Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Elektrisch zum Beispiel. Gibt es noch nicht ? Gibt es schon. Sowohl fuer die Kupplung als auch fuer die Bremse.
Hand knebelbremse, Bowdenzug, hydraulisch, elektrisch, elektrisch/mechanisch, pneumatisch anders herum.
Elektrische Aktoren gehen auch kaputt und sind zudem teuerer. Wenn soetwas nicht zwingend notwendig ist, wie zum Beispiel bei halbautomatischen Wechselgetrieben, dann lässt man das -- also lieber Hydraulik.
Bowdenzug: Ja, ist billig. Man benötigt aber gerade für größere Fahrzeuge und deren Kupplungsautomaten viel Kraft. Um diese Kräfte zu minimieren benötigt man riesige Ausrückhebel, für die kein Platz wäre, also lieber Hydraulik.
Pneumatik: Benötigt man entsprechend einen Kompressor der teuer ist und ebenfalls Leistung aufnimmt, also auch Kraftstoff verbraucht --- also lieber Hydraulik.
Selbst bei Motorrädern, wo man mit Bowdenzügen arbeiten könnte, wird lieber eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut, um Bedienung, Komfort und Dosierbarkeit zu optimieren.
Gruß