Klimaanlage kühlt nicht

Diamond

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Extras
Alles Serie :)
Umbauten / Tuning
Motor blockiert - T5 Springt nicht an
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
216.000 KM Laufleistung
Hallo,

beim meine Bulli kühlt die Klimaanlagen leider nicht. Die Anlage wurde gerade erst frisch mit Kühlmittel getankt.
Laut dem Fehlerspeicher sind folgende Fehler enthalten. Hat jemand eine Idee und hat nach dem Fehlerspeicher eine Vermutung warum die Anlage nicht kühlt?

Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 B
   Bauteil: CLIMAtronic T5    X 3717 
   Codierung: 0000130
   Betriebsnr.: WSC 02760 785 00200
   VCID: 2A50715286BC22145F-5106

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

7 Fehlercodes gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Spannung: 14.40 V
                    Spannung: 9.67 V
                    Spannung: 7.18 V
                    Spannung: 14.00 V

02508 - Geber für Kältemitteltemperatur (G454)
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Umgebungsbedingungen:

00229 - Kältemitteldruck
            002 - unterer Grenzwert unterschritten
             Umgebungsbedingungen:

00445 - Kältemittelverlust
            015 - zur Zeit nicht prüfbar
             Umgebungsbedingungen:
                    Temperatur: 52.0°C
                    Drehzahl: 0 /min
                    Druck: 0.0 bar
                    Last: 31.0 %
                    Temperatur: 31.0°C
                    Temperatur: 36.0°C
                    Last: 0.0 %
                    Temperatur: 46.0°C

02098 - Ansteuerung für Verstärkergebläse links
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Umgebungsbedingungen:

02099 - Ansteuerung für Verstärkergebläse rechts
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Umgebungsbedingungen:


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
   Teilenummer: 7H0 937 049 K
   Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0  1901 
   Codierung: 0000101
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 3A704112761C92942F-5124

2 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
            012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R   0003 
   Codierung: 12593
   Betriebsnr.: WSC 02756 
   VCID: 27568866C5AE1F7C40-5106

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7H5 920 850 G
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02 
   Codierung: 05112
   Betriebsnr.: WSC 11111 
   VCID: 336E6C36017663DCEC-5106
   WV2ZZZ7HZ5H015470     VWZ7Z0D0073307

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
   Teilenummer: 7H0 815 071 C
   Bauteil: Standheizung        0207 
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 28548B5A98B0100449-5124

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001 
   Codierung: 00006
   Betriebsnr.: WSC 02737 
   VCID: 70E4A33A30E018C4D1-5106

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 433 B
   Bauteil: C   Komfortgerát     0004 
   Codierung: 00073
   Betriebsnr.: WSC 02760 
   VCID: 32606932FE6C6AD4E7-4B02

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
   Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203 

   Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
   Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Hallo Diamond,
wer hat die Klima betankt ohne sich um den Fehlerspeicher zu kümmern? Eine "richtige" Werkstatt? ?(:rolleyes:
Dein defekter Luftgütesensor (LGS)hat sehr wahrscheinlich eine Sicherung gehimmelt, so dass die o.g. Fehler erzeugt werden. So läuft keine Klima!

Ersetze den LGS (kann jeder der einen Schraubendreher bedienen kann; die Suche ist dein Freund), lösche den Fehlerspeicher und lass dabei den Kältemitteldruck bei stehendem/laufenden Motor protokollieren - dann weiß man mehr!

Gruß
Jochen
 
Ja Meisterwerkstatt!

Ist der LGS 100% defekt?
Der ist ja nicht billig
 
Naja, könnte die Klima dann wieder funktionieren? Die Sicherung prüfen sollte gehen oder?
 
Kann mir jemand bitte weiter helfen? Mir ist zu warm :))))
 
Ich bin gerade etwa 40 km entfernt und hier sind es 16 Grad.
 
Nicht aufregen ist ein Witz gewesen passend zum Thema
 
In Beitrag #2 steht eine Empfehlung laut des Protokolls und seiner nicht geringen Erfahrung. Was erwartest du? Wir haben hier dein Fahrzeug nicht vor uns stehen. Entweder try and error oder in eine Fachwerkstatt fahren. Damit meine ich auf keinen Fall Schmidt & Koch!
 
Ich habe die 5V Sicherung für die Klima im Block B geprüft. Diese ist in Ordnung. Kann ich noch etwas prüfen bevor ich also den LGS wechsel?
 
Wäre schön, wenn mir bitte jemand weiterhelfen würde, da ich mit meinem Dicken vereisen möchte nächste Woche. Ich habe mich in den Threads hier bischen informiert und frage euch an dieser Stelle, sollte es wirklich die LGS sein, so müsste nach den Infos ja die Lüfter (Beiden grossen vorne hinter dem Stoßfänger?) permanent laufen oder?

Ein weiterer Kandidat könnte der Hochdruckgeber sein. Wo befindet dieser sich zusammen mit dem LGS?
Kann man beide in irgend einer Form testen?

Sollte die Anlage doch eine Undichtigkeit haben, wäre es möglich die Leitungen auf Sichtprüfung zu verfolgen. Vielleicht wäre hier auch eine Vorgehensweise sehr hilfreich.

Ich denke für solche Maßnahmen muss man nicht unbedingt immer zu einer Werkstatt fahren und kann es als Herausforderung erstmal selber versuchen zu bewältigen.

Vielen Dank und bitte um Verständnis!
 
Wenn die Sicherung hinüber ist, müsste der Kühlerlüfter auch permanent laufen. Und die Klima ist außer Funktion.
Nur so als Hinweis.
Luftgütesensor findet man im Wasserkasten Rechts. Da einfach die Verkleidung nahe der Windschutzscheibe abnehmen und das Ding abstecken. Braucht man nicht zwingend.
Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)
Hochdruckgeber ist an der Klimaleitung vorne im Motorraum angesteckt. Einzelnes schwarzes Ding mit Kabel weg.
Hochdruckgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach masse
Beides schmeisst bei defekt einen Fehler. Der Hochdruckgeber beim Auslesen einen Druck von 0 Bar.
Sichtprüfung hat meiner Meinung nur Sinn, wenn mit Kontrastmittel befüllt war.
Hast du die Leitung im hinteren Radkasten Beifahrerseite schon kontrolliert?

LG.
Andy

Edit: Batterie laden, Fehler löschen und nochmals auslesen für die anderen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Wenn die Sicherung hinüber ist, müsste der Kühlerlüfter auch permanent laufen. Und die Klima ist außer Funktion.
Nur so als Hinweis.

Mhh wie gesagt, wenn ihr mit Kühlerlüfter die beiden vorderen meint, kann ich euch sagen, dass diese nicht permanent laufen.

Ich werde die Sicherung gleich nochmal rausziehen und diese mit einem Durchgangsprüfer noch einmal prüfen.

Nein, die Leitungen hinten im Kasten habe ich nicht geprüft.
 
Sicherung SC22
Aber wenn vorne die Lüfter nicht laufen ist die Sicherung wahrscheinlich intakt.
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC(5).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Danke für die Tabelle, ja die habe ich im Forum schon gefunden.
 
So ich habe die sc22 Sicherung geprüft, diese ist 100% in Ordnung. Somit sollte der LGS okay sein. Leider konnte ich hinten jetzt nicht wirklich Leitungen sehen ( siehe Bild) die ich prüfen kann. Jetzt kann es eigentlich nur noch ein defekter Hochdruckgeber sein oder igebdwas ist mit dem Kompressor. Leider kann ich den Hochdruckgeber nicht finden. Habt ihr da vielleicht ein Bild?
 
Acha noch folgendes. Nehme ich die Sicherung testeshalber raus und starte den Wagen, laufen die beiden Turbinen.
 
Hochdruckgeber habe ich dir zuerst einen Thread verlinkt.
20190714_180314.jpg
Da sieht man das Ersatzteile.
Kompressor kann man mit VCDS prüfen. Da muss man den Druck der Klima bei ausgeschaltetem und laufenden Motor vergleichen. Heute ca. 20 Grad Außentemperatur ~ 4-5. Bar bei laufendem Motor deutlich mehr.
Im Scan steht 0 Bar Druck. Kann durchaus der Hochdruckgeber sein.

LG.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade habe kein vcds hier, dass ich den Kompressor abchecken kann. Lediglich Delphi, weiss aber nicht ob das damit geht.

Ok den Hochdruckgeber habe ich bestellt. Hoffentlich ist am Ende nicht die Klimakompressorkupplung und der Freilauf Schuld...
 
Die Freiläufe und Kupplungen hätten bei deinem Baujahr mit 150.000 getauscht gehört.
Seit wann hast du den Bulli?

LG.
Andy
 
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