Defekter Klimalüfter

xsandera v6

Aktiv-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LPG Gasanlage Prins VSI
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und tach liebe Bulligemeinde!

Ich habe seit gestern die Diagnose eines defekten Lüfters der Kühlereinheit bekommen.
Es ist der große Lüfter betroffen. (Hab den Doppellüfter)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzlüfter aber finde im Netz nur Lüfter mit anderer OE Nummer. Ich weiß nicht ob es mal eine Änderung gab, oder ob ich einfach zu blöd bin...
Oder sind die Lüfter alle gleich und stecken nur in einer anderen Zarge drin?
Des Weiteren, frage ich mich, wie ich die Lüfterzarge am besten raus bekomme. Von unten oder von oben?! Hab ja den 3.2l. Der ist vollgepackt bis oben hin...
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

7H0121201CS ist die Teilenummer.

Würde natürlich gern auch nen neuen Lüfter in die Zarge bauen anstatt einen gebrauchten.

Viele Grüße und danke fürs Mitdenken...

Der Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bevor du den Luefter wechselst, wuerde ich diesen direkt testen(Strom12v auf dem Stecker geben), falls das nicht schon gemacht wurde.

Gruss RED
 
Ok... das kann ich ja machen... wo kommt der Stecker denn aus? Der Motorraum ist so voll...
Komm ich da von oben dran?
 
Hallo,

Keine Ahnung wie das bei dir ist.
Folge dem Kabelstrang oder lade es von ERWIN.

Gruss RED
 
Nschuldschung, aber wir sprechen hoffentlich von dem Ding welches vorne im Motorraum hinter den ganzen Kühlern/Wärmetauschern ist, oder? :confused:

Wenn dem so ist, dann gibt mit jedoch den nette Sieben-zap eine ganz andere Nummer raus. :eek:
Zumindest für den 2008er.

Unter 7H0 959 455 A findet man ihn für knapp 330,- Euro auch bei VW-Original Teile. ;)

Unter deiner Nummer gibt's einen beim Teilehaber - jedoch für den 1,9er TDI.

Hoffentlich werfe ich hier nicht zuviel durcheinander :confused::eek:X(
 
Ja genau der Lüfter... das ist das was mich total verunsichert. Ich habe einen Behr Lüfter verbaut, mit dieser Vw Teilenummer, aber ich finde die Teilenummer für meinen 3.2l 2008er nicht.
 
Hat denn jemand die Möglichkeit den Edgar zu fragen welche Teilenummer ich benötige?

Gruß Alex
 
Das ist übrigens die Fehlerausbeute!
 

Anhänge

  • IMG-20190705-WA0033.jpg
    IMG-20190705-WA0033.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20190705-WA0032.jpg
    IMG-20190705-WA0032.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20190705-WA0031.jpg
    IMG-20190705-WA0031.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 17
Hat denn jemand die Möglichkeit den Edgar zu fragen welche Teilenummer ich benötige?

Gruß Alex
Habe dir oben bereits den Link zum sieben-zap eingestellt.
Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du mal hoffen, daß dir ggf @Nendoro genaueres sagen kann.
 
Hey danke für eure Ideen und Gedanken!
Habe gerade den Fehler gefunden und beseitigt! Der Massepunkt neben dem Steuergerät für die Lüfter war es. Vielmehr das Massekabel des großen Lüfters.
 

Anhänge

  • 20190708_170336.jpg
    20190708_170336.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20190708_182912.jpg
    20190708_182912.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 33
Hat denn jemand die Möglichkeit den Edgar zu fragen welche Teilenummer ich benötige?

Gruß Alex

Die von dir ins Feld geführte Nummer (7H0121201CS) gibt es so nicht. Es handelt sich vermutlich um eine Gehäusenummer (Gehäuse komplett mit Lüftern) aus dem Bereich der Motorluftkühlung, welche jedoch im Teilestamm nicht existiert, bzw. nur bei Verwertern auftaucht.

Das Angebot an Lüftern erscheint auf den ersten Überblick unübersichtlich. Ist es auch.
Am Ende gibt es aber für dein Fahrzeug nur zwei große Lüfter. Welcher von diesen beiden nun der richtige Lüfter ist, kann man nur anhand der FIN und der damit verbundenen Ausstattungscodes feststellen. Die von @Worschtel ins Feld geführte Nummer ist schonmal ein heißer Kandidat, aber eben nur eine Möglichkeit. Gerne kann ich dann die entsprechende Nummer in "Hella-Behr" umschlüsseln. Die Lüfter kosten dann weniger als die Hälfte.

Also ohne FIN geht garnichts.......

Wurde denn der Lüfter schon, wie im Beitrag 2 vorgeschlagen, überprüft? Die Diagnose alleinig über den Scan ist nicht ausreichend.

Gruß
 
Danke!
Das ist ein nettes Angebot, aber die Lüfter laufen wieder beide. Ich habe wie oben beschrieben, das Massekabel repariert und schon lief der große Lüfter wieder.
 
Cool, Danke für den kurzen Statusbericht. Den Beitrag oben drüber hatte ich nicht gelesen.......

Gruß
 
Ja.. es ist eher ein Zufallsbefund gewesen. War gar nicht so direkt ersichtlich.
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, ist dass der Bock wesentlich besser läuft und mehr Power hat. Und... bis jetzt noch keine MKL!!
Ob der kleine Massefehler das Problem der Zündaussetzer erklären kann?
 
Ob der kleine Massefehler das Problem der Zündaussetzer erklären kann?

Ich schau mal, was auf dem Massepunkt noch so hängt. Wenn die Verbrennungsaussetzer immer auf dem gleichen Zylinder auftauchen, dann eher nein. Es gibt natürlich auch einen Massepunkt, über welchen die Zündspule versorgt wird. Wenn der genauso aussieht, wie derjenige vom Lüfter, dann kann es generell Probleme mit der Zündanlage geben. Das würde sich dann aber nicht nur auf einen Zylinder beschränken.

Gernerell muss man mit den Begriffen "Zündaussetzer" und "Verbrennungsaussetzer" vorsichtig sein, bzw. bedarf es einer differenzierten Betrachtung, was vom Steuergerät nun gemeint sein könnte.
Mögliche Ursachen für Verbrennungsaussetzer:
  • defektes Einspritzventil
  • defekte Zündanlage (Leitungen, Zündkerze etc.)
  • mechanische Probleme des Zylinders - klemmende Kolbenringe, schlechte Kompression etc.
  • fehlerhafte Kraftstoffversorgung
  • fehlerhaftes MSG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was mich gewundert hat ist, dass der Fehler (s.o. drittes Bild) des Kühlerlüfters im gleichen Steuergerät auftaucht wie die Zündaussetzer.
Das wäre wirklich interessant...
 
Du musst erstmal feststellen, ob der "Verbennungsaussetzter" immer auf dem gleichen Zylinder gezeigt wird. Also Fehler speichern, löschen und nach Probefahrt wiederholt auslesen.

Gruß
Ja aber was mich gewundert hat ist, dass der Fehler (s.o. drittes Bild) des Kühlerlüfters im gleichen Steuergerät auftaucht wie die Zündaussetzer.
Das wäre wirklich interessant...

Das ist ja normal, weil beide Sensoren bzw. Aktoren unter der "Aufsicht" des MSG stehen.

Gruß
 
Sind immer auf dem gleichen zylinder!
5 und manchmal 1
Spulen und Kerzen sind neu.

Dachte es gibt für die Lüftersteuerung ein extra Steuergerät.
 
Dachte es gibt für die Lüftersteuerung ein extra Steuergerät.

Das Steuergerät für die Lüfter wird vom MSG überwacht.......

Sind immer auf dem gleichen zylinder!
5 und manchmal 1
Spulen und Kerzen sind neu.

Wenn die Leistungsendstufen bereits erneuert wurden, dann würde ich die Kabel/Anschlüsse an der entsprechenden Leistungsendstufe messen/prüfen. Wenn diese Dinge zweifelsfrei OK sind, dann muss man im Ausschlussverfahren auch mal die Kompression auf den Zylindern prüfen/messen und sich auch die Einspritzventile (Beispiel Nr. 5) anschauen. Auch ein Fehler bei der Gemischbildung führt zu Verbrennungsaussetzern. Auch ein Quertausch des betreffenden Einspritzventils kann bei der Ursachenforschung hilfreich sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...
Weißt du wo der Massepunkt für die Zündspulen sitzt?
 
Zurück
Oben