Verkehrte nachträglich verbaute Westfalia Anhängerkupplung bzw. abnehmbare Kugelstange?

michaelfratyskland

Aktiv-Mitglied
Ort
UE
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Schlafdach hinten hoch (Carklinik Uelzen) , Möbel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 BUQ
Hallo!
Bei meinem Fahrzeug Multivan 150 Kw/ 4M (0603 BUQ 4/18 ) wurde beim Kauf eine abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet, angeblich baugleich mit dem VW Original 7HO 092 155A oder B.
Westfalia- Daten
Aufnahmegestänge: 321 647
Kugelstange: 321 546

Nun stelle ich fest, dass es wohl nicht die korrekte Kugelstange ist, da die verbaute Westfalia 321546 nur 2200kg Anhängelast und 90 kg Stützlast / 11,3 KN hat und z.B. beim Passat verbaut wird(?).

Die vorgesehene Kugelstange für den Multivan 321 651 lt der Westfalia- Website hätte doch die 2800kg/100 kg/ 14KN ?

Zudem ist der vorgeschriebene Abstand Mitte Kugelkopf bis Stoßstange von 65mm gerade so eingehalten worden, da bekomme ich doch wahrscheinlich mit der AKS 3004 Stabilisierung des Wowa-Anhängers wahrscheinlich Probleme, dafür sind mindst 68mm vorgeschrieben?
Der Händler schüttelt sich. Bei Westfalia Automotive „verwaist“ man auf den Fachhändler. Deshalb benötige ich hier Rat und Auskünfte.

Meine Fragen:
- Ist diese IST- Konstellation (Westfalia Aufnahme 321647 mit Kugelstange 321546) für dieses Fz überhaupt zulässig? Zudem ziehe ich schon mal Anhänger mit Minibagger verladen.

- Unterscheiden sich die Kugelstangen 321 546 und die eigentlich vorgesehene 321 651 nicht nur von den mech. Werten, sondern auch von den Bemaßungen, so dass der Abstand Kugelkopf- Fahrzeug bei der korrekten Kugelstange ein anderer wäre?

- Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand Mitte Kugelkopf/ Stoßstange bei der korrekten Westfalia Konstellation ist (Aufnahme 321647 / Kugelkopf 321651) ?

-Wie groß ist dieser Abstand bei der originalen VW- AHK 7HO 092 155A bzw B?

-Was für Lösungsansätze gäbe es noch, wenn auch mit der korrekten Kugelstange kein anderes Maß möglich ist?

Blöderweise stand unser Wohnwagen bereits am Urlaubsdomizil bei Aarhus/ DK, bevor wir uns das neue KFZ gekauft hatten. Es stellt sich für uns die Frage, ob wir den Wohnwagen in zwei Wochen überhaupt nach Hause ziehen können, ohne uns das Zugfahrzeug zu ramponieren.
Mit Eurer Hilfe könnten wir den Händler evtl dazu bringen, dass er uns die korrekte Kugelstange zuschickt. Danke Euch schon Mal! Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Michael
 
Wenn Du eine Anhängelast von 2500 kg eingetragen hast - und das wird ja wohl so sein - dann hat er Dir eine untaugliche Kugelstange mit nur 2200 kg verbraten, mit 90 statt 100kg Stützlast.
Wenn er sich weiter dumm stellt würde ich dem mal mit der Kugel auf den Tresen klopfen.
 
Ha! Würde ich gerne machen, wenn die Kugel von Århus nach Celle fliegen würde...

Aber ich sehe, Du hast keine herkömmliche AHK?
Gruß
Michael
 
Welche hast du verbaut, bin ganz interessiert habe die werkseitige aber einen 3,5t Hänger den ich gerne auslasten würde
VG Micha
Das ist eine Thule. Montiert von Venta-Supply.

Du musst den Bulli aber vorher auf 3,5t auflasten, damit Du hinten 3,5t zerren darfst.
 
Hab mal bei mir nachgesehen und mal kurz drangehalten, Westfalia AHK (s. Foto), Leergewicht 2,8 to., zum. Masse der Zugkombination 5,3 to.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 268
Hallo Rainer!
Du bist ein Schatz! Das ist ja ein ganzer cm mehr Abstand!
Weißt Du zufälligerweise, was es für eine Kugelkopf- Aufnahme ist lt Typenschild- das ist leider unter dem Wagen.

Helfen würde mir ein Foto als Seitenansicht, da könnte ich vergleichen, ob Dein Haken eine andere Form hat.
Guck mal, bei mir sieht es so aus, alles ziemlich eng.

Gruß
Michael20190712_151949.jpg WP_20190709_18_28_26_Pro (1).jpg
 
Beim lesen der Überschrift ist vor meinem geistigen Auge eine Anhängevorrichtung erschienen, bei der die Kugel unten ist. ?(
Das wäre verkehrt.
So gesehen ist dein Problem ja wirklich ein Kleines. ;)

Sorry für :ot:
 
Hallo Michael,

mit einem defekten iPhone mal eben unters Auto. Morgen beim Tag dann nochmal in schön
 

Anhänge

  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    69 KB · Aufrufe: 172
upload_2019-7-13_8-11-8.jpegHallo Michael,

besser wird’s nicht, das Schild ist hinter einer Verkleidung
Hoffe ich konnte Dir helfen .

Gruß
Rainer
 
Super, danke!

Das stimmt ja schonmal überein.

Wenn Du mir noch eine Seitenansicht des montierten Hakens sendest, Faxe ich Dir ein Bier!

Nur wenn Du Zeit hast.

Gruss
Michael
 
Beim lesen der Überschrift ist vor meinem geistigen Auge eine Anhängevorrichtung erschienen, bei der die Kugel unten ist. ?(
Das wäre verkehrt.
So gesehen ist dein Problem ja wirklich ein Kleines. ;)

Sorry für :ot:
Naja, ein kleines Problem ist es nicht gerade, wenn ich da nicht meinen Hänger mit der AKS 3004 hinterhängen kann.

Eher nutzlos.

Gruss
Michael
 
Hallo,

Ist diese IST- Konstellation (Westfalia Aufnahme 321647 mit Kugelstange 321546) für dieses Fz überhaupt zulässig?

nein, sie haben dir den falschen Haken beigelegt.

Es ist nur die jeweils korrekte Kombination (idF für den VW T5/6 ) von AHK + Kugelkopf zulässig. Der Haken erfüllt weder die zul.Stützlast oder ist für das zul. Zuggewicht (Gespann) geeignet. Das er vom Abstand her nicht paßt, kommt noch hinzu.

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
Wo kommt so etwas daher?

die Frage beantwortet sich doch von selbst:

ein Übertragungsfehler, für den der Hdl verantwortlich ist, denn lt Westfalia muß es ein anderer Haken sein.

Maßgeblich ist also ALLEIN was WESTFALIA schreibt, was ein Hdl auf seiner website schreibt, ersetzt keine ABE, entläßt ihn auch nicht aus seiner Verantwortung, dir den richtigen Haken zu liefern.

Ulli
 
1563047017410_adobe.jpg Hallo Ulli,
Du schreibst ABE? Muss ich die mitgeliefert bekommen haben? Habe ich nicht.


Es steht immer etwas von eintragungsfrei.

Allerdings ist der Bulli mit AHK Vorbereitung ausgestattet gewesen, der Kabelbaum war also vorhanden, es mussten nur Steckdose und Haken montiert werden.

Das Spiel mit der ABE hatte ich bei meinem vorherigen T5 mit einer vom Vorgänger durchgeführten Tieferlegung mit einem Nachrüstsatz. Da hatte ich jedoch die ABE mitgeliefert bekommen, da stand auch "eintragungsfrei".
Als ich den Wagen auf meinen Namen anmeldete, wurde ich bei der Zulassungsstelle darauf hingewiesen, dass es keine Anmeldefreiheit gibt, es muss alles nachgetragen werden.
Da mir das Geschaukle der nachgerüsteten TL ohnehin nicht gefiel, ließ ich die Orig. Federn einbauen.

Hast Du den abnehmbaren Haken? Ich würde immer noch gerne ein Bild der gleichen Seitenansicht ohne Kappe drauf haben wollen, um die Bilder übereinander zu legen, was ja mit dem Touchscreen kein Problem wäre.

Gruß
Michael
 
Selbst mit der originalen Ahk wird's mit der stabilisierungskupplung der hollandvilla recht eng am lack
 
Zurück
Oben