Glühkerze sitzt fest - Kühlmittelverlust - ZKD runternehmen?

Moin,
ohne Dichtflächen gesehen zu haben würde ich den Kopf nicht neu machen. Ansonsten die Alternative mit der PDE Brücke wie geschrieben mal ins Auge fassen.
 
Hallo und guten Abend,

Kurz die

Neuerdings leider wieder (s.o. 17.12.18) (ganz plötzlich nach 3 Tagen Stand und Regenwetter):
- springt kurz an und geht wieder aus
- danach Anspringen nur nach längerem "Orgeln"


Werkstatt meint
- Injektoren (PDE) seien das Problem: sind vor dem Starten noch mit Diesel versehen, liefern aber nicht genügend nach. Deshalb geht Motor wieder aus. Option/Empfehlung:
- PDE neu abedichten
- PDE ausbauen, prüfen und ggf. instandsetzen und wieder


Vielen Dank vorab und Gruß!
Ulrich

P.S.: Ich bitte um Nachsicht mit meiner laienhaften :confused: Ausdrucksweise. Danke.
War bei mir genau so.
Meine PDE s waren in sich undicht.
Habe sie aufbereiten lassen und mit der Brücke wieder eingebaut.

Seitdem ist alles super.
 
Meine PDE s waren in sich undicht.
Hallo,
wo hast du die denn aufarbeiten lassen und zu welchem Preis? Bosch Biberach ist hier ja immer so wärmstens empfohlen worden, bei einem Audi in meiner Kindschaft ist meiner Meinung nach alles schief gelaufen was nur geht und die Reklamationspolitik fand ich komplett daneben.
Gruss
 
Hallo,
wo hast du die denn aufarbeiten lassen und zu welchem Preis? Bosch Biberach ist hier ja immer so wärmstens empfohlen worden, bei einem Audi in meiner Kindschaft ist meiner Meinung nach alles schief gelaufen was nur geht und die Reklamationspolitik fand ich komplett daneben.
Gruss
War genau bei denen.
Bei mir war alles ok. Habe da aber auch mal angerufen und vor und nach dem Befund alles telefonisch besprochen
 
Danke für eure Antworten.
Es steht also im Raum: PDE-Brücke oder ZK neu usw.
@ Yogi: du scheinst einen neuen Zylinderkopf zu bevorzugen. Warum?
@ Wortschel u.a.: PDE-Brücke hört sich für mich als Laien "gut und günstig" an. Habe selbst nicht das Know-How zum Einbau, meine Werkstatt ist ziemlich zurückhaltend.
Welche Werkstatt im Raum Bielefeld würde so was machen? Evtl. auch Richtung Kassel bis Fulda.
Vielen Dank und Gruß
Ulrich
 
@SimonS36 hatte mal eine Liste an Werkstätten für den Einbau.
Oder war das bei den PDE-Keile? :confused:
 
Wäre echt froh über diese Liste von Werkstätten, die eine PDE-Brücke einbauen.
Dank im Voraus und Gruß!
Ulrich
 
Wäre echt froh über diese Liste von Werkstätten, die eine PDE-Brücke einbauen.
Dank im Voraus und Gruß!
Ulrich
Mach Urlaub am Hohenzollern und ich mach dir das an einem Samstag rein. ;-)
 
Mach Urlaub am Hohenzollern und ich mach dir das an einem Samstag rein. ;-)

Ich würde gerne nächstes Jahr ein Wochenende am Hohenzollern verbringen :D. Bekommst Du von mir im Gegenzug eine Lackaufbereitung :)

LG

Dirk
 
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Wochenende am Hohenzollern verbringen :D. Bekommst Du von mir im Gegenzug eine Lackaufbereitung :)

LG

Dirk
Gut mein Lach hätte es nötig.

Aber da sind auf den Kunststoffteilen soviel Lackabplatzer, da müsste ich da erst mal neu lackieren lassen.
 
@KingJens: "Komm nach Hohenzollern ..."
Vielen Dank fürs spontane und nette Angebot. Werde mal auf Planungsmodus schalten und mich gern wieder melden.
Gruß für heute!
Ulrich.
 
Hallo Leute,

meine "Werkstatt H"schlägt nach diversem jetzt folgendes Vorgehen vor:

1. Front abbauen (meint wohl die Servicestellung) - einige Stunden Zeitaufwand.
2. Diagnose stellen und entscheiden, was gemacht werden soll:

a) wenn PDE defekt (bei unseren Symptomen sei das am wahrscheinlichsten; lt. VW-Info würde man ohnehin immer mit den PDE anfangen)
  • bei Bosch prüfen und ggf. instandsetzen lassen (würden sie in jedem Fall machen, also auch wenn (noch) anderer Schaden vorliegen sollte)
b) wenn PDE-Sitze defekt (unwahrscheinlich)
  • PDE-Sitze ganz leicht ausfräsen (habe ich das wohl richtig verstanden??), damit sie wieder plan sind - oder notfalls
  • Zylinderkopf neu?
  • PDE-Brücke einbauen? Würde die Werkstatt wohl machen, ohne Gewährleistung, „auf Kundenwunsch“. Risiko: Probleme nicht weg, aber Geld für PDE-Brüce in den Sand gesetzt.
c) wenn Kraftstoffpumpe defekt
  • Unwahrscheinlich; müsste dann nach Diesel riechen
  • Austauschen?
  • Neu eindichten? (lt. TX-Board vom 17.12.18/Nendoro) vor Austausch
"Werkstatt B" bietet mir übrigens an, für 150 Taler eine verlässliche Diagnose zu stellen, Bosch will das für 300 - 400 Taler machen. Ist das realistisch?

Bitte seid so nett und gebt mir eine Rückmeldung, was ihr davon haltet.

Wie immer herzlichen Dank vorab vom Nicht-Fachmann aus dem Lipperland und schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß! Ulrich.
 
Hallo

Front abbauen ist meist für weitere Arbeiten besser, als die Servicestellung und ca. 10-15min mehr Arbeit.
Sollte aber für jemanden, der das schonmals gemacht hat, innert ner Stunde zu machen sein.

Bei Deiner Laufleistung würde ich generell die PDEs ziehen und mit neuen Dichtringen versehen.
Dein beschriebenes Verhalten, kurzes Anspringen, dann wieder aus, spricht für eine externe Undichtigkeit
im PDE-Raum. Oft sind es die O-Ring um die PDEs.
Kann aber auch durch ein Rücklaufen des Kraftstoffes in den Tank durch defekte Druckhalteventile verursacht sein.
Das wäre dann Thema Tandempumpe bzw. Kraftstoffverteiler.

Wie sieht es denn mit Deinem Motoröl aus ? Hast Du Ölvermehrung, sprich Dieseleintrag im Motoröl ?

PDE-Sitze ganz leicht ausfräsen (habe ich das wohl richtig verstanden??), damit sie wieder plan sind - oder notfalls
Damit meinen sie hoffentlich nur den Sitz des unteren Messingringes.
Einlaufspuren im Bereich O-Ringe sollten nur entgratet werden, damit beim erneuten Einbau der PDEs die O-Ringe nicht beschädigt werden (800er oder 1200er Schleifpapier).

Zylinderkopf neu?
Bevor nicht die PDEs gezogen sind, wäre dies für mich keine Option.

PDE-Brücke einbauen? Würde die Werkstatt wohl machen, ohne Gewährleistung, „auf Kundenwunsch“. Risiko: Probleme nicht weg, aber Geld für PDE-Brüce in den Sand gesetzt.
Hat sich bisher recht bewährt. Und in Sand gesetzt ist das Geld nicht, kann man auch zur Prophylaxe die Brücke in einen neuen Zylinderkopf setzten.

Unwahrscheinlich; müsste dann nach Diesel riechen
Ist Quatsch. Wenn das Druckhalteventil undicht ist, läuft der Diesel zurück in Tank und riecht nicht.
Auch sind Undichtigekeiten der Tandempumpe nach aussen, wo es riechen könnte, eigentlich nicht bekannt.
Wenn, dann läuft Diesel ins Motoröl, riecht man aussen nicht und auch am Motoröl schwer.

  • Austauschen?
  • Neu eindichten? (lt. TX-Board vom 17.12.18/Nendoro) vor Austausch
Für mich gibt es nur austauschen, von den Dichtsätzen halte ich nichts, zumal das Druckhalteventil nicht getauscht werden kann, weil
es dass nicht einzeln gibt.

"Werkstatt B" bietet mir übrigens an, für 150 Taler eine verlässliche Diagnose zu stellen, Bosch will das für 300 - 400 Taler machen. Ist das realistisch?
Die PDEs zu testen, ist Arbeit und die kostet. Bei Deiner Laufleistung würde ich gross gar nicht testen lassen,
sondern direkt überholen lassen und zwar alle 5.

Was man mal machen könnte, die Dieselleitungen, gerade Rücklauf vor Abstellen des Motors, mit einer Schlauchklemme abklemmen.
Und schauen, ob dies einen Einfluss auf das Startverhalten hat.

Das gleiche für den Vorlauf. Direkt nach dem Abstellen des Motors, Leitung zu und beobachten.

Dann beide Leitungen zu und sollten dann die Startprobleme immer noch vorliegen, sind es die PDEs bzw. deren Dichtungen.

Gruss
Prof
 
Moin in die Runde!

Vielen Dank, Prof, für deine prompte und ausführliche Antwort.
Habe jetzt erst mal einen Termin in Werkstatt B für einen gründlichen Check (Tandempumpe u.a.), bevor sie an die PDE gehen.
Halte euch gern auf dem Laufenden.

Gruß und ein schönes Wochenende!

Übrigens: bisher keine Ölvermehrung
 
Hallo in die Runde,

nach Vorab-Check macht Werkstatt B folgende Aussagen/Vorschläge:
  • Alle "übrigen" Aggregate (Tandempumpe, Anlasser ...) i.O.
  • Also nur noch möglich: PDE selbst defekt (hätte im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen) oder PDE-Sitze
  • Vorgeschlagenes weiteres Vorgehen:
  • PDE ausbauen und PDE und Sitze anschauen; wahrscheinlich ausgeschlagen; dann:
  • Zylinderkopf erneuern ca. 3,5 TEuronen
  • Man ist auch bereit, die PDE-Brücke einzubauen. (Vielleicht für weitere Kunden auch interessant.)
  • PDE prüfen mache keinen Sinn; kostet 50 EUR je PDE, und die PDE seien vom Boschbetrieb bisher immer als "defekt" zurückgekommen. Deshalb lieber gleich neue nehmen, die man im Netz schon für rund 150 EUR pro Stück bekäme. Also auch wohl keine Instandsetzung der PDE.

Folgende Fragen an die TX-Expertenrunde seien vom Nichtfachmann erlaubt ;):
1. Wie beurteilt ihr das Urteil / die Vorschläge der Werkstatt B?
2. Kann man nach PDE-Ausbau sicher beurteilen, ob die PDE-Brücke "reicht" oder doch ein neuer ZK her muss?
3. Kann man der Werkstatt B (freie Werkstatt, fair, ehrlich, größere T5-Kundschaft, ein Mitarbeiter speziell auf T5 geschult), die zum ersten Mal die PDE-Brücke einbauen würde, das zutrauen, oder bin ich doch eher am Hohenzollern bei KingJens auf der sicheren Seite - mal abgesehen von den Urlaubsaussichten ;)

Wieder mal vielen Dank im Voraus für euer Engagement
Gruß
Ulrich

Übrigens: inzwischen ist das Anspringen noch schlechter geworden: beim ersten Anlassen nicht mal mehr ein kurzes Anspringen. Längeres Orgeln ist dann immer erforderlich.
 
Also nur noch möglich: PDE selbst defekt (hätte im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen)
Soweit mir bekannt ist das Blödsinn - Fehler der PDE's werden nicht im Speicher angezeigt

PDE prüfen mache keinen Sinn; kostet 50 EUR je PDE, und die PDE seien vom Boschbetrieb bisher immer als "defekt" zurückgekommen. Deshalb lieber gleich neue nehmen, die man im Netz schon für rund 150 EUR pro Stück bekäme. Also auch wohl keine Instandsetzung der PDE.
Dazu kenne ich leider Preise für 200,-Euro pro Stück - was kostet ein Kopf?

oder bin ich doch eher am Hohenzollern bei KingJens auf der sicheren Seite
Kann ich dir Ende August sagen, wenn meine bei ihm verbaut ist :D
 
Hallo

vieles wurde ja bereits dazu gesagt...



Meine Meinung:
PDEs ziehen, PDEs überholen lassen, Nockenwelle und Hydros genauer inspizieren, ggf. erneuern.
Überholte PDEs mit entsprechenden Dichtungen mit der PDE-Brücke verbauen.

Siehe hier, sind ein paar Langzeiterfahrungen frisch gepostet worden: AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Zylinderkopf würde ich nicht machen. Die PDE-Brücke funktioniert auch bei sehr eingelaufenen Zylinderköpfen
und wenn es doch irgendwann wieder zu Problemen kommen sollte, kann man vielleicht über nen Kopf nachdenken,
oder einfach die PDEs wieder mit neuen Dichtringen versehen und weiter fahren.

Paar Fragen, die man sich stellen muss: wie lange fahre ich das Auto noch ?
Kiste ist inzwischen 15 Jahre alt, will ich da noch mehrere tausend Euro investieren, oder reicht auch eine Variante,
die vielleicht nur 100 tKm hält....

PDE selbst defekt (hätte im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen)

PDEs werden durch das MSG nicht überwacht und gibt auch keine Fehler aus Sicht des PDEs.

Kann man der Werkstatt B (freie Werkstatt, fair, ehrlich, größere T5-Kundschaft, ein Mitarbeiter speziell auf T5 geschult), die zum ersten Mal die PDE-Brücke einbauen würde, das zutrauen, oder bin ich doch eher am Hohenzollern bei KingJens auf der sicheren Seite - mal abgesehen von den Urlaubsaussichten ;)

Das Ding ist nicht schwierig einzubauen, dazu ist die Anleitung von Simon wirklich brauchbar.

PDE prüfen mache keinen Sinn; kostet 50 EUR je PDE, und die PDE seien vom Boschbetrieb bisher immer als "defekt" zurückgekommen. Deshalb lieber gleich neue nehmen, die man im Netz schon für rund 150 EUR pro Stück bekäme. Also auch wohl keine Instandsetzung der PDE.

Der original Revisionskit kostet von Bosch etwas über 125.- Euro, dann kannst Dir selbst beantworten, was bei 150.- Euro PDEs verbaut sein wird.
Weiter würde ich bei einer Lauflesitung von 230 tKm plus, gar nicht über eine Überprüfung nachdenken, gleich überholen.

Kann man nach PDE-Ausbau sicher beurteilen, ob die PDE-Brücke "reicht" oder doch ein neuer ZK her muss?

Jemand der sich auskennt, kann das sicher zu einem bestimmten Masse bewerten.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir Ende August sagen, wenn meine bei ihm verbaut ist :D
@ Worschtel, kannst du schon was sagen von deinen Erfahrungen?

Meine Meinung:
PDEs ziehen, PDEs überholen lassen, Nockenwelle und Hydros genauer inspizieren, ggf. erneuern.
Überholte PDEs mit entsprechenden Dichtungen mit der PDE-Brücke verbauen.

@ KingJens,
wir planen ernsthaft einen Überfall am Hohenzollern. Nur, was ist, wenn außer dem Einbau der PDE-Brücke noch die Vorschläge von ProfMerlin umgesetzt werden müssten: PDEs überholen lassen, Nockenwelle ... ? Mit einem Samstag wäre das ja nicht getan ...

Bin da leider etwas ratlos und dankbar für Aufklärung.
Gruß! Ulrich.
 
Hallo Worschtel,
danke für Info und Nicht-Leerzeichen-Hinweis.
Würde gerne eine Antwort von
@KingJens
bekommen und dann einen Termin mit ihm machen.
Bekomme ich wegen des Leerzeichens evtl. keine Antwort von ihm?
Oder was muss ich tun, um den Kontakt zu ihm herzustellen.
Danke im Voraus für Nachhilfe.
Gruß! Ulrich.
 
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