Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo, ich lese schon seit Tagen hier mit ich habe mir auch gerade erst so ein Problemfahrzeug gekauft ich wusste leider vorher nix von den Problemen. Mein Fahrzeug ist von 2010 aber der AGR Kühler ist von 2014 also wurde also schon mal was daran gemacht. Mein Alter T5 2,5 TDI ist über 350000 KM Gefahren nahezu Problemlos. War ein 0603 AFR :-) Sollte jemand aus Dresden oder Umgebung das Lesen und auch solche Probleme haben einfach mal melden da könnte man sich ja mal treffen :-)
 
Und....?
Was braucht er an Öl?
Und wieviele km hat er runter?
 
Hallo, ich lese schon seit Tagen hier mit ich habe mir auch gerade erst so ein Problemfahrzeug gekauft ich wusste leider vorher nix von den Problemen. Mein Fahrzeug ist von 2010 aber der AGR Kühler ist von 2014 also wurde also schon mal was daran gemacht. Mein Alter T5 2,5 TDI ist über 350000 KM Gefahren nahezu Problemlos. War ein 0603 AFR :-) Sollte jemand aus Dresden oder Umgebung das Lesen und auch solche Probleme haben einfach mal melden da könnte man sich ja mal treffen :-)

Falls du noch keinen erhöhten Ölverbrauch hast (leider aus deinem Post nicht genau zu entnehmen) w: Es wurde ggf "nur" auf AGR Version C getauscht, damit ist sehr wahrscheinlich das Problem nicht behoben.

VG Jan
 
Nee es ist noch die Version A Aber halt aus 2014. Ich bin bist jetzt nur Stadt gefahren also noch keine Autobahn Verbrauch ist noch überhaupt keiner zu sehen weder per Stab voch per VCDS als Ölstand. Mittelwert ist 131,086 mm. Runter hat er jetzt 117000. Er wurde beim Vorbesitzer nur Langstrecken gefahren und dtand immer in der Garage :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe Ende Februar einen MV mit knapp 148.000km aus dem Jahre 2010 (natürlich) von Privat gekauft. Danach bin ich dann auf das Forum hier wegen ein paar Kleinigkeiten aufmerksam geworden und habe mich auch in die Ölthematik eingelesen. Also kurzerhand entschieden den Bus gegen Ende des Jahres wieder abstossen zu wollen.
Ich habe, komischer Weise bereits den AGR-Typ D verbaut, hatte aber nach den ersten 3.000km meist Kurzstrecken 1,5l Öl nachfüllen müssen. Bei den nächsten beiden weiteren 1.000km waren es dann immer knapp 1l.
Am Freitag dann der Supergau. Der Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen und lässt sich seitdem auch nicht mehr starten. Der Werkstattmeister, wo ich hingeschleppt wurde (wenig kompetent) sagt durch Hören, dass er keine Kompression mehr aufbaut. Im Fehlerspeicher ist nichts brauchbares auszulesen, sagt er. Sind das solche Anzeichen für den Öltod, oder könnte es doch auch etwas anderes sein?

Jetzt bin ich ziemlich überfragt was ich mit dem Fahrzeug machen soll. Ein teurer ATM kommt für mich nicht in Frage, da ich bei einem fast 10 jahre alten Auto auch nicht auf Kulanz hoffen brauche. Meine Idee wäre den Bus bei einem Aufbereiter für ca. 3000€ wieder "flott" zu machen und im Herbst dann bei VW in Zahlung zu geben, wenn der T6.1 auf dem Markt landet.
Anspruch auf Garantie, Gewährleistung oder ähnliches habe ich nicht.
Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Arne
 
Sind das solche Anzeichen für den Öltod, oder könnte es doch auch etwas anderes sein?

Das ist nicht typisch für den Öltod. Hört sich für mich mehr nach einem gerissenen Zahnriemen an. Ist am Ende aber auch egal - der Motor ist bei dem Ölverbrauch eh im Eimer.


Meine Idee wäre den Bus bei einem Aufbereiter für ca. 3000€ wieder "flott" zu machen

Für 3.000 EUR wird Dir keiner dieses Auto wieder reparieren. Selbst ein gebrauchter Motor kostet 1.500 - 2.000 EUR. Alles umzubauen kostet sicher nochmal 2-3.000 EUR. Das ist aber dann alles Flickwerk - der DPF wird auch im Eimer sein. Der gebrauchte Motor wird wahrscheinlich das gleiche Problem wieder haben. Das ist reine Geldverschwendung.

Am Ende hilft nur eines: Entweder kaputt verkaufen oder aber ordentlich reparieren lassen.

Gruß, Marcus
 
Das ist nicht typisch für den Öltod. Hört sich für mich mehr nach einem gerissenen Zahnriemen an. Ist am Ende aber auch egal - der Motor ist bei dem Ölverbrauch eh im Eimer.




Für 3.000 EUR wird Dir keiner dieses Auto wieder reparieren. Selbst ein gebrauchter Motor kostet 1.500 - 2.000 EUR. Alles umzubauen kostet sicher nochmal 2-3.000 EUR. Das ist aber dann alles Flickwerk - der DPF wird auch im Eimer sein. Der gebrauchte Motor wird wahrscheinlich das gleiche Problem wieder haben. Das ist reine Geldverschwendung.

Am Ende hilft nur eines: Entweder kaputt verkaufen oder aber ordentlich reparieren lassen.

Gruß, Marcus


Gerissener Zahnriemen? Was würde eine solche Reparatur dann kosten? Mir geht es ja nur darum noch 2-3 Monate mobil zu bleiben um den Wagen dann in Zahlung zu geben.
Auf Ebay-Kleinanzeigen habe ich Haufenweise Motorinstandsetzer gefunden, die den CFCA für um die 3.000€ sogar mit 12 Monaten Garantie wieder reparieren wollen.

Irgendwie alles eine reine Katastrophe...
 
Gerissener Zahnriemen? Was würde eine solche Reparatur dann kosten? Mir geht es ja nur darum noch 2-3 Monate mobil zu bleiben um den Wagen dann in Zahlung zu geben.
Auf Ebay-Kleinanzeigen habe ich Haufenweise Motorinstandsetzer gefunden, die den CFCA für um die 3.000€ sogar mit 12 Monaten Garantie wieder reparieren wollen.

Irgendwie alles eine reine Katastrophe...

Der Motor ist im Eimer. Über kurz oder lang ist einfach Schluss. Selbst, wenn nur der ZR gerissen ist und sonst nichts defekt (sehr unwahrscheinlich!) kostet das 1.000 EUR. Geldverschwendung. Ich würde in diesen Motor nicht mehr als 100 EUR investieren.

Für 3.000 EUR kann Dir keiner diesen Motor seriös reparieren. Völlig unmöglich. Selbst wenn man die Folgeschäden (DPF ...) ignoriert, kostet eine Reparatur mindestens 5.000 EUR.

Das ist dann aber alles Flickwerk - sinnvoll ist nur ein VW AT Motor. Sonst wird der Motor überholt und in 3 Monaten ist der Zylinderkopf hin.

Gruß, Marcus
 
Der Motor ist im Eimer. Über kurz oder lang ist einfach Schluss. Selbst, wenn nur der ZR gerissen ist und sonst nichts defekt (sehr unwahrscheinlich!) kostet das 1.000 EUR. Geldverschwendung. Ich würde in diesen Motor nicht mehr als 100 EUR investieren.

Für 3.000 EUR kann Dir keiner diesen Motor seriös reparieren. Völlig unmöglich. Selbst wenn man die Folgeschäden (DPF ...) ignoriert, kostet eine Reparatur mindestens 5.000 EUR.

Das ist dann aber alles Flickwerk - sinnvoll ist nur ein VW AT Motor. Sonst wird der Motor überholt und in 3 Monaten ist der Zylinderkopf hin.

Gruß, Marcus

Alles klar, dann werde ich wohl versuchen müssen das gute Fahrzeug defekt zu verkaufen. Vielen Dank für die flotten Antworten.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Arne
 
Dann muss man jetzt genau die Teile betrachten, die NICHT getauscht wurden - so viele sind das ja nicht.

Wie sieht es denn mit dem Kraftstofffilter aus? Wurde der schon mal getauscht?

Gruß, Marcus
Es wurde jetzt eine Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht. Das Ruckeln scheint immer beim Umschalten aus den ungeraden Gängen zu sein. Und ja, wenn ich jetzt beim Fahren darauf achte, ist das stimmig. Sie vermuten, dass die Kupplung getauscht werden muss. Es gibt anscheinend zwei, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Wusste ich vorher auch noch nicht. Hat schonmal jemand von so einem Problem gehört? Kostenpunkt ~2.200€.
 
Nach reichlicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, doch einen neuen Motor samt sämtlicher betroffenen und sinnenhaften Anbauteile einbauen lassen zu wollen. Kann mir hier vielleicht jemand eine kompetente und zugleich preiswerte Werkstatt im Raum Hannover nennen, die optimaler Weise diesen Tausch schon einmal gemacht hat?

Vielen Dank.
 
VW Werk Hannover :-) :-)
 
Es wurde jetzt eine Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht. Das Ruckeln scheint immer beim Umschalten aus den ungeraden Gängen zu sein. Und ja, wenn ich jetzt beim Fahren darauf achte, ist das stimmig. Sie vermuten, dass die Kupplung getauscht werden muss. Es gibt anscheinend zwei, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Wusste ich vorher auch noch nicht. Hat schonmal jemand von so einem Problem gehört? Kostenpunkt ~2.200€.

Natürlich hat ein DSG, also ein DOPPELschaltgetriebe zwei Kupplungen.
Ist z.B. hier anschaulich erklärt:

Was ich aber hinterfragen würde: warum soll nur eine Kupplung platt sein?
Die Anzahl der Schaltvorgänge ist ja per se 50:50.
Wenn es wirklich nur Verschleiss sein sollte, dann würde ich beide machen.
Spart auf Dauer eine Menge Geld.

Was möglich ist, (Deine Beschreibung ist für mich nicht eindeutig, welche Gangwahl betroffen ist. Beim Einkuppeln in die ungeraden Gänge oder beim Auskuppeln), dass ein Vorbesitzer ein Kupplungsquäler war.
Um Start/Stop zu „umgehen“, gibt es ja Spezialisten, die an der Ampel die Bremse nicht komplett treten, sondern nur ganz leicht.
Dabei bleibt der Motor an, aber die Kupplung schleift dann halt die ganze Zeit.
(Was im Betriebshandbuch beschrieben ist).
Tja, und dann ist das wie beim manuellen Schaltgetriebe: wer jeden Tag mit schleifender Kupplung an der Ampel steht, der kann so eine Kupplung schon immer in wenigen Kilometern ruinieren.

Ist aber alles Spekulation, da Du kein ausgefülltes Profil hast, und hier keiner weiß, was Du für eine Bus-Variante fährst (z.B. BlueMotion, ja oder nein / woher kommst Du, um Tipps für freie Werkstätten zu geben / usw...)

https://tx-board.de/threads/vor-dem...n-und-themen-bitte-lesen.112591/#post-1272856
 
Die Kupplungen sind unterschiedlich groß. Außerdem wird die Kupplungen für die ungeraden Gänge beim Anfahren zusätzlich belastet.

Soweit ich weiß gibt es nur beide Kupplungen zusammen als ET.

Gruß, Marcus
 
Es wurde jetzt eine Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht. Das Ruckeln scheint immer beim Umschalten aus den ungeraden Gängen zu sein. Und ja, wenn ich jetzt beim Fahren darauf achte, ist das stimmig. Sie vermuten, dass die Kupplung getauscht werden muss. Es gibt anscheinend zwei, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Wusste ich vorher auch noch nicht. Hat schonmal jemand von so einem Problem gehört? Kostenpunkt ~2.200€.

Die Kupplungen (das Kupplungspaket) sind in den seltensten Fällen Ursache für ein solches Fahrverhalten. Möglich ist das aber.
Grundsätzlich macht die Kupplung das, was ihr das entsprechende Stellglied sagt. Was ich damit sagen möchte ist, dass es weitaus mehr Ursachen im DSG geben kann (Mechatronik, defekte Magnetventile, mechanischer Verschleiß der Wellenlagerung) Hier haben natürlich die Mechaniker vor Ort einen Informationsvorsprung, da sie die Testfahrt gemacht haben. Ich wäre bei den im Raume stehenden Kosten skeptisch. Handelt es sich um eine VW Werkstatt? Wenn ja, dann bitte darum, eine DISS mit den erforderllichen Daten zu einer DSG Störung abzusetzen. Kassel schaut sich dann die Daten an und gibt Reparaturempfehlungen. Oder ist das bereits geschehen? Die Auskunft:
Sie vermuten, dass die Kupplung getauscht werden muss.
- wäre mir zu dünn........

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug, bzw. das Getriebe.

Wurde schoneinmal eine Grundeinstellung des Getriebes versucht und ist danach, wenn auch nur kurzfristig, evtl. Linderung eingetreten?

Meiner Meinung nach sind wir mit dieser mutmaßlichen DSG -Problematik (nach Motortausch) in diesem Thread offtopic. Evtl startest Du eine neuen Thread und bittest einen MOD darum, die Beiträge auszuschneiden, wenn das überhaupt geht.

Gruß
 
Moin,

ich werde den Motor nun definitiv tauschen lassen. Sind jetzt bei 166tkm, der Laborbericht von oelcheck.com hat deutlich erhöhte Aluminiumwerte und Dieselrückstände im Öl nachgewiesen. Der Ölwechsel hat auch nicht lange gehalten den ich vor 3 Wochen hab machen lassen. Nach 3000km ging das Öllicht wieder an, vor dem Wechsel waren es alle 1200-1300km (Die Karre steht schon im Ticker!)

Möchte gerne bei einer freien Werkstatt (mit VW Erfahrung) tauschen lassen. Habe das Fahrzeug ursprünglich vom VW-Händler, bekomme aber vermutlich keine Kulanz. BJ2010 und 166tkm. KVA frage ich dort trotzdem mal an.

Folgende Fragen habe ich an euch:

1. welche Version des Motors ist die ohne ARG-Problem? Revision C, D? Gebaut ab 11 / 2015? "03L100092AX" ist die Modellnummer laut FAQ? Der VW-Händler weiß vermutlich. Die freien Werkstätten evtl. nicht?

2. was würdet ihr in meiner Situation (BJ + KM-Stand) noch alles mit "reparieren" lassen? Die Turbos funktionieren ja noch. Der DPF wird sowieso von der Werkstatt automatisch mit gemacht? Jemand hat hier was von Getriebe geschrieben?. "Billiger kommt man nicht mehr dran"?! Macht das Sinn? Konnte nichts hilfreiches in den FAQ finden.

Danke vorab!
 
Zurück
Oben