T5 Transporter Kombi

Bbkhacki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mit einen T5 Transporter (Kombi) zu kaufen und in der nächsten Zeit nach und nach zu einem Camper umzubauen, welcher allerdings auch im Alltag gefahren werden soll.

Hinten soll eine 120cm EVO3 Schlaf-Sitzbank von Summermobil eingebaut werden, sowie ein Aufstelldach nachgerüstet werden.
Als Basisfahrzeug habe ich einen Transporter gewählt (keine Plastik-Innenverkleidung). Dieser soll mit Armaflex gedämmt werden und eine Küchenzeile auf der Fahrerseite wird auch einziehen (hier würde die Plastik-Innenverkleidung Platz kosten).

Wunsch-Ausstattung:
- 140 PS Motor
- DSG
- GRA (Tempomat)

Folgendes Fahrzeug habe ich in meiner Nähe gefunden:
Volkswagen für € 19.990,-

Was haltet ihr hiervon? Fahrleistung und Alter passend zum Preis?
Ein bisschen Bauchweh habe ich bei so einem Kilometerstand. Privat bin ich meine PKWs bisher nicht so lange gefahren, aber der T5 Motor sollte ja wirklich noch ein paar 1000 Kilometer (teilweise findet man ja gebrauchte T5 mit >300.000km) halten bei guter Pflege, oder?


Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

ich finde das Angebot sehr gut, du hast einen Händler mit Gewährleistung und der Bus ist sehr gut ausgestattet für einen Kombi, das dürfte man nicht so oft finden.
Ich habe meinen Bus auch 4 Jahre alt mit ähnlichen km gekauft und finde die 77tkm nicht besonders viel, es ist bis zum großen Service noch einiges an Luft.
Auch preislich ist er mit dem größeren Motor, DSG und den Xenon-Lampen gut bemessen, AC, GRA und eine (vmtl. Wasser) Standheizung sind auch drin.
Das einzige, was mir etwas negativ auffällt ist die Behandlung mit den üblichen Aufbereitungsmitteln, so glänzt innen alles wie eine Speckschwarte.
Aber das gibt sich mit der Zeit wieder.

Viele Grüße,
Björn
 
Sieht nach einem tollen Bus aus, mit der Ausstattung wohl eine echte Rarität.
Bei dem Preis würde ich überlegen evtl noch 2000 bis 5000€ draufzulegen, dann hättest du einen Multivan mit ähnlich vielen km. Macht aber nur Sinn, wenn du auch einen herausnehmbaren 'Umbau' über das Schienensystem planst und den Bus auch flexibel im Alltag nutzen willst.
Ansonsten kann man da durchaus zuschlagen.
 
So wie das inseriert ist, ist der Wagen nicht unfallfrei. Eventl. beim Anbieter nachfragen, ob es das Gutachten zur Einsicht gibt, damit man einschätzen kann was kaputt war.
 
Guter Hinweis, eine Unfallfreiheit wird im Angebot wirklich nicht erwähnt. Danke! :-)
 
eine Unfallfreiheit wird im Angebot wirklich nicht erwähnt.

Wenns nicht drinnen steht isses auch nicht so.
Sieht auf den ersten Eindruck eher so aus, daß der 1 Vorbesitzer sich einen Neuen geholt hat, warum auch immer, und den inserierten Wagen dagelassen hat?
Solche neuen Autos sind ja praktisch immer vollkaskoversichert, und da gibts dann auch ein Gutachten dazu. Auch wenn das der Verkäufer nicht herzeigen mag. Gibt aber in aller Regel einen guten Eindruck darüber, was kaputt war. Lenkung, Räder, Radaufhängung, Rahmen, usw.

Ansonsten steht ja sehr viel drin, auch Zeug was eh Vorschrift ist. (Z.B. Reifendruckkontrolle ab 11/2014, Tagfahrlicht, usw.)
Ersetzt aber alles nicht die persönliche Inaugenscheinnahme.
Raucher, Hund, Duftbaum(-e), etc. steht nie im Text.

Dazu fällt mir ein historischer Kauf ein: Meine Eltern haben sich mal einen gebrauchten Käfer gekauft. Bis zum ersten Winter war alles gut. Dann nicht mehr: Es stellte sich heraus (wegen geständigem Privatverkäufer), daß mal auf dem Rücksitz eine volle Milchflasche umgefallen ist, und 1 Liter Milch in den hinteren Fußraum, und in die Heizkanäle verteilt hat. Der Duft ging aus dem Auto nie mehr raus.
 
Naja du, ich habe jetzt bestimmt 10 weitere Anzeigen von dem Verkäufer angeschaut und bei keiner steht explizit dabei, dass der Wagen unfallfrei ist. Ich denke es muss eher dabeistehen, dass ein Wagen nicht unfallfrei ist. Anschauen werde ich den Wagen sicherlich vor dem Kauf.

Wenn man so an die Sache ran geht, dann kann man ja nur immer einen Neuwagen kaufen! Dieser hat dafür dann halt den höchst vorstellbaren Wertverlust...
 
Hallo,
am besten einfach beim Händler nachfragen.
Mein Bus war auch nicht unfallfrei, es wurde die Frontstoßstange ausgetauscht und am linken Kotflügel vorne wurde eine kleine Ecke gerichtet und gespachtelt.
Bis jetzt gab es dadurch keinerlei Probleme. Ich gehe davon aus, dass da einfach jemand mit der Ecke vorne einen Pfosten o.Ä. mitgenommen hat, mein Bus gehörte vorher einem Sanitärbetrieb.

Viele Grüße,
Björn
 
Mein Bus war auch nicht unfallfrei, es wurde die Frontstoßstange ausgetauscht und am linken Kotflügel vorne wurde eine kleine Ecke gerichtet und gespachtelt.
Genau das meine ich: Man sollte sich da ein genaues Bild machen. Lag bloß ein sog. Bagatellschaden vor, oder ist es ein wieder aufgepimpter Totalschaden.
Vor ein paar Tagen im Fernsehen: Fette Totalschäden in USA kommen in eine Datenbank und dürfen auch wieder hergerichtet nicht mehr in der USA in Betrieb genommen werden. Gibts dort ein Gesetz dazu. Findige Aufkäufer schaffen den Schrott schiffladungsweise z.B. nach Litauen. Dort wird aufgebügelt, was das Zeug hält. Aus einem Fronttotalschaden wird mit einem Hecktotalschaden, in der Mitte getrennt, und wieder zusammengebrutzelt, ein ganzes Auto. Das wird dann in Deutschland als unfallfrei verkauft.

Wenn man so an die Sache ran geht, dann kann man ja nur immer einen Neuwagen kaufen! Dieser hat dafür dann halt den höchst vorstellbaren Wertverlust...

Das der Neuwagen den höchsten Wertverlust hat ist ein Gerücht. Es kommt nur auf Deinen ganz individuellen Kaufpreis an, den Du zahlst. Dann kannst Du berechnen wie hoch Dein Verlust ist. Eine Autovermietung kauft den Bulli meinetwegen mit 40 %, oder mehr, auf den Listenpreis. Nach der vertraglich vereinbarten Mindesthaltedauer von 1/2 Jahr oder 1 Jahr verkauft der Vermieter das Auto mit 30 % auf den Listenpreis. Ergebnis 10 bis 15 % Gewinn, oder mehr. Ganz ähnlich beim Leasing. Es glaubt doch wohl niemand, daß die Leasinggesellschaften den Listenpreis bezahlen? Vor einiger Zeit war zu lesen, wie Werksmitarbeiter, mit ihren Jahres- oder Halbjahreswagen, den beim Verkauf erzielten Gewinn versteuern müssen.
 
Und du glaubst wirklich, dass das so ein Pfusch-Auto von einem offiziellen VW-Händler verkauft wird? So einen Karren verkauft doch eher der freundliche Hinterhofhändler... Das hilft mir in meinem Fall nicht wirklich weiter muss ich sagen. Dass ein Wagen vor dem Kauf besichtigt wird, ist ja wohl klar...

Meine Aussage bzgl. des Wertverlusts beruht auf einem Neuwagenkauf einer Privatperson. Wenn ich mit 15% Rabatt kaufe und nach zwei Jahren verkaufe, dann bekomme ich weniger als ich investiert habe. Das ist die Definition von Verlust... Da du ein Freund von verlinkten Artikeln bist, hier bitteschön: Wertverlust Auto: Wie schnell verliert ein Pkw an Wert
In welchem Bereich ist denn die Steigung der Restwert-Kurve maximal?
Bei deinen anderen Beispielen zählt wohl auch die abgenomme Stückzahl mit. Wenn eine Leasingfirma kommt und sagt "hey, wir nehmen 5000 Fahrzeuge dieses Jahr ab", dann bekommen die bessere Konditionen als der Privatmann, der alle 10 Jahre einen Neuwagen kauft.
 
Gestern eine Probefahrt gemacht. Wollte heute Bescheid geben, dass ich den Karren kaufen will.
Die letzten zwei Monate war der Kombi gestanden und wurde nicht gefahren, würde sagen wenig Interesse an dem Fahrzeug. Seit gestern wurde der Preis offiziell gesenkt um 500€ und Inspektion sowie neue Bremsen wären für 19.490€ auch dabei gewesen.

Heute ist der Wagen online verschwunden... Nach Rücksprache mit dem Verkäufer weiß ich, dass gestern noch ein Interessent ohne Termin vorbeigeschaut hat und den Wagen ohne Probefahrt mitgenommen hat. Mir wurde vom Verkäufer nichtmal kurz telefonisch Bescheid gegeben, dass der Wagen verkauft worden ist...
Die Suche geht somit wieder weiter! :-(
 
Bitte bzgl. z.B. dem Zahnriemenwechsel bitte bedenken, Wechselintervall bei 210000 km oder alle ~ acht Jahre.
Bist du dir mit den 8 Jahren sicher? Hatte gestern meinen :) beim Service gefragt, ob bei meinem VW Bus BJ 2010 ca. 120.000km der Zahnriemenwechsel fällig wäre. Er meinte, dass es nur die Laufleistungsbegrenzung 210.000 gibt, Alter sei egal?! Sein System berechnete mir Anhand meiner Laufleistung einen Wechsel in 2022. Ich bin da aber etwas unsicher. Ich denke ein Wechsel nach 9 Jahren ist nicht zu früh, kostet aber bei VW 980€ inkl. Wasserpumpe!
 
Er meinte, dass es nur die Laufleistungsbegrenzung 210.000 gibt, Alter sei egal?!

Ja, da hat er aus Sicht von VW eine korrekte Aussage gemacht.

In den einschlägigen Foren zum VW T. ist man grundsätzlich der Ansicht, daß der Wechsel nach spätestens zehn Jahren erfolgen soll.
Nach zehn Jahren sind die Riemen vom Material her allerdings schon stark gealtert.
Die Empfehlung nach acht Jahren zu wechseln gilt allgemein als sinnvoll, um eventueller Materialermüdung durch Alterung vorzubeugen.
 
Hallo Bbkhacki,
Zunächst finde ich das Angebot auch ganz gut. Was ich mich frage ist, ob du mal deine Ausbauten durchgerechnet hast. Dach 6-7000, Bett 2000, Küche 1000. Ich komme da auf gute 30000 und somit reicht das auch schon fast für einen California mit ähnlicher Laufleistung direkt von VW.
Viele Grüße
Michi
 
Hallo T5 Michi,

leider ist der T5 Kombi aus dem Posting hier schon lange verkauft (siehe Post #12).

Einen gebrauchten California mit der Laufleistung für 30.000€? Habe kurz auf autoscout und mobile geschaut und leider in dieser Preisregion nichts gefunden! Da bekommste vielleicht einen California Beach ohne Innenausbau. California mit Ausbau beginnen erst so bei 35.000€. Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, dann gerne her damit. ;-)


Grüße
 
Schau mal bei VW Nutzfahrzeuge gebraucht:

Nutzfahrzeugsuche

Gerade einer drin für 28k. Beach mit 2er Bank. Küche somit leicht nachrüstbar und flexibel im Ausbau.

Viele Grüße
Michi
 
Naja, aber halt mit unterschiedlicher Motorisierung und ohne DSG. Das dann doch ein etwas schwieriger Vergleich würde ich sagen...


Grüße
 
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