Innenraumbeleuchtung/ Leseleuchten funktionieren nicht wenn Auto abgeschlossen

Tobsn2815

Jung-Mitglied
Ort
Berlin Neukölln
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hello ihr schlauen Leute,

wenn ich in meinem Multivan Trendline 2019 schlafe, dann schließe ich gerne das Auto von innen ab mit dem Schlüssel. Leider habe ich gestern festgestellt, dass dann überhaupt
keine Innenraumbeleuchtung mehr funktioniert, auch die Leseleuchten im Himmel nicht. Muss das so? Kann man das ändern?

Vielen Dank für die Antworten

Tobias
 
Hallo Tobias,
ich denke, dass ist völlig normal.
Wenn man mit der Fernbedienung abschließt, wird ja auch die Safe-Sicherung aktiviert, d.h. die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen.
Dann sollte sich eigentlich auch niemand im Fahrzeug befinden, also ist das Ausschalten aller Leuchten nur konsequent.
Ich verriegle das Fahrzeug über die Tasten an der Fahrertür und die Leuchten funtionieren weiter.
Fahre allerdings einen T5.2...
Grüße
Christian
 
...... wird ja auch die Safe-Sicherung aktiviert, d.h. die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen.
Dann sollte sich eigentlich auch niemand im Fahrzeug befinden.....

...darauf wollte ich auch soeben hinweisen: die Türschlösser im Status "Safe" stellen für Personen im Fahrzeuginneren ein massives Risiko dar (Extremfall Brand, die Elektrik ist bereits ausgefallen, die Türen lassen sich auch von innen nicht händisch öffnen).

Überprüfe daher bitte, ob Deine Elektroschlösser einen Doppelhub beim Abschließen hören lassen - dann möchte ich nicht im Fahrzeug sein, wenn mit der Fernbedienung abgeschlossen wurde!

Meine private Lösung: zusätzlicher Schlüsselschalter für das Fernbedienungsschloss in der Schiebetüre, Abschließen geht am Campingplatz nur händisch oder mit Schlüssel. Fürs elektrische Öffnen ist der Schlüsselschalter mit einer Diode überbrückt.

Zur Beleuchtung kann ich mit meinem Modelljahr 2007 leider nichts beitragen (da funktioniert das Umschalten auf Handbetrieb, allerdings mit automatischer Abschaltung nach ??? 11,23 ?? ;) Minuten)
 
HÄ ?

Dass das BCM die Innenlichter nach 20 (?) Minuten abdreht, hat nichts mit SAFE zu tun.
SAFE kannste mir der FFB auch umgehen, 2mal zu, es macht DREImal Klack.

In allen Fällen dreht das BCM den Saft ab ... Lösungen gibts massig hier im Forum, wie man es gerne hätte.

Grüße
m;
 
Die Innenraumbeleuchtung schaltet sich nach 10,5 min Inaktivität aus. Das ist einstellbar aber nicht deaktivierbar. Mit dem Abschließen hat das nichts zu tun. Für eine Beleuchtung beim Übernachten musst du dir etwas anderes einfallen lassen, z.B. eine Lampe an einer 12V-Steckdose oder du bastelst dir etwas. Der California hat deshalb eine unabhängige Campingbeleuchtung von der Zweitbatterie im hinteren Bereich. Die reagiert dafür nicht beim Öffnen der Türen.

Übernachtet niemals mit aktiver Safe-Verriegelung im Bus. Im Notfall findet man den Schlüssel nicht und ist eingesperrt. Nach dem Abschließen noch mal auf die Zu-Taste drücken deaktiviert die Safe-Verriegelung. Die Türen können dann mit zweifachem ziehen am Öffner geöffnet werden.
 
Vielen Dank für die Info mit dem SAFE - das war mir gar nicht bewußt und wird sofort an die bessere Hälfte gemeldet ...
 
Nach dem Abschließen noch mal auf die Zu-Taste drücken deaktiviert die Safe-Verriegelung. Die Türen können dann mit zweifachem ziehen am Öffner geöffnet werden.

Aber VORSICHT ! Die DWA ist dann immer noch aktiv.

2mal FFB - 3mal Klack ....schnarch, 2mal Türgriff ziehen, einmal Tür auf und 100 neue Freunde aufm Camping, die alle um 2:00 Uhr durch deine Alarmanlage wach sind :)

Im T6 gibt es meines Wissens SAFE nur als Teil der großen DWA - die ich daher extra (nach)bestellt hab.
 
Puh, Schwein gehabt. Ich geh gleich mal in die Garage und probiere das alles aus.
Eine DWA habe ich nicht von VW - mal sehen, was meine im konkreten Falle macht.
 
Im T6 gibt es meines Wissens SAFE nur als Teil der großen DWA - die ich daher extra (nach)bestellt hab.
Richtig, das wollte ich gerade schreiben. Mir war die Safe-Funktion bisher auch unbekannt und habe direkt im Bordbuch nachgelesen. Da steht, dass die „Safe-Verriegelung ist nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage und der Innenraumüberwachung und Abschleppschutz verbaut“.

Im Umkehrschluss: Fahrzeuge ohne die DWA können normal über den Schlüssel von innen verriegelt werden.

Ist aber keine Lösung für das Beleuchtungsproblem. Ich würde da ganz pragmatisch ne extra Lampe nutzen.

Im Übrigen schaltet sich die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit auch ohne Verriegelung stromlos und kann auch über die Tasten nicht wieder angeschaltet werden. Auch da muss man kurz die Tür öffnen..
 
Wow, danke für die vielen Hinweise. Ich hab gleich alles ausprobiert. Wenn ich das Auto von innen mit dem Kippschalter abschließe, dann funktionieren die Leselampen und auch der Rest der Innenraumbeleuchtung weiter. So gehts. Ich hab keine Alarmdingens. Aber ich habe eine zweite Batterie und die Beleuchtung hinten hängt angeblich an der Zweiten.
 
Wenn ich das Auto von innen mit dem Kippschalter abschließe, dann funktionieren die Leselampen und auch der Rest der Innenraumbeleuchtung weiter.
Fragt sich nur, wie lange ?
Mehr als die oben erwähnte x Minuten sicher nicht.
 
Zurück
Oben