Hallo
Front abbauen ist meist für weitere Arbeiten besser, als die Servicestellung und ca. 10-15min mehr Arbeit.
Sollte aber für jemanden, der das schonmals gemacht hat, innert ner Stunde zu machen sein.
Bei Deiner Laufleistung würde ich generell die PDEs ziehen und mit neuen Dichtringen versehen.
Dein beschriebenes Verhalten, kurzes Anspringen, dann wieder aus, spricht für eine externe Undichtigkeit
im PDE-Raum. Oft sind es die O-Ring um die PDEs.
Kann aber auch durch ein Rücklaufen des Kraftstoffes in den Tank durch defekte Druckhalteventile verursacht sein.
Das wäre dann Thema Tandempumpe bzw. Kraftstoffverteiler.
Wie sieht es denn mit Deinem Motoröl aus ? Hast Du Ölvermehrung, sprich Dieseleintrag im Motoröl ?
PDE-Sitze ganz leicht ausfräsen (habe ich das wohl richtig verstanden??), damit sie wieder plan sind - oder notfalls
Damit meinen sie hoffentlich nur den Sitz des unteren Messingringes.
Einlaufspuren im Bereich O-Ringe sollten nur entgratet werden, damit beim erneuten Einbau der PDEs die O-Ringe nicht beschädigt werden (800er oder 1200er Schleifpapier).
Bevor nicht die PDEs gezogen sind, wäre dies für mich keine Option.
PDE-Brücke einbauen? Würde die Werkstatt wohl machen, ohne Gewährleistung, „auf Kundenwunsch“. Risiko: Probleme nicht weg, aber Geld für PDE-Brüce in den Sand gesetzt.
Hat sich bisher recht bewährt. Und in Sand gesetzt ist das Geld nicht, kann man auch zur Prophylaxe die Brücke in einen neuen Zylinderkopf setzten.
Unwahrscheinlich; müsste dann nach Diesel riechen
Ist Quatsch. Wenn das Druckhalteventil undicht ist, läuft der Diesel zurück in Tank und riecht nicht.
Auch sind Undichtigekeiten der Tandempumpe nach aussen, wo es riechen könnte, eigentlich nicht bekannt.
Wenn, dann läuft Diesel ins Motoröl, riecht man aussen nicht und auch am Motoröl schwer.
- Neu eindichten? (lt. TX-Board vom 17.12.18/Nendoro) vor Austausch
Für mich gibt es nur austauschen, von den Dichtsätzen halte ich nichts, zumal das Druckhalteventil nicht getauscht werden kann, weil
es dass nicht einzeln gibt.
"Werkstatt B" bietet mir übrigens an, für 150 Taler eine verlässliche Diagnose zu stellen, Bosch will das für 300 - 400 Taler machen. Ist das realistisch?
Die PDEs zu testen, ist Arbeit und die kostet. Bei Deiner Laufleistung würde ich gross gar nicht testen lassen,
sondern direkt überholen lassen und zwar alle 5.
Was man mal machen könnte, die Dieselleitungen, gerade Rücklauf vor Abstellen des Motors, mit einer Schlauchklemme abklemmen.
Und schauen, ob dies einen Einfluss auf das Startverhalten hat.
Das gleiche für den Vorlauf. Direkt nach dem Abstellen des Motors, Leitung zu und beobachten.
Dann beide Leitungen zu und sollten dann die Startprobleme immer noch vorliegen, sind es die PDEs bzw. deren Dichtungen.
Gruss
Prof