150 PS DSG oder 204 PS Schalter?

Hier mein durchaus ernstzunehmender Beitrag zum Schaltgetriebe, was ich selbst habe. Vorher hatte ich DSG im 5.2:

Knackiger Kupplungspunkt, hohes Gewicht, wenig Hubraum, adhäsiv-quitschendes Pedalgummi bei Nässe mit Lowa-Schuhen erzeugt beim Schalter ein in Summe nicht unerhebliches Abwürgerisiko. Anschlußloch im nächsten Gang mit dann Bonanza-artigem Anfahreffekt mit Büffeldrehmoment. Kann aber auch die Summe aus hohem Cali-Schwerpunkt mit schmalen Serienreifen sein. Vielleicht sind meine Pedalgummis aber auch anders (unwahrscheinlich) oder es liegt an meinen Lowas. Es quietscht mit denen wie Hulle und sie kleben regelrecht am Pedal.

Würde daher immer das DSG empfehlen. Wenn man Schalten auf dessen Handlung nüchtern reduziert, dann "muß da im 21 Jahrhundert irgendwas mechanisches ständig während der Fahrt gemacht werden, damit die Fahrt nicht einfach endet".
Kommt mir vor wie früher die Dampfloks, wo immer irgendwo rumhantiert werden musste, um die Maschine in Fahrt zu halten. Also nix Schaltgetriebe. Wer gerne im Bus schaltet, sollte sich als Steam-Punk outen und es als Hobby betreiben, aber nicht ernsthaft weiterempfehlen.

VG
 
ich finde der Automat hat sowas schönes entschleunigendes beim Bulli fahren8)
ich find die ,,Schwuchtelschaltung,, ( Zitat W.R. ) geil
 
Ich fahre einen Cali Ocean, 204 ps, manuelles Getriebe, frontkratzer.

Ich vermisse kein DSG, das manuelle Getriebe genügt mir völlig. Was ich schon bemerke ist die Kombination aus hohem Drehmoment und hohem Gewicht. Das Auto will sauber geschaltet und gekuppelt werden, sonst wird man mit hässlichen (und vermutlich dem Material nicht zuträglichen) rucken bestraft - besonders fremde Fahrer, die mit meinem Bus nicht vertraut sind, ernten dieses Phänomen.

Da aber auf 19000 km vielleicht 500 km jemand anders gefahren ist, sehe ich das auch nicht als Problem. Wenn ich im Nachhinein etwas anderes gemacht hätte, dann hätte ich einen 4motion genommen.

Mein T4 acv ist da schon pflegeleichter: Gang rein, Kupplung loslassen und Vollgas. :D

Ach ja: mein alter: 36
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen Spassautos rühr ich auch noch selbst, im Bulli mag ich die Entschleunigung mit DSG
deshalb kann man n es ja auch auswählen
 
Moment hier... ich bin 34, spiele nicht Golf und fahre 204PS DSG :D... und es macht rießen Laune. Das hat nix mit dem Alter zu tun :D :D :D

Ich halte von der Kombination 204PS und Schalter überhaupt nichts. Viel zu viel Gezerre an der Vorderachse und beschi**ene Spreizung des Getriebes = macht keine Laune - meine Empfindung.

Dann wohl lieber zur 150 PS DSG Variante greifen. Wenn man die 204 PS ausreizt, geht jeglicher Verbrauch (Kraftstoff, Reifen, Bremsen, etc.) exorbitant in die Höhe, da sind die 54 PS wirklich nur Reserve und man kommt mit 150 PS auch vom Fleck und man muss nicht vor dem BiTurbo bzw. Zylinderkopf Tod Angst haben...
Richtig, die Spreizung ist beim 150 PS 4motion Handschalter besonders zw. dem 3. und 4. Gang zu groß. Im 3. Gang ist er am Berg unterfordert und würde z.B. bei einer dem Streckenprofil angemessenen Geschwindigkeit zu hochtourig laufen und im 4. packt er es nicht. Die anderen Anschlüsse passen besser.
Ganz klar ist, mit dem 150 PŚ ler fährt man ordentlich, die Souveränität fehlt besonders in bergigen Gegenden schon, zumindest nach meinem Geschmack.
 
Knackiger Kupplungspunkt, hohes Gewicht, wenig Hubraum, adhäsiv-quitschendes Pedalgummi bei Nässe mit Lowa-Schuhen erzeugt beim Schalter ein in Summe nicht unerhebliches Abwürgerisiko. Anschlußloch im nächsten Gang mit dann Bonanza-artigem Anfahreffekt mit Büffeldrehmoment. Kann aber auch die Summe aus hohem Cali-Schwerpunkt mit schmalen Serienreifen sein. Vielleicht sind meine Pedalgummis aber auch anders (unwahrscheinlich) oder es liegt an meinen Lowas.

Hier ist eine wesentliche Ursache unerwähnt:
Das ist die generelle Anfahrschwäche bei allen VW TDIs, mit Common Rail. Egal, welche Softwareauslegung, betrifft alle, vom 62 bis 150 KW. Beim Schaltgetriebe muß das Auto, wie bei einem Benziner mit Drehzahl und richtig Gas angefahren werden, sonst stirbt der Motor ab und anschließend kommt (noch) nicht viel.
In meinem alten IV-er Golf ist praktisch die gleiche Maschine (AXR - EA 188 - 1.9 TDI) drin, aber mit Pumpe-Düse. Da ist das mit dem Anfahren kein Thema. Auf ebener Strecke kann man im 3. Gang, ohne Gas anfahren.
Mir ist der Motor noch nie abgestorben, aber beim hier nebenstehenden Bulli schon oft.
Und noch was: Anschließend kommt sofort Power, was beim EA 189 und beim EA 288 so nicht der Fall ist.
 
Ein AXR 1.9 TDI ist allerdings eher schwierig mit einem 2.0 TDI im T6 zu vergleichen! :)

Dieselmotoren mit PD System sind deutlich spritziger unten herum als solche mit CR System.
Das merkt man deutlich im Vergleich T5.1 zu .2 und .3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde daher immer das DSG empfehlen. Wenn man Schalten auf dessen Handlung nüchtern reduziert, dann "muß da im 21 Jahrhundert irgendwas mechanisches ständig während der Fahrt gemacht werden, damit die Fahrt nicht einfach endet".
VG
Bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Bus und nach anfänglicher Tendenz zum Schalter und etlichen Probefahrten nun auch auf DSG-Trip. Mit DSG kommt, verbunden mit der für mich bisher nicht bekannten erhabenen Fahrposition, ein echtes Cruise-Gefühl auf.
 
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Reaktionen: hjb
DSG ist so langweilig.
Kommt mir vor wie im Autoscooter.
Durch das nichts tun im Auto kommt mir das Fahren an sich noch viel lagsamer vor.

Ich bin geneigt beim DSG mehr Gas zu geben um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen weil ich sonst denk ich halte den ganzen Verkehr auf.

Beim Schaltgetriebe habe ich viel mehr Feedback ob ich jetzt krieche, gemütlich, normal oder schnell fahre.

Bei DSG habe ich nur das Gefühl von kriechen oder schnell fahren.

Beim Anfahren nervt die halbe Gedenksekunde des DSG bis der Wagen sich in Bewegung setzt.

Abhilfe beim Abbiegen ist da einfach aufs Gas zu tretten bevor der entgegenkommende Verkehr vorbei ist.

Man bekommt da schon das Gefühl dafür wie viel früher man aufs Gas gehen muss damit sich das Fahrzeug bewegt wenn man es genau möchte.

Das DSG ist nur im Stau gut ansonsten einfach nur langweilig.

Das Schaltgetriebe entschleunigt mich viel besser. Ich will Auto fahren spüren und das geht mit dem DSG nicht wirklich.
 
Für sportliche Fahrweise braucht man in einem Bus kein Handrührwerk, dafür ist unsere fahrende Komode eh nicht geeignet.
Betreffend Fahrkultur passt ein (funktionierendes) DSG in meinen Augen besser zu unserem gemütlichen Cruiser.

Der einzige Grund trotzdem ein Handrührwerk zu konfigurieren war für mich die schlichtere Technik, von welcher ich mir eine längere Lebensdauer verspreche. Im Falle eines Problems sollte es einfacher zu reparieren sein als ein DSG-Getriebe. Ob dies meinen Erwartungen entspricht, werde ich in ein paar Jahren erfahren...:rolleyes:
 
Für sportliche Fahrweise braucht man in einem Bus kein Handrührwerk, dafür ist unsere fahrende Komode eh nicht geeignet.
Sehe ich auch so. Sind Reisebusse nicht auch meist mit Automatik ausgestattet?
 
Das DSG ist nur im Stau gut ansonsten einfach nur langweilig.
Ich kann mich in den letzten Jahren an kaum eine Urlaubsfahrt ohne Stau erinnern. Und Langeweile lässt das leider überhandnehmende rücksichtslose Fahrverhalten, ob mit oder ohne DSG, ohnehin nicht mehr aufkommen. Würde mich gerne mehr langweilen...
 
Ich bin beides für je 6 Monate gefahren
204PS mit DSG und 150PS Handschalter.

Da ich ja immer lease kann ich mal das eine oder andere nehmen, ist ja immer nur für 6 Monate.

Würde ich aber kaufen würde ich immer zum Handschalter greifen. Nichts zu tun im Auto langweilt mich auf Dauer.

Wie gesagt ich will das Auto fahren spüren, was aber nichts mit sportlich fahren zu tun.

Das nicht schalten ob Multivan oder Sportwagen nimmt doch den ganzen Fahrspaß.

Da steh ich doch gerne die Stunde im Stau wenn ich danach wieder Fahrspaß habe ob gechillt im Multivan oder sportlich im BMW.
 
Hab einen T5.2 Handschalter, und ich mag das SG sehr, vor allem die Position vom Schaltknauf ist genial. Auf der Autobahn fährt man (außer bei Stau) sowieso nur im 6. Gang, da schalte ich über 200km vielleicht je 2 mal runter in den 5. und dann wieder rauf. Die Kupplung hat einen angenehmen Druckpunkt und der Schaltknauf flutscht mit wenig Kraftaufwand in die Gassen, welche sich auch leicht finden lassen (kein rumgerühre). Ein wirklich feines und elegantes Schaltgetriebe, VW kann das wirklich, die von BMW zB. find ich im Gegensatz dazu viel zu hakelig mit nicht linearem Kupplungsdruck. Damit hat man keinen Ärger, der Handschalter gilt als absolut zuverlässig, nur die Kupplung ist natürlich ein Verschleißteil (muss auch gesagt werden). Man spart jedenfalls einiges an Anschaffungs- und im Zweifel noch mehr an Reparaturkosten.
Bin auch schon mal einen 204PS 4M DSG Cali Beach gefahren, der fuhr sich aber definitiv auch gut, hatte nichts zu meckern. Du hast also die Qual der Wahl, aber egal für was du dich entscheidest, du wirst zufrieden sein (zumindest mit dem Getriebe ;)).
 
Sind Reisebusse nicht auch meist mit Automatik ausgestattet?

Die Automatikgetriebe in den Reisebussen sind technisch anders aufgebaut wie diese DSGs im Bulli. Sollen ja auch etwas länger halten.
Noch was: Eine DSG-Reparatur kostet ein Mehrfaches einer Reparatur an einem normalen Schaltgetriebe, das obendrein auch noch viel seltener kaputt geht.
 
Eine DSG-Reparatur kostet ein Mehrfaches einer Reparatur an einem normalen Schaltgetriebe, das obendrein auch noch viel seltener kaputt geht.

Neulich war hier so eine Leuchte, der bestellt seine Lieferwagen immer mit zweiter Schiebetür, weil im Falle des Falles eine Schiebetür günstiger zu ersetzen ist als eine Seitenwand.

Muss man erstmal drauf kommen...
 
Neulich war hier so eine Leuchte, der bestellt seine Lieferwagen immer mit zweiter Schiebetür, weil im Falle des Falles eine Schiebetür günstiger zu ersetzen ist als eine Seitenwand.

Muss man erstmal drauf kommen...


Ich würde gern drauf kommen was das mit DSG oder Schaltgetriebe zu tun hat?
 
Ich würde gern drauf kommen was das mit DSG oder Schaltgetriebe zu tun hat?

Er möchte uns hier nur sagen, daß ein Kunde, der auch nur ansatzweise über den Preis nachdenkt, bei VW sowieso an der völlig falschen Stelle ist. Das ist im VW Autohaus absoluter NoGo und hat dort nix zu suchen.
Kundenfreundlichkeit heißt, so jedenfalls meine langjährige Erfahrung, daß Du als Kunde freundlich sein mußt, sonst wirst Du nicht erhört, und kriegst gar nichts.
Der VW-Kunde hat frohgemut seinen Geldbeutel zu zücken, und ohne Nachzudenken, jede noch so abgehobene Preisforderung zu akzeptieren.

Ein gelernter Verkäufer kennt sich im Umgang mit preissensitiven Kunden aus: Z.B. sowas hier: Wie gehen wir mit preissensitiven Kunden um?
Ist ja kein Geheimis. Und kein Einkäufer eines Unternehmens wird irgendeinen Kauf ohne Preisverhandlung unterschreiben!
Nicht so bei VW: Der Verkäufer sagt Dir was es kostet. Und damit ist der Fall für ihn erledigt. Endweder Du akzeptierst das, oder das Verkaufsgespräch ist abrupt zu Ende.
Er sitzt mit Dir, mit wachsender Begeisterung, über Aufpreislisten, Teppichmustern, Prospekten mit Alufelgen, und dgl. Aber ein Versuch, das Gespräch in Richtung Preis zu lenken, und seine Motivation ist hin.
 
Hallo,
ich habe es vom Nutzungsprofil abhängig gemacht: Schalter, da ich sowieso fast nur Autobahn bzw. Route National „im 6ten“ fahre. Kaum Stau, da wir nur außerhalb irgendwelcher Ferien reisen :). Warum also (noch) mehr Geld ausgeben?

Für die Stadt oder Stop & Go im Stau wäre DSG für mich ok, wenn es nicht diese Gedenksekunde hätte. Nach meiner ersten DSG Probefahrt hatte ich damals den :) gefragt, ob das Fahrzeug defekt wäre...:uuups:.

Gruß,
Hans
 
Er möchte uns hier nur sagen, daß ein Kunde, der auch nur ansatzweise über den Preis nachdenkt, bei VW sowieso an der völlig falschen Stelle ist. Das ist im VW Autohaus absoluter NoGo und hat dort nix zu suchen.


Ach da ist BMW nicht anderst.
Ich hab vor ein paar Jahren mit einen
BMW 335i für 32000€ geliebäugelt.

Auf die Frage ob ich eine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen dürfte sagte mir der Verkäufer nur wenn ich ihn kaufe.

Der Verkäufer hat mir eine Probefahrt mit einen anderen 3er der eine andere Motorisierung hat angeboten.

Wenn ich ein Pferd kaufen will schau ich mir doch kein Esel an.

Ende vom Lied. Wenn ich ihn nicht kauf dann halt ein anderer. Ich hab meinen alten BMW weiterhin behalten und lease mir
seitdem jedes Jahr einen Mutivan für 6 Monate.

BMW wollte mein Geld nicht.
 
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