Nockenwellen Probleme T5 Multivan 2004

Diamond

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Extras
Alles Serie :)
Umbauten / Tuning
Motor blockiert - T5 Springt nicht an
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
216.000 KM Laufleistung
Moinsen zusammen,

ich bin neu in diesem tollen Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe mir einen T5 Multivan gekauft, welcher Nockenwellenprobleme hat. Man hört dabei im Motorraum eine klappern.
Nun wollte ich euch in erster Linie fragen, was genau bei einem Nockenwellenwechsel an dem BJ 2004 131PS unbedingt gleich mit gewechselt werden sollte? Ich möchten den Bulli Sorglos reparieren, somit kommt es auf dem einen oder anderen Ersatzteil drauf nicht an. Gibt es vielleicht zu dieser OP eine tolle Anleitung, welche ihr mir zu Verfügung stellen könntet?

Desweiteren hat der Bulli noch ein anderes Problem. Nämlich, dass er ab und zu, wenn der Motor zu Warm wird nicht über 100 (ungefähr) kommt. Laut dem Vorbesitzer soll das am DPF liegen, welcher voll sei und gewartet werden müsste. Gibt es dazu vielleicht ähnliche Symtome? Leider traue ich mir den Motor in diesem Zustand auszureitzen, sodass ich dieses Problem erst nach den Nockenwellenarbeiten analysieren möchte. Aber vielleicht habt ihr ja aus Erfahrung hierzu noch Vermutungen.

Über eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal.

LG
 
Moinmoin,

fülle doch bitte Dein Profil aus und schau mal in der Suche nach einem gewissen Grundstock an Infos.
Reparieren oder reparieren lassen?
 
Eventuell selber, sonst reparieren lassen
 
Na, dann hast Du jetzt ein Projekt :-)

Nockenwellentausch bedeutet Servicestellung. Dabei solltest Du alles machen, an was Du nur so dran kommst:

- PDE Dichtungen inklusive alle Teile (Schrauben, Muttern, Ansaugkrümmerdichtung, etc.)
- PDE bei einem Bosch Dienst prüfen und gegebenenfalls überholen lassen
- eventuell Kabelbaum
- Ansaugbrücke innen reinigen, Eingang Zylinderkopf innen reinigen
- je nach Laufleistung: Gateskupplungen, Freilauf, LiMa Regler
- Glühkerzen
- eventuell Sensoren erneuern, an die ma jetzt dran kommt (z.B. Kurbelwellensensor, Öldrucksensor)
- Ölkühler prüfen
- Ladeluftkühler prüfen

Zum Sorglos machen wären da noch möglich, je nach Alter und Laufleistung, bzw. Service:

- Metalldichtung zwischen Turbo und Block
- Turbo prüfen
- AGR Ventil reinigen oder gleich neu, weil nicht mehr dicht
- AGR Rohr reinigen, Dichtungen neu
- Haltenasen der Turboschläuche prüfen
- Öleinfüllstutzen abdichten
- Tandempumpe prüfen
- Wasserpumpe
- N75 neu
- Kabel am Ladedrucksensor prüfen
- Dieselfilter neu, Öl und Ölfilter, Luftfilter

Wobei ich persönlich "Sorglos machen" recht schwierig finde.

Dann hätten wir noch da den Leistungsverlust. Dazu würde ich auch mal die Megenabweichung der PDE prüfen. Kommt gerne durch defekte PDE oder den LMM. Ein 2004er 131PS hat, wenn überhaupt, einen nachgerüsteten DPF. Dieser hat einen Bypass, das heiss: wenn der DPF voll ist sollte der Wagen schwarzen Rauch ausstoßen. Zum Test kann man die Schelle zwischen Turbo und Flexrohr ausbauen und das Flexrohr zur Seite binden. Ist der Fehler dann komplett verschwunden, dann ist der DPF zu.

Ich habe bestimmt wieder was vergessen, was die anderen gleich ergänzen :-)
 
Die Kurbelwellenlager noch, wegen Verdacht auf Falschbeölung, also eigentlich: ALLES!

Gruß
 
Stimmt. Ölwanne ab und auf Späne prüfen.

Aber, natürlich die Forenmeinung berücksichtigen: wenn man alles das beachtet und die Plasmabeschichtung hält, dann ist das ein toller Motor!!!

:D:D:D

(Man darf nur nicht darüber nachdenken :D:D:D )
 
Puhhh das ist wirklich einiges. Gibt es zur Nockenwelle eine Anleitung eventuell mit Bilder?
 
Hallo

Naja, nimm mal von meinen Vorrdenern nicht alles für bare Münze - man kann alles, vor allem mit einem entsprechenden
Fustrationslevel, besonders schwarz sehen.

Wenn Du die Nockenwelle tauschen willst, dann ganz klar inkl. Lagerschalen, Schrauben und Hydros. Dabei drauf achten, einen qualitativ
hochwertigen Anbieter zu verwenden, wie z.B. Kolbenschmidt. Als Lieferant kann ich Dir z.B. Engineteam in der Tschechischen Republik empfehlen,
Preis, Serivce und Co. passen. Auch nicht abschrecken lassen, vom Unternehmenssitz.
Dazu sich an die Anleitungen von VW halten und vor allem die Diamantscheibe mit tauschen.

Weiter sollte man, wenn der Zylinderkopf schon offen ist, mal die PDEs ziehen, ggf. überprüfen und/oder überholen lassen und mit neunen
Dichtsätzen verbauen. Vielleicht auch über eine PDE-Brücke nachdenken: AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Was sich auf jedem Fall mit anbietet, den Temperaturfühler Zylinderkopf mittauschen, da man an das Teil sonst kaum ran kommt.
Ist auch so schon ein Gefummel.


wenn der Motor zu Warm wird nicht über 100 (ungefähr) kommt

Da wird der Motor in den Notlauf gehen, da müsste man allerdings wissen, weshalb. Fehler mal auslesen und hier posten.
Der Notlauf kann sehr gut im Zusammenhang mit dem Nockenwellenproblem stehen.


Wenn das mal erledigt ist, dann kümmerst Dich um ggf. noch weitere Baustellen, sofern noch was da ist.


Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja, nimm mal von meinen Vorrdenern nicht alles für bare Münze - man kann alles, vor allem mit einem entsprechenden
Fustrationslevel, besonders schwarz sehen.

Ich finde es immer wieder sehr schade, dass sachliche und fachliche Themen durch solche emotionalen und persönlichen Äusserungen verunglimpft werden.
Bitte klärt das doch per PN oder begründet es wenigstens logisch.

:danke:

Jetzt ist zumindest schon mal die Laufleistung bekannt. Wenn die Inspektionen eingehalten wurden fallen einige der oben stehenden arbeiten weg, um zu einem sorglosem Bulli zu gelangen.
 
So langsam traue ich der freien Werkstatt es nicht mehr zu. Die haben meinen Bulli immer noch nicht angefasst :(.
Kennt jemand vielleicht von euch eine gute Werkstatt im Raum Bremen oder vielleicht einen Schrauber, der keine Angst vor der Nockenwelle hat :) ?

Meldet euch doch gerne mal bei mir!
 
Du kannst mal bei Autohaus Henke GmbH in Weyhe anfragen,
da arbeitet ein Bekannter von mir in der Werkstatt.
 
Moinsen, ich wollte mich noch einmal melden.
Die Nockenwelle wurde zusammen mit den Hydrostössel gewechselt. Er läuft wieder. Motor läuft sehr ruhig und leise.
Jetzt habe ich leider noch das Problem, dass er spontan mal kein Gas mehr annimmt. Beim beschleunigen kommt es ab und zu mal vor, dass er keine Leistung mehr hat. Als würde er irgendwie (laut Foren) in einen Notlauf laufen. :(
Könnte ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen?

In den Foren werden DPF, Turbo und Druckdose des Turbos oft angesprochen...
 
Ach ja ein noch, das Problem ist immer verschwunden, sobald ich anhalte, den Motor aus und einschalte
 
Ohne Fehlerprotokoll kann man dazu nichts sagen.

Ach ja ein noch, das Problem ist immer verschwunden, sobald ich anhalte, den Motor aus und einschalte

Das deutet zumindest darauf hin, dass ein sporadischer Fehler anliegt, welcher durch einen Zündungsreset zurückgesetzt werden kann, bis er abermals anliegt.

Entweder Du postest hier ein Fehlerprotokoll, damit man dazu eine Aussage treffen kann, oder Du wendest dich an die ausführende Werkstatt.

Gruß
 
Meint ihr, dass der Fehler auf jeden Fall im Fehlerspeicher aufgelistet sein müsste?
 
Meint ihr, dass der Fehler auf jeden Fall im Fehlerspeicher aufgelistet sein müsste?

Schwer zu sagen. Ein Muss ist das nicht. Wenn nichts drinnen steht, dann ist die Kraftstoffförderung Kandidat Nr. 1, da diese nicht durch das MSG überwacht wird.

Deine Fehlerbeschreibung lässt aber vermuten, dass etwas durch den Zündungsreset zurückgesetzt wird. Das ist klassisches EDC-Verhalten. Einfach mal Auslesen lassen....... dann ist man einen Schritt weiter...........

Der Arzt kann dir ohne den Blutdruck zu messen, auch nicht sagen, ob dieser zu hoch ist.:D Es sei denn er ist Heiler.. solche Werkstätten soll es ja auch geben ...

Gruß
 
Hier mal der Fehlerspeicher
 

Anhänge

  • CB38DFBE-2FBB-4FC6-8A60-5BF0D2AD4652.jpeg
    CB38DFBE-2FBB-4FC6-8A60-5BF0D2AD4652.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 26
  • 8650612F-A233-499A-9163-4A42B5007DAE.jpeg
    8650612F-A233-499A-9163-4A42B5007DAE.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 23
  • 31E2264F-712A-4061-90A7-4DE5C4D97035.jpeg
    31E2264F-712A-4061-90A7-4DE5C4D97035.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 23
  • AA07FE20-79F5-4209-A9AB-8BD3E7B245E1.jpeg
    AA07FE20-79F5-4209-A9AB-8BD3E7B245E1.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 24
  • 1B4E18EA-2579-4A6D-AA98-2780B84AB226.jpeg
    1B4E18EA-2579-4A6D-AA98-2780B84AB226.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 27
Und den noch
 

Anhänge

  • D19DAF48-C97E-465E-AAC1-414BDCBB3502.jpeg
    D19DAF48-C97E-465E-AAC1-414BDCBB3502.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 19
letztes Bild: Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten, ist Dein Leistungs- bzw. Notlaufproblem. Der auch nach Zündung aus und wieder an, dann weg ist.

Wenn Du hier im Forum nach P0299 suchst findest Du massig zu lesen und entsprechende Anleitungen zur Fehlersuche.

Es liegt eine Unterversorgung von Ladeluft vor.
Hier wären klassische Fehlerquellen:

- Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke, sprich Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler
- AGR
- Regelklappe
- Krümmer (ggf. Abgasgeruch im Innern feststellbar)
- erhöhter Abgasgegendruch
- Turbolader

Die anderen sind vermutlich auf eine schwache Batterie zurückzuführen.
Hier mal laden, Fehler löschen und beobachten, oder ggf. Batterie tauschen.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben