12 v Steckdose im Heck ausbauen.

Wobbleri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin!
Kurz mal den Hut gelupft.
Mein Name ist Thomas, ich fahre eine T5 Caravelle, Bj 2011, 2.0 TDI.
Ich möchte eine Heckküche einbauen(Ikea Lösung), nun verdeckt diese die Steckdose rechts im Heck und das, weil diese so tief eingebaut ist, mit der Schrankbodenplatte, einfach ein Loch in den Schrank bohren is also nich.
Ich möchte die Steckdose aber für den Wasserhahn nutzen.
Jetzt hab ich gedacht, ich lege einfach eine dieser üblichen Standard "Hubs" von der besagten Steckdose bis hinter den Schrank, finde aber keine, mit einem Stecker, der flach genug wäre, um den Schrank daran vorbei zu bekommen.
Im Schrank die ganze Ecke herauszusägen finde ich weniger gelungen, bliebe mir noch die Steckdose zu versetzen.
Öffne ich aber die Seitenverkleidung, komme ich nicht an die Dose, weil der Zuheitzerkladderadatsch davor verbaut ist.
Kurzum, wie kommt man dort ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen?
 
Erst mal willkommen im Board, und schreib nicht alles in den Text (findet man nicht mehr) sondern ins Profil. ;)
(siehe Signatur "Auf das Miteinander ..." ;) )

Was hast du da hinten für ne Steckdose?
"Standart 12V-Dose" oder wie bei meinem HighLine ne MagCode?

Kurzum, wie kommt man dort ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen?
Im schlimmsten falle, muß dann doch die komplette Verkleidung runter.
Aber um die Dose weiter oben anständig ein zu bauen, würde sich der Ausbau doch lohnen.

Und der ...
weil der Zuheitzerkladderadatsch davor verbaut ist
... (WarmWasser)Zuheizer sitzt unter dem Unterboden unterm Fahrersitz.
Das was da hinten ist, ist die "Heizung für den Fahrgastraum", ggf noch mit Klima. Aber dazu muß ja das T-Stück im Motorraum vorhanden sein.
 
Moin Worschtel,
Da danke ich doch für die ausführliche Antwort. Auch wenn das Vorhaben dadurch nicht einfacher wird
Das ist eine Standard Dose. Vielleicht sollte ich die durch eine Mag Dose ersetzen, die bauen ja wesentlich flacher auf, und sind Wasserdicht.
Das würde mir ein unschönes Loch in der Verkleidung ersparen.
 
Wenn ich ja wüßte wo du her kommst (steht halt mal wieder nix im Profil :() können wir unsere Dosen tauschen. :D

An meiner Kühlbox ist halt nur ein normaler Stecker, daher muß das Kabel immer über die Bank nach vorne.
Wobei ich wohl eher die Dosen C-Säule mit Kofferraum tausche.

Hast du ggf ne MagCode am BFS? :confused:
 
Ich komme, wie der Bulli aus Hannover. Der Aufwand aus Hessen für eine Steckdose anzurauschen lohnt wohl nicht.
Ich bin vollauf mit dem Camperumbau beschäftigt, und hab noch nicht recht Zeit gefunden, um mein Profil zu bearbeiten.
Ich habe bisher keine solche Dose in meinem Bus gefunden. Sind die denn Sicher bei Berührung? Ich mein bei so offen liegenden Kontakten? Nicht das sich eines meiner Kinder grillt.
 
Keine Angst, die halten nicht nur durch den Magneten, sodern bekommen dadurch erst Kontakt. Sprich, so lange kein Stecker drauf ist kannst du da keine 12V messen. ;)

Das mit dem "tauschen" war auch eher ironisch gemeint.
Oder geh mal beim Schrottler vorbei, vlt kannst du da eine abgreifen.
Ansonsten kosten DIE schon etwas Taschengeld. Gibt's aber sicher irgendwo günstiger. Für die Kühlbox würde ich dir die PRO empfehlen. Eckige Kontakte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ganz gut zu wissen. Ich werde mich morgen der Steckdose widmen, mal schauen, bei welcher Lösung ich dann letztlich lande.
 
Hallo

ich habe eine Zigarettenanzünder im Kofferraum. Kann ich dies durch den Magcode austauschen?
 
Ja - nur überlegen ob den großen oder kleinen :D
 
Nun ja, wenn du mal die Beschreibung beim...
MagCode Power/MultiSystems
... genau ließt und den Unterschied von PowerSystem und PowerSystemPlus vergleichst, fällt dir sicher 15A und 25A auf.
Das meinte ich mit gros/klein. ;)

Edith meint, dazu gibt es einiges im Board :D
 
Okay dann habe ich es auch verstanden

Danke euch
 
Das ist ja schon mal ganz gut zu wissen. Ich werde mich morgen der Steckdose widmen, mal schauen, bei welcher Lösung ich dann letztlich lande.

Servus Wobblerie und Gemeinde,
darf man fragen, wie die Lösung aussieht :) Stehe vor der gleichen Thematik. Wo hast du denn die Steckdose neu platziert?

...und dann nochmal eine bescheidene Frage - ich habe jetzt sehr viel rumgesucht, was das Verlegen von einzelnen Adern bzw. Kabel vom Heck zum Fahrersitz betrifft...hab immer nur den Weg über das Dach gefunden (über die B Säule). Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verlegung neben den Multivan Schienen (da ist wenig Platz, sollte aber für eine oder zwei Adern reichen hätte ich gemeint)

oder

hat jemand schon von hinten rechts durch die Seitenwand neben dem Luftkanel durch die Trittstufe bis zum Beifahrersitz was durchgezogen?

....und dann noch zu guter Letzt - weiß jemand wo der nächste Massepunkt im Heckbereich rechts sitzt?

Wenn möglich, würde ich die Steckdose vom Kofferraum nicht umbauen, sondern eine neue Steckdose einbauen und neu verdrahten. Ansonsten würde ich die Steckdose vom Kofferraum unter dem Fahrersitz auf die zweite Batterie (nachgerüstet) umpinnen und dann an einen geeigneteren Platz versetzen + von dort noch den Strom für Beleuchtung etc. für zusätzliche Beleuchtung etc. abgreifen.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps :)

PS: Habe zwar einen 5.2 aber das Verdrahtungsthema sollte gleich sein (MagCode ist halt beim T5.2 nicht drinnen aber um die gehts nicht :) )

Vg Martin
 
...und dann nochmal eine bescheidene Frage - ich habe jetzt sehr viel rumgesucht, was das Verlegen von einzelnen Adern bzw. Kabel vom Heck zum Fahrersitz betrifft...hab immer nur den Weg über das Dach gefunden (über die B Säule). Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verlegung neben den Multivan Schienen (da ist wenig Platz, sollte aber für eine oder zwei Adern reichen hätte ich gemeint)
idR kann man die Kabel hinter der Verkleidung (zwischen D- und C-Säule) verlegen, auch bis zur B-Säule, ansonsten einfach unter die Trittstufe - egal ob li/re

....und dann noch zu guter Letzt - weiß jemand wo der nächste Massepunkt im Heckbereich rechts sitzt?
Schon mal danach gesucht? "Masse D-Säule" 😉
 
Lieber Worschtel,

natürlich hab ich gesucht, sonst frägt man ja nicht. Das Problem sind die konkreten Suchwörter zu verwenden...und so gut wie Du kenn ich mich hier nicht aus. Aber Danke die Massepunkte weiß ich jetzt...mal sehen ob ich da hinkomme ohne die Verkleidung abzubauen...

Hast du vielleicht noch einen konkreten Tipp bezüglich der Verlegung hinter der Seitenverkleidung? Wo genau ansetzen, wo rauskommen usw. das wären gute Tipps.

Habe zwischenzeitlich mal die Kunststoffabdeckung hinten am Boden runtergenommen...da unten müsste man doch perfekt unter den Fahrersitz kommen oder ;) hat das noch niemand probiert? Werde mal versuchen, ob das klappt...
 
Lieber Worschtel,

natürlich hab ich gesucht, sonst frägt man ja nicht. Das Problem sind die konkreten Suchwörter zu verwenden...und so gut wie Du kenn ich mich hier nicht aus. Aber Danke die Massepunkte weiß ich jetzt....

Hallo,

Du hast doch in Deinem 1.Beitrag selbst das Suchort „Massepunkt“ genannt. Mit diesem Schlagwort wie Du es nennst kommt man in der SuFu ganz automatisch auf den Chat, wo die Skizze aller Massepunkte im T5/T6 zu finden ist.

Und wie Worschtel schon geschrieben hat, Kabel einfach hinter die Verkleidungen verlegen. Das erklärt sich von selbst. Etwas eigene Phantasie ist da schon von Nöten.

VG
 
....nein leider, das erklärt sich nicht von selbst. Ich hab schon einen Teil der Verkleidung herunten aber ich möcht nichts kaputtmachen...ich komme halt nicht so einfach weiter. Bitte habt auch ein bisschen Verständnis, dass man den Bus (noch) nicht so kennt und man auch nach längerer Suche im Forum mal eine Frage stellt.

Deshalb gerne einen "Unerfahren" einen Tipp geben, wenn ihr das schon mal gemacht habt :)
 
Ich hab schon einen Teil der Verkleidung herunten aber ich möcht nichts kaputtmachen...ich komme halt nicht so einfach weiter. Bitte habt auch ein bisschen Verständnis, dass man den Bus (noch) nicht so kennt
Haben wir doch. 🤷‍♂️

Und wenn du es schon nicht richtig beschreiben kannst, da dir als neuer die passenden Worte fehlen, mach Bilder und wir können noch einfacher helfen.

Wie man ein Kabel einfach und schonend hinter die Verkleidung bekommt? "Holzpfannenwender" - mit der AltSuFu das erste Ergebnis - zweiter Beitrag - dritter Absatz...

Zeige uns aber bitter noch den aktuellen Stand (Zustand) wie es bei dir drinnen aussieht. Dann können wir dir ggf genauer sagen/zeigen was Do wo demontierst oder wo verlegt. 🙏:pro:

Hier noch die Info zur...
 
.... Danke für die Antwort und auch (wieder) der Hinweise für die Suchfunktion ;)

Aber nochmal zurück zur Frage bezüglich Kabel unter dem Boden ziehen (gerne sagen, wenn es die Methode schon gibt hier - ich habs nicht gefunden 😇):

Hab jetzt von hinten unter dem Boden ein Zugband eingezogen und bin bis zum Schienenende gekommen. Von dort bin ich unter der Fahrersitz. Dann Nylonschnur drangebunden zurückgezogen, anschließend die Schnur zwischen den zwei Schienen ausgerichtet und die Adern durchgezogen. So kommt man vom Fahrersitz direkt hinten am Kofferraum an.
 

Anhänge

  • IMG_20210321_171850031.jpg
    IMG_20210321_171850031.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210321_162141221.jpg
    IMG_20210321_162141221.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210321_161737011.jpg
    IMG_20210321_161737011.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 67
So jetzt wärs ich nochmal. Nachdem ich nochmal nach den Massepunkten im Fzg. sowie im Forum gesucht habe und ausser der besagten Skizze und einem Beitrag nichts gefunden habe... weiß noch jemand konkret, wo die Massepunkte an der D Säule zu finden sind?

Gerne einen Tipp geben wenn ich es wieder nicht finde :)

Hier ein Beitrag dazu, ist aber kein Multivan:

VG Martin
 
Zurück
Oben