Bitte um Hilfe kuriose Fehlercodes

rasport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell Concert, Dynaudio, Diff-Sperre, LSH, Elektrische Türen
Ich habe in der letzten Woche eine etwas größere Operation an meinem Bus durchgeführt: Aggregateträger, Lenkgetriebe inklusive Lenkzwischenwelle, Gates-Kupplungen und Freiläufe, Scheiben und Bremsbeläge vorne, sowie etwas Kleinkram wie Traggelenke und Spurstangen. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Leider wirft mein Bus eine ganze Menge kurioser Fehler aus, die er vorher nicht hatte (bis auf den Zuheizer zumindest...). Wegen der Servicestellung habe ich vorne einige Kabel gelöst (Beleuchtung, PDC, Temperatursensor...), war aber eigentlich nur Plug and Play. Der Bus war auch einige Tage von der Batterie abgeklemmt. Ansonsten ist eigentlich nichts innerhalb der Elektrik passiert. Auch den Generator habe ich nicht von seinen Anschlüssen gelöst. Der Rest war ja rein mechanischer Natur. Ich vermute trotzdem, dass mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist, der nun diese Fehler produziert. Spannung ist ein bisschen niedrig, aber sonst? Bin leider so gar kein Elektronik-Crack und kann mir da keinen Reim drauf machen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich wäre sehr dankbar. G85 habe ich versucht anzulernen. Leider ohne Erfolg bisher.
Euch allen noch eine gute Nacht
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ9H075091-184720km.txt
    12 KB · Aufrufe: 36
Ich sehe da zwei Probleme:

1. Der Geber für den Lenkwinkel scheint defekt zu sein. Das kann beim Tausch des Lenkgetriebes passiert sein. Wenn das Lenkrad ohne Lenkgetriebe gedreht wurde, steht der Sensor nicht mehr in der Mitte. Dreht man danach das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, ist der Sensor überdreht und damit defekt. Deshalb lässt er sich auch nicht mehr kalibrieren.

2. Der Temperaturfühler für die Aussentemperatur ist nicht mehr angeschlossen oder Kabel/Stecker ist defekt.

Gruß, Marcus
 
...

3. Du solltest den Zustand Deiner Starterbatterie überprüfen.


Moin! :)
 
Ich sehe da zwei Probleme:

1. Der Geber für den Lenkwinkel scheint defekt zu sein. Das kann beim Tausch des Lenkgetriebes passiert sein. Wenn das Lenkrad ohne Lenkgetriebe gedreht wurde, steht der Sensor nicht mehr in der Mitte. Dreht man danach das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, ist der Sensor überdreht und damit defekt. Deshalb lässt er sich auch nicht mehr kalibrieren.

2. Der Temperaturfühler für die Aussentemperatur ist nicht mehr angeschlossen oder Kabel/Stecker ist defekt.

Gruß, Marcus


Vielen Dank für die Antworten,

wie immer von dir Marcus schnell und kompetent geantwortet und damit wohl auch voll ins Schwarze getroffen. Hab den Lenkwinkelsensor heute bei VW bestellt. Da musste ich schon schlucken. Immerhin hab ich wieder was gelernt. Theoretisch wusste ich das zwar, aber aufgrund mangelnder Erfahrung beim Schrauben nicht drauf geachtet. Dumm gelaufen... Tja, Manches hat man im Kopf und das Andere eben in den Beinen und/oder der Geldbörse ;-).

Bzgl. des G17: Es läuft kein Lüfter bei Zündung an und auch im Kombiinstrument wird die Temperatur korrekt angezeigt. Bin eigentlich mit den Kabeln sehr vorsichtig umgegangen. Werde das mal beobachten.

Kurze Frage hätte ich dann noch: In der Anzeige heißt es: Fehler Bergabfahrhilfe Werkstatt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mit dem ausgeschalteten ESP zu tun hat? Müsste doch das selbe Steuergerät sein.
 
Kurze Frage hätte ich dann noch: In der Anzeige heißt es: Fehler Bergabfahrhilfe Werkstatt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mit dem ausgeschalteten ESP zu tun hat? Müsste doch das selbe Steuergerät sein.

Ja, davon kannst du erstmal ausgehen. Sollte mit dem neuen Lenkwinkelsensor beseitigt sein...

Gruß
 
Will geraden den LenkwinkelSensor anlernen. Im VCDS ist Codierung II ausgegraut. Warum? Irgendwer eine Idee?
 
Hab die Lösung selber gefunden ;-). Code unter Zugriffsberechtig - 16 eingegeben und dann unter Grundeinstellung - 04 Block 060 ausgewählt, dann Start und endlich ist die Fehlermeldung verschwunden. Einbau vom Lenkwinkelsensor war übrigens kein Problem. Jetzt läuft wieder alles Bestens.
 
Danke für die Rückmeldung!

Weiterhin viel Spaß mit dem Bus!
 
Zurück
Oben