Wie ist meine zweite Batterie angeschlossen?

MalteSxmidt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

ich habe mir einen T5 zum Umbau gekauft und unerwartet bereits eine zweite Batterie im Fahrersitz gefunden. Die Batterie sieht professionell eingebaut aus. Kann mir jemand sagen wie die Batterie an die Startbatterie angeschlossen ist? Ist das ein Standardeinbau für Zweitbatterien - Siehe Bild.

Danke im voraus,
Grus Malte
 

Anhänge

  • 21EDFF56-B894-46A7-9789-5E6F6555D938.jpeg
    21EDFF56-B894-46A7-9789-5E6F6555D938.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 233
Hallo Malte,
das sieht nach einem Original Einbau aus.
Die Batterie ist per Kabel und Trennrelais (glaube das mit der "100") an die Starterbatterie angeschlossen.
Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du sicher weitere Details.
Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Von welcher Suchfunktion sprichst du?
Originaleinbau heißt es gibt dazu genaue Schaltpläne und Erklärungen?

Grüße Malte
 
Achso, die Suchfunktion im Forum. Ja, da werd ich mal suchen was man so findet, danke. Stand grad aufm Schlauch :D

Konkrete Frage?
Ich will wissen, ob die Batterie an einem getrennten Stromkreis sitzt und wie sie über die Startbatterie geladen wird.
 
Hallo,
bei einer serienmäßigen Zweitbatterie im T5 wird über das Boardnetzsteuergerät nach dem Motorstart das Trennrelais (100) angesteuert.
Das Trennrelais schaltet dann (solange der Motor läuft) die Zweitbatterie parallel zur Startbatterie.
Im Stand ist der Pluspol der Zweitbatterie abgekoppelt.
Ein Verbraucher an der Zweitbatterie kann also nicht die Startbatterie leer saugen.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Die Verdrahtung übers Trennrelais ist nicht ausreichen stark genug, um darüber Starthilfe zu geben, falls die Startbatterie leer ist.
Dafür müssten starke Leitungen verlegt werden oder man benutzt dann Starthilfekabel zwischen beiden Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dazu auch eine Frage. Hab genau das gleiche originale System so verbaut - möchte die Batterie gegen eine Lithium tauschen, diese steht dann hinter dem Sitz u meine Frage wäre:
Reicht es wenn man nur das 10mm2 Kabel verlängert oder braucht man da noch ganze andere Dinge, wie neues dickeres Kabel ziehen, Kabel Sicherungen setzen etc. ?
 
Batterie gegen eine Lithium tauschen
Lithium Batterien werden anders geladen und haben eine andere Nominalspannung. Am besten würden LiFePo passen 4s = 12,8V, aber laden ist immer noch Cv Cc (Constant Voltage - Constant Current).

LG.
Andy
 
Hallo zusammen,

Hier würd ich auch gerne einhaken mit einer Frage, da ich das gleiche System habe. Wenn ich jetzt auf dem Campingplatz die Starterbatterie über ein Ladegerät auflade, wird dann auch die zweite Batterie unterm Sitz mitgeladen? Oder muss ich beide einzeln aufladen?

Besten Dank für die Hilfe schonmal
FLO
 
Hallo FLO,
mit dem serienmäßigen Einbau funktioniert das nicht, denn das Trennrelais schaltet nur bei laufendem Motor unabhängig von der Ladespannung.
Grüße
Christian
 
Hallo Malte .. habe in meinem Trapo auch eine zweite Bttr verbaut.
Bist du weitergekommen - weisst du was was ist, was da alles angeschlossen ist?
Hatte die Kühlbox laufen (vergessen auszuschalten) und nun springt der Trapo nicht mehr an -- dachte die Starterbttr dürfte nicht entladen werden!!??
Bei meiner Bttr ist auch so ein Relais 100 verbaut - sollte ja das Trennrelais sein?!

Hast du einen Schaltplan gefunden etc. - wäre dankbar dafür

Danke
 
Ich habe das Trennrelais ausgebaut und einen Powerservice Gold vom Reimo eingebaut. Einen Schaltplan für den Transporter habe ich leider auch nicht gefunden bisher.
 
So richtig werde ich aus all dem nicht schlau.
Was ist an die Zweitbatterie im MV angeschlossen? Nur die Standheizung? Dann bräuchte ich eigentlich keine zweite Batterie. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können.
Die Primärbatterie schwächelt gerade etwas, fängt die Zweitbatterie etwas ab?
 
Zurück
Oben