T5.1 Verkabelung an Zweitbatterie verursacht Kabelbrand bzw. Kurzschluß

GALY

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MFB, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

vorgestern wollten wir zu einer abendlichen Einkaufstour aufbrechen und ich freute mich, dass der Gebläsemotor der Lüftung mal wieder sein Dienst verrichtete.
Direkt nach dem anlassen, "Licht aus", leuchtete das gesamte Amaturenbrett inkl. einiger Warnlampen.

Aus meinem alten Audi wusste ich schon, alles klar, wir haben nen kurzen irgendwo.
Also Auto aus und direkt den beißenden Geruch vernommen.
Meine Frau völlig in Panik schnappte sich die Kinder und war weg.

Ich rollte den Bus händisch vom Haus weg, bewaffnete mich mit Feuerlöscher und Werkzeug und klemmte zuerst die Batterie im Motorraum, dann unter dem Fahrersitz ab.
Unter dem Fahrersitz sah ich dann das Unheil.
Scheinbar ist die Verkabelung dort durchgescheuert gewesen und es hat sich zwischen + und - ein Kurzschluß ereignet.
Es entstand ein Schwelbrand der den ganzen Bus in einen übelriechende Ort verwandelte.

Anbei ein paar Fotos.
Der ACE stellt leider keinen Leihwagen und auch meine Versicherung (Vollkasko) lässt nun erstmal einen Gutachter kommen.
Solange passiert erstmal nichts und ich bin auf die Hilfe meiner Freunde angewiesen.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Hatte jemand schonmal ähnliches und weiß wie meine Recht dabei sind?

IMAG1937-1024x768.jpg

IMAG1940-1024x768.jpg

IMAG1941-1024x768.jpg

IMAG1943-1024x768.jpg

IMAG1945-768x1024.jpg
 
Das nach 15 Jahren Kabel brüchig werden oder scheuern ist wohl normal. Wichtig ist, das niemand dort gebastelt hat.
 
Da ist definitiv gebastelt worden...
 
Da ist definitiv gebastelt worden...
Wie kommst du darauf?
Das war alles noch org. umwickelt und ausgeliefert wurde er auch mit einer Zweitbatterie.
Zur Begutachtung des Schadens habe ich mit einem Messer die Ummantelung aufgetrennt.
 
Weil da ein ganzer Sack Kabel ohne Absicherung direkt an der Polklemme verschraubt sind und im Kabelbaum verschwinden.
Vorallem das Rot-Schwarze und etwas dünnere, dunklere Rote sehen mir verdächtig aus...
 
Weil da ein ganzer Sack Kabel ohne Absicherung direkt an der Polklemme verschraubt sind und im Kabelbaum verschwinden.
Vorallem das Rot-Schwarze und etwas dünnere, dunklere Rote sehen mir verdächtig aus...

Ok, mir auch, aber davon mal ab, waren diese Kabel, nicht der auslöser vom Brand.
Es kommt ja nun definitiv ein Gutachter und schaut es sich an.
Gibts etwas, was ich dabei tun kann?
 
Weil da ein ganzer Sack Kabel ohne Absicherung direkt an der Polklemme verschraubt sind und im Kabelbaum verschwinden.
... und möglicher Weise gleich oben bei den Sicherungen in der Sitzkiste raus kommen. :confused:

Wie gut kest du die Kabel vom TE? :confused:

Gibts etwas, was ich dabei tun kann?
Sofern da wirklich nix gebastelt wurde "alles so lassen wie es ist!"

Sollte doch was gebastelt sein, ggf vom Vorbesitzer, kannst du dich ja mal schlau machen, ob du ihn oder seine Werkstatt damit belästigen kannst/sollst/mußt. :eek::confused:
 
Weil da ein ganzer Sack Kabel ohne Absicherung direkt an der Polklemme verschraubt sind und im Kabelbaum verschwinden.
Das hat VW schon im T4 so gemacht. Die Stromkreise dürfen nicht brennen, wenn man da eine komplette Batterieladung rein steckt. Die Dokumentation zu dieser Konstruktion würde mich brennend interessieren.

Gut für dich, das sich der Schaden in Grenzen hält!
 
Kann ich selbst ein Gutachter beauftragen?
 
Wenn du mit dem Gutachten der Versicherung nicht einverstanden bist, kannst du das machen. Die Kosten dafür trägst aber erst einmal du.

Ich würde das erste Gutachten der Versicherung abwarten.
 
Hallo,

Da das ein Kaskoschaden ist kannst du durchaus einen eigenen Gutachter nehmen, der wird dann allerdings nicht von der Versicherung bezahlt, sondern geht auf deine Rechnung.
Bei Haftpflicht wäre das anders.

zu langsam :D
 
Okay, danke euch.
Mir gehts einfach nicht schnell genug.
Dienstag war der Schaden und heute, Freitag, hat sich noch niemand wegen einem Termin gemeldet.
Danach kann ich ja erst an die Reparatur denken.
Somit rückt der Urlaub im Juli in weite Ferne :(
 
Wie hoch ist der Schaden laut VWN ca? KVA der Werkstatt reicht der Versicherung nicht?
 
Bislang weder Terminierung noch weitere Infos von Versicherung.
Gutachter ist durch Vers. beauftragt.

Warten...
 
Das ist untypisch, dass das so lange dauert. In der Regel nicht mehr als 3 Werktage. Ruf bitte mal bei deiner Versicherung an und frag nach der Telefonnummer des Gutachters, weil er sich bis heute noch immer nicht gemeldet hat. Du bist auf das Fahrzeug angewiesen.
Leihwagen zahlen die ja auch nicht (es sei denn du hast einen Schutzbrief, dann kannst du 7 Tage Leihwagen über deinen Schutzbrief der Versicherung geltend machen)
 
Termin steht für morgen Vormittag.
Der Gutachter hat mich Montag versucht auf Arbeit anzurufen... ?(

Hatte aber bis heute noch Urlaub.
 
Bitte sehr ;) Wenn noch Fragen sind bezüglich Versicherungen und Schäden, darfst dich gerne melden.
 
Den Bildern nach zu urteilen sah das für mich zunächst nicht wie Pfusch oder Bastelei aus: Teppichboden und Fahrzeugblech (lackierte Bereiche) scheinentrocken, Kabel relativ gut sortiert und gebündelt. Doch dann fiel mir die mit Pfeil gekennzeichnete Stelle auf. Das sieht nachträglich gewickelt aus. Hast Du mal geprüft, ob es hier evtl. zu Kontakt mit Masse (offenes Blech oder Massepunktberührung) gekommen ist? Oder ist die Umwicklung nur durch die Hitze verschmort?

Insgesamt scheint der Schaden aber noch überschaubar/beherrschbar. Nur die Ursache muss dringend gefunden werden.

Gruß

Dirk

P.S.: Nicht alles ist Pfusch oder Bastelei, was nachträglich verlegt oder angebracht wird. Gewissenhaft erledigt, sehe ich keinen Nachteil gegenüber der Serie. Letztere hat sogar teilweise Schwächen, man denke nur an diese eigenartigen unverschweißten Kabelquetschpunkte, wie es sie nur bei VW gibt. Und dass Kabelbäume bekanntermaßen im Fahrzeuginnern gammeln können, spricht auch nicht für "HighEnd-Elektrik" im Hause VW.

KS.jpg
 
Zurück
Oben