Heckbox auf Atera Strada dl3

aphix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo zusammen,

ich hab die Kombi Atera Strada dl3 und als Box die D163 von Alutec.
Die nötigen Modifizierungen habe ich wie im T5 Wiki vorgenommen. Das ist alles recht solide mit Aluprofilen und entsprechenden Nutsteinen gebaut. Boden der Box hab ich verstärkt.

20190612T173947.jpg

Das hat soweit alles gut funktioniert und ist nach dem ersten Holland-Wochende nach 600km immer noch bombenfest.
Mein Schwiegervater hat mich aber jetzt verunsichert. Er meinte das darf ich so nicht fahren. Das muss eingetragen werden.

Wie seht ihr das? Gibts zu erwartende rechliche Probleme? Oder alles gut und weiter keine Gedanken machen.


Danke für eure Meinung.

VG
 
Bei der Alukiste handelt es sich um eine „Ladung“. Für die Ladungssicherung bist du als Fahrer verantwortlich. Eingetragen werden muss die Kiste eher nicht. Zumindest lasse ich mir auch keinen Schrank aus dem Möbelhaus eintragen :D

Wichtig ist aber, dass der Atera Träger korrekt nach Herstellervorgabe befestigt ist und seine maximale Tragkraft nicht überschritten wird. Die Box (als Ladung) hättest du wahrscheinlich sogar mit Spanngurten auf dem Träger befestigen können.

Sieht gut aus :)
 
... aber bei 3080 kg ist Schluß ;)

EDIT: Ah, ne, 16Zoll, dann 3000 kg

Hast du das Teil mal gewogen ... ich trau mich das nicht in voller Urlaubs-Konfig, sonst behält mich der TÜV gleich da :/

Grüße
m;
 
... aber bei 3080 kg ist Schluß ;)

EDIT: Ah, ne, 16Zoll, dann 3000 kg

Hast du das Teil mal gewogen ... ich trau mich das nicht in voller Urlaubs-Konfig, sonst behält mich der TÜV gleich da :/

Grüße
m;
Stimmt, guter Hinweis mit dem Gesamtgewicht...

Frage hierzu: die Box ist ja auf der AHK montiert. Bei mir steht in der Zulassung unter F.1/F.2 jeweils 3000kg, Achslast 7.1/8.2 jeweils 1515kg ... unterhalb aber im Text eine Ergänzung: „F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+85 B.ANHÄNGERBETRIEB“ ... fällt der AHK-Fahrradträger unter „Anhängerbetrieb“ und bewirkt die entsprechende Erhöhung der zulässigen Fahrzeuggesamtmasse? Zumindest wirkt das Gewicht des Trägers ja direkt auf die zulässige AHK-Stützlast...

Für mich die Frage nur interessehalber...
 
fällt der AHK-Fahrradträger unter „Anhängerbetrieb“

Uiui ui , Ich glaube, das wird ein endloser Glaubenskrieg. Definitiv unsachlich wird es werden ... befürchte ich.
Und den Krieg hatten wir hier irgendwo schon mal .

Andere Frage:
wie im T5 Wiki vorgenommen. Das ist alles recht solide mit Aluprofilen und entsprechenden Nutsteinen gebaut.

Was genau meint das ?
Das hier: Heckbox – T5-Wiki

Wenn, dann ist bei mir ein Thule drunter, aber "Ideen klauen" kann man ja mal versuchen.

Grüße
m;
 
Uiui ui , Ich glaube, das wird ein endloser Glaubenskrieg. Definitiv unsachlich wird es werden ... befürchte ich.
Und den Krieg hatten wir hier irgendwo schon mal .
Ich denke auch, eher nicht. Wobei es auch recht egal ist, was wir hier im Forum glauben. Im ungünstigen Fall sieht die Rennleitung halt keinen Anhänger und dann hat man Diskussionen, die man im Urlaub nun gar nicht haben möchte... also am besten ohne den Bonus rechnen...
 
Mit Rädern auf der AHK fahr ich eh nicht so schnell .. nie über 160 km/h .. eher so 130/140 ;)
 
Hallo,

war gerade eben beim TÜV und hab mich mal unverbindlich beraten lassen.
Aussage war, dass ich für die Ladungssicherheit verantwortlich bin. Aus seiner Sicht spricht nichts dagegen solange Nummernschild, Beleuchtung nicht überdeckt sind und von der Box keine Gefahr ausgeht, heißt nicht scharfkantig und ordentlich verbaut.

Das reicht mir dann erst einmal.

... aber bei 3080 kg ist Schluß ;)

EDIT: Ah, ne, 16Zoll, dann 3000 kg

Hast du das Teil mal gewogen ... ich trau mich das nicht in voller Urlaubs-Konfig, sonst behält mich der TÜV gleich da :/

Grüße
m;

Meiner hat im Schein stehen 2050kg und max 3000kg also 950 kg Zuladung. Das ist schon mal ne Ansage. Da kann ich die dreifache Menge mitnehmen, die ich sonst im Wohnwagen hatte. -Overkill-

Andere Frage:

Was genau meint das ?
Das hier: Heckbox – T5-Wiki

Wenn, dann ist bei mir ein Thule drunter, aber "Ideen klauen" kann man ja mal versuchen.

Grüße
m;

Sagen wir so, ich habe mich inspirieren lassen und dann meine eignen Modifikationen vorgenommen, bzw nehme ich noch weiter vor.

LG
 
Moin, wo kann ich ein paar gute Tips für die Befestigung einer Alukiste auf einem Fahrradträger finden?
Soll das neue Projekt werden...

Danke euch
 
Guten Abend zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread dazu da ich mal ein paar Meinungen abfragen möchte.
Ich habe mir einen AHK-Träger von mft gekauft. Es ist das System Back Carrier mit dem Back Work-Träger. Dazu die Heckleuchten zum selbst anbauen. Darauf habe ich eine Alubox von Alutec, Modell Comfort 153 mit den Maßen Länge: 1182 mm, Breite: 385 mm, Höhe: 398 mm montiert.
Die StVZO sagt sinngemäß dass wenn die Sichtbarkeit der rückwärtigen Beleuchtungseinrichtungen und des Kennzeichens beeinträchtigt ist eine Wiederholung am äußeren Ende notwendig ist. Wenn verdeckt muss also hinten noch eine Lampe und das Kennzeichen dran.

Das Ganze schaut nun so aus:

Heckbox.jpg

Ich bin der Meinung es ist von den Rückleuchten und vom Kennzeichen alles zu sehen und ich muss hier keine zusätzlichen Leuchten und Kennzeichen anbringen. Was ist Eure Einschätzung dazu?
Klar ist dass ich so eine Warntafel benötige. Die liegt auch im Keller und muss nur noch angebracht werden sofern keine separaten Rückleuchten erforderlich sind.

Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein Bild im abgeklappten Zustand:
Heckbox2.jpg

Das komplette abklappen um die Heckklappe zu öffnen geht ganz gut, umständlich ist das zurückstellen in den "Fahrmodus". Aber da wird man sich dran gewöhnen.

Die Heckbox soll für die Stühle, Sonnensegel und Kleinkram dienen an die man schnell herankommen möchte. Für anderes Zeug dient die Dachbox. Ich muss mal schauen was da an Gewicht zusammenkommt das der Grundträger schon relativ schwer ist. Ich schätze dass man da nicht mehr massig einladen kann.

Wenns Fragen gibt zu den verbauten Komponenten dann gebt Bescheid.

Grüße Alex
 
Guten Morgen,
Da mein Beitrag hier zu nix geführt hat habe ich ein neues Thema im T5.2 Bereich aufgemacht. Hat sich also hier für meinen Teil soweit erledigt.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben