Keilrippenriemen von den Rollen gesprungen

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
mein Problem steht ja schon in der Überschrift. Am Samstag habe ich rückwärts eingeparkt und als ich später wieder wegfahren wollte, war die Servolenkung ohne Funktion und die Batterieleuchte verschwand nach dem Start nicht.
Motorhaube auf und besagten Riemen kontrolliert. Der hing einfach so im Motorraum herum. Er weist keinerlei Beschädigungen auf und ist scheinbar "nur" von den Rollen gesprungen. Der Motor läuft ohne Probleme.
Vor ca. 20.000km wurde der Riemen incl. Aller Rollen und Spanner getauscht.
Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Woran könnte das gelegen haben?
Danke für eure hilfe.
Grüße!
 
Wo wurde gewechselt? Da der Spanner eine beschissene Arbeit ist, kann es durchaus sein das eine freie das auch mal ohne Gegenleistung berechnet.
 
Ich habe den ausgebauten, alten Spanner bekommen bzw gesehen, genau wie den Rest der alten Teile. Macht mein Schrauber immer, die alten Teile auszuhändigen.
 
Hallo @j.mclane

lies dich bitte mal hier ein : Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

  • Servopumpe, Lima und Klimakompressor auf Freigängigkeit prüfen - bei Bedarf entsprechende Aggregate erneuern/rep.
  • Freilauf der Lima erneuern
  • Riemenspanner und Riemen erneuern
  • Umlenkrolle erneuern
Gruß
 
Der Wagen läuft wieder. Rollen, Spanner und Freiläufe waren bzw. sind alle in Ordnung.
Warum der Riemen nun von den Rollen gesprungen ist, bleibt ein Rätsel.
 
Warum der Riemen nun von den Rollen gesprungen ist, bleibt ein Rätsel.

Unbedingt regelmäßig beobachten! Der Riemen springt da nicht ohne Grund runter......

Kannst Du ein Video von der Spannrolle bei laufendem Motor (Leerlauf) machen und hier einstellen?

Gruß
 
Hallo!
Bei meinem "Working Bull" hatte ich das auch einmal, da stellte sich heraus, dass sich wohl die Achse des Spanners verbogen hatte und der Riemen offenbar Rille für Rille abgesprungen ist (Riemen war nur etwa zur Hälfte gerissen, dann sprang er ab - Klasse mitten während des Abbiegens auf zweispuriger Fahrbahn!! Es war aber keiner neben mir, sonst hätte es wohl gekracht.)

Ich hatte da lange vorher auch ein Video angefertigt, da war die Rolle noch parallel zum Halter:


Mein Problem war damals das Quietschen bei vollem Lenkeinschlag, das hat sich dann irgendwann verflüchtigt.

Bild vom defekten Halter habe ich leider keines, habe das Teil aber gesehen - der Spalt war eindeutig keilförmig. Zerlegen hat sich das Ding keiner getraut, Ursache daher unbekannt.

Ratschlag: kontrolliere den Spalt am Riemenspanner bzw. stelle uns ein Viedeo ein (bei Youtube hochladen und den Link - Schaltfläche "Teilen" - hier einfügen).
 
dass sich wohl die Achse des Spanners verbogen hatte

Na "verbiegen" eher nicht. Hatte ich jedenfalls noch nicht. Das ist dann in den meisten Fällen der "normale" Verschleiß der beweglichen Lagerung, welcher dann dazu führt, dass der Spanner nicht mehr fluchtet. Befördert/begünstigt wird der vorzeitige Verschleiß durch defekte Freiläufe. Aber egal ob man das nun "verbogen" oder "verschlissen" nennt, der Spanner muss fluchten. Deswegen gehört er auch bei jedem Riemenwechsel erneuert.

Gruß
 
Muss mal schauen, ob ich demnächst mal von unten rankomme an den Wagen.
Aber wie gesagt:
Freiläufe in Ordnung
Rollen in Ordnung
Spanner in Ordnung
Rollen und Spanner keine 20.000km
Flucht passt
Dem Riemen fehlte nichts. Nicht gerissen, nichts ausgefranst, nicht eingerissen,...
Kam natürlich trotzdem ein neuer drauf.
 
Zurück
Oben