Notlauf durch Ladedruckunterschreitung, neuer Turbo undicht?

So, der DPF ist zurück von der Reinigung und wird heute oder morgen eingebaut.
Laut mitgeschicktem Protokoll Hatte der DPF vor der Reinigung 8034 Gramm, nachher 7942 Gramm. Demnach hätten die da ganze 92 Gramm Asche rausgeholt.
Gegendruck vor der Reinigung betrug 56,3 mbar, nach der Reinigung 6,9 mbar.

Da sollte doch jetzt spürbar was besser gehen :)
 
Bin gespannt was du berichten wirst.
Hoffentlich entschuldigt sich wenigstens die Werkstatt - wenn schon nicht in der Rechnung dann wenigstens mit Wort dazu, dass sie die Diagnose von dir/hier aus dem Forum so dementiert wurde und "sinnlos" weiter nach dem Fehler gesucht wurde.

Gruß, Manuel
 
@besserspätalsnie
Könntest Du mal nach dem Verbau des gereinigten DPF den Differenzdruck über den DPF per VCDS mitloggen? Am besten möglichst frisch regeneriert, oder direkt wenn er neu und sauber drin ist. Für eine gute Auflösung eignet sich der vierte Gang aus nahezu Leerlauf mit Volllast bis zur Höchstdrehzahl.
Bedankt, Michael
 
Ach so, wenn das gegen die Forumsregeln verstößt - bitte löschen!
Werbung ist nicht meine Absicht, aber Erfahrungen kann man doch bestimmt mal ganz wertfrei kundtun oder?

Das ist völlig OK und durchaus erwünscht.

Problematisch sind:

1. Schmähkritik ohne Grundlage
2. Kritik bei komplexen technischen Dingen, die nicht auf den ersten Blick nachprüfbar sind. Diese Kritik kann durchaus gerechtfertigt sein, wir haben als Forum aber nicht die juristischen und finanziellen Möglichkeiten so etwas im Zweifel zu beweisen.
3. Schleichwerbung ohne echte eigene Erfahrung

Gruß, Marcus
 
So, weiter geht's. Karre zusammengeschraubt und die 5 Kilometer von der Werkstatt nach Hause ohne pfeifen und ohne Notlauf gefahren. So weit so gut.
Jetzt bleibt der Bus bis Freitag erstmal stehen - dann habe ich direkt morgens einen Termin bei einer großen VW Werkstatt. Ich habe nämlich laut Protokoll noch die Software Version R5 2,5L EDC 000SG 0508 auf dem MSG. Das sollte nicht lange gutgehen oder?

Wenn ich mich nicht sehr irre brauche ich die 2605, bitte korrigiert mich wenn ich mich da vertue.
Da ist übrigens nicht die Werkstatt drauf gekommen - das habe ich mir auch hier bei euch "erlesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der DPF bei Barten nach dem ersten Wiegen und Freibrennen gestrahlt.
Dabei gehen dann natürlich auch noch ein paar Gramm (vermutlich etwas mehr als nur ein paar) Gewicht runter.

Oder war es hier anders?
 
Keine Ahnung - der sieht von außen jedenfalls irgendwie behandelt aus. Aber die Druckwerte vorher nachher beruhigen mich nach wie vor:)
 
...Ich habe nämlich laut Protokoll noch die Software Version R5 2,5L EDC 000SG 0508 auf dem MSG. Das sollte nicht lange gutgehen oder?

Wenn ich mich nicht sehr irre brauche ich die 2605, bitte korrigiert mich wenn ich mich da vertue.
...

Hallo,
2605 oder 3759 haben auch schon manche aufgespielt bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
Hast PN :).

Ich habe übrigens den Differenzdrucksensor sowie den Abgastemperatursensor mit erneuert.
Zusammen mit dem erneuerten Turbolader und diverser erneuerter Dichtungen der Abgas- und Ladeluftstrecke sollte nun eigentlich Ruhe sein.
Oder fällt einem noch etwas zum Wechseln im Zuge einer DPF Reinigung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von VW die Software auf dem MSG erneuert bekommen. Ich bilde mir ein, dass da "untenrum" deutlich mehr kommt beim Beschleunigen:).
Langzeittest mit gereinigtem Filter, ausgetauschten Dichtungen der Ladeluft- und Abgasstrecke kommt halt jetzt erst.
Ich bin mal guter Dinge.
 
Blöde Frage:
Kann es sein, dass durch das MSG Update die Climatronic nicht mehr kühlt???
Freilauf/ Gateskupplung ist definitiv in Ordnung, Kältemittel wurde beim letzten Klimacheck (vor 3 Wochen) nachgefüllt. Da ging sie auf jeden Fall nachher noch.
 
Problem gefunden - war nicht das Update.
Es waren die Klimaleitungen unter der Verkleidung im hinteren rechten Radkasten.
Habe die entsprechenden Beiträge hier im Forum studiert und das Leck in der Leitung schnell gefunden - echt klasse hier:)

Um zum P 2099 - bisher (erst 150 km) alles ruhig. Keine Leistungseinbußen, keine Notläufe bisher.
Ist zwar noch etwas früh für ein Fazit - aber immerhin läufts gut bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, und dann soll es hier gut sein:
750 km seit Reinigung hinter mir und keinerlei Probleme. Keine Notläufe, keine Geräusche, keine Leistungseinbußen. Der 5 Zylinder schnurrt schön:)
 
Ach ja,
der gereinigte DPF hat übrigens brav 700 km nach Reinigung/ Rücksetzung/ neuer Software regeneriert.
Die Klimaleitung im Radkasten ist auch kostengünstig repariert - Sommerurlaub in Schweden kann kommen.
 
Zurück
Oben