Motor schütteln im Standgas nach Autobahn ZMS bereits gewechselt

bullyass13

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung,
Umbauten / Tuning
Camper,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo,
Nachdem mir dieses Forum bereits nur durchs lesen über die Jahre weitergeholfen hat muss ich bei dem aktuellen Problem nun doch einen Thread auf machen.

Mein T5 4motion Bj.2004 2,5 AXD 225000km hat folgendes Problem:

Wenn ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn an einen Rastplatz fahre und den Motor im Standgas laufen lasse läuft der Motor sehr unruhig im Standgas. Der Motorblock schüttelt sich quasi. Wenn ich danach etwas übers Land fahre ist es wieder fast weg. Wenn ich erst gar nicht auf die Autobahn fahre ist alles i.O.
Ich hatte natürlich das ZMS in Verdacht und bei der Laufleistung auch incl. Kupplung usw getauscht ohne Lösung des Problems. Desweiteren wurden die Tandempumpe getauscht und PDEs vor ca 20000km gezogen neu abgedichtet und mit Keilen versehen. Leider habe ich die PDEs nicht professionell gereinigt und den Kabelbaum nicht getauscht. Könnte es eventuell daran liegen? Was meint ihr, wo kommt der Fehler her?
 
Ohne die Erhebung von Diagnosedaten kann man da nur raten. Bei solchen Fehlerbildern ist es immer ratsam, immer und zuerst einen Autoscan machen zu lassen und auch den Förderdruck überprüfen zu lassen, da dieser Teil der Kraftstoffanlage nicht vom MSG bzw. der EDC überwacht wird. Da hilft auch die Argumentation der neuen Tandempumpe wenig. Das sagt nichts über den tatsächlichen Förderduck bei Betriebstemp. aus, bzw. ob evtl Luft im System ist (Schaltzeitabweichungen).

Leider habe ich die PDEs nicht professionell gereinigt und den Kabelbaum nicht getauscht. Könnte es eventuell daran liegen?

Möglich... wäre aber ohne Diagnose auch nur eine Vermutung. Hilfreich könnte hier die Beurteilung der Leerlaufmengenregulierung und der Schalttzeitabweichungen der PDE sein.

Ist der Kupplungspedalschalter intakt (per VCDS geprüft)?
 
Dann Wird es jetzt wohl endlich mal Zeit mir einen eigenen VCDS anzuschaffen.

Da hilft auch die Argumentation der neuen Tandempumpe wenig. Das sagt nichts über den tatsächlichen Förderduck bei Betriebstemp. aus, bzw. ob evtl Luft im System ist (Schaltzeitabweichungen).
Muss beim Tauschen der Tandempumpe das System entlüftet werden?

Alles weitere werde ich per VCDS prüfen oder prüfen lassen.

Danke
 
Muss beim Tauschen der Tandempumpe das System entlüftet werden?

Grundsätzlich Ja, das ist aber im Nachgang eher unerheblich. Wichtig ist das bei der Erstbefüllung der Anlage nach Reparatur.

In dem von dir zitierten Absatz wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass eine Krafstoffminderversorgung ohne weitere Prüfmaßnahmen (Manometer etc.) auch an hohen negativen Schaltzeitabweichung erkannt werden kann.

Gruß
 
Habe heute die PDE Werte ausgelesen:
Zylinderreihenfolge 1,2,3,4,5

Kalt im Standgas:
0,75mg/H
0,47
0,25
0,75
-0,78

Warm im Standgas mit unrundem Motorlauf
0,25
0,68
0,42
-0,12
-1,29

Ich gehe davon aus dass es an den PDEs liegt...irgendwelche Einwände? Teile habe ich bereits geordert inkl. Kabelbaum und Düsenspitzen. Werde die Spitzen tauschen statt sie zu reinigen. Hat mit dem Düsenspitzentausch bereits jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß
 
Ohne Prüfstand ist das "Russisch Roulette". Die Gefahr, dass Du danach einen "Düsenpisser" hast, welcher dir entweder ein Loch in den Kolben brennt, oder das Öl von der Zylinderwand wäscht, ist nicht unerheblich. Ich wüsste auch nicht - das habe ich oben schon angemerkt - wie man allein anhand der Leerlaufmengenregulierung defekte PDE erkennen will, zumal die Werte relativ unauffällig sind. Probier dein Glück und berichte. Ich rate dringend ab. Die Arbeit kannst Du ohne Prüfstand nicht fachgerecht ausführen.

Gruß
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie wäre denn deine Vorgehensweise in meiner Situation?
PDEs ausbauen und reinigen lassen statt Düsenspitzen zu tauschen? Der Wert des 5. Zylinders ist doch schon auffällig oder nicht?
Mit Prüfstand meinst du einen PDE Prüfstand z.B bei Bosch?
 
Hallo, deine letzte Aussage hat mich sehr zum Nachdenken angeregt
Die Toleranz der Leerlaufmengenregulierung liegen bei +-2,8 richtig?
Dann sind meine Werte also i.O. hatte fälschlicherweise einen Wert von +-0,35 im Kopf keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.
Das Schütteln ist bei minimalem Gas geben verschwunden und auch bei kleinen Gasstößen unter 1000rpm direkt verschwunden erst wenn er wieder beim Leerlauf ist kommt das leichte schütteln wieder. Ganz blöde Frage...kann es auch an der hinteren Motorabstützung liegen. Die wird während der Fahrt warm und aufgrund des Alters so instabil dass es zum schütteln des Motors kommt?
 
Mich hätte Interessiert was dann schlußendlich der Fehler war...??
 
Hallo, also soweit ich mich noch erinnern konnte wollte ich das hintere Motorlager tauschen allerdings war das alte Lager noch in Ordnung und habe es drin gelassen. Anschließend habe 8ch alle PDE gezogen und zum Bosch Dienst zur Überprüfung und Reinigung gegeben. Nach dem Einbau mit neuem Kabelbaum war der Fehler für die nächsten 25000km verschwunden. Habe das Fahrzeug aber mittlerweile verkauft und mir einen Sprinter 316 zugelegt und bin sehr Glücklich ohne ständig die Flöhe springen zu hören.
 
Zurück
Oben