Reifen katastrophal vorn innen abgefahren

In den verlinkten Themen gibt es die gleichen Abnutzungen auch bei anderen Marken, wie z.B. Nokian und Conti.
Ich habe ja auch nicht ausschließlich Hankook geschrieben, sondern bestimmte Hersteller - und ganz besonders Hankook!

Allerdings kann ich mir das selbst nicht vorstellen. Ich glaube eher an die Theorie mit dem LI. Bei mir war es ja zudem nicht auf der Innenseite, sondern außen (Voll beladen, viele Serpentinen)...

Gruß Schrammi
 
Das ganz normal beim Bus,das Problem haben alle ab Generation 5.

Aber es gibt ja auch Generation 5 + 6 Fahrer, die das Problem eben nicht haben. Ergo muss es ja auch einen Grund geben! Und der würde mich interessieren:confused:
 
das Problem haben alle ab Generation 5.
auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder als VW-Troll einsortiert werde....
Nein, das Problem haben nicht alle!
Scheint tatsächlich ein Problem zu sien, das öfters auftritt, aber von "alle" zu sprechen hinertässt doch ein völlig falschen Eindruck. Ich hab sogar Hankook und trotzdem gleichmäßig abgefahren.
 
Hahah du mit alter Mitarbeiter :D den fred fand ich amüsant

Also wir haben seit 15Jahren Bullis, seit 10 Jahren immer 2 Busse gleichzeitig, alle 3 Jahre neue, und die hatten das alle an den Sommerreifen ab 255 aufwärts, die Winterreifen nicht. Daher spreche ich von allen.

Es waren auch 2 dabei die nach Unfall die Spur eingestellt bekommen mussten, da war das auch wieder so *Schultern zuck*
 
Daher spreche ich von allen.
Also alle Deine!
Dann würde ich ja als erstes auf die Idee kommen, dass es am Fahrer liegen könnte. :D

255er Sommer hab ich auch. Und wie schon an anderer Stelle gesagt, fahr ich auch gern mal zügig durch die Kurven....
 
255er Sommer hab ich auch. Und wie schon an anderer Stelle gesagt, fahr ich auch gern mal zügig durch die Kurven....

Zügig durch die Kurven fahren ist noch nicht einmal nötig. Allein schon ein voll beladener Bus schiebt auf einer kurvigen Strecke bergab außerordentlich über die Vorderachse;). Allerdings ist das Verschleißbild auch ein anderes, nämlich so wie bei meinen Reifen ist dann die Außenkannte betroffen...

Also wir haben seit 15Jahren Bullis, seit 10 Jahren immer 2 Busse gleichzeitig, alle 3 Jahre neue, und die hatten das alle an den Sommerreifen ab 255 aufwärts, die Winterreifen nicht. Daher spreche ich von allen.

Das wäre für mich ein Ausschlussgrund, zumindest für die 255er:rolleyes:
 
auch voll beladen bin ich einige Tausend km im Jahr unterwegs.
 
Na zum Glück hab ich asphalttrennscheiben draufder Bus animiert ja eh nicht zum schnell fahren oder ich werd zu alt
 
Kleine Fahrwekskunde am T5

 
Saugeil !
Hab wohl eine neue Aufgabe ..
 
Das ganz normal beim Bus,das Problem haben alle ab Generation 5. (vorher vllt auch hatte aber keinen)
Je größer desto schlimmer.

Da man auf- u. abfahren von Autobahnen meist nach rechts erfolgt, ist der Linke reifen hier der mehr belastete Reifen.


so ist es, ich fahre 275-35-20 und jedes jahr vorm sommer müssen 2 neue her, ist beim T5.1 vorher auch so gewesen ist halt ein Bulli und kein Polo, fahre im winter wie auch im sommer immer 3.5 bar
 
Moin.

Greife den thread auf, da bei mir nach 5 Jahren nun plötzlich auch diese ominöse Abnutzung an der Innenseite meines 255er Hankook Ventus Prime2 aufgetreten ist. :eek:Kurios ist nur, daß diese "Rille" nicht über den gesamten Reifenumfang vorhanden ist sondern nur über ca. die Hälfte des Umfangs... :confused: Gleich Achse vermessen, Rad auf Unwucht überprüft, alles in Ordnung. Reifen wurde vor 800 km in einwandfreien Zustand mit 4mm Profil montiert.

Daraufhin neue Reifen bestellt, die neuen nach hinten, die Hankook von hinten nach vorn und nach ca. 1200 km (davon 700 Autobahn) alles in Ordnung.

Habe Hankook daraufhin eine Email geschrieben mit Fotos, mal sehen was die dazu sagen. Oder hat jemand von euch diesbezüglich schon mal einen der Reifenhersteller angeschrieben und eine Antwort bekommen? DSC_3906.JPG DSC_3905.JPG

Gruß Elchbandit
 
Das sieht sehr merkwürdig aus. Als wenn irgendwas diese Rille reinschleifen würde. Aber das hast Du ja sicherlich geprüft und ausgeschlossen.

Dann bleibt IMHO eigentlich nur ein fehlerhafter bzw. zu schwacher Karkassaufbau am Übergang zwischen Flanke und Lauffläche. Selbst dauerhaft zu niedriger Luftdruck dürfte nicht in solch einer Rille resultieren.
Diese Probleme scheinen für den Ventus Prime typisch zu sein, wenn man dem Faden hier folgt.
Durch die hier im Board geschilderten Probleme sensibilisiert, achte ich bei meinen Reifen speziell auf abgefahrene Kanten. Auch weil ich den Kasten sehr zügig ums Eck bewege, so zwischen Kotzen der Mitfahrer und Umfallen :D. Aber die Reifen zeigen nach mittlerweile ca. 8000 km ein perfekt gleichmäßiges Verschleißbild bei 3,5 bar auf beiden Achsen. Sind übrigens auch Hankook, allerdings Ventus V12 Evo2 in 235/50 18, LI 101.
 
Hallo,

mir ist beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen exakt das gleiche Reifenbild aufgefallen. (gleicher Reifen, gleiche Dimension)
Diesen Radsatz hatte vorher auf meinem T5.2 und nach einem Sommer auf dem T6 sahen die Hinterreifen so aus.
Ich habe dann eine Mail mit Fotos an Hankook geschrieben. Die Antwort kam relativ schnell, nur leider mit einer lapidaren Aussage bzgl. Spur und Reifendruck und am Reifen liegt das natürlich nicht.
Daraufhin habe ich die Spur vermessen lassen, natürlich ohne Befund.
Welches Herstellungsdatum hat denn Dein Reifensatz?

Gruß
Silvio
 
Da es doch ein recht häufig auftretenden Phänomen zu sein scheint, gehe ich mal eher vom Premium Autohersteller aus, die Kombination aus technischen Oldtimer, grossen Motoren und breiteren Reifen ..Bei der bis 100ps/Asphalt trennschleifer Fraktion sind zwar leichte Ansätze zu sehen aber nicht wirklich ausgeprägt
 
Da es doch ein recht häufig auftretenden Phänomen zu sein scheint, gehe ich mal eher vom Premium Autohersteller aus, die Kombination aus technischen Oldtimer, grossen Motoren und breiteren Reifen ..Bei der bis 100ps/Asphalt trennschleifer Fraktion sind zwar leichte Ansätze zu sehen aber nicht wirklich ausgeprägt
Zumal, wenn ich die Reifendrucktabelle in meiner Fahrertürlaibung richtig lese, müssen schmalere Reifen mit höherem Luftdruck gefahren werden. Damit verformt sich der Reifen in den Kurven auch nicht mehr so stark und die Abnutzung an den Rändern dürfte geringer sein. An meinen 215er Reifen tritt dies Phänomen auch nach 19.000km Laufleistung bisher auch nicht auf.
 
Dann bleibt IMHO eigentlich nur ein fehlerhafter bzw. zu schwacher Karkassaufbau am Übergang zwischen Flanke und Lauffläche. Selbst dauerhaft zu niedriger Luftdruck dürfte nicht in solch einer Rille resultieren.
Diese Probleme scheinen für den Ventus Prime typisch zu sein, wenn man dem Faden hier folgt.

Dieses "Problem" hat nichts mit dem Ventus Prime zu tun. Das haben mittlerweile die meisten Breitreifen, auf den unterschiedlichsten Premium Modellen mit Premium Reifen. Luftdruck und Spur möchte ich mittlerweile auch ausschließen, ist einfach zu häufig auf intakten Fahrzeugen mit korrekten Drücken.
Entweder ist es wirklich der Karkassaufbau, aber gerade bei den meisten Premiumpneus von unterschiedlichen Marken, auch schwer vorstellbar. Oder es sind die Einstellwerte der Achsgeometrie bezüglich Fahrverhalten die der Hersteller jetzt anders definiert.

Ich weiß es leider auch noch nicht.
 
Der Hankook ist bei dem Problem gehäuft vertreten aber auch andere Hersteller wurden in den verschiedenen Thread´s genannt. Ich denke es liegt daran, dass er entsprechend häufig gefahren wird.
Was mir auffällt ist, dass das auf den letzten Millimetern auftritt. Auch meine waren um die 4 mm Restprofil. Bin mal gespannt, ob das bei meinem aktuellen Ventus Prime dann auch wieder auftritt. Ist aber frühestens 2020 soweit.
 
Hast Du dazu ein Vermessungsprotokoll? Gab es Veränderung am Fahrwerk (z.B. Tieferlegung)?

Gruß

Ja, das Protokoll habe ich und alle Werte liegen innerhalb der Vorgaben.
Nein, Änderungen am Fahrwerk wurden nicht vorgenommen.

Gruß
Silvio
 
Zurück
Oben