Multivan - Sitzbank über das Heck ein- und ausbauen?

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hi, unser T6 soll einen schwenkbaren Rollstuhllift an der C-Säule montiert bekommen. Bei ordentlicher Montage ragt dessen Standsäule dann etwas über die Verkleidung hinaus in den Innenraum, so dass die Bank nicht daran vorbei geschoben werden kann. Somit wäre ein Ausbau nicht mehr möglich.

Kann die Bank auch nach hinten aus den Schienen entnommen werden bzw. lassen sich die Schienen entsprechend umbauen ohne Studium der Mechatronik?
 
Sofern sich an dem hinteren Ende der Schienen nix zum 5er geändert hat, wird das nicht möglich sein.
Gabs hier schon oft als Frage.
Einige Schienen (außen glaube ich) sind zwar länger, jedoch gibt es einen Anschlag in den Schienen, die eine Entnahme über das Heck nicht zulassen.
Fahr mal mit nem Schraubendreher durch, sollte man merken.

Falls dein Umbauer was drauf hat, trennt er dir den Anschlag raus und ändert dein Heck der Schienen analog dem vorderen. Nur müssen dann alle gleich sein, damit auch alle 4x2 Punkte gleichzeitig raus gehoben werden können.

Wenn das gemacht wird, lass dir bitte zahlreiche aussagekräftige Bilder davon geben.
Denke da gibt es einige die das interessiert. :pro:
 
Sofern sich an dem hinteren Ende der Schienen nix zum 5er geändert hat, wird das nicht möglich sein.
Gabs hier schon oft als Frage.
Leider habe ich trotz Suche nichts gefunden

Falls dein Umbauer was drauf hat, trennt er dir den Anschlag raus und ändert dein Heck der Schienen analog dem vorderen. Nur müssen dann alle gleich sein, damit auch alle 4x2 Punkte gleichzeitig raus gehoben werden können.
Leider gibts keinen Umbauer, selbst ist der Mann ... und das ist ein Teil des Problems, der Hack müsste einfach umzusetzen sein :D

Wenn das gemacht wird, lass dir bitte zahlreiche aussagekräftige Bilder davon geben.
Denke da gibt es einige die das interessiert. :pro:
Wenns schon oft gefragt, aber nie gelöst wurde, dann wirds bei mir wohl nicht anders sein, s.o.
 
Leider gibts keinen Umbauer, selbst ist der Mann ... und das ist ein Teil des Problems,
Vlt hilft dir der Beitrag zum "Einbau" ja auch beim Ausbau :D ...
Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Zum "nach hinten" und den Anschlägen der Schienen hab ich mit Google einiges gefunden
- Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?
- Anschlag der hinteren Sitzbank entfernen
... das sind jetzt mal zwei aus Google, aber ungelesen. ;)
 
Glaub mir, du willst dieses schwere Sitzbankmonstrum mit gut über 100kg nicht wirklich rausnehmen...
Gruss
 
Stelle mir gerade ne andere Frage:
Geht die in der Breite denn durch die Heckklappe? :eek::confused:
 
Stelle mir gerade ne andere Frage:
Geht die in der Breite denn durch die Heckklappe? :eek::confused:
Das wäre egal - wenn die Bank aus den Schienen ist, könnte sie an der (projektierten) Standsäule des Lifts vorbei auch seitlich entnommen werden. Auch wenns schwer wird ... X(
 
Mein Vorschlag wäre die Bank mal probehalber auszuhaken, nach hinten zu stellen, einen Karton von der Größe deiner Säule hinstellen und dann die Bank dran vorbeizufummeln und rauszunehmen.
Erst wenn das klappt würde ich das Projekt weiterverfolgen. Ohne ernsthafte Bandscheibenschäden und Kratzer am FZ ist das eher nicht zu bewerkstelligen.
Wenn die Bank nach hinten soll müssen die Anschläge raus und solche Fenster wie vorne reingeschnitten werden, anders wird es meiner Meinung nach nicht gehen...
Gruss
 
Stelle mir gerade ne andere Frage:
Geht die in der Breite denn durch die Heckklappe? :eek::confused:
Zitiere mich mal selbst, denn ich hab auf dem CP mal eben zwei Bilder gemacht die sagen...
IMG_20190714_101911.jpg IMG_20190714_101843.jpg
... nach hinten geht nicht!

Ach wenn man entsprechende Aussparungen einfräst, kann man sie ja nicht drehen.

Sehe nur die Möglichkeit, den Rollstuhllift mit Aufnahmeplatten zu montieren, damit man ihn nach entfernen von Sicherungssplinten entnehmen kann.
Also an der C-Säule eine Aufnahme, höher als die geklappte Ruckbank, in der der Lift verbolzt wird...
IMG_20190714_105121.jpg
... und die untere Befestigung mit zwei Halteschrauben in der Schiene befestigt...
IMG_20190714_105102.jpg
(sollte natürlich auch rechts klappen :D)

Je nachdem für wen der Lift ist, sollte es noch jemand geben der ihn ausbauen kann. :confused:
Ansonsten braucht man sich als Rollifahrer sicher keine Gedanken über den Ausbau der Ruckbank zu machen :tongue:
 
...
Sehe nur die Möglichkeit, den Rollstuhllift mit Aufnahmeplatten zu montieren, damit man ihn nach entfernen von Sicherungssplinten entnehmen kann.
Also an der C-Säule eine Aufnahme, höher als die geklappte Ruckbank, in der der Lift verbolzt wird...
... und die untere Befestigung mit zwei Halteschrauben in der Schiene befestigt...
(sollte natürlich auch rechts klappen :D)
Gute Idee, den Lift abnehmbar zu machen scheint wirklich einfacher zu sein. Oder ich schmeiß die Bank vorher raus und mach nur die Einzelsitze rein auf der linken Seite. Evtl könnte man auch einen Einzelsitz auf die Drehknebel des MFBs umbauen, dann gingen 2 nebeneinander? Hat das mal jemand gemacht?
Je nachdem für wen der Lift ist, sollte es noch jemand geben der ihn ausbauen kann. :confused:
Ansonsten braucht man sich als Rollifahrer sicher keine Gedanken über den Ausbau der Ruckbank zu machen :tongue:
Das stimmt, beim Bankausbau wirst du auch so schon kreuzlahm ... beim T3 war eben alles besser, selbst die Rückbank ;) Der Lift ist leichter als ein Sitz ...
 
Evtl könnte man auch einen Einzelsitz auf die Drehknebel des MFBs umbauen, dann gingen 2 nebeneinander? Haat das mal jemand gemacht?
Falls du das machst und es der TÜV bemerkt, wird es Probleme geben. Die Sitze haben ja für ihre Kombi mit Gurt eine Zulassung mit der Schienen Halterung. Mit den Knebel sicher nicht. :eek::confused:X(

Das stimmt, da wirst du auch so schon kreuzlahm ...
War eher als "Wink mit dem Zaunpfahl" - sitzt du im Rolli oder Familienmitglied?
Wobei beides natürlich nich schön ist ?( - aber sicher ein Grund mehr Bulli zu fahren :p:pro:
 
Falls du das machst und es der TÜV bemerkt, wird es Probleme geben. Die Sitze haben ja für ihre Kombi mit Gurt eine Zulassung mit der Schienen Halterung. Mit den Knebel sicher nicht. :eek::confused:X(
Das kann gut sein, vor allem im "Fall der Fälle" wärs kritisch .. scheidet also auch aus.
War eher als "Wink mit dem Zaunpfahl" - sitzt du im Rolli oder Familienmitglied?
Eigentlich weder noch, ist für nen E-Scooter ... bis 200m machen meine Knie noch mit, aber weiter ... :( und bei meiner Frau tobt die MS, da muss man immer mit allem rechnen - leider.
Wobei beides natürlich nich schön ist ?( - aber sicher ein Grund mehr Bulli zu fahren :p:pro:
Wobei ich sagen muss, die Platzausbeute vorn ist besch...eiden. Bin nur 1,93m groß,brauche aber für beide Sitze Schienenverlängerungen. Und wenn dann der Sitz ganz hinten ist, kommt die B-Säulen-Verstärkung im Dach und es wird eng mit der Kopffreiheit, selbst wenn der Sitz ganz unten ist. Da ist mein Touran besser ... aber man schläft echt nicht gut darin - wir habens versucht, 4 Personen plus heftiger Schneefall, war ne lange Nacht :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weder noch, ist für nen E-Scooter ...
Aber der sollte doch auch über eine Rampe einfahrbar sein, oder? :confused: Immerhin hat er ja noch nen E-Motor zum reinfahren. :D

Zur Not (und falls es dem "4x4PanAm" nicht stört) auch mal an eine "Unterfurrampe" gedacht?
Klar, für's Gelände sicher ungeeignet. :mad:

Und das mit der Gesundheit, kann man nur alles Gute sagen.:] Schlechtes kommt meist von alleine wenn man es gar nicht braucht. :(
 
Aber der sollte doch auch über eine Rampe einfahrbar sein, oder? :confused: Immerhin hat er ja noch nen E-Motor zum reinfahren. :D
Das kommt auf die Rampenlänge an, die Scooter haben kaum Bodenfreiheit und bleiben dann oben im Knick gerne hängen. Evtl bringt da die Luftfeder etwas, damit wir mit einer kurzen Rampe (unter 1,2m) zurecht kommen, wenn das FZg auf der Beifahrerseite ganz abgesenkt ist. Denn aufgrund der "Rückbank-Problematik" versuche ich nun, den Lifter durch andere Maßnahmen zu ersetzen - allerdings nichts, was Bauchfreiheit kostet ;)
 
allerdings nichts, was Bauchfreiheit kostet ;)
Ok, den Wink habe selbst ich verstanden :D

Wegen der Bodenfreiheit vom Scooter und Knick von Rampe:
Rampe anlegen und ggf in MV-Schiene sichern, ggf noch Scharniere mit einarbeiten, ablassen auf Boden/Straße, Scooter drauf schieben/fahren, einen Flaschenzug manuell/elektrisch nutzen um Rampe in die Waage zu heben und rein mit Scooter in den Bulli.

Wenn du es mit Halterung in Schiene und Scharniere gut hin bekommst, kannst du sie hochklappen, sichern und Schiebetür schließen. :eek::tongue:

Sehe dann ähnlich aus wie die Rolli-Transporter, nur eben seitlich. :D
Screenshot_20190714_165301.jpg
Bei der Suche nach einem passendem Bild hab ich eins von Schoon Fahrzeugbau gefunden:
Screenshot_20190714_165314.jpg
Gibt's also auch fertig. :p
Wohl auch im Schlimmsten Fall mal statt für Scooter auch für einen Rolli geeignet. :pro:

Und wenn du die Rampe nicht brauchst, zwei Halter raus und Rampe einlagern.
Natürlich so anfertigen, daß du sie alleine tragen kannst. ;)
(da gefällt mir die Schoon-Version natürlich sehr gut gefällt :p)
 
Wegen der Bodenfreiheit vom Scooter und Knick von Rampe:
Rampe anlegen und ggf in MV-Schiene sichern, ggf noch Scharniere mit einarbeiten, ablassen auf Boden/Straße, Scooter drauf schieben/fahren, einen Flaschenzug manuell/elektrisch nutzen um Rampe in die Waage zu heben und rein mit Scooter in den Bulli.
... Wohl auch im Schlimmsten Fall mal statt für Scooter auch für einen Rolli geeignet. :pro:

Und wenn du die Rampe nicht brauchst, zwei Halter raus und Rampe einlagern.
Natürlich so anfertigen, daß du sie alleine tragen kannst. ;)
(da gefällt mir die Schoon-Version natürlich sehr gut gefällt :p)
Die geteilte Schoon-Rampe ist schonmal raus: Der Scooter ist ein Dreirad :D
Wie geschrieben, würde ich gerne mit 1,2m auskommen, die bekommst du im Bus immer irgendwie gut unter. Deine oben genannte Lösung haben wir beim Wohnmobil praktiziert, wo der Scooter auf den Mopedträger am Heck musste .... wobei wir den Flaschenzug durch einen Sohn ersetzt haben, das ging auch. :uuups:
 
würde ich gerne mit 1,2m auskommen
Ausladung oder wegen der Fzg-Höhe?
Die "klappbare" Heckrampe sollte auch seitlich möglich sein...
IMG_20190714_203114.jpg
... oder?

Und sicher kann man sich dort Ideen mit den Augen klauen und ggf ähnlich nachbauen. :D
 
Manchmal sieht man den Baum vor den Augen nicht ... oder so ...:rolleyes:
An meinem Womo hatte ich immer Sandbleche dabei, soll im Gelände ganz nützlich sein ;)
Träger2.JPG
Die wären doch auch beim VW praktisch als Anfahrhilfe ... und gleichzeitig eine Rampe für den Scooter.
Wenn Goldschmitt das Fahrwerk so programmieren kann (links ganz hoch, rechts ganz runter), sollten 1,2m kurze Sandbleche reichen - siehe Grafik
rampe1.jpg
Falls es oben im Knick kratzt, könnte ich die Bleche etwas unterlegt auf der Trittstufe auflegen, das bringt noch ein paar Grad weniger Knickwinkel.
 
Jaja, immer die Bäume die den Wald verdecken :D

Aber die Herkules ist kein Scooter, da kommt bei deiner Skizze nun Neugier auf, wie der Scooter nun wirklich aussieht. :p:pro::D
 
LOL, du willst es aber genau wissen ... :D
So sieht das Ding aus, nur ohne den hübschen Korb und etwas gepimpt scooter.jpg ... so´n richtiges Rentnermobil, hehe.
Länge 142cm, 160kg, 15km/h und angeblich 50km weit ... soweit die Theorie, 20km sind realistischer.
 
Zurück
Oben