Ladedruckregelung, Notlauf und weißer Rauch AXE

Mario28

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H087916
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde. Bisher durfte ich mich nur als Leser dieses tollen Forums weiterbilden, aber nun bräuchte ich dringend eure Hilfe.

Seit ein paar Tagen bereitet uns unser T5.1 2.5 TDI 128kw AXE richtig Kopfschmerzen. Auf der Autobahn ging der Große ohne Vorankündigung in den Notlauf. Daraufhin auf den Seitenstreifen raus, Motor aus und wieder an, und die Fahrt ging dann ein paar km weiter, bis das Spiel von neuem begann. 4 mal mussten wir diese Prozedur wiederholen, bis wir zuhause waren. Ich hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand, dass die Regelgrenze vom Ladedruck sporadisch unterschritten war. Daraufhin erstmal den Fehler gelöscht, in der Hoffnung, dass es nur eine einmalige Sache war. Heute trat dieser Fehler wieder auf. Diesmal war eine Weiterfahrt aber nicht mehr möglich. Nach dem aus und wieder einschalten blieb der Notlauf bestehen. Zudem kam weißer Rauch aus dem Auspuff, die Kontrolleuchte fürs ESP (Dreieck mit Ausrufezeichen mit rundem Pfeil) leuchtete und der Ölstand war unter Minimum.
Die gelben Engel haben uns dann nach Hause geschleppt. Daraufhin hab ich wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, welchen ich hier angehängt habe.

Ich hoffe, die Experten können sich den Log mal genauer anschauen und mir evtl. mitteilen, welches Problem hier vorliegt. Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Log-SKHECFN BAJS-WV2ZZZ7HZ5H087916-315940km.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 36
Zu deinem mutmaßlichen Hauptproblem
16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten


bitte die Suche nutzen. Die Suchbegriffe "P0299" und "Ladedruckunterschreitung" ergeben Lesestoff für mehrere Stunden.

Solange der starke Ölverbrauch nicht abgeklärt ist, würde ich das Fahrzeug nicht bewegen. Unbedingt den Turbolader und die Ladeluftstrecke auf Schäden prüfen!!!

3 Fehlercodes gefunden:
00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

F84
Die Verkabelung der ABS Pumpe ist zu prüfen. Insbesondere die E-Box ist auf marode Verkabelung/Wassereintritt zu prüfen. Der Fehler für den Löseschalter F84, welcher im BKV sitzt, kommt ganz gern, wenn der Bremspedalschalter defekt ist. Diesen bitte in den Messwertblöcken überprüfen, bevor man evtl. blind den BKV erneuert.

G85
Ich würde erstmal die konstante Spannungsversorgung des ABS sicherstellen und den Lenkwinkelgeber neu kalibrieren. Sollte der Fehler wiederholt auftauchen, wären die entsprechend der Leitungsstrang zum Lenkwinkelgeber zu prüfen. Im Bereich des Lenksäulenkabelbaumes gib es über die Jahre auch gern mal Scheuerstellen, bzw. Kabelbrüche.


Für den Rest kommen bestimmt auch noch Tipps. Wichtig ist erst mal das Motorenproblem....

Gruß
 
Ladedruck unterschritten / Kabel prüfen / Kommunikation / Stecker .....

Hat er ggf Besuch eines "Kabel-und Gummifressenden Tieres" gehabt? :confused:

Oder einfach nach 14 Jahren alles vergammelt. :( VWN Qualität eben ?(
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung. Habe jetzt den Turbolader frei gelegt und festgestellt, dass die komplette Ladeluftstrecke bis zum LF mit Öl benebelt war. Der Turbo hat an der Welle auch ein unglauchlich großes Spiel und ist somit am Ende. Neuer ist bestellt und wird diese Woche noch verbaut. Damit dürfte dann (natürlich nach Reinigung aller Leitungen und Wechsel der Filter und Motorenöl) das Problem mit der Ladedruckunterschreitung behoben werden.
Zu den anderen Fehlern hätte ich noch eine Frage. Kann es mit einer defekten Batterie zu den Folgefehlern kommen, welche in den Steuergeräten hinterlegt sind. Die Sache mit der Klima ist glaube ich zu ignorieren. Zudem ist mir aufgefallen, dass zum Fahrzeugboden diverse Massekabel führen, welche extrem vergammelt sind. Können durch die vergammelten Kabel auch diese Fehler auftreten? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit und dadurch auftretenden Fragen, aber irgendwo muss ich ja anfangen die Fehler einzugrenzen.
 
War bei mir ähnlich.

Ölverbrauch / Leichter weißer Rauch beim Starten / am Ende Ladeluft Druck unterschritten und Notlauf / kurz vor der Werkstatt ein böses Jaulen

Jetzt ist der Turbo raus und man sieht auch warum...


 
Moin,

War bei mir ähnlich.

Ölverbrauch / Leichter weißer Rauch beim Starten / am Ende Ladeluft Druck unterschritten und Notlauf / kurz vor der Werkstatt ein böses Jaulen

Jetzt ist der Turbo raus und man sieht auch warum...


wieviel km gelaufen?


Gruß
Mike
 
Moin,
wieviel km gelaufen?
Gruß
Mike

Der Dicke steht aktuell bei ca. 285tkm. Beim Kauf bei 220tkm würde aber der Turbo "neu" gemacht (laut Vorbesitzer und ich weiß natürlich nicht ob 'neu' oder 'günstig aufbereitet')

Jetzt ist auf jeden Fall ein neuer drin.
 
Ok, Danke für die Info.
 
Bei mir 300tkm mit noch dem ersten Lader, nachweislich, da durchgehend scheckheftgepflegt bei VW. Ich tippe bei mir auf Verschleiß, da keine Späne o.ä. im System zu finden waren. Das Spiel der Welle ist wie in den Videos zu sehen ähnlich groß. Heute wird alles wieder zusammen gebaut.
 
Damit dürfte dann (natürlich nach Reinigung aller Leitungen und Wechsel der Filter und Motorenöl) das Problem mit der Ladedruckunterschreitung behoben werden.

Das glaube ich leider nicht.
 
Weil Ladedruckunterschreitungen praktisch nie vom Turbolader verursacht werden.

Spiel haben diese Lader immer. Die Lager sind erst mit Öldruck spielfrei. Erst wenn es Schleifspuren am Gehäuse gibt, ist was defekt.
 
Aber so viel Spiel wie im ersten Video zu sehen ist darf aber nicht sein?

Bei mir war der Filter auch noch gut dicht, der wird natürlich getauscht und das AGR wird gereinigt. Ansonsten wurden alle Leitungen geprüft, eine war leicht angeknappert. LLK wurde abgedruckt und als i. O. Befunden.
 
Aber so viel Spiel wie im ersten Video zu sehen ist darf aber nicht sein?

Vollkommen korrekt. Das ist ein Totalschaden.

@MarcusMüller hat vollkommen recht. Rein statistisch gesehen, sind bei Ladedruckunterschreitungen selten die Turbolader ursächlich. Trotzdem ist das natürlich möglich. Das Feld der möglichen Ursachen ist jedoch erfahrungsgemäß weitaus größer, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass @Mario28 auch nach dem Tausch noch Probleme haben wird. Wenn natürlich das Spiel der Turbinenwelle, wie im Video gezeigt, außerordentlich groß ist, dann könnte das ein Treffer sein. @Mario28 Sind die Turbinenschaufeln beschädigt? Mach doch mal ein Foto, oder besser Video! Danke

Gemäß Beitrag 1 und der dortigen Fehlerbeschreibung könnte eine Turboschaden nahe liegen. Kannst Du das mit Bildern/Videos untermauern?

Gruß
 
Aber so viel Spiel wie im ersten Video zu sehen ist darf aber nicht sein?

Auf keinen Fall - der ist ja praktisch nicht mehr gelagert. Wundert mich, dass er sich noch nicht zerlegt hat.
Wenn er so viel Spiel hat, kann es sogar gut sein, dass der Ladedruck nicht mehr aufgebaut wird.

Es werden halt reichlich Lader getauscht, da sie etwas Spiel haben. Im Stillstand ohne Öldruck kippelt die Welle halt deutlich fühlbar. Das ist normal.
 

Hier mein Turbolader
 
Wow. Erstaunlich, dass der sich noch nicht komplett zerlegt hat.

Gruß, Marcus
 
Danke für das aufklärende Video....................

Im Idealfall wird bei solchen Schäden der LLK gereinigt. Insbesondere nach solchen Schäden ist in vielen Fällen nicht immer klar, wieviel Öl im LLK steht, welches den Motor schon beim ersten Startversuch schädigen könnte (durchgehender Motor). Passiert zwar selten, aber es passiert.

Genauso wichtig ist es, den Rücklaufkanal am Turbolader zu inspizieren. Hier dürfen sich keine Rückstände im Rücklaufkanal gebildet haben. Wenn der Querschnitt im Rücklaufkanal verengt ist, führt das automatisch wieder zu Folgeproblemen. Durch die defekte Abdichtung der Turbinenwelle des defekten Turboladers können die Abgase den Rücklaufkanal zusetzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Nachdem ich gestern noch den LLK ausgebaut und mit Kaltreinger gespült habe, ging es ans zusammen bauen. Frisches Öl, frische Filter und ein neuer turbolader wurden ja bereits vorgestern verbaut. Nun der lang ersehnte Startversuch. Am Anfang hörte er sich noch ein wenig rau an, aber das verschwand nach ein paar Sekunden. Nachdem ich meine ganze Nachbarschaft mit weißem Rauch (Reste vom alten Öl im Auspuff) eingenebelt hatte, bin ich 50 km auf der Autobahn gefahren um ihn erstmal frei zu pusten. Verlief alles problemlos und jetzt macht er wieder was er soll. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Jetzt werd ich nach und nach noch die Elektrikprobleme angehen und versuchen diese zu beheben.

Lg

Mario
 
Zurück
Oben