Bremsflüssigkeit wechseln, Kupplung entlüften nur von unten?

Elektrisch zum Beispiel. Gibt es noch nicht ? Gibt es schon. Sowohl fuer die Kupplung als auch fuer die Bremse.
Hand knebelbremse, Bowdenzug, hydraulisch, elektrisch, elektrisch/mechanisch, pneumatisch anders herum.

Elektrische Aktoren gehen auch kaputt und sind zudem teuerer. Wenn soetwas nicht zwingend notwendig ist, wie zum Beispiel bei halbautomatischen Wechselgetrieben, dann lässt man das -- also lieber Hydraulik.

Bowdenzug: Ja, ist billig. Man benötigt aber gerade für größere Fahrzeuge und deren Kupplungsautomaten viel Kraft. Um diese Kräfte zu minimieren benötigt man riesige Ausrückhebel, für die kein Platz wäre, also lieber Hydraulik.

Pneumatik: Benötigt man entsprechend einen Kompressor der teuer ist und ebenfalls Leistung aufnimmt, also auch Kraftstoff verbraucht --- also lieber Hydraulik.

Selbst bei Motorrädern, wo man mit Bowdenzügen arbeiten könnte, wird lieber eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut, um Bedienung, Komfort und Dosierbarkeit zu optimieren.

Gruß
 
Hör mir auf mit elektrischer Parkbremse, der letzte Scheiß
 
Hallo zusammen,

kann das einer überbieten? Man beachte, dass sich das obere Drittel der Füllung schon stark mit neuer Bremsflüssigkeit vermischt hat. In der Flasche waren nach dem Umgießen ganz viele kleine Fremdkörper. So viel zum Thema: Die letzten 12 Jahre bei VW gewartet. ?(:confused:

Grüße Moritz

Moin Moin

Geiles Teil der Bleeder, eine gute Qualität kann ich nur empfehlen. Made in Taiwan!

Gruss
 
Moin Moin

Geiles Teil der Bleeder, eine gute Qualität kann ich nur empfehlen. Made in Taiwan!

Gruss

Kann ich auch nur bestätigen. Ich werde mir noch für's nächste Mal ein Reifenventil mit Gewinde in den Deckel einbauen, damit man einen Kompressor anschließen kann. (Die auch bei Reifendruck-Kontrollsystemen benutzt werden)

Ansonsten nicht erschrecken: Wenn man den Druck ablässt, fließt konstruktionsbedingt die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das Gerät zurück. Eventuell das Schlauchstück am Deckel etwas kürzen, da sonst relativ viel Flüssigkeit abgesaugt wird. Da hatte ich mich kurz erschrocken, weil ich dachte, dass der Behälter leer läuft. :D

Grüße Moritz
 
Und
Kann ich auch nur bestätigen. Ich werde mir noch für's nächste Mal ein Reifenventil mit Gewinde in den Deckel einbauen, damit man einen Kompressor anschließen kann. (Die auch bei Reifendruck-Kontrollsystemen benutzt werden)

Ansonsten nicht erschrecken: Wenn man den Druck ablässt, fließt konstruktionsbedingt die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das Gerät zurück. Eventuell das Schlauchstück am Deckel etwas kürzen, da sonst relativ viel Flüssigkeit abgesaugt wird. Da hatte ich mich kurz erschrocken, weil ich dachte, dass der Behälter leer läuft. :D

Grüße Moritz

Moin

Ja das mitgelieferte Schlauchstück kann jeder handhaben wie er will. Da ja nicht alle Vorratsbehälter gleich hoch sind.


Srimmt dauert etwas bis Druck aufgebaut ist.

An welcher Stelle willst du das Ventil am Behälter anbringen?
Da muss dann wieder ein Fahrradschlauch mit Autoventil herhalten. :)

Gruss
 
An welcher Stelle willst du das Ventil am Behälter anbringen?

Der Verschlussdeckel für die Einfüllöffnung bietet sich da an.
Einfach ein passendes Loch bohren und dann ein Metallventil für Alufelgen einschrauben.
 
Der Verschlussdeckel für die Einfüllöffnung bietet sich da an.
Einfach ein passendes Loch bohren und dann ein Metallventil für Alufelgen einschrauben.

Moin

Schon erledigt!

Gruss
 
Der Verschlussdeckel für die Einfüllöffnung bietet sich da an.
Einfach ein passendes Loch bohren und dann ein Metallventil für Alufelgen einschrauben.

Genau das war mein Plan, müsste die zwei Bar trotzdem noch locker aushalten.

Grüße Moritz
 
Genau das war mein Plan, müsste die zwei Bar trotzdem noch locker aushalten.

Grüße Moritz

Moin Moin

Ja habe es getestet.
Wieviel Bar kommen eigentlich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter?

Gruss und einen schönen Sonntag
 
Beim Entlüften? 2Bar
 
Liebe Busfreunde,

vor zwei Jahren war ich mit einem Kommilitonen der bei VW gelernt hat in der Selbshilfewerkstatt und habe die Bremsanlage entlüftet.
Dabei sind wir wie folgt vorgegangen:

1. Entlüftungsgerät auf Bremsflüssigkeitsbehälter
2. Bremsanlage vorne links großzüging entlüftet
3. Bremsanlage hinten rechts entlüftet
4. Bremsanlage vorne rechts entlüftet
5. Bremsanlage hinten links entlüftet

Mein Kommilitone hat mir verischert, dass sie das so bei VW immer gemacht haben und auch das das auch in der Nachbarwerkstatt so gemacht wird.
Damals habe ich mich schon im TX-Board eingelesen und ihn gefragt warum der Kupplungsnehmerzylinder nicht mitentlüftet wird.
Dabei meinte er zu mir, wenn man vorne links großzügig entlüftet passt das dann schon soweit.

Naja, neues Jahr, neues Glück. Ich weiß mitlerweile das ihr absolut taffe Jungs und Mädels seit und richtig Ahnung habt.
Deshalb will ich es dieses mal richtig machen.

Nach VW Dokumenten wird wie folgt entlüftet:

Kupplung:
1. Bremsflüffigkeit aus Behälter absaugen
2. Entlüftungsgerät auf Behälter aufschrauben
3. Entlüftungsventil Kupplungsnehmerzylinder auf und 100 ml ausfließen lassen
4. Enlüftungsventil schließen und 10 bis 15 mal von Anschlag zu Anschlag treten
5. Entlüftungsventil Kupplungsnehmerzylinder auf und nochmal 50 ml auströmen lassen
6. Entlüftungsventil schließen und Kupplung mehrmals treten und prüfen ob sie kuppelt

Bremsanlage
7. hinten rechts 250 ml entlüften
8. hinten links 250 ml entlüften
9. vorne rechts 250 ml entlüften
10. vorne links 250 ml entlüften

Meine Fragen dazu jetzt:
- kann ich die Bremsanlage auch ohne dem Bremspedalbelaster entlüften?
- kann nicht laut der Beschreibung von VW die Kupplung selbständig entlüften?

Ich danke euch schon jetzt wie verrückt!
 
- kann ich die Bremsanlage auch ohne dem Bremspedalbelaster entlüften?

Ja. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen alten redaktionellen Fehler. Die Bremspedalstütze wird beispielsweise nur benötigt, wenn man z.B. einen Sattel komplett demontiert. Durch die Stütze wird die Nachlaufbohrung im HBZ verdeckt, sodass die Anlage (insbesondere der ABS-Block) nicht leer läuft und später besser entlüftet werden kann.
Ein Entlüften mit Stütze ist defacto nicht möglich --> Ergo weglassen/nicht notwendig

- kann nicht laut der Beschreibung von VW die Kupplung selbständig entlüften?
Ja, Du kannst nur die Kupplung durchspülen/entlüften. Bei Demontage z.B. des Nehmerzylinders, verhindert eine Schwallwand im Vorratsbehälter, dass die Bremskreise entleert werden. Natürlich ist es empfehlenswert immer alles gemeinsam zu entlüften, damit die Flüssigkeit in allen Bereichen erneuert wird.

Gruß
 
Danke euch für die schnelle Antwort. Ich will natürlich beides machen. Aber wenn möglich allein. Erst Kupplung nach Anleitung und dann die Bremsanlage. Werde dafür die Selbsthilfewerkstatt anfahren und erst unaufgebockt die Kupplung entlüften und dann aufbocken und die Bremsanlage entlüften.
Wenn er dann oben ist müssen noch beide Traggelenke getauscht werden. Habe dafür zwei Stück von Lemförder gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsflüssigekit wechseln / Bremsen + Kupplung entlüften steht jetzt bei mir nach dem Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge (vorne und hinten) auch an. Kann mir jemand ungefähr sagen wie viel Bremsflüssigkeit ich kaufen sollte um alles vernünftig Spülen zu können ? Reichen 2 Liter ? Habt ihr eine klare Empfehlung für ein Bremsenentlüftungsgerät ?
 
Danke für die schnelle Antwort. Hast du mit dem Gerät auch die Kupplung entlüftet ? Könnte mir gut vorstellen das dazu der Schlauch vom Auffangbehälter viel zu kurz ist
 
Kupplung ist scheiße, ehrlich gesagt habe ich es ohne Schlauch gemacht und einfach ein große Wanne drunter gestellt, danach mit Bremsenreiniger geflutet. Nicht besonders professionell, aber ich hatte die Nase voll.
 
Kannst auch mit Wasser abspülen, brauchst nicht den teuren Bremsenreiniger nehmen :-)
 
Zurück
Oben