T5-BIG
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein!
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- Keine
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Leute!
Kurz zum Auto:
VW T5 Multivan
2,5 TDI, 96 kw, Bj. 2005
Austauschmotor bei 70 tkm, "AXD"
Laufleistung 300.000 km
Automatik, Erstes Getriebe, bald fällig
Das Fahrzeug springt seit längerem bei kaltem Wetter schlecht an. Zum Schluss fing er beim "gleiten" so um die 1500/min an zu "stottern" bzw. zu "ruckeln" - warmer Motor. Wenn man den Gang runter schaltet, dann war alles wieder in Ordnung!
Nach vielem Lesen hier in Forum müssen es zu 99% die Pumpe-Diesel-Elemente sein.
Mit VCDS ausgeselen, Folgende Abweichungen kommen (bei 90 Grad Betriebstemperatur) zu Stande:
Messwertblock 00113:
Zylinder 1: 0,00 mg/H
Zylinder 2: 0,75 mg/H
Zylinder 3: 0,68 mg/H
Zylinder 4: -0,26 mg/H
und Messwertblock 00114
Zylinder 5: -1,15 mg/H
War mir so nicht aussagekräftig genug, deshalb habe ich den Deckel aufgemacht.
Nun, die Dichtungen sehen alle ziemlich gut aus. Das einzige, was da nicht hin gehörte waren Späne!
Aber das größte Problem war bei einer einzigen PDE. Da hänge ich mal ein Bild ran. Da scheint etwas gequetsch worden zu sein, sodass der Messingring (/Feuerring) und auch die Gegenseite (Zylinderkopf?!?) einen richtig wegbekommen haben. Der Sicherheitsring (welcher als letztes auf das PDE kommt) ist noch drauf, er ist es nicht gewesen. Kann man sonst so krasse Gegenstände im Block übersehen beim Zusammenschrauben? * Es ist aber keine Markierung, oder hat jemand Tic-Tac-Toe gespielt? =D *
Fragen an die Experten unter Euch:
1. Sind die o. a. Werte (aus VCDS) in Ordnung oder gibt es hier bereits einen Verdacht? Im Forum habe ich nur gelesen, dass Abweichungen bzw. defekte PDE mit einem Wert von 2,99 angegeben werden?!
2. Wenn ich nun alle Dichtungen inkl. dem defekten Messingring ersetze, besteht eine gewisse Chance, dass bei dem einen PDE kein Sprit in den Brennraum kommt und das PDE dicht hält? Hier ist doch die Einkerbung richtig groß, sodass wahrscheinlich
3. ein neuer Zylinderkof her muss?
4. Da die PDE sonst sehr gut aussehen, sehe ich keinen Grund die sogenannte PDE Brücke einzubauen oder solte man doch die 400 € investieren und etwas länger ruhe haben?
Nockenwelle schaut erstaunlich gut aus, aber auch hier die Frage bzw. Empfehlung: Neu oder drin lassen?
5. Tandempumpe sieht sehr gut aus!
6. Um die Zylinderkofdichtung rum schein es trocken zu sein, trotzdem gleich mit machen?
7. Was noch mit machen, wenn man schon "alles" auf hat? Ölfilter. etc?
Herzlichen Dank im Voraus!!
Kurz zum Auto:
VW T5 Multivan
2,5 TDI, 96 kw, Bj. 2005
Austauschmotor bei 70 tkm, "AXD"
Laufleistung 300.000 km
Automatik, Erstes Getriebe, bald fällig
Das Fahrzeug springt seit längerem bei kaltem Wetter schlecht an. Zum Schluss fing er beim "gleiten" so um die 1500/min an zu "stottern" bzw. zu "ruckeln" - warmer Motor. Wenn man den Gang runter schaltet, dann war alles wieder in Ordnung!
Nach vielem Lesen hier in Forum müssen es zu 99% die Pumpe-Diesel-Elemente sein.
Mit VCDS ausgeselen, Folgende Abweichungen kommen (bei 90 Grad Betriebstemperatur) zu Stande:
Messwertblock 00113:
Zylinder 1: 0,00 mg/H
Zylinder 2: 0,75 mg/H
Zylinder 3: 0,68 mg/H
Zylinder 4: -0,26 mg/H
und Messwertblock 00114
Zylinder 5: -1,15 mg/H
War mir so nicht aussagekräftig genug, deshalb habe ich den Deckel aufgemacht.
Nun, die Dichtungen sehen alle ziemlich gut aus. Das einzige, was da nicht hin gehörte waren Späne!
Aber das größte Problem war bei einer einzigen PDE. Da hänge ich mal ein Bild ran. Da scheint etwas gequetsch worden zu sein, sodass der Messingring (/Feuerring) und auch die Gegenseite (Zylinderkopf?!?) einen richtig wegbekommen haben. Der Sicherheitsring (welcher als letztes auf das PDE kommt) ist noch drauf, er ist es nicht gewesen. Kann man sonst so krasse Gegenstände im Block übersehen beim Zusammenschrauben? * Es ist aber keine Markierung, oder hat jemand Tic-Tac-Toe gespielt? =D *
Fragen an die Experten unter Euch:
1. Sind die o. a. Werte (aus VCDS) in Ordnung oder gibt es hier bereits einen Verdacht? Im Forum habe ich nur gelesen, dass Abweichungen bzw. defekte PDE mit einem Wert von 2,99 angegeben werden?!
2. Wenn ich nun alle Dichtungen inkl. dem defekten Messingring ersetze, besteht eine gewisse Chance, dass bei dem einen PDE kein Sprit in den Brennraum kommt und das PDE dicht hält? Hier ist doch die Einkerbung richtig groß, sodass wahrscheinlich
3. ein neuer Zylinderkof her muss?
4. Da die PDE sonst sehr gut aussehen, sehe ich keinen Grund die sogenannte PDE Brücke einzubauen oder solte man doch die 400 € investieren und etwas länger ruhe haben?
Nockenwelle schaut erstaunlich gut aus, aber auch hier die Frage bzw. Empfehlung: Neu oder drin lassen?
5. Tandempumpe sieht sehr gut aus!
6. Um die Zylinderkofdichtung rum schein es trocken zu sein, trotzdem gleich mit machen?
7. Was noch mit machen, wenn man schon "alles" auf hat? Ölfilter. etc?
Herzlichen Dank im Voraus!!