Tieferlegung T6 mit DCC

Michi-T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
Ich bin neu hier...
Hätte mal paar fragen zur tieferlegung beim T6 (mit DCC...)
Was habt ihr da so verbaut??
Nur Gewindefahrwerke oder auch wer nur Federn mit originalen Dämpern??
Wenn Gewinde - dann wo einbauen?
Beim Freundlichen oder eher beim „tuner“??
Ich komme aus dem Raum Forchheim - Erlangen 910 Postleitzahl - vielleicht jemand in der nähe ein Fahrwerk verbaut zum angucken und evtl. mal mitfahren!?!?
Danke
Gruss Michl
 
Siehe mein Profil links ;-)
Bei Werkstatt meines Vertrauens, keiner der :D Firmen
 
Moin,

Stichwort Gewindefedern in die Suche eingeben.

Gruß Jörn
 
Servus Jörn,

Hast du wohl Gewindefedern drin??
 
Nein. Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Da ich das Dynamikfahrwer ohne DCC verbaut hatte, blieb nur das B14. Alles andere wäre Murks gewesen.
Bei deiner Kombination aus DCC und Dynamik hätte ich zu den 45 mm Gewindefedern gegriffen.

Gruß Jörn
 
Hi.
Es gibt Gewindefahrwerke für die Ansteuerung mit DCC. Such mal im Netz nach Twin Mono Tube Gewindefahrwerken. Geiles Zeug, allerdings auch teuer. Nur das Material 3.000 Euronen. Einbau inkl. Vermessung 1.200,- bei Allradmodellen. Preis bei VW.
Die Basis dieses Gewindef. ist ein Bilstein B14.

Ich habe mich für Federn entschieden. 60 mm tiefer als Serie. Tatsächlich spürt man noch die Ansteuerung des DCC. Die Federn sind von Eidach und gibt es auch mit 40 mm.
Achte bei Federn drauf, dass sie hinten in der Höhe verstellbar sind. Durch unterschiedliche Gewichte hinten geben die Federn ggf. nicht die gewünschte Höhe wieder. Hinten habe ich 55 mm gewählt und überlege auf 50 „hoch“ zu gehen.

Den Einbau habe ich selbst gemacht. Ich arbeite in einem Autohaus.

Bilder sende ich gern nach, ist gestern erst fertig geworden. (Fahrwerk und Felgen). Gibt aber noch viel zu tun.

Grüße
 
Hi,
Danke für die Info.

Ja kannst gerne mal Bilder schicken !!
Das Gewinde ist mir ehrlich gesagt zu teuer - Ich werde mir die Eibach Gewindefedern bestellen...
Kann ja auch mal vorher - nachher Bilder reinstellen
 
Serie mit 17 Zoll...95C3A3EB-1DDA-4F42-AEA8-6A0FAA610BA2.jpeg

20 Zoll Mono Tube Felgen, mit 60 mm vorn und 55 mm Tieferlegung hinten:
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Moin

welches Fahrwerk hast du drin? Und was war bei die Serie?

Sie nicht schlecht aus.

Habe gehört das man Serie mit 2cm DCC.

Und gibt es Probleme

lg
 
Moin

welches Fahrwerk hast du drin? Und was war bei die Serie?

Sie nicht schlecht aus.

Habe gehört das man Serie mit 2cm DCC.

Und gibt es Probleme

lg

Hi.
Serie ist verbaut ein DCC Fahrwerk.
Ich habe die Federn gegen 60 mm tiefere Eibach Federn getauscht. Hinten verstellbar.

In meinem ersten T6 hatte ich ein Bilstein B14 verbaut. In der sportlichen Abstimmung ist es besser. Wenn man aber ein wenig Komfort noch haben will, ist DCC mit den Federn super. Beladen muss ich noch schauen.

Probleme habe ich bisher nicht. Mit den Mono Tube 20 Zoll muss man nichts umbauen. Echt genial!
 
Vielen Dank Sway

das KW DDC plug & play Gewindefahrwerk geht nur bis Reifenmitte bis Unterkante Kotflügel 39cm.
das TMT Twin Monotube soll es auch nur so weit runter gehen, da sonst eine Fehlermeldung kommt, Fahrzeug sei Überladen?

Auf der Seite von TMT habe ich nichts gefunden wie weit man es nach unten einstellen kann.
Der Vorteil vom TMT liegt darin wohl das die Federung um 3cm verbessert wurde auch wenn dieser tiefer kommt.
Kw sieht auch echt toll aus.

Wollte 9x 20 fahren, aber nicht wie org. einen so großen Spalt haben zwischen Reifen und Kotflügelkante.
Bei dir sieht das nicht schlecht aus.

Und welche Eibbach Feder hast due drin. Der Preis wird ja bestimmt nicht so ausfallen wie bei einem neuem Fahrwerk.

Geht hinten 39ET
 
Vielen Dank Sway

das KW DDC plug & play Gewindefahrwerk geht nur bis Reifenmitte bis Unterkante Kotflügel 39cm.
das TMT Twin Monotube soll es auch nur so weit runter gehen, da sonst eine Fehlermeldung kommt, Fahrzeug sei Überladen?

Auf der Seite von TMT habe ich nichts gefunden wie weit man es nach unten einstellen kann.
Der Vorteil vom TMT liegt darin wohl das die Federung um 3cm verbessert wurde auch wenn dieser tiefer kommt.
Kw sieht auch echt toll aus.

Wollte 9x 20 fahren, aber nicht wie org. einen so großen Spalt haben zwischen Reifen und Kotflügelkante.
Bei dir sieht das nicht schlecht aus.

Und welche Eibbach Feder hast due drin. Der Preis wird ja bestimmt nicht so ausfallen wie bei einem neuem Fahrwerk.

Geht hinten 39ET

Hi.
Die tiefste Stellung sind 70 mm, mit dem Bilstein B14. Dazu muss wohl einen Distanzring entfernen. Ich bin es immer mit 50 mm gefahren.
Ob das von TMT dann genau so runter kommt, weiß ich aber nicht. Einfach mal dort anrufen. Die sind echt fit in solchen Dingen.

Vorteil bei max 60 mm: Ich komme noch mit dem Schuh zwischen Reifen und Radhaus, um das Dach zu reinigen :)

Die Fehlermeldung kommt ggf. auch bei 50 mm. Die kann man aber bei VW wieder entfernen lassen und gut.

Die Federn sind ebenfalls über TMT bezogen. Laut deren Info ein Entwicklung für TMT. Ob das stimmt oder nur ein Verkaufsargument ist, keine Ahnung. Preis 600 EUR. Dafür das DCC noch funktioniert aller Ehren Wert.

ET 39 geht, bei den stark konkaven Felgen. Die passen aber nur hinten. Vorn habe ich leicht konkav. Wie gesagt, voll eingefedert ,schleift da mal gar nichts.

Eigentlich hatte ich die Felgen für einen meiner Kunden bestellt. Der hatte aber eine andere Idee und nun schmücken sie meinen Bus. :D
 
hallo Sway

nur Federn ? halte ich für nicht so toll, denke ich werde ein Fahrwerk nehmen tmt oder Kw.

Vielen dank für die tolle Info
 
Kaw Federn und Glücklich...
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Hallo Bulli Costum

das sieht genauso aus wie ich es haben will, klasse :)

Hat dein Wagen das KW DDC plug and play drin?

Wie hast du es eingestellt.
Welche Felgengröße hast du?
 
Hallo Bulli Costum

das sieht genauso aus wie ich es haben will, klasse :)

Hat dein Wagen das KW DDC plug and play drin?

Wie hast du es eingestellt.
Welche Felgengröße hast du?

Er hat KAW Federn drin! Glaub 55/45mm Tieferlegung und für das Ergebnis günstig in der Anschaffung und absolut fahrbar.
Grüße
 
Er hat KAW Federn drin! Glaub 55/45mm Tieferlegung und für das Ergebnis günstig in der Anschaffung und absolut fahrbar.
Grüße
Jupp! Genau so und nicht anders...
Mit DCC und ab Werk stärkeren Stabbis ist der Wagen tief und komfortabel! Straff genug im Sport Modus.
 
Hallo
die sog. KAW Federn haben wir schon vor vielen Jahren wegen erheblichen Setzfestigkeitsproblemen aus dem Programm genommen ! KAW ist überhaupt kein echter Produzent sondern kauft Federn aus Quellen ( früher Holland nun angeblich Asien) zu über die ich mich hier nicht weiter auslassen will. In der Sufu findet man viele Beiträge oder auch googeln mit KAW und Knackgeräusche / Nachsacken etc.
 
Hi Vincent

Ich habe mal eine Frage und zwar wie Tief von Radmitte bis Kotflügelunterkante vorn und hinten kann man bei dem TMT mit Dcc 40/80 einstellen.
Wenn man auf Comfort schaltet bei TMT, fährt es sich dann wie im org. Fahrwerk im Sport?

Ist eine Felge 9x20 Et 39 hinten möglich ohne die Kotflügelkanten bearbeiten zu müssen.
Muss man bei diesen Sachen etwas bedenken?
 
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