Tasse Kaffee
Top-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/15
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
- Umbauten / Tuning
- ...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hier mein durchaus ernstzunehmender Beitrag zum Schaltgetriebe, was ich selbst habe. Vorher hatte ich DSG im 5.2:
Knackiger Kupplungspunkt, hohes Gewicht, wenig Hubraum, adhäsiv-quitschendes Pedalgummi bei Nässe mit Lowa-Schuhen erzeugt beim Schalter ein in Summe nicht unerhebliches Abwürgerisiko. Anschlußloch im nächsten Gang mit dann Bonanza-artigem Anfahreffekt mit Büffeldrehmoment. Kann aber auch die Summe aus hohem Cali-Schwerpunkt mit schmalen Serienreifen sein. Vielleicht sind meine Pedalgummis aber auch anders (unwahrscheinlich) oder es liegt an meinen Lowas. Es quietscht mit denen wie Hulle und sie kleben regelrecht am Pedal.
Würde daher immer das DSG empfehlen. Wenn man Schalten auf dessen Handlung nüchtern reduziert, dann "muß da im 21 Jahrhundert irgendwas mechanisches ständig während der Fahrt gemacht werden, damit die Fahrt nicht einfach endet".
Kommt mir vor wie früher die Dampfloks, wo immer irgendwo rumhantiert werden musste, um die Maschine in Fahrt zu halten. Also nix Schaltgetriebe. Wer gerne im Bus schaltet, sollte sich als Steam-Punk outen und es als Hobby betreiben, aber nicht ernsthaft weiterempfehlen.
VG
Knackiger Kupplungspunkt, hohes Gewicht, wenig Hubraum, adhäsiv-quitschendes Pedalgummi bei Nässe mit Lowa-Schuhen erzeugt beim Schalter ein in Summe nicht unerhebliches Abwürgerisiko. Anschlußloch im nächsten Gang mit dann Bonanza-artigem Anfahreffekt mit Büffeldrehmoment. Kann aber auch die Summe aus hohem Cali-Schwerpunkt mit schmalen Serienreifen sein. Vielleicht sind meine Pedalgummis aber auch anders (unwahrscheinlich) oder es liegt an meinen Lowas. Es quietscht mit denen wie Hulle und sie kleben regelrecht am Pedal.
Würde daher immer das DSG empfehlen. Wenn man Schalten auf dessen Handlung nüchtern reduziert, dann "muß da im 21 Jahrhundert irgendwas mechanisches ständig während der Fahrt gemacht werden, damit die Fahrt nicht einfach endet".
Kommt mir vor wie früher die Dampfloks, wo immer irgendwo rumhantiert werden musste, um die Maschine in Fahrt zu halten. Also nix Schaltgetriebe. Wer gerne im Bus schaltet, sollte sich als Steam-Punk outen und es als Hobby betreiben, aber nicht ernsthaft weiterempfehlen.
VG