Tachoangleichung groesserer Reifen

graue_Eminenz

Aktiv-Mitglied
Ort
1001 Tirana
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
GYBE T5 Vorzelt
Umbauten / Tuning
Reimo Easy Top, 2te Batterie, 235/60 R 17 AT, 230V Landanschluss, Drehsitz
Guten Morgen Gemeinde,

immer wenn ich lese das das umruesten auf 235/65 R17 moeglich ist und eine einfache Tachoangleichung gemacht werden muss hoffte ich auf eine kurze Info. Ich moechte mir solche AT Reifen aufziehen und nun meine Frage -

1. beim T6 wie programmiert man den veraenderten Werte so das der Tacho richtig geht.

2. ich habe OBD Eleven - geht das damit oder brauche ich VCDS oder muss ich zum Haendler?

Danke fuer eure Hilfe.

Gruss Marko
 
Hallo Marko,

beim Händler wirst du keinen Erfolg haben. Offiziell dürfen die am Tacho nichts rumstellen. Mit OBD Eleven kenne ich mich nicht aus.
Suche mal nach Wegstreckenkennzahl. Eventuell hat es mit OBD Eleven schon jemand gemacht.
 
Moin, beim T6 geht es genauso wie beim T5.2. Das findest du über die Suche. Ich habe auf 255/55 18 umgestellt und dafür die Wegstreckenkennzahl von 7 auf 2 geändert.
 
Ich habe bei meinen Reifen, 235/65/17 die Wegstreckenzahl 3 gewählt.
Edit: Mit VCDS geht dieser Weg

1. Im Auswahlmenü der verschiedenen Steuergeräte "17 Schalttafeleinsatz" auswählen

2. Nach dem Laden der SG-Seite "Codierung - 07" auswählen

3. Auf der folgenden Seite die neue Codierung eintragen (wichtig ist für die Wegstreckenkennzahl nur die 2. Stelle) - hier im Beispiel die "3"

4. Ganz wichtig mit "OK" bestätigen und nicht nur ein einfaches Return!

5. Die Codierung wurde übernommen, wenn nach dem Schließen des Fensters eine Bestätigung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - geht das auch mit OBD 11?
 
Probiere es aus. Ich weiß es nicht.
 
Hilft dir das weiter?

Die Wegstreckenkennzahl ist ja nichts anderes als die Anzahl der Radimpulse pro 1000 m, in sofern also direkt vom Reifenumfang abhängig. Bei aktuellen Modellen wie dem T5GP haben die Raddrehzahlgeber i.d.R. 43 Ritzel, daher kommen die 20000er Werte und entsprechend lässt sich daraus auch der thereotische Radumfang ermitteln. Im Kombiinstrument kann dies wie von euch ja bereits geklärt umgestellt werden, sprich man kann aus vorgegebenen Werten auswählen. In unserem Fall (MJ 2014, KI T/N 7E0-920-870-J) sind folgende Werte codierbar (Wegstreckenkennzahl siehe Codierung, Impulswert/K-Wert und Radumfang siehe Messwerte passend zur Codierung)...

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)

Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)

Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)

Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)

Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)

Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)

Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)
 
moin,

Das war kein Problem vom OBDEleven, sondern vom Anwender.....:confused:
Gehr wunderbar damit, du musst nur die richtige Kennzahl haben, evtl. etwas ausprobieren.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

wird zu der Programmierung der Wegstreckenkennzahl die Pro Version von ODBEleven benötigt?
Funktionieren bei dir nach der Änderung alle Assistenzsysteme (AAC, Front Ass., etc. und DSG) normal?

Ich möchte von 235/55 R17 auf 235/65 R17 wechseln. Die neuen Reifen haben einen Abrollumfang von 2243mm.
Somit wäre die Kennzahl 3 der beste Wert?

Gruß, Kai
 
Ich bin nicht Sven, aber die Wegstreckenkennzahl 3 kommt hin. Fahre auch seit 2011 Reifen mit diesem Umfang.
 
Hallo zusammen,

ich will hier ein bisschen ausgraben, weil ich meine benötigte Info nicht so wirklich gefunden habe.

bei meinem 4m kommt in Kürze die 235/70R16 Bereifung drauf. Meine Werkstatt mit VCDS wird mir den Tacho angleichen, jedoch weiß er auch nicht direkt welche Wegstreckenkennzahl er nehmen soll. Die Bereifung hat einen Umfang von 2310mm, wäre da die 1 wie im Beitrag von @MeisterF die richtige Wahl?

Hab leider auch festgestellt dass jetzt schon eine größere Bereifung wie im Schein eingetragen drauf ist, zur eingetragenen 205/65 sind das 9% mehr Umfang... Ich hoffe dass der Prüfer deswegen nicht zickt, beim letzten Mal war er aber vorsichtig positiv.

Verbaut ist kein Seikelfahrwerk, aber ein Eibach mit +35mm. Deshalb hab ich jetzt erstmal kein Gutachten von Seikel angefordert, gibts da noch irgendwelche alternativen?
 
jetzt schon eine größere Bereifung wie im Schein eingetragen drauf ist, zur eingetragenen 205/65 sind das 9% mehr Umfang
Es kommt nicht auf die im Schein eingetragene Bereifung an, sondern auf die Bereifung bei der Typzulassung.
Sonst könnte ich ja 5 mal hintereinander jeweils 7% größere Reifeneintragen lassen und fahre am Ende mit Trekker-Rädern rum...
 
ja, so hab ich mir das auch gedacht, der Prüfer sagte aber explizit "es zählen nicht die montierten, sondern die im Schein eingetragenen Reifen"

Dann lass ich halt zur Not erst andre eintragen und dann die großen ;)

Welche Bereifung ist bei der Typzulassung eingetragen, bzw. gibts da unterschiede?
 
Bei mir im Schein standen 215/60/17
Habe es ändern lassen auf 235/65/17
Die WKZ 3 passt ganz gut zu den 235/65/17.
 
das passt ja auf 6mm Umfang mit den 235/70R16. Danke, dann werd ich die 3 mal probieren!

bin gespannt was der TÜV sagt. Jetzt erstmal schauen wann die Reifen da sind und dann brauch ich noch nen Ersatzreifen.
 
naja 135 Euro zum in der Gegend rum fahren und (hoffentlich) nicht nutzen sind dann doch teuer. Will erstmal schauen ob noch einer einen einzelnen gebrauchten in der Größe rumfliegen hat. Felgen hab ich ja genug wenns wäre.
 
der Prüfer sagte aber explizit "es zählen nicht die montierten, sondern die im Schein eingetragenen Reifen"
Frag doch bitte deinen Prüfer, auf welcher Vorschrift seine Aussage beruht. Das interessiert mich. Ich kenne nur die Regelung bezgl. 8% Abweichung der Gesamtübersetzung, bezogen auf die Typzulassung. Zu finden in der EG-Richtlinie 692/2008 Anhang I unter 3.1.2.3.
Ich bin aber auch nur interessierter Laie...
 
Zurück
Oben