T5 Antriebswelle defekt

Oder hast Du es auf Verdacht tauschen lassen?
Er schrieb ja, es hat sich zerlegt.

War wohl nicht mehr voll funktionsfähig.:(

Im Übrigen.
Unserer fährt mit der "kürzlich" getauschten Antriebswelle" wie neu".
Ich dachte vor dem Liegenbleiben mit der Welle bei dem Geruckel ja auch erst an ZMS, Getriebe ect. Nur um den Globerocker jetzt nicht blöd aussehen zu lassen.:)

Jetzt warte ich auf den nächsten Defekt.
In den letzten 10 Jahren waren echte Reparaturen: Eine Koppelstange, die Lager der Dreiecksträger und die Antriebswelle.
Unser T5 kommt mir langsam unheimlich vor.
:)
Und nein. Ich lege mir kein Arsenal an Ersatzteilen in den Keller.;)
 
Anhang anzeigen 256189

:ot: Es wurde ja auch die ZMS+Kupplung+Ausrücklager gemacht. Das wurde echt Zeit, das ZMS hat sich selbst zerstört und das Getriebegehäuse in Mitleidenschaft gezogen. :/ Die Kupplung hatte jetzt auch nicht mehr so viel drauf und das Ausrücklager war total schwergängig. :eek:

Anhang anzeigen 256190 Anhang anzeigen 256191 Anhang anzeigen 256192 Anhang anzeigen 256193[/QUOTE]

Und das hat sich vorher überhaupt nicht bemerkbar gemacht???? Mit einmal war es kaputt und die Kupplungsglocke durchgescheuert??????:eek:
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:,.....echt jetzt????
 
@ProfMerlin Danke dafür, leider ist die längere Version anscheinend nur für 6-Gang erhältlich. Ich habe da mit ein paar Herstellern telefoniert, die haben diese nur mit einem Dichtringdurchmesser von 60mm verfügbar und deswegen passt es nicht auch den 5-Gängern, denn diese haben einen Dichtringdurchmesser von 50mm.

Die gibt es, aber anscheinend nur für 6 Gang, dieser hat einen anderen Dichting. Habe mit mehreren Anbietern telefoniert.

Das ist so nicht ganz korrekt: Es stimmt, dass mehrere Anbieter diese Welle nicht im Programm haben. Das Problem ist, mit Jemandem zu telefonieren, der Ahnung hat, scheint heutzutage nahezu unmöglich zu sein.

Entweder man nimmt die Original-Steckwelle von VW 02Z409345D (vormals B) für das 5 Gang Getriebe, oder die hier: Triscan 8540295005 ,
Länge:145 mm
Außenverzahnung Radseite:26
Außenverzahnung Differenzialseite:37
Dichtringdurchmesser:50 mm
Produktgruppe:Radantrieb
Produkttyp:Antriebswelle

@Karlsewähn:
Wenn wieder die kurze Steckwelle auf der rechten Seite genutzt wurde, dann wurde die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt....

Gruß
 
@Nendoro Danke für die Richtigstellung. Ich hatte halt mit mehreren Herstellern und drei großen KFZ-Teilehändlern telefoniert und dann habe ich halt gedacht, dass es anscheinend wirklich nur für die 6-Gang Getriebe angepasst wurde. Gut zu wissen, dass es doch eine passende Steckwelle gibt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich die Steckwelle von SKF wieder ausbauen sollte und dann eine längere nehme.

Gruß
 
Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich die Steckwelle von SKF wieder ausbauen sollte und dann eine längere nehme.

Funktionieren tut sie ja, insofern nehme ich mal das "nicht fachgerecht" zurück. Man muss halt mit einer kürzeren Lebendauer rechnen. Also Nein, zwingend raus muss diese Steckwelle jetzt nicht. Kannst nur Du selbst entscheiden...

Gruß
 
Kann mir jemand nen "billigen" Anbieter für die längere steckwelle + die längere antriebswelle nennen? Am besten gleich mit Teilenummer. Danke
 
Hallo zusammen,

ich höre bei Lastwechsel auch ein deutliches Klicken vom unteren Vorderwagen. Es handelt sich um einen T5.2, 75 KW Transporter mit 140.000 km Laufleistungen. Habe das Gefühl bei wärmeren Temperaturen ist es lauter, kann aber auch an heruntergefahrenen Scheiben liegen, im geschlossenen Zustand ist es generell sehr leise. Des weiteren ruckelt der Gute, wenn man nicht exakt schaltet/ kuppelt vor allem im 1. auf den 2. Gang. Kupplungsschalter ist neu, GRA läuft und ansonsten passt eigentlich auch alles.

Ich poste gleich mal zwei Videos. Der Wagen war jeweils vorne rechts bzw vorne links aufgebockt und stand auf drei Rädern, Gang war eingelegt. Meint ihr es ist die Antriebswelle? An beiden Seiten gab es Spiel, links zusätzlich noch ein stärkeres Klackern. Vielen lieben Dank für Tipps oder Ideen!!

LG

Andy
 
Hallo nochmal, Videos kriege ich leider nicht klein genug :(

Vielleicht kann mir trotzdem jemand mit Rat zur Seite stehen. Steh kurz vor meinem Jahresurlaub. Danke!
 
Hallo nochmal, Videos kriege ich leider nicht klein genug :(


Moin,

hier geht ein Videoformat leider nicht. Es liegt nicht an der Größe der Datei!

Bitte Video bei youtube etc. hochladen und den Link dazu hier posten.
 
Hallo zusammen,

ich muss nun vor meinem Urlaub zugig die Antriebswellen tauschen. In Moment läuft noch aber beim Gang anlegen höre ich ab und zu "Klack". Die Frage an Euch: was ich alles benötige von Material um beide Seiten komplett zu tauschen?
Siehe Anhang... Reicht das oder fehlt mir noch was? Die Frage in meinem Kopf ist, ob die Steckwelle beidseitig benötig wird? Sprich, brauche ich die zwei mal zu bestellen?
1.png2.png3.png

Ich bedanke mich im Voraus :)

Grüße, Miro
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,7 KB · Aufrufe: 65
Moin,

also wenn Du beide AWs tauschen möchtest, brauchst Du auch zwei neue SWs.

Oder war Deine Frage, ob Du eine neue AW auf eine alte SW bauen kannst??? :confused:
 
Nein, nein. Ich wusste nicht ob ich zwei AW brauche oder nur eine :)
Das man zwei AW braucht, klingt logisch aber war ich nicht sicher...

Am Wochenende würde ich das erste mal zusammen mit meinem Mechaniker (nicht VW Mechaniker) versuchen... ?( Wäre es eine Idee oder eher zu VW Werkstatt?

Danke vielmals
 
219774-c49d9c04ff7f4abcdb7ff9d49d4127f6.jpg

Die abgebildete Steckwelle ist noch die alte Ausführung mit der kurzen Steckverzahnung.

Auf diesem Bild von apv sind beide Versionen zu sehen.
upload_2019-7-1_13-23-58.png

Man sollte unbedingt für die rechte Seite die neuen Ausführungen der Antriebswelle und der Steckwelle verwenden.
Bei der verlängerten Ausführung hält die Steckverzahnung der neuen Antriebswelle länger durch.
Beim montieren der Steckverzahnung ganz viel Fett verwenden.
Dabei am besten vorher noch ein dickes Fettpolster als Langzeitreserve in die Öffnung der Antriebswelle reinschieben.
Lieber paar Fettspritzer als vorzeitiger Verschleiß.

Viele Grüße Ludger
 
"Man sollte unbedingt für die rechte Seite die neuen Ausführungen der Antriebswelle und der Steckwelle verwenden."
@Nixcom Danke für Deine Tipps. Die Frage ist, gibt es sowas von SKF? Ich habe es leider nicht gefunden...nur ganz normale...
 
Was haltet ihr von dem wellenset von sb autoteile von ebay? Der bietet auch die neue Versionen an, auf Nachfrage. Kostet ca 120 Euro. Geänderte aw mit langer steckwelle.
 
Hallo, normalerweise bin ich bekennender Zubehörteilekäufer.
Meine aus dem Zubehör ist nach 3 Jahren und 30tkm an der Schweißnaht durchgebrochen...
Ohne schwere Anhänger und ohne Bleifuß.
20190623_135809.jpg
 
So, ich habe nun alles von SKF online bestellt. (In München ein nicht VW Werkstatt verlangt 1300€ für SKF + Montage)
Kann mir jemand sagen, welches Fett bei Montage soll benutzt werden?

Danke im Voraus, Miro
 
Hallo Leute,

Ich muss mich mal mit einklinken.

Ich muss bei meim Multivan 2005 4Motion AXE 6 Gang Schalter auch die Wellen tauschen und würde links auch gleich die lange Steckwelle einbauen. Kann ich das einfach so machen, oder muss ich dann bei der Antriebswellen Wahl etwas beachten. Im Moment ist eine steckwelle mit der Nr. 0A5 409 355C aus dem Jahr 2004 verbaut. Müsste ja noch die erste sein, obwohl ich mir das bei etwas über 500000 km gar nicht vorstellen kann……

Bei den Gelenken innen handelt es sich um die gleichen rechts und links. 7H0 407 331

Steht NK Drauf. Original???

Vielleicht kann mir einer weiter helfen, weiß jetzt nicht so richtig ob ich einfach auf die lange Steckwelle wechseln kann….?

Gruß Rico
 
Was wäre den momentan der beste und kostengünstigste wellensatz im Netz? Was heißt beste ein namenhafter hersteller halt. Wie gesagt ich würde von sb autoteile die neue Welle und lange steckwelle für um die 120.euro bekommen.. Ob das Zeug was taugt ist die andere Frage.
 
Zurück
Oben