Schwarzer Rauch beim Schalten / Lastwechsel ?

marienici

Aktiv-Mitglied
Ort
Riedstadt
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Camperumbau, Aufstelldach, 2014 Aufstelldach wieder runter und dafür Hochdach drauf
Umbauten / Tuning
Umbau in 2007 zum vollwertigen Camper, ähnlich California. Mit Aufstelldach, später dann Hochdach, Schlafbank, Küche....
FIN
WV2ZZZ7HZ4X024823
Moin in die Runde,

hab' schon die SuFu benutzt, viel über Lader und PDE's gelesen, und hab' mich quasi dulle gelesen....
Vielleicht kann mir doch bitte einer der Experten hier ein Tip geben, in welche Richtung es gehen könnte.
Also:
Ist ein 2004er AXD ohne DPF (weder vom Werk noch nachgerüstet) mit erst ca. 146.000 km.
Zuletzt wurde die Kupplung mit ZMS getauscht, die Gates-Kupplungen, Mittel- und Endschalldämpfer (weil aussen ziemlich vergammelt), der Starter.
Beim Fahren kein Leistungsverlust o.ä. spürbar, springt auch ohne Murren an, keine ungewöhnlichen Geräusche Motorlauf.
ABER:
Mir ist aufgefallen, dass er beim Schalten immer eine kleine schwarze Wolke hinten raushaut.
Hat er vor der Rep. eigentlich nicht gemacht, oder ist mir nie aufgefallen.
Mach mich mir jetzt nur vergeblich 'n Kopp, oder könnt' sich da was anbahnen ?

Danke schon mal für Eure Tips !

Gruss
Frank
 
Wirklich schwarz, oder eher grau/blau?
Schwarzrauch: Sauerstoffmangel - zu viel Krafstoff <--> zuwenig Sauerstoff - schlechte Aufladung bzw. mangelnder Ladedruck- undichte Ladeluftstrecke - pissende PDE - Steuerzeiten? - Tuning? - LMM defekt/gealtert . Wenn es erst nach bzw. seit der Reparatur ist, evtl. mal die Ladeluftrohre checken.

Gruß
 
Hallo und danke schon mal.
Nein, kein Tuning, nix gechipped.
Und ja, qualmt schwarz, aber nur kurz, beim Schalten oder provozierten Lastwechseln.
Steuerzeiten usw. kann ich leider nicht auslesen mangels VCDS.
LMM könnte ich ja selber tauschen, oder muss der irgendwie auf's MSG eingerichtet werden ?
Bei meinem Passat 3.2 V6 hab ich den LMM zumindest einfach mal selber getauscht.
Ladeluftrohre ? Meinst wahrscheinlich sämtliche Schläuche von und zum Lader usw.
Oder gibt's besonders sensible Stellen, die Beachtung brauchen ?
Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen blöd daher frage; eigentlich schraube ich schon viel selber, nur beim Motor und Gemischaufbereitung usw. bin ich eher der Oberflächenpolierer und hab profundes Halbwissen... :confused:
Btw.:
Bei der Rep Kupplung ZMS und Schalldämpfer hatte die Werkstatt noch den Dichtring (3C0 145 117 H) am Ladeluftschlaucht zum AGR Ventil ersetzt .
Könnte da was schief gegangen sein, kann ich das prüfen ?
Und die Koppelstangen Vorderachse sind neu, aber die haben wohl mit dem Sauerstoff der Verbrennung nix zu tun....obwohl: wer weiss, was die VW Inschenöre wieder so miteinander verknibbelt haben...
:)

Danke schon mal für Tips !

Gruß
Frank
 
Hallo an die Profis,

so, habe mal soweit möglich schnell die Verbindungen geöffnet.
Undichtigkeiten sind mir erstmal keine aufgefallen; lediglich die Steckverbinder mit den Rastklammern haben ein bisschen Spiel...
Hier ein paar Impressionen:

Luftmassenmesser, soweit trocken und optisch ok
04 Luftmassenmesser.jpg


Schlauch vom Lader kommend, in der Steckverbindung steht Öl (und finden es sich wenige feine Späne/Krümel, aber auch nur dort); können die Späne/Krümel vom Lader sein, oder einfach, weil die Steckverbindung Spiel hat und gearbeitet hat ?
02 Schlauch von Lader kommend.jpg

Schlauch zum Ladeluftkühler (vom Lader kommend), auch Öl in der Steckverbindung
03 Schlauch zum Ladeluftkühler.jpg


Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil, auch verölt
06 Schlauch von Ladeluftkühler zu AGR.jpg


Verbindungsstück am AGR-Ventil
08 AGR-Ventil.jpg


und dann noch die Klappe am AGR-Ventil (weiche Verkrustungen)
09 AGR-Ventil.jpg


Was meint Ihr ?

Sind die Verölungen normal ?

Im Stand bei Gasstössen keine Rauchentwicklung.
Würge ich die Stellklappe des AGR von Hand zu, geht der Motor auch aus.
Öffne ich die Stellklappe des AGR kurz vorm Mototabsterben wieder, stösst er eine grau-schwarze Wolke aus.

Aber wie gesagt, beim Gangwechsel immer schön ein schwarzes Wölkchen hinten raus.

Bin ich jetzt übersensibel, oder ist doch was im Argen ?

Danke schon mal für Hilfe !

Gruß
Frank
l
 
  • AGR , Saugrohrklappe, und Ansaugstrecke reinigen
  • Unterdrucksteuerung für AGR, Saugrohrklappe und Turbolader auf Dichtheit prüfen (Unterdruckhandpumpe) - alle Klappen müssen sich ruckfrei und ohne zu klemmen bewegen, wenn mit Handpumpe oder VCDS angesteuert. Die Membranen der Stellglieder müssen den Unterdruck halten
  • Turbolader frei legen und Turbinenwelle auf unnatürliches Axial- und Radialspiel prüfen. Turbinenschaufeln auf Beschädigungen prüfen
  • LMM ggf. und je nach Laufleistung pauschal tauschen, da mit Hausmitteln nicht prüfbar
  • Steuerzeiten prüfen
Die Prüfliste ist beliebig erweiterbar. Auch die PDE könnten hier als Prüfpunkt enthalten sein. Da Aufwand und Kosten diesbezüglich nicht unerheblich sind, stellt man das möglichst ans Ende der Maßnahmen, es sei denn man halt stichhaltige Hinweise auf defekte PDE.

Viel Erfolg
 
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Muss ich dann leider in der Werkstatt prüfen lassen, da das ganze meine Möglichkeiten (am Strassenrad) übersteigt.
Sind denn diese Ölmengen im Ansaugtrakt normal ?
Das Öl kann doch eigentlich nur über den Lader dahin kommen, oder ?
Auch die paar feinen Spänchen könnten doch schon eine "schleifende" Turbine anzeigen ?
PDE's bei 145.000 km, mmmhm, also Ölvermehrung und schlechtes Startverhalten hat er noch nicht.
Wären also keine stichhaltigen Hinweise auf def. PDE
Den Wagen habe ich zum Camper umgerüstet, will ihn also eigentlich noch länger halten.
Ist es sinnvoll, PDE's irgendwann mal präventiv zu tauschen, oder dann lieber gleich mit dem ZK, wenn sie sich eingearbeiet haben ?
 
Ein bißchen Öl in der Ladeluftstrecke ist normal, das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß

Nachtrag: Späne allerdings nicht. Aber „Lader prüfen“ steht ja schon auf der Liste...
 
Hallo,
der Bus kommt dann Anfang Juli zum Doc (gute, freie WS, die eigentlich mein vollstes Vertrauen hat).
Hab' denen gesagt, was sie bitte checken sollen.
Zu den Spänchen zwischen Lader und Ladeluftkühler meinte er, es könnte ggf. auch Rückstände von Ruß-Kohle sein; will aber den Lader trotzdem mal anschauen.
Könnte mir bitte vielleicht noch jemand die Meswertblöcke (o.s.ä. ?) im VCDS für die PDE nennen ?
Die sollen die Werkstatt auch mal "auslesen".

Danke !

Gruß
Frank
 
Moin,
die Themenüberschrift könnte geupdatet werden...

Bin eben mit dem Bus in die Arbeit gefahren, und hab' das Ganze über den Aussenspiegel mal genau beobachtet.
Also Schwarzrauch nicht nur beim Gangwechsel, sondern konstant stark ab ca. 1.800 - 2.000 U/min.
Beim moderaten Beschleunigen.
Zieht man die Maschine höher, so ab ca. 2.600 U/min hört's wieder auf.
Alles bei normaler Beschleunigung, also nicht "Gaspedal in die Ölwanne".
Und auch nur beim Beschleunigen; im Stand mal die Drehzahl hoch: nix.
Kein Rauch bei stark untertourigem Fahren (1.000 U/min und Pedal durchtreten).
Und beim Beschleunigen wie oben beschrieben merke ich zumindest keinen Leistungsverlust, Bus läuft mit dem Hochdach auch locker 150 km/h.
Hatte schon mal vor Jahren durch 'nen Marder einen Unterdruckschlauch weg, da war dann bei 90 km/h Schluss.
Ratschläge gerne.

Schönen heissen Tag euch,
Gruss
Frank
 
Hallo,

hab' gestern mal eine RDE Fahrt gemacht, Ergebnis im Video in meinem Album.
Die russische Taiga-Trommel ist sauberer dagegen....
:D
Wie geschrieben: ab ca 1.800 U/min geht's los, bis ca. 2600 U/min.
Konstante moderate Beschleunigung, nix Vollgas.
Im Stand die Drehzahl erhöhen: kein Rauchausstoß.
Bin mal gespannt, woran's liegen soll....
Ich hab erstmal keine Erklärung mehr
:confused:

Qualm 1.jpg
 
ich freue mich immer wenn ein Auto so qualmt ;) ist ein Zeichen von Leistung wenn es schwarz qualmt ;):D
Ne wie oben schon geschrieben wurde spritzt dein Fahrzeug zu fett ein. oder hat zu wenig Luft. (kommt im Endeffekt aufs gleiche raus)
Mit dem wissen und dem, dass es keine Fehlermeldung gibt (sonst könntest du nicht 150 fahren) tippe ich auf zu viel einspritzen.
Bitte such dir jemanden oder falls selbst vorhanden, Stecke VCDS an und lies mal die Werte aus. Vielleicht auch erst mal nur Fehlerspeicher und danach guckst du nach Mengenkorrektur, Schaltzeitabweichung etc.

Es könnte aber auch die Drosselklappe klemmen (Beim Diesel eher unlogisch weil die nur komplett auf oder komplett zu kennt), das könntest du testen indem du mal den Gummischlauch davor abnimmst und guckst wie die Stellung ist.
AGR Ventil könnte auch klemmen. Wäre aber untypisch. Fehlermeldung muss es da auch nicht geben bei deinem Baujahr.

Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr lange so weiter testen wollen.
Am besten du suchst dir jemanden mit VCDS und fragst deinen roten mal was er gerne möchte.
 
Servus Manuel,
danke Dir.
Ja, Schwarzqualm hat schon was, nur aktuell leider politisch völlig inkorrekt.
Hoffentlich fährt nicht mal der Hr. Resch von der DUH hinter mir her, der bekommt ja 'nen Herzkasper....
8)
Hab' leider kein VCDS.
Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt war auch nix abgelegt.
Zu viel Kraftstoff (oder zu wenig Luft) tippt auch die Werkstatt (und ich eigentlich auch).
Was mich wundert ist, dass der Qualm nur im Fahrbetrieb und nur in einem gewissen Drehzahlband auftaucht.
Und dass das Ganze erst nach Rep. der Kupplung/ZMS und dem Tausch der Auspuffanlage auftrat.
Zusammenhang (abgequetschte Unterdruckschläuche usw.) möglich ?

PDE mag ich noch nicht so recht akzeptieren, da sonst keine Symptome dazu (Ölvermehrung, schlechtes Startverhalten).

Meinst Du, es macht Sinn, wenn ich den LMM schon mal präventiv tausche, quasi eine Fehlerquelle ausschliesse ?
Ob der richtige Werte liefert, kann ich leider selber nicht testen.

Gruß
Frank
 
schaden kann es nicht. Vom Alter her eh als Präventivmaßnahme. Sonst mal abklemmen und ohne fahren und gucken ob sich was ändert.
Es kann natürlich auch sein, dass ein Stecker vergessen wurde zu montieren. Abgastemp-Sensor gucken ob der i.O. aussieht und seine Verkabelung auch. und sonst einmal soweit möglich alle Leitungen Sichtprüfen
 
Servus,
hatte am Freitag im und unter dem Motorraum mal alles optisch abgesucht, aber nix Auffälliges gefunden.
Auch an der Abgasanlage hatte ich jetzt so auf Anhieb keine el. Leitungen, Fühler,.... gesehen.
Wo soll den der Abgastemperatursensor sitzen, damit ich den mal checken kann ?
Werde nachher mal einen neuen LMM beim :) ordern.

Gruß
Frank
 
...Zu viel Kraftstoff (oder zu wenig Luft) tippt auch die Werkstatt (und ich eigentlich auch).
Was mich wundert ist, dass der Qualm nur im Fahrbetrieb und nur in einem gewissen Drehzahlband auftaucht.
Und dass das Ganze erst nach Rep. der Kupplung/ZMS und dem Tausch der Auspuffanlage auftrat.
Zusammenhang (abgequetschte Unterdruckschläuche usw.) möglich ?...


Hallo,

Schau Dir bitte nochmal alle Luftschläuche (Lufi, Ladeluft usw.) an.

Es gab auch schon Fälle, bei denen wurde ein Putz- bzw. Stopflappen etc. vergessen, der hat dann für weniger
Luft im System und Qualm gesorgt.

Gegen Versandkostenersatz kann ich Dir gerne meinen eben ausgebauten, aber voll funktionsfähigen LMM schicken, dann kannst Du das testen, bevor Du sinnlos Teile tauschst...
 
Servus Yves,
hab' Dein Angebot eben erst gesehen, danke Dir.
Hatte aber jetzt schon einen LMM geordert (natürlich nur Austauschteil ...DX), der soll morgen da sein.
Mein LMM trägt das Prägedatum 03, ist also 16 Jahre alt.
Wenn man bedenkt, was der Bus sonst so verschlingt oder verschlungen hat, sind die 180 EUR für den LMM noch verschmerzbar; dann ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Weiter tausche ich aber nix mal eben auf Verdacht.
Ja, die ganzen Schläuche, Leitungen,... hatte ich schon geöffnet und abgesucht, aber nichts drin/dran gefunden.
Das mit vergessenen Lappen usw. kenne ich, komme aus der Elektro- und Klimatechnik, da habe ich in Kühl- und Heizkreisläufen auch schon so alles mögliche gefiunden.
Der Bus geht dann nächste Woche zur Werkstatt, die die Kupplung mit ZMS, die Gates-Kupplungen, den Starter und den Auspuffstrang getauscht hatte, denn seit der Aktion qualmt er erst.
Wenn's nicht der LMM war...

Gruß
Frank
 
Alles klar Frank, kein Thema!

Halt uns auf dem Laufenden über den Fortgang der Geschichte!
 
Hallo Leute,

will mal ein Update reingeben, obwohl's für mich nun noch dubioser wird.....

Was ist heute passiert:
1.) LMM getauscht
2.) Probefahrt begonnen
3.) trotz neuem LMM keine Veränderung, immer noch starker schwarzer Qualm (s. Video in meinen Medien) ab 1.800 U/min bis ca. 2.500 U/min
jetzt aber neu: bei gleichbleibender moderater Beschleunigung (Gaspedal auf halbe Kraft voraus und schön konstant gehalten, Drehzahl schön gemächlich hochgezogen) plötzlich
ab 2.500 U/min ein leichter Ruck, stärkere Beschleunigung und aber auch schlagartig kein Qualm mehr. (Dürfte wohl der Lader sein, der plötzlich stärker einsetzt ?)
4.) das Ganze ein paar Mal ausprobiert, jedesmal gleiches Verhalten, bis:
5.) plötzlich keine Leistung mehr, Vmax=90 km/h, aber auch kein Rauch mehr. (Vermutlich ist der Lader ausgestiegen, eine Art Notlaufprogramm ?)
6.) Zündung aus, ein paar Sekunden gewartet, dann wieder Motorstart, und nun wieder gleiches Verhalten wie unter 3.)
7.) Probefahrt beendet
8.) Absacker eingefüllt (nicht in den Bus, sondern in mich)
9.) TX-Board gestartet und blöd nachgefragt

Also diese seltsam unkonstante Leistungsentfaltung kann ich mir nur mit fehlerhaftem Verhalten des Laders oder der Schaufelverstellung noch erklären.
Und wenn man das Verhalten oft genung provoziert, geht das Motorsteuergerät in eine Art Notlauf und nimmt die Turbounterstützung raus.
Könnte das so sein ?
Sorry, wenn ich das jetzt blöd beschrieben habe, aber bin halt nunmal kein Turbomotorspezialist, sondern verfüge nur über gesundes Halbwissen, angeeigntet bei den Autodoktoren....
:D

Hat jemand 'ne Vorstellung, was es sein könnte ?
Am Montag geht die Kutsche in die Werkstatt, wäre schön, wenn ich "argumentativ gerüstet" wäre.

Danke Euch, Gruß mit Ruß
Frank
 
Beitrag Nr. 5 !!! Alles abarbeiten+ Auslesen!!! Mit der aktuellen Entwicklung ist das wichtiger als je zuvor.
Ihr fragt tausend Mal nach und nichts passiert am Auto. Währenddessen fährst Du auch noch munter weiter und gibst regelmäßig Statusberichte. Warte doch erst einmal den Termin ab.!

Arbeitsauftrag Beispieltext: "Schwarzrauch-sporadischer Leistungsverlust"

Gruß
 
Zurück
Oben