Blinkende Ölkanne Motor/ Öldruck/ sofort anhalten/ siehe Bordbuch

lormic05

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln - Rodenkirchen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,
mein Motor wurde kürzlich mehrmals zerlegt und repariert. Neuer Zylinderkopf, neue Einspritzdüsen, neuer Turbolader, viele neue Kleinteile und läuft jetzt wieder.
Auf jeder Fahrt kommen nun immer mal wieder obige Fehlermeldungen, die aber auch immer wieder von alleine weggehen. Anfangs bin ich noch stehen geblieben. Ölstand ist aber immer okay und in meiner Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden und man tippt auf einen Elektronik-Fehler. Da jetzt aber ein Bretagne Urlaub ansteht, habe ich schon ein komisches Gefühl und traue dem Wagen nicht mehr wirklich. Gibt es jemand der mir einen Tipp geben kann? Kann es die falsche Ölsorte sein, die er eingefüllt hat oder irgendetwas Anderes sein?
Anfangs kurz nach der Reparatur war das Öl sehr hell und durchsichtig. Jetzt sieht es aber wieder normal aus.

Grüße, Michael
 
Moin Michael,

kannst du denn genau sagen, wann der Fehler auftritt, also unter welchen Bedingungen? Vielleicht solltest du mal ein Öldruckmessgerät anklemmen, um die Ölpumpe als Verdächtigen auszuschließen. Nur so eine spontane Idee.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Christian
 
Mit welchem Öl wurde der denn all die Jahre gefahren?

Gruß, Marcus
 
Hallo Christian,
im Moment habe ich das Gefühl, dass die Meldung immer öfter kommt. Meistens passiert es, nachdem man eine Kurve gefahren hat, aber auch nicht immer. Und man kann meist die ersten 20 bis 30 Kilometer ohne Fehlermeldung fahren, bevor es los geht.

Hallo Marcus,
ich weiß es nicht wirklich, wollte mich aber jetzt erkundigen. Habe hier im Forum mal gelesen, dass man nur eine ganz bestimmte Ölsorte verwenden soll, weiß leider nicht mehr welche.

Insgesamt ist das aktuell Hoorror, die letzte Reparatur hat mich über 6000 gekostet. Da hätte man eigentlich doch besser einen Austauschmotor genommen. Und im Hinblick auf den Urlaub haben wir unser Reiseziel schon verkürzt. Eigentlich wollten wir nach Portugal jetzt geht es in die Bretagne. Aber auch das ist nicht geheuer. Mittwoch bringe ich ihn wieder die Nachricht. Freue mich also nach wie vor über jeden Tipp den ich dann weitergeben kann. Es ist keine VW Werkstatt und kein Spezialist, aber jemand der sich immer Mühe gibt und dem wir eigentlich vertrauen.

Grüße, Michael
 
Wenn du es nicht auf der Rechnung stehen hast, lass dir bitte eindeutig zeigen, welches Öl eingefüllt wurde!

Es MUSS bei deinem Reihen-5-Zylinder ZWINGEND 506.01 genutzt werden!
Laß dir auch nix erzählen "der hat aber jetzt nen DPF, daher muss..." NEE, DER MUSS NEN SCHEISS!

Du bist damit schon mal auf dem richtigen Weg...
Habe hier im Forum mal gelesen, dass man nur eine ganz bestimmte Ölsorte verwenden soll, weiß leider nicht mehr welche.
... zu "506.01" :D
Zum Beispiel hier
- 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
oder noch mehr über die SuFu. :pro:


Wobei die Ölsorte sicher nix mit der Fehlermeldung zu tun hat. :eek::(

Aber die Beschreibung des Problems habe ich einige Male gefunden.
- rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?
und
- Öldruck Verlust Öllampe leuchtet Motor aus
sowie hier noch weitere Infos auf 13 Seiten
- Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Die Links Ansicht beseitigen sicher nicht dein Problem, können aber helfen es zu finden. ;)
Hoffe mal nicht, daß beim TE auch die KW-Lager o.ä. einen größeren Motorschaden mitbringen.
 
Moin,
auf der Rechnung habe ich das gefunden:
TopTec 4200 5W30 7,4 Liter? Ist dann wohl falsch.
Ansonten müssen wir dann, wenn ich das richtig verstanden habe mit einem Öldruckmessgerät eine Runde drehen.
Ohjeh noch einen Motoschaden kann ich mir nicht mehr leisten.
Danke, Michael
 
Wobei die Ölsorte sicher nix mit der Fehlermeldung zu tun hat. :eek::(

Indirekt schon: Nach vielen Jahren mit dem falschen Öl sind häufig die Hauptlager und die Pleuellager verschlissen. Dann erreicht er bei hohen Öltemperaturen den Öldruck nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Danke, also morgen geht es in die Werkstatt und ich sage ihm dass er schonmal das Öl wechseln muss. Ist es richtig, dass er dieses Öl nehmen muss?
2,5 L ohne Serien-DPF >>> 50.601 LL2 0W30
Meiner ist von 2004 hat keinen Serien DFP und 175 PS.

Möchte mich gerne rückversichern, damit es nicht verschlimmbessert wird.
Grüße, Michael
 
Danke, also morgen geht es in die Werkstatt und ich sage ihm dass er schonmal das Öl wechseln muss. Ist es richtig, dass er dieses Öl nehmen muss?
2,5 L ohne Serien-DPF >>> 50.601 LL2 0W30
Meiner ist von 2004 hat keinen Serien DFP und 175 PS.

Möchte mich gerne rückversichern, damit es nicht verschlimmbessert wird.
Grüße, Michael

Ja, das ist dann das richtige...
 
Moin zusammen, Öl ist nun getauscht, aber Fehlermeldung ist immer noch da und gefühlt noch öfter als vorher.
Meine Werkstatt behauptet es ist alles in Ordnung und es muss sich um einen Elektronik Fehler halten. Damit aber in Urlaub zu fahren, macht mir keinen Spaß.
Anbei der Bericht. Hat nicht noch jemand irgendeinen Tipp was ihr jetzt machen würdet? Ich bin relativ verzweifelt.
Kann man sowas wie ein Software Update machen lassen und könnte das was bringen? Ich weiß leider auch nicht wo.
Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Unknown-5.jpeg
    Unknown-5.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 38
  • Unknown-4.jpeg
    Unknown-4.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 36
Ja, ich würde ganz schnell die Werkstatt wechseln und eine mit Ahnung beauftragen. Ja ich weiß, das ist nicht immer leicht...

Gruß
 
Wir hatten hier schon häufiger, dass verschlissene Motoren die beim 5W30 Öl Öldruckwarnungen hatten, mit dem 0W30 sogar mehr hatten.

Das würde in deinem Fall bedeuten, das es tatsächlich an dem vom Marcus erwähnten Problem mit den Lagern liegt.
 
Könnte auch noch die Ölpumpe sein.
 
Okay ich kann leider wirklich sagen, wielange er insgesamt mit falschem Öl gelaufen ist.
Dieses mal waren es nur rund 1000 Kilometer. Von Januar bis Mai hatte er das richtige Öl. Davor habe ich es nie im Blick gehabt. Habe den Wagen jetzt seit 4 Jahren.
Also Ölpumpe oder verschlissene Lager

Ich habe das hier schon so oft gefragt, kennt denn jemand eine Werkstatt im Kölner Raum oder erreichbarer Nähe mit diesem spezifischen Wissen. Dann bitte PM an mich. Zu VW möchte ich nicht.
Und ich nehme mit das ein Software-Update nicht möglich ist oder doch?
Das hatte mir vorher auch mal eine andere Werkstatt empfohlen.

Grüße, Michael
 
Die Öldruckkontroller funktioniert direkt über einen Kontaktschalter. Da ist keinerlei Software involviert.

Einen Nachtrag noch: Nach unserer Erfahrung gibt es noch zwei weitere denkbare Ursachen:
- Schlamm / Rückstände in der Ölwanne. Hatten wir schon ein paar Mal.
- Öldruckschalter defekt. - Hatten wir in all denen Jahren max. 1 mal.

Gruß, Marcus
 
Ich habe das hier schon so oft gefragt, kennt denn jemand eine Werkstatt im Kölner Raum oder erreichbarer Nähe mit diesem spezifischen Wissen.
Versuche es doch mal bei den "Auto-Docs" :p
Im TV ne große Klappe, dann können sie mal zeigen was sie drauf haben. :D

Auf meine Mail zur Ihrem T5-PDE-Problem und Info zur "PDE-Brücke" habe ich leider keine Antwort erhalten.
Kannst sie ja mal fragen, wie sie den...
... wieder fit gemacht habe. :confused::D

Aber das ist ein anderes Thema, können wir ja bei der PDE-Brücke diskutieren. ;)
 
dein Ernst, dass ich mich an die wenden soll?
 
Man kann Stunden am Problem drumherum denken und Schrauben!
Oder man misst einfach mal den Öldruck!!!
Deine Werkstatt soll sagen, nein zeigen, wie hoch der Öldruck im System ist bei Leerlauf und 90‘!
Dann hier posten...
 
dein Ernst, dass ich mich an die wenden soll?
Dazu habe ich leider keine Erfahrung - daher ja auch die ":D"

Außer es gäbe hier jemand der schon mal erfolgreich dort war. :confused:

Es gibt aber Beiträge mit/über die Autodocs mit der SuFu ;)

Was du deiner Werkstatt sagen sollst, würde ja bereits empfohlen. :pro:
 
Zurück
Oben