Unfall; und jetzt? T6, T6.1, Reparatur?

Wenn er schon nach Gutachten ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, kann es eh passieren das die gegnerische Versicherung sich gegen den Wiederaufbau entscheidet und du den Aufbau einklagen müsstest..so grossflächig wie da Blech verformt wurde tendiere ich auch zu weg ( meiner war anfangs kein Totalschaden, erst nachdem er zerlegt war kamen die teuren Sachen zum Vorschein)
 
Erstmal Daumen rauf, daß ihr nichts abbekommen habt, das ist das wichtigste.

Bevor man jetzt nach einer Lösung sucht, solltet ihr euch die Frage stellen wie lange ihr warten könnt, ergo ob ihr einen Zweitwagen habt die Wartezeit zu überbrücken, oder dann extra ein Fahrzeug anschaffen müsstet.

Optionen:

1. Reparatur. Vermutlich in 2-3 Wochen durch, Anspruch auf Ersatzwagen, Wertverlust, Ausgang/Wiederherstellungsgrad ungewiss, Folgekosten
2. Ersatz mit Lagerfahrzeug (JW/GW/Import). Vermutlich in 2-3 Wochen erledigt, durch Ersatzwagen abgedeckt, nicht unbedingt 100% Wunschfahrzeug, keine Probleme mit Wertverlust
3. Ersatz mit Neuwagen (T6/T6.1). Lieferzeit ungeweiss, ggf. Übergangsfahrzeug erforderlich, (Mehr)-Kosten, aktuelles Modell, Wunschkonfiguration, Start bei 0.

Gut für dich: der Wiederbeschaffungswert liegt oberhalb des Kaufpreises, ABER deutlich unterhalb der UPE (~69000). Evtl. zahlt deine Kasko die Differenz, da der Wagen weniger als ein Jahr alt war?

Eine Reparatur würde ich nicht machen lassen, gerade weil die Kiste noch recht neu war. Wenn man (zu)viel Kohle für einen Neuwagen rausswirft, will man doch nicht nach einem knappen halben Jahr schon eine zusammgengeflickte Kiste fahren. Ich hatte mal einen Passat, der einen unfallbedingten Schaden am Lenkgetriebe/Vorerachse hatte. Der ist, trotz Instandsetzung bei VW und mehrfacher Nachbesserung nie wieder 100% geradeaus gefahren, geschweige denn, daß das Lenkrad 100% gerade gestanden hätte, wie vorher...

Abnehmen kann dir die Entscheidung keiner. Persönlich würde ich mir, wie von Ohlie vorgeschlagen, ein Lagerfahrzeug suchen, daß meinem Wunschfahrzeug möglichst nah kommt bei Dingen, die nicht ohne weiteres änderbar sind (Motor, Getriebe, Aussattungslinie). Kleinkram oder optische Gimmicks kann man dann nachrüsten (Felgen, Folierung, etc). Das ist vermutlich finanziell die sinnvollste Lösung und auch der (zeitliche) Aufwand hält sich im Rahmen. Dummerweise bin ich aber auch recht pragmatisch veranlagt, Autos haben bei mir keinen emotionalen Wert und werden ersetzt, wenn es wirschaftlch nicht mehr sinnvoll ist sie instandzusetzen.
 
Der 5.2 hat hinten rechts auch mal n Treffer gehabt..da zeigt sich der Nachteil der Schiebetür, so ganz 100% ist die nicht vom Spaltmass und Rost gibt es auch..will dir den mit nicht nehmen, es gibt hier nur leider genug horrorstorys mit schweissen und elektrikprobleme lange Zeit später wg kabelbaum beschädigt o.ä. ..mich würde schon stören das die blechteile so aussehen..und links dann noch schlimmer
 
Leute, das ist Blech und Plastik und keine Atomphysik...

Gruß Ulli
 
Es ist vor allem geliebtes Blech und geliebtes Plastik, Ulli :rolleyes:
Wie sieht es bei Blech aus wenn es mehrfach gebogen wird, mit Tragkraftverlust, Steifigkeitsverlust und Mikrorissen?

@nj318 Pragmatiker bin auch, deswegen hätte ich mir nie im Leben einen Neuwagen gekauft. Doof dann aber, dass wir uns als Family in den Karren verliebt haben. Da war sie dann hin, die Sachlichkeit.
Mit der Kasko sprechen wir schon, die haben auch schon ein Gutachten in Auftrag gegeben. Mal sehen was die anbieten...
Ein GW, JW, reimport etc wird es auf jeden Fall nicht. Wenn, dann übergangsweise ein alter Transit (darf man hier solche Wörter schreiben?) oder was vergleichbares. Halt günstig bis ein neuer rotweisser da ist.

Wg. Reparatur verha deln wir gerade wg. garantiertem Rückkaufwert in 3,5 Jahren. Wenn die mir da 4 Jahre Garantie auf die Reparatur geben und die Werkstatt sagt, dass sie das Fahrzeug zu einem guten Preis wieder nehmen kann das ne Option sein.
Wir werden sehen...

:ot:Montag kam Kind Nr. 3, stellt euch mal vor, wie cool es wäre einen Bulli zu haben für 2 große Kindersitze, einen MaxiCosi, enen Kinderwagen und einen Windelvorrat... Ach ja...
Geht schon alles irgendwie...
 
:ot:Montag kam Kind Nr. 3, stellt euch mal vor, wie cool es wäre einen Bulli zu haben für 2 große Kindersitze, einen MaxiCosi, enen Kinderwagen und einen Windelvorrat... Ach ja...
Geht schon alles irgendwie...

Gratulation!

Leute, das ist Blech und Plastik und keine Atomphysik...
Bei Bagatellschäden bin ich vollkommen bei dir. Bei strukturellen Teilen nicht.

Wie sieht es bei Blech aus wenn es mehrfach gebogen wird, mit Tragkraftverlust, Steifigkeitsverlust und Mikrorissen?

Eben aus diesem Grunde käme eine Reparatur für mich nicht infrage, wenn ein Schaden an einem Strukturteil vorliegt (Längs-/Querträger, A/B/C/D Säulen, etc). Wer garantiert denn, daß sich das reparierte Teil beim nächsten Unfall wie geplant verhält? Bei zerdepperten Stossfängern oder Kotflügeln, die komplett getauscht werden können, ist das kein Ding, aber die Bilder hier sehen nicht danach aus.
 
Hallo,

egal wer und wie gut es repariert wird, es ist nie wie es vorher war....

das, kann ich nach mindestens 30 Jahren KFZ Handel und Unfallreparaturen sicher behaupten. Manchmal zeigt sich das gleich, manchmal erst nach Jahren.

Und die Behauptung " besser als vorher " was hat der genommen ?

Gruß greg
 
Auweia, hab eben die Bilder gesehen
zuerst mal herzliches Beileid (Auto) und auch herzlichen Glückwunsch, daß Euch nichts passiert ist.
Die Fotos von der Leitplanke haben mich an meinen Unfall (Bus war 8 Monate alt, als er - in NL auf der Autobahn von einem Kleinwagen abgedrängt mit anschließender Fahrerflucht - sich sanft an die Leitplanke lehnte und an ihr entlangschlitterte. Ich behaupte, der Bus hat meiner Frau auf dem Beifahrersitz, wenn schon nicht das Leben gerettet, aber sie doch vor größeren Gesundheitsschäden bewahrt. Mit dem Vorgängerwagen (Passat) wäre das aufgrund der Höhe der Leitplanke und den darin enthaltenen Schauben nicht so glimpflich abgelaufen. Schaden: Bleche und Aggregate hinterm Blech auf der rechten Seite von vorne bis hinten neu, nichts am Rahmen verbogen, aufgrund von Schleifspuren an den Rädern 2 neue. Macht etwa 15 TEUR in der VW-Werkstatt
Heute sieht man vom Unfall nichts mehr

Holzklopf, das alles so gut ausgegangen ist …
Dir wünsche ich das auch, wie auch immer Du Dich entscheiden mögest. (MEINE Wahl wäre ein gebrauchter T6 aus dem Tradeport)
 
Hallo,

.....das war mein "Beulchen" für 28.000€ vor 3 Jahren.

20160930_161142 (3).jpg

.........das Fahrzeug wurde damals nicht repariert, sondern ist über ein Portal für Unfallwagen versteigert worden - im Prinzip habe ich sogar noch etwas raus bekommen, weil der Buchwert der Leasing nach Abrechnung mit der Versicherung niedriger war, als der Verkauf.
Ich habe mich damals gegen eine Reparatur entschieden, weil der Wagen komplett zerlegt worden wäre.
Die B-Säule ist aus hoch festem Stahl und wird mit der kompletten Seitenwand erneuert - d.h. Himmel raus, Kabelbäume raus = nein danke.
Versteigert wurde er an einen VW Händler, der den Wagen "notdürftig" zurecht geschustert hat und dann "Unfallfrei" bei Mobile.de angeboten hat.
Erst als hier aus deem Board einige nachgefragt haben, ob da evtl. mal was war ist er Schnittchen weise mit der Wahrheit rüber gekommen, erst war es ein Lackschaden, dann ein Blechschaden in der Tür .....und dann
musste er wohl doch die Hosen runter lassen.

Wieso findest du kurzfristig kein neues Auto ?
Ich muss meinen Highline bereits in 2 Monaten wieder ersetzen und habe aktuell mehrere Werkswagen an der Hand - alle in der Regel 6-8 Monate alt und weniger als 10.000KM auf der Uhr.
Alle min. Comfortline - ab ca. 41.000€ ..........das was meinen Wünschen entspricht gäbe es sogar schon für 44.000€.

Andererseits habe ich aber bereits einen Werkswagen eines VW Mitarbeiters an der Angel - der hat allerdings neu einen LP von 85.000€ und wird 6 Monate alt etwas über 50.000€ kosten.
Ich bin also schon wieder am überlegen, ob ich unvernünftig bin.

Gruß
Claus
 
Wenn ich sage ich finde keinen, heißt es nicht, dass es keine Bullis auf dem Markt hat. Da sind viele. Viele schöne, viele richtig gute...
Aber ich will halt nicht irgendeinen sondern einen rotweißen mit Wasserstandheizung. Rest ist Verhandlungssache... Und das ist wiederum schwer. Folie kommt für mich nicht in Frage, das musste alle drei Jahre neu machen lassen - da hab ich keine Lust zu...

Verkaufen und mit Plus rausgehen ist auch eine Option - Wiederbeschaffungswert liegt laut erstem Gutachten deutlich über dem Kaufpreis (hab ich auch noch nie erlebt!). Was bringt mir aber das Geld wenn ich dafür nicht das Auto bekomm das ich will? Dann muss ich einen T4/Transit/H2/"vergleichbar" kaufen, einen neuen bestellen, dann wieder verkaufen.
Ich hab ne kleine Firma und ne große Familie - weder Lust noch Zeit mich damit zu beschäftigen...

Der Tüv-Gutachter (cooler Typ!) der jetzt das zweite Gutachten schreibt, meinte es wird eh eng: Rahmenlängsträger rechts, Längsträger oben rechts; das seien hochfeste Stähle, da müsste man wenn dann ohnehin komplett ersetzen. :eek:
Dazu Lenkgetriebe, Achshälfte rechts, alle Türen, Hubzylinder SRA, Stoßdämpfer und dazu das ganze Blech... Er geht davon aus, dass es reparabel ist - wenn man aber VW-Ersatzteile kalkuliert, dazu die Stundensätze des Vertragshändlers liegt der Schaden halt nicht mehr (wie beim ersten Gutachten) bei 30k sondern halt entsprechend höher...
Und ja, auch bei mir muss man wegen den Dellen und Beschädigungen beide Seitenwände rausklopfen, reparieren und wieder einbauen... Top das...
Da stellt sich dann schnell die Frage: macht da die Versicherung mit, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt.

Zweites Gutachten warte ich jetzt noch ab, dann entscheide ich mich.
Gerade sieht es aber so aus, dass mir der Händler ein Rückkaufangebot macht für in anderthalb Jahren (da is die Finanzierung durch) - wenn das passt dann fahre ich das Auto tot und ersetze es dann. Von derMathe her schei t das gerade den geringsten Verlust zu machen und mit dem wenigsten Stress verbunden zu sein...

Danke für eure Erfahrungen und Ideen! :danke:
Sobald ich wieder was neues höre melde ich mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht instandsetzen lassen - natürlich rät dir der VW Mensch dazu, er erwirtschaftet an der Abrechnung mit der Versicherung geschätzt das 20-fache wie an einem Neuwagenverkauf.

Gerade wenn du mit dem WBW viel besser aussteigst ohne dich um die Vermarktung in der Restwertbörse kümmern zu müssen.
Günstigen Alhambra für die Überbrückung und neu bestellen.

Kollateralschäden bei der Reparatur sind nicht auszuschließen. Sie versuchen natürlich viel weniger Stunden aufzuwenden als im Gutachten angeführt um den Profit zu steigern.
Gerade wenn du den Bus lange behalten willst wäre das keine Option. Zudem ist es jetzt kein TSI oder dergleichen den du neu nicht mehr bekommst. Dann würde ich es noch irgendwie verstehen.

Grüße Migu
 
Ich wüsste nicht mal ob mir die Farbe so wichtig wäre..die disc's wären hier eh schnell sozialistisch umverteilt..
 
Farbe, Felgen und Standheizung waren der einzige Grund das Ding als Neuwagen zu holen. Alles andere hätten wir ohnehin nur gebraucht gekauft.
Wir haben ganz klar gesagt: Wenn wir schon die Entscheidung treffen, tatsächlich was neues zu holen (wir sind beide die ersten in unseren Familien die einen Neuwagen gekauft haben) - dann muss es perfekt und ohne Kompromisse sein. Wofür sonst das Geld? Wieso tut es kein gebrauchter mit 50.000km?
Wegen der Farbe.
Ganz einfach wegen der Farbe.
Felgen kann man tauschen, die Standheizung auch Nachrüsten. Aber...
Von Pellworm nach Hause haben wir trotz des ein oder anderen Schlenkers nur 5 rot weiße Bullis gesehen. Einzigartigkeit. Wunderschöne Individualität. Das war der Grund für den Neuwagen.
Und das bekommen wir halt so nicht wieder. Und da das Ding erst in 1,5 Jahren abgezahlt ist, hab ich keinen Bock jeden Monat Geld zu überweisen für ein Bulli der nicht so ist wie ich es mir wünsche.

-> Deswegen sieht es gerade so aus:
Wenn er instand-setzbar ist, der Wertverlust nach Reparatur von der gegnerischen Versicherung entsprechend getragen wird und das ganze mit dem Rückkaufangebot meines Händlers zusammenpasst, ist das die favorisierte Lösung. Ansonsten wird das Teil kaputt verkauft, abgelöst, durch was billiges ersetzt und dann wird im Frühjahr 2020 ein neuer 6.1 bestellt.

Mehr sobald das zweite Gutachten da ist.
Wie sieht das hier eigentlich aus - gibt es da Interessen am Austausch der Erfahrungswerte mit verschiedenen Gutachtern etc.?
Ich habe jetzt mit den Krug Sachverständigen und dem TÜV Süd zu tun gehabt; das ist wie Tag und Nacht...

Noch einmal Danke für die Zeit die Ihr euch nehmt um hier zu posten!
Es sind so kleine Fragen wie z.B. die von @Nemo078 die einen dazu bringen zu reflektieren, worum es einem geht.
Und meine große (bald drei) fragt dauernd wann unser Bulli zurück kommt. Weil "es ist der schönste Bulli auf der Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Folie kommt für mich nicht in Frage, das musste alle drei Jahre neu machen lassen - da hab ich keine Lust zu...

....also die Firma Schweiger in Reute hat in ihrer "Bulli Show" in der Halle eine Reihe mit min. 7 Fahrzeugen die alle foliert sind - und zwar in so geilen Farben, das es richtige Hingucker sind - unter anderem Bullis die unten herum in Effekt Folie beklebt waren.

Alles von der Qualität her besser, als was das Werk teilweise teuer als 2 farb Lackierung ausliefert.

Wenn es also nur an einer Wasserstandheizung hängen sollte, dürfte die Auswahl doch wohl sehr groß sein.
Bei mir wird es wohl ein Panamericana werden - der unten herum in "Imola Gelb" foliert wird (oder was anderes perverses) - da der PanAm ganz unten rund herum die graue Beschichtung hat, dürfte das wohl edel aussehen.
Der Folierer vom Schweiger nimmt 1200€ für eine Folierung unten herum.

Ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen, die reparierte Unfallschäden hatten - da waren einige nicht schön hergerichtet.
Das Spiel würde ich nicht eingehen, denn in drei Jahren bekommst du für Murks keinen Cent mehr von einer Versicherung erstattet - aber beim Wiederverkauf einen Tritt in den Hintern.

Gruß
Claus

Bulli 1.jpg
 
Es ist im Endeffekt deine Entscheidung..denke mal nur die gegnerische Versicherung wird sich sperren und selbst wenn er wieder aufgebaut wird, ist er nicht in 2/3 Wochen wieder da.. soviel freilauf solch ein Projekt dazwischen zu schieben haben die wenigsten Werkstätten..darauf solltest du dich halt auch einstellen...
 
@Dentmen - wie lange hält eine Folierung üblicherweise? Ich meine gelesen zu haben, dass man die nach 3 Jahren runternehmen und erneuern sollte.
Was den Wiederverkauf betrifft: wenn mir das Autohaus einen Rückkauf zu Summe X gewährt isses ok. Aber ja - auf Verkauf an Privat hätte ich dann auch keine Lust. Vor allem: "hey, willst du das Auto kaufen, dass ich wegen des Unfallschadens nicht mehr haben will, weil ich dem ganzen nicht traue..." ist halt dann auch moralisch schwer für mich.

@Ohlie - jup, vergleichbare Ausstattung für 15tsd euro mehr als ich bezahlt habe. In ner klassischeren Farbe kostet "das gleiche" Fahrzeug wieder deutlich weniger.
Hast du nicht den Eindruck, dass mehr weiße/schwarze/braune/silberne t6 rumfahren als rot weiße? Klar - das ist ein Großserienfahrzeug, alleine fährste den nie. Aber ich meine schon an jeder Ecke einen t6 zu sehen, nur an jeder vierten Ecke aber in 2-Farb-Lack.
Vielleicht täusche ich mich da auch, es macht auf mich zumindest den Eindruck... Aber ja - selten im Sinne von rar ist er nicht.

@Nemo078 Danke! Da das Erste Gutachten von 80h ausgeht, hab ich einfach mal stupide 2,5 Wochen gedacht. Aber klar - Kapazität hab ich vollkommen vernachlässigt. Werd mal nachfragen...

Ich merk halt einfach, dass ich durch die Firma und die ganzen anderen Sachen die wir mit dem Autohaus bisher gemacht haben einen Preis bekommen hab der einfach unschlagbar ist. Das macht es auch nicht einfacher...
We'll see...

Sobald das Gutachten da ist wissen wir mehr.
 
Ganz klar, der Wagen wird nie wieder so sein wie er war. Daher auch meine Meinung: Weg damit.
 
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