AGR Rohr - Sabber läuft raus

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

nachdem ich schon allerlei Betrachtungen des AGR Rohrs Turbo->AGR-Kühler hinter mir habe, ist mir gestern aufgefallen, dass am anderen Ende was "komisch ist".

Wie sieht das bei Euch aus ?
CXEB, 57.000 km gelaufen, HEUTE 3 Jahre alt.

Dort, am Ende der AGR Strecke, wo die Abgase zur Frischluft gemischt werden, gibt es Rußspuren:
Medium 30143 anzeigenMedium 30142 anzeigen
 
Dichtung hinüber? :confused::eek:
 
Es sieht eher so aus, als würde es an der Presstelle Rohr-in-Flansch undicht sein.

Ich werde wohl mal ein neues Rohr ordern und mir dann angucken, wo das raus kommen kann.
Oder erst am alles putzen ... ggf. hat es sich ja schon dicht gerußt :)

Könnte da zu meinem Fehler passen:
Code:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
          P046C 00 [100] - Unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 56283 km
                    Datum: 2019.05.21
                    Zeit: 11:53:03

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 43 °C
                    Ansauglufttemperatur: 25 °C
                    Umgebungsluftdruck: 980 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.960 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.06 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.59 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.500 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.439 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.560 V

oder sitzt dieser Geber am Anfang der AGR Strecke ?
 
8895209E-1840-4BEA-B284-C4BC5C5BC65B.jpeg Hier ist kein sabber. Habe unten mit dem Finger drüber gewischt.
 
Danke

schade, das man den unteren Teil nicht sieht .. denn von oben sah es bei mir auch OK aus.
 
81465629-651D-4786-BFD2-AC8925EFBA0A.jpeg Ich komme da mit der Kamera nicht hin. Ist aber sauber, habe komplett mit dem Finger rum gewischt. Dein gesamtes Rohr ist dunkler von der Hitze. Meines sieht so aus.
 
Wie viel km ist dein Rohr alt ?

Ich habs iPhone auf der Kühlelüfter-Querstrebe abgestellt .. aufm Kopf. Dann ließ sich ein Foto machen.
 
Fast 64.000 km alt. Nun glaub mir mal was. Keine Lust das iPhone im Motorraum zu versenken.
 
Ich könnte natürlich meinen sauberen Finger fotografieren.

Warum ist deins so dunkel? Die Abgase dort waren doch bereits im Kühler? Oder denke ich falsch?
 
Ggf fahr ich durch mehr Dreck , mehr Regen.

Oder das iphone hat nen komischen Weissabgleich gemacht, weil ich noch mit der LED Taschenlampen rumgefuchtelt hab.
 
Ok. Meines hat durchgehend eine Farbe und ist nicht angelaufen oder verfärbt. Deines sieht auf dem Foto bläulich aus bis zur Hälfte der Riffelung.
 
NE, ich mache heute SPätnachmittag noch ein Foto. ... es ist nicht angelaufen.
 
NE, ist er nicht aber der Hinweis passt. :danke:

Die Dichtung wird in den Plaste-Kasten (ist das schon der Saugstutzen) eingebaut sein.

Ich ZAP das mal gerade ... ähm ne, CXEB nicht bei 7zap dabei :(


Aber die Position der Dichtung stärkt meine These, dass das Rohr nen Riss hat.
Denn es läuft ja nicht einfach so den Berg hoch
 
Ich ZAP das mal gerade ... ähm ne, CXEB nicht bei 7zap dabei
Schau mal ob die Catfans vlt mehr sagen.
Bei einem bzw zwei Motoren
Screenshot_20190614_135519.jpg
sehe ich auch nur auf der Flanschseite eine Dichtung #05. :(
Da bräuchte es nun die Info vom Fachmann, wie die andere Seite abdichten, wo es da häufig zu Problemen kommt und wie man es wieder dicht bekommt. :confused:

Klar, neues Rohr. Das wäre aber die "einfache :D-Lösung" die nicht mit der hohen "Tx-Board Qualität" vergleichbar ist. :D

Aber die Position der Dichtung stärkt meine These, dass das Rohr nen Riss hat.
Denn es läuft ja nicht einfach so den Berg hoch
Schau auf jeden Fall mal genau wo die Suppe wirklich raus kommt. :confused:


Wobei ich die Tage gelesen habe, die CXE"?" sind wohl alle gleich, nur neuere Modelle - oder so ähnlich :(:confused:
 
Bestärkt meine Meinung, dass AGR bei VW kompletter Murks ist.
 
Zurück
Oben