Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen...werde ich veräppelt?

tmx74

Jung-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
12.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
noch nix :-)
Hallo liebe Bus-Gemeinde,

da ich in der Boardsuche nichts gefunden habe eröffne ich hier mal meine Frage. Ich bin seit Mitte März 2019 wieder Besitzer eines VW Busses,
eines T6 California Beach Edition (Diesel mit 150 PS, DSG) um es genau zu sagen. Das Fahrzeug ist ein Reimport mit Tageszulassung (hatte 16 KM bei Abholung auf dem Tacho) aus Portugal.
Die ersten 2400 KM (hauptsächlich Fahrten bis max. 40 - 80 KM) war alles wie es sein sollte, Fahrzeug rollt ohne Probleme. Bis Montags (Anfang Mai) als wir unsere erste "Langstrecke"( ca. 170 KM),
die Fahrt zu unserem Urlaubsziel im Allgäu tätigten. Nach ca. einer Stunde Autobahnfahrt (kontinuierlich 120 / 140 km/h) das Ölkännchen immer wieder kurzzeitig aufleuchtete mit dem Hinweis "Ölstand zu hoch, Werkstatt".
Der Ölstand war auch dem Ölstab viel zu hoch.
Die Freude hierüber war selbstverständlich riesig, sitzt doch die Erinnerung an die Mängel zu unserem damaligen T5 California stets mit auf der Rückbank. Also Dienstags den nächsten Freundlichen im Allgäu angefahren
und direkt ein Leihfahrzeug bekommen. Tags darauf die Rückmeldung erhalten das die Werkstatt mit dem VW Nutzfahrzeuge Servicecenter im Kontakt stand und die Anweisung erhalten hatte, einen Ölservice zu tätigen.
Donnerstags konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Soweit, so gut. Ölkännchen war wieder aus. Bis Freitag Nachmittag die erste längere Strecke (140 KM Autobahn) gefahren wurde. Nachdem wieder ca. einer Stunde Autobahnfahrt (kontinuierlich 120 / 140 km/h) das Ölkännchen kurzzeitig aufleuchtete mit dem Hinweis "Ölstand zu hoch, Werkstatt". Daraufhin habe ich nochmals beim Freundlichen im Allgäu angerufen die mir verständlicherweise
leider telefonisch nicht weiterhelfen konnten, und mir angeboten haben am Montag nochmals mit meinem Fahrzeug vorzufahren. Da wir Montags bereits abreisen mussten, habe ich mich entschlossen die Heimreise ohne Werkstattbesuch anzutreten. Das Ölkännchen meldete sich sporadisch & kurzzeitig wieder wie bei den letzten Langstrecken. Dienstags direkt zum Freundlichen meines Vertrauens und die Sachlage geschildert. Die Werkstatt hatte ebenso Kontakt mit dem VW Nutzfahrzeuge Servicecenter der VW AG und wurde angewiesen die Injektoren zu prüfen, DPF und Partikel zu prüfen, Motor endoskopiert, Ölwanne geprüft / endoskopiert und einen Ölwechsel auszuführen. Nachdem das Problem (Ölkännchen an) bei der Werkstatt wieder auftrat, wurde in Verbindung mit dem VW Servicecenter festgestellt das für das Fahrzeug / Motor eine Ölfüllmenge von nur 6 Liter gelten soll, und nicht wie im VW ETKA 7,4 Liter.

Also ganze 1,4 Liter weniger!? Laut dem VW Nutzfahrzeuge Servicecenter der VW AG gab es eine Modifikation am Motor? oder Ölwanne? die leider noch nicht dokumentiert wurden? Das heißt es wurde bei Auslieferung bereits fälschlicherweise zu viel Motorenöl eingefüllt und bei den von VW zwei veranlassten Ölwechseln ebenso.

Ist jemand so ein Vorfall / Missstand bekannt? Ist diese Modifikation schon jemanden untergekommen? Wie würdet ihr reagieren auf diese Situation bezüglich Motorschäden / Garantieansprüche?

Freue mich auf eure Ratschläge.
 
Das habe ich noch nie gehört.

Das passt aber auch nicht so richtig - normalerweise prüft man beim Ölwechsel immer den Ölstand. Seltsam.
 
Hm? Bei 1,4 l zu viel im Motor sollte doch die Leuchte sofort kommen?

Wie viele mm warst du über der Max Markierung am Ölstab?
 
Hm? Bei 1,4 l zu viel im Motor sollte doch die Leuchte sofort kommen?

Wie viele mm warst du über der Max Markierung am Ölstab?
Ja das hat mich auch stutzig gemacht. Die Warnleuchte ging tatsächlich immer nur sporadisch wie geschildert bei einer längeren Fahrzeit an. Verändert sich eventuell der Öldruck bei höherer Öltemperatur?
Es waren so ca. 5mm, leider etwas schwer zu prüfen mit den neuen Ölmaßstab, finde ich.

Was mich noch eher verwundert, ist die Aussage über die angebliche Modifikation des Motors.
Ich habe keine einzige Aussage hier im Board oder sonnst im Internetz was dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Öldruck steigt bei höherer Drehzahl. Aber 5 mm sind zwischen Min und Max beim Ölstab keine 1,4 Liter? Die Ölwanne weitet sich doch nicht nach oben aus?

Sagt jemand, der die noch nie gesehen hat. :D
 
Auf der Shell-Seite kann man das für sein Auto passende Motoröl suchen lassen. Da wird für den T6 110kW 7l als Füllmenge angegeben. Das würde, falls das zutrifft, bedeuten, dass Du 0,4l zu viel drin gehabt hättest. Je nach Lage des Autos könnte das dann vielleicht dazu führen, dass die Lampe an und aus geht. Meine Theorie dazu.
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    172,3 KB · Aufrufe: 105
Da steht bei meinem auch 7 Liter. Und der Wert ist falsch.
 
Das habe ich noch nie gehört.

Das passt aber auch nicht so richtig - normalerweise prüft man beim Ölwechsel immer den Ölstand. Seltsam.

Ja, sehe ich auch so. Kann nur mutmaßen das die erste Werkstatt die 7,4 Liter eingefüllt hat, ohne im Nachgang den Ölstand zu prüfen...
 
Auf der Shell-Seite kann man das für sein Auto passende Motoröl suchen lassen. Da wird für den T6 110kW 7l als Füllmenge angegeben. Das würde, falls das zutrifft, bedeuten, dass Du 0,4l zu viel drin gehabt hättest. Je nach Lage des Autos könnte das dann vielleicht dazu führen, dass die Lampe an und aus geht. Meine Theorie dazu.
Ne, die 7,4 Liter passen schon. So steht es ja zu meiner FIN (fälschlicher Weise?!?) im VW ETKA. Angeblich benötigt aber der Motor nur 6 Liter....
 
Ne, die 7,4 Liter passen schon. So steht es ja zu meiner FIN (fälschlicher Weise?!?) im VW ETKA. Angeblich benötigt aber der Motor nur 6 Liter....

Bei VW gibts ja nichts das es nicht gibt. Geben sie Dir die Nummer mit den 6l denn auch schriftlich?
Ich hatte auch 7,4l im Ohr für den T6 und war daher schon überrascht wegen den 7l laut Shell. Haben dort wohl Copy and Paste vom 5.2 gemacht.
 
Der Händler hat mir einen Leistungsnachweis mitgegeben mit dem Vermerk "Es wird hier eine Änderung in der Dokumentation geben." Und eine BA ID :confused: Nummer dazu?
Werde mich aber doch noch an VW direkt wenden.
 
Aber was soll das? Einem Motor, der das Öl verdünnt und sowieso nicht immer auf die 30.000 Interwall kommt dem werden 19% weniger Öl verpasst? Damit steigt zudem die Öltemperatur an.

Kann das jemand belegen anhand einer neuen Nummer für die Ölwanne oder den Motor?

Vorteil: Der Ölwechsel beim Freundlichen wird 25-40 EUR preiswerter.
 
Kann das jemand belegen anhand einer neuen Nummer für die Ölwanne oder den Motor?

Genau diesen Nachweis werde ich versuchen zu bekommen. Kann mir jemand sagen was mit der BA ID gemeint ist? Ist das eine Art interner Vermerk bei VW?
 
@Nendoro hast du vllt grad Zugriff auf erwin und möchtest mal nachschauen, was im „Instandhaltung genau genommen“ zu den Ölmengen der T6 Motoren steht?

Gruß
 
Bei 1,4 l zu viel im Motor sollte doch die Leuchte sofort kommen?

Die Ölstandmessung ist sehr träge, da sie thermisch erfolgt. Das dauert einige km.


Verändert sich eventuell der Öldruck bei höherer Öltemperatur?

Ja, der sinkt leicht, wenn die Öltemperatur steigt. Das hat aber nichts mit der Warnung zu tun.


Damit steigt zudem die Öltemperatur an.

Hmm, eigentlich nicht. Das hat mit der Ölmenge nichts zu tun. Sie steigt höchstens schneller an. Danach geht es nur noch um den Ölkühler.


Gruß, Marcus
 
Ab wann denn genau sollen angeblich nur 6 Liter Öl in den T-Motor?

Wenn das von Anfang an (2. Halbjahr 2015) der Fall gewesen sein sollte, hätte es wohl kaum fast vier Jahre gedauert, bis das hier im Board irgend jemandem aufgefallen wäre :confused:.

Sehr dubios, die Angelegenheit.
 
Zurück
Oben