Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Bitte dringend um Hilfe

Diamond

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Extras
Alles Serie :)
Umbauten / Tuning
Motor blockiert - T5 Springt nicht an
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
216.000 KM Laufleistung
GUten Morgen zusammen,

leider fährt man T5 spradisch immer in den Notlauf. Der Notlauf ist nach einem Anhalten und Neustarten des Motors immer weg.
Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten entdeckt, welcher höchstwahrscheinlich auf den Turbolader zurückführt.
Folgende Arbeiten wurden bereits vorgenommen:

- Druckschläuche auf Undichtigkeit geprüft
- VTG gestänge mehfach besprüht

An dieser Stelle wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was ich noch alles prüfen sollte?

Falls es wirklich der Turbolader ist, wäre meine Frage, ob man diesen Instantsetzen lassen könnte? Generalüberholten anschaffen oder unbedingt einen neuen, welcher vom Hersteller direkt kommt.
Kann man den Turbolader auch selber ausbauen, Böcke hätte ich da. Vielleicht hat einer von euch dazu auch eine Anleitung.

Ich stehe etwas unter Druck, da ich eigentlich mit dem Dicken Ende nächste Woche verreisen wollte.
 
Gibt das Thema in die Suche ein.

Da gibt es massig Lesestoff.

Steuer per VCDS die VTG Steuerung an und schau nach den Messwerten.
Turbolader nur neu.
Instandgesetzte sind Müll und es kann nicht alles erneuert werden!
Undichte Turboschläuche würden zu einer Ladedruck Unterschreitung führen.
Überdruck ist meistens der Turbo Schuld.
 
Steuer per VCDS die VTG Steuerung an und schau nach den Messwerten.
Was kann ich danach erschließen?
 
Ob die Verstellgrößen/Weg der VTG in Ordnung ist.
Da muss ein bestimmter Wert zwischen Min und Max erreicht werden.
Zudem wird alles ein paar mal auf Min und Max gefahren und kann schon ausreichen damit sich leichte Verkrustungen etc. lösen und es wieder funktioniert.

Daraus kannst du erschließen ob die Verstellung i.O. ist oder nicht.
 
Also soll ich nicht gleich einen neuen bestellen?

Habt ihr vielleicht eine gute sichere Quelle wo ich schnell einen neuen bekommen kann?
 
Ich würde erst mal testen bevor ich 600€ ausgebe.
 
Gibt es Instansetzer, die ausschließlich Original Teile vom Hersteller beziehen und diese bei der Instantsetzung nutzen?
 
Es gibt anscheinend nicht alles Teile original zu beziehen!
 
Es gibt eine Firma, die verkaufen Generalüberholte Garrets, welche nur durch Garret überholft wurden sind. Das garantieren die auch.
Sie verkaufen die dann im Austausch.
 
Hat jeman von euch mit der Firma STK Erfahrung gemacht?
 
Diese Firma garantiert, dass Ihre Austauschturbos ausschließlich durch den Hersteller generalüberholt werden! Das sollte doch okay sein?
 
Es gibt eine Firma, die verkaufen Generalüberholte Garrets, welche nur durch Garret überholft wurden sind. Das garantieren die auch.
Sie verkaufen die dann im Austausch.

Das hat fast jeder grosse Teilehändler im Angebot.

Neue oder Refurbished von Garrett. (Vertrieb z.B. unter Motair, BTS usw.)

Preise liegen teils gut unter 500.- Euro (Auch etwas auf Rabatt-Aktionen achten)

Gruss
Prof
 
Hast du da noch mehr Quellen, Meiner hat Netto 460 Euro gekostet + 100 Euro Netto Altteil
 
Steht die Idee gleich einen Neuen zu kaufen? sonst würde ich die VTG Gymnastik oder einfach mal eine Grundeinstellung via Tester vorschlagen. Wirkt meist wunder
 
Die VTG Gymnastik werde ich nachher bei einem Lieben Forummitglied vornehmen lassen. Selbst wenn das schon wuder bewirkt, werde ich lange erstmal Ruhe haben?
 
Hast du da noch mehr Quellen, Meiner hat Netto 460 Euro gekostet + 100 Euro Netto Altteil

Komm jetzt nimmer ganz mit. Hast jetzt einen gekauft, wenn der "gekostet" hat oder wie ?
Sonst gibt es die Teile bei allen grossen Teilehändlern, wie z.B. Autodoc, Kfzteile24 ATP, Wagner usw.

Selbst wenn das schon wuder bewirkt, werde ich lange erstmal Ruhe haben?

Das bewirkt keine Wunder. Die VTG-Gymnastik ist eine Stellglieddiagnose, mit welcher die Funktion der VTG-Verstellung geprüft werden kann.
Somit kann beurteilt werden, ob das N75 tut, die Unterdruck-Ansteuerung dicht ist (mit Vorbehalt) und ob der Turbo überhaupt auf die
Ansteuerung reagiert (festsitzende VTG-Mechanik).

Leichter möglicher Nebeneffekt: die VTG-Mechanik wird durch das mehrfache vollständige Ansteuern etwas "gereingt" und kann
ggf. danach etwas leichter laufen und führt ggf. so zu einem "besseren" Laudedruckverlauf.

Gruss
Prof
 
Ja, ich habe einen bei KST Turbo gekauft. Einen Original vom Hersteller generalüberholten Turbo.
Dachte, dass die Turbos auf Autodoc, Kfzteile24 ATP, Wagner nicht direkt bei Hersteller generalüberholt sind und eventuell nicht Originalteile im Innenleben haben? Kläre mich bitte auf, wenn ich da falsch liege.

Mhr wegen der VTG-Gymnastik wäre jetzt noch die Frage, ob sich das noch lohnt. Den N75 habe ich neu zu Hause und könnte ihn austauschen. Wahrscheinlich geht das schnell.
Macht es vielleicht Sinn danach die VTG-Gymnastik vornehmen zu lassen, um ein besseres Diagnosebild zu erziehlen?
 
Für Ladedrucküberschreitungen sind oft folgende Punkte ursächlich:
- Ladedruckregelventil (N75)
- Unterdruck-Verschlauchung zum Turbo
- Turbolader: hängende bzw. verstottete VTG-Mechanik
- Turbolader: defekte bzw. nicht korrekt funktionierende Unterdruckdose
- eventuell Fehler in der Elektrik zum N75

Weitere noch mögliche und sehr seltene Ursachen lassen wir mal ausser Betracht.

Macht es vielleicht Sinn danach die VTG-Gymnastik vornehmen zu lassen, um ein besseres Diagnosebild zu erziehlen?
Das wäre einer der ersten Schritte.

Den N75 habe ich neu zu Hause und könnte ihn austauschen. Wahrscheinlich geht das schnell.
Wenn es das korrekte ist und es eh nur in der Schublade liegt (da wird es nicht besser) - AUSTAUSCHEN. Ist in wenigen Minuten gemacht.

Autodoc, Kfzteile24 ATP, Wagner nicht direkt bei Hersteller generalüberholt sind und eventuell nicht Originalteile im Innenleben haben?
Das sind Händler, mehr nicht. Die überholen keine Turbos, die verkaufen das Zeugs nur.
Wenn Du bei denen z.B. einen BTS oder Motair kaufst, ist das ein originaler Garrett-Lader und je nach Modell, refurbished oder eben neu.
Wobei Garrett-Lader unserer Baureihen fast immer Neu-Lader sind, ggf. wird mal ein Verdichter- oder Turbinen-Gehäuse weiter verwendet,
ist aber aber nach meinen Informationen sehr sehr selten.

Wichtig ist dabei, eine "Marke" zu wählen, die originale Garretts in Karton haben.

ATP bietet z.B. auch abundan Neu-Lader an, die kosten 240.- Euro. Dies sind keine Originalen, sondern China-Lader.
(Muss nicht immer schlecht sein, fahre solch einen in meinem 4Motion-BNZ und das Ding bringt Druck ohne Ende und
dies bereits seit etwas mehr als 100tKm, nur ist ist die Druckentfaltung anderst, als beim Garrett).

Gruss
Prof
 
Kurzer Einwurf:
Beim AXD wurden auch teilweise KKK bzw. BorgWarner Lader verbaut, die kann man nicht einfach 1 zu 1 gegen einen Garett tauschen...

Gruß
 
Hallo zusammen,

leider hat eine mehrfache VTG-Gymnastik keine Veränderungen gebracht. Der N75 wurde auch schon bereits erneuert. Anbei alle Dokus. Vielleicht hat jemand noch eine Idee und ich kann mir dann den neuen generalüberholten Turbo sparen.

Fehlerspeicher mit VCDS


Code:
Freitag,12,Juli,2019,19:26:53:17163
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 18.2.1.0
Datenstand: 20180302 DS287.1
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.:    KFZ-Kennzeichen: 
Kilometerstand: 208560km   Reparaturauftrag:


                Adresse 01: Motorelektronik  (070 906 016 )

19:26:35 Block 011: Prüfung Ladedruckregelung (LDR)
  798 /min  Motordrehzahl (G28)
  5.2 mg/H  Status Ladedruckregelung
  1020.0 mbar  Ladedruck (Istwert)
  81.3 %  Ansteuerung Ladedruckregelung

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
   Teilenummer SW: 070 906 016     HW: 028 101 073 2
   Bauteil: R5 2,5L EDC 0000SG  5947
   Revision: 12345678    Seriennummer: VWZ7Z0D0073307
   Codierung: 0001072
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 4D9A1ACED792152C9A-5140

1 Fehler gefunden:
16618 - Ladedruckregelung
            P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 3213 /min
                    Drehmoment: 326.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 74.0 km/h
                    Last: 100.0 %
                    Spannung: 14.29 V
                    Binärwert: 00000000
                    Druck: 1999.2 mbar
                    Druck: 2590.8 mbar

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
   Teilenummer: 7H0 907 379 H
   Bauteil: ESP FRONT MK25      0202
   Codierung: 0006187
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 3A704112761C92942F-5124

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 B
   Bauteil: CLIMAtronic T5    X 3717
   Codierung: 0000130
   Betriebsnr.: WSC 02760 785 00200
   VCID: 2A50715286BC22145F-5106

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

7 Fehlercodes gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Spannung: 14.40 V
                    Spannung: 9.67 V
                    Spannung: 7.18 V
                    Spannung: 14.00 V

02508 - Geber für Kältemitteltemperatur (G454)
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Umgebungsbedingungen:

00229 - Kältemitteldruck
            002 - unterer Grenzwert unterschritten
             Umgebungsbedingungen:

00445 - Kältemittelverlust
            015 - zur Zeit nicht prüfbar
             Umgebungsbedingungen:
                    Temperatur: 52.0°C
                    Drehzahl: 0 /min
                    Druck: 0.0 bar
                    Last: 31.0 %
                    Temperatur: 31.0°C
                    Temperatur: 36.0°C
                    Last: 0.0 %
                    Temperatur: 46.0°C

02098 - Ansteuerung für Verstärkergebläse links
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Umgebungsbedingungen:

02099 - Ansteuerung für Verstärkergebläse rechts
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Umgebungsbedingungen:


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
   Teilenummer: 7H0 937 049 K
   Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0  1901
   Codierung: 0000101
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 3A704112761C92942F-5124

2 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
            012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R   0003
   Codierung: 12593
   Betriebsnr.: WSC 02756
   VCID: 27568866C5AE1F7C40-5106

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7H5 920 850 G
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
   Codierung: 05112
   Betriebsnr.: WSC 11111
   VCID: 336E6C36017663DCEC-5106
   WV2ZZZ7HZ5H015470     VWZ7Z0D0073307

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
   Teilenummer: 7H0 815 071 C
   Bauteil: Standheizung        0207
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 28548B5A98B0100449-5124

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001
   Codierung: 00006
   Betriebsnr.: WSC 02737
   VCID: 70E4A33A30E018C4D1-5106

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 433 B
   Bauteil: C   Komfortgerát     0004
   Codierung: 00073
   Betriebsnr.: WSC 02760
   VCID: 32606932FE6C6AD4E7-4B02

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
   Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

   Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
   Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: DRV\3B7-035-1xx-56.lbl
   Teilenummer: 7L6 035 195
   Bauteil: Radio DE2           0012
   Codierung: 0001401
   Betriebsnr.: WSC 02760 785 00200
   VCID: 70E4A33A60E018C4D1-5124

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 06:03)-----------------------------
:

VTG-Gymnasik Log
Siehe Anlage

AGR Grundeinstellung:
Siehe Anlage

Und hier noch ein paar Bilder
 

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