Stabi liegt auf Aggregateträger auf!?

tho007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011/09
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon viel hier mitgelesen und auch einige Tipps auf diesen tollen Seiten gefunden.
Jetzt habe ich aber ein Problem, welches für mich nicht lösbar scheint. Auch in meiner Werkstatt waren sie beim letzten Service ratlos, haben jedoch die vermutliche Problemstelle gefunden.
Ich beginne aber mit der Ausgangssituation. Ich habe letztes Jahr die Domlager komplett tauschen lassen, dabei war es auch nötig die Koppelstangen mit zu wechseln.
Nun habe ich schon längere Zeit (kann auch schn seit kurz nach dem Tausch sein) bei eingelenkten Rädern und gleichzeitigen Beschleunigen/Anfahren ein metallisches Knacken gehabt. Ähnlich wie eine festgerostete Schraube, welche man trocken löst. Das Problem trat aber nur am Anfang jeder Fahrt auf und war dann weg. Das habe ich letztens beim Service mit beschrieben und man hat sich die komplette Vorderachse mal angeschaut. Dabei wurde zunächst rein gar nichts festgestellt. Durch Zufall bemerkte der Mechaniker aber, dass der Stabi auf dem Aggregateträger aufliegt und dort auch eine Rostfahne zu sehen ist. Das heißt also, dass er an dieser Stelle scheuert. Da der Stabi sich ja meim Einlenken auch bewegt, würde das die Geräusche zu Beginn jeder Fahrt erklären. Denn nachdem er erstmal gearbeitet hat ist ja der Rost weg und das Metall kann schön auf Metall arbeiten. Eine Ursache für diese ungewöhnliche Nähe von Stabi und Träger ließ sich augenscheinlich nicht finden.
Nun kommt meine Frage an die Profis hier im Forum: Was kann dazu führen, dass der Stabi so auf dem Träger aufliegt? Die Lager vom Stabi sehen gut aus, so auch die Beurteilung des Mechanikers. Eine solche Situation hat er so auch noch nicht gesehen und war ratlos. Meine nächste Vermutung, dass keine maßhaltigen Koppelstangen verbaut sind zerschlug sich nach messen der selben auch gleich (es sei denn dass liegt im 1 mm -Bereich). Ich finde keinen Fehler.
Kann der Stabi sich so verformen - dürfte er ja nicht, da er ja wohl aus Federstahl besteht und dann eher brechen müsste? Können die Gummilager vom Stabi, trotz äußerlicher Unversehrtheit und ohne sichtbare Abnutzung, sich soweit verformen, dass der Stabi dann aufliegt?
Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Stabi und Aggregateträger?

20190614_112922.jpg 20190614_112936.jpg 20190614_112940.jpg

Ach ja, unser Guter hat weder ein tiefergelegtes Fahrwerk noch irgendwelches sonstiges Tuning verbaut, sondern ein Standardfahrwerk.
 
Ich kann gerade nicht bei mir gucken gehen.

Ist es möglich, dass die Koppelstangen vielleicht falschherum verbaut wurden? Quasi der Stabilisator jetzt um die Länge der Koppelstange tiefer/höher gesetzt wurde als er eigenlich muss? Das könnte sowas schon erklären, kann aber wie gesagt gerade bei mir nicht gucken ob das generell möglich ist.

Habe mir gerade ein Bild angeguckt vom Federbein. Vergiss mein gesponnendes, geht nicht.
Einzig die Einbaurichtung vorne hinten könnte vertauscht sein, ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Ich kann gerade nicht bei mir gucken gehen.

Ist es möglich, dass die Koppelstangen vielleicht falschherum verbaut wurden? Quasi der Stabilisator jetzt um die Länge der Koppelstange tiefer/höher gesetzt wurde als er eigenlich muss? Das könnte sowas schon erklären, kann aber wie gesagt gerade bei mir nicht gucken ob das generell möglich ist.

Habe mir gerade ein Bild angeguckt vom Federbein. Vergiss mein gesponnendes, geht nicht.
Einzig die Einbaurichtung vorne hinten könnte vertauscht sein, ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.

Hallo Minky,

danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, die Koppelstangen sind richtig eingebaut. Falsch geht auch nicht, da am Federbei so eine Art U-Profil angebracht ist. Sie sitzen auch in den richtigen Löchern (die hinteren). Das mit der falschen Montage war auch meine zweite Vermutung, hat sich aber leider als nichtig erwiesen.

Irgend etwas muss doch den "Federweg" des Stabis verändern!?
 
Der Stabi rotiert in den Gummi-Lagern.
Da er offensichtlich eine Beule nach hinten hat, kann er dort nach UNTEN, wenn die Federbeine nach OBEN gehn.

Also sind deine Domlager dünner als vorher/original ....

upload_2019-6-14_14-10-42.png
 
Der Stabi rotiert in den Gummi-Lagern.
Da er offensichtlich eine Beule nach hinten hat, kann er dort nach UNTEN, wenn die Federbeine nach OBEN gehn.

Also sind deine Domlager dünner als vorher/original ....

Anhang anzeigen 258289

Nettes Bild! :D

Na ich hoffe nicht, dass die dünner sind! Da sind diese HD-Dinger von Meyle reingekommen.
 
Koppelstangen länger schweissen :)
 
Meiner Meinung nach, dürfte das aber keine Auswirkung haben, denn laut meiner Überlegung dürfte das lediglich eine Auswirkung auf die Höhe der Karrosserie haben. Die Höhe ist ja erst ab der Verbindung Federbein/Koppelstange entscheidend.
Darum habe ich mir auch angeschaut, ob das Federbei bis zum Anschlag in der Aufnahme sitz - tut es.
Berichtigt mich bitte, sollte ich da falsch liegen!
 
Die Verbindung von Stoßdämpfer zu Federbein ist zwar gleich aber wie du selbst sagst, das Federbein ist höher/näher an der Karosserie. Das hat zur Folge, dass die Karosserie eben etwas tiefer kommt. An der Karosserie ist der Achsträger montiert wodran die Stabilager geschraubt sind. Ergo ist dadurch eine Änderung drin.
Dann müssten aber die Tiedergelegten T5 Fahrer das gleiche Problem haben oder? Zumindest wenn es Stand der Serie wäre. Vielleicht mal die Stabigummis tauschen auch wenn sie noch gut aussehen.
 
Stabi falschrum drin ?
 
Okay, ich hab mir das gerade noch einmal angeschaut und hab ne blöde Ahnung.
Könnt ihr mir sagen, ob der der Federteller-oben bei euch bündig am Radhaus anliegt, oder ist da noch eine Lücke, bedingt durch das Federbeinlager? Meiner Meinung nach, müsste der Gummi des Federbeilagers ja noch unterhalb des Federtellers erkenbar sein?
 
Kannst du ein Foto von deinem Zustand des Federbeinlagers machen?
 
Kannst du ein Foto von deinem Zustand des Federbeinlagers machen?

20190614_171852.jpg 20190614_171929.jpg
Besser ging es leider nicht.
Meiner Meinung nach müsste doch hier noch so ein bisschen Gummi erkennbar sein. Im Netz habe ich ein Bild gefunden, was verdeutlicht, was ich meine:
Netz.jpg
Sehe ich das falsch, oder fehlt hier etwas?
 
Ich bin der Meinung, daß da in dem Bereich zwei Bleche sind, aber nur das "obere", welches man so nicht sieht, trägt.
Sprich, das Federlager "verschwindet" im anderen Blech.

Habe gerade meine Domlager von 2012 gewechselt
Domlager Vorderachse, neue Ausführung
Sahen heftig aus. :eek:
 
Ich habe letztes Jahr die Domlager komplett tauschen lassen, dabei war es auch nötig die Koppelstangen mit zu wechseln.

Sind das die korrekten Koppelstangen? (Falschlieferung, Falschbestellung) ausgeschlossen?

Gruß
 
Hallo,
wenn sonst kein anderes Fehlverhalten festzustellen ist, würde ich einfach einen entsprechend dicken Gummischlauch
der länge nach aufschneiden und über den Stabi schieben.
Zusätzlich im Randbereich (wo er nicht anschlägt) mit einigen stabilen Kabelbindern fixieren.

Wenn das Geräusch dann immer noch vorhanden ist, könnte das Knacken auch von den Gelenkwellen bzw. von deren Gleichlaufgelenken kommen.
Gruß Ludger
 
Zurück
Oben