Vibration/Unwucht ab ca. 80 km/h bei Neufahrzeug

klettermobil

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Z2A PAD 3S4 UG5 1S1 9WT 7AL ZS7 IS1 4E8 4H1 ZZ9 2G2 2P4 Z4B PW3 ZEA 7X8 ZI6 4FN 4X7 4A3 3Y7 1G2 1D7
Hallo,

vor einer Woche haben wir endlich unseren mit viel Vorfreude erwarteten T6 Multivan 4Motion DSG beim Vertragshändler abgeholt und sind sehr zufrieden nach Hause gefahren. Abends haben wir dann eine Probefahrt über Land gemacht und festgestellt, dass der Bus ab ca. 80 km/h vibriert. Das fühlt sich so an, als ob man über sehr regelmäßige Querrillen fährt - je nach Geschwindigkeit drei oder mehr Schwingungen pro Sekunde. Die Schwingungen spürt man vor allem auf den Sitzen, aber kaum am Lenkrad. Ich habe den Eindruck, dass mit steigender Geschwindigkeit die Frequenz zu- und die Amplitude abnimmt. Wie schlimm die Vibrationen sind, hängt scheinbar von der Geschwindikeit, der Neigung der Fahrbahn und dem Zug auf dem Antriebsstrang ab. Mehr Zug scheint die Amplitude der Vibration dabei eher zu verstärken. Eine Drehzahlabhängigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen: Ich habe bei gleichbleibender Geschwindigkeit runtergeschaltet, und die Frequenz/Stärke der Vibration war im wesentlichen unverändert.

Wir haben schon zwei Diagnose-Fahrten mit einem Service-Mitarbeiter durchgeführt. Die starken Vibrationen zu reproduzieren ist aber im Berufsverkehr gar nicht so einfach. Man kann halt die Geschwindigkeit nicht wirklich frei selbst bestimmen. Von daher meinte der Service-Mitarbeiter (nicht ganz zu unrecht), dass die vorgeführten Vibrationen nicht allzu stark seien. Ich habe den Wagen dann zur weiteren Mängelbehebung in der Werkstatt gelassen. Trotz meiner Bitte wurden weder die Räder gewuchtet, noch die Räder zwischen VA und HA getauscht. Zur Abhilfe wurde in der Werkstatt etwas Luft aus den Reifen gelassen und Filz in die Armaturen gelegt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Das hat leider gar nichts gebracht, und ich bin dann zu einer Werkstatt gefahren, die sich auf Reifenmontage spezialisiert hat. Dort habe ich die Reifen nachwuchten lassen (im Vergleich zu vorher zusätzlich: vorne links 5/10, hinten links 0/10, hinten rechts 10/0, vorne rechts 20/5). Den Reifen vorne rechts habe ich auch nochmal neu aufziehen lassen, da dieser wohl trocken aufgezogen worden war und, sogar für mich sichtbar, windschief auf der Felge war. Außerdem hat die Felge hinten rechts eine leichte Unwucht. Auf der Wuchtmaschine konnte man aber nach dem Wuchten mit dem Auge bei den Laufflächen aller Räder keinen Höhenschlag erkennen.

Nach den Beiträgen, die ich gefunden habe und die ähnliche Probleme beschreiben, habe ich mir vom Wuchten recht viel versprochen. (Die anderen Maßnahmen schienen mir vor allem für Fahrzeuge mit ganz anderem Baujahr und/oder viel höherer Laufleistung zu greifen. Verschleiß sollte ich ja bei unserem Bus momentan noch ausschließen können, oder?) Leider habe ich nach dem Wuchten keine wirkliche Veränderung feststellen können. Hat jemand von Euch eine Idee, was außer einem Höhenschlag bei den Rädern/Reifen sonst noch die Ursache für solche Vibrationen bei einem Neufahrzeug sein könnte?

Danke
Bodo
 
Kardanwelle?
 
Moin,

mich beschäftigt seit Monaten bzw. seit der Wagen neu ist auch ein Vibrationsproblem mit den Sommerrädern. In meinem Fall ist der Bus aber ein 110KW Fronttriebler mit DSG, EZ. 08/18 und jetzt rund 9300km. Bislang habe ich das Fahrzeug auch noch nicht von VW überprüfen lassen.

Mit Kilometerstand 30 wurden Platinfelgen mit Hankook Sommerreifen in 255/45R18 montiert. Von Anfang an Vibrationen ab knapp über 90 km. Mehrmaliges Wuchten brachte keinen Erfolg. Schließlich auf Anraten des Reifenhändlers Tausch auf Conti-Reifen. Minimale Verbesserung gegenüber den Hankookreifen.

Dann kam der Winter und für 5 Monate war Ruhe mit den originalen Devenportfelgen und Pirelli Winterreifen in 235/55R17.

Als dann Anfang April die Sommerräder wieder auf den Bus kamen, waren auch die Vibrationen wieder da. Der Reifenhändler hat mir dann meine Platinfelgen gegen die Dezent TE getauscht da diese Felge eine höhere Radlast hat und seiner Meinung nach das Problem dann erledigt wäre. War es aber leider nicht.

Nachdem im Winterbetrieb die originalen 17"-Felgen keine Vibrationen produziert haben, habe ich Anfang Mai den Entschluß gefaßt mir einen 2. Satz Sommerräder zuzulegen und zu testen. Geworden sind es originale 17" Stahlfelgen, Schwarz Pulverbeschichtet, mit neuen Bridgestone Sommerreifen in 235/55R17. Aus optischen Gründen wurden die Räder mit Klebegewichten gewuchtet, und das bereits 2 Mal. Trotzdem mußte ich jetzt auf dem Weg in den Urlaub feststellen daß die Vibrationen immer noch vorhanden sind.

Die Vibrationen fangen mit beiden Sommersätzen knapp über 90km/h an und bleiben dann bis 130km/h präsent, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Zu spühren sind sie nicht nur im Lenkrad, sondern im ganzen Auto, mit dem Arm auf der Türverkleidung, mit Arm auf der Armlehne, wenn man den Schalthebel anfaßt, im Sitz oder auch wenn ich das rechte Knie an die Mittelkonsole anlehne.

Zudem habe ich den Eindruck daß wohl auch der Fahrbahnbelag eine gewisse Rolle spielt denn bei Belagänderungen ändert sich auch die Intensität der Vibrationen.

Der aktuell gefahrene Luftdruck sind die 3,1bar die laut Hinweisschild für höhere Beladung nötig sind.

Jetzt stelle ich mir natürlich einige Fragen.
- warum ist im Winterbetrieb alles wie weg geblasen?
- ist das Wuchten nur mit Klebegewichten bei den aktuell montierten Stahlfelgen
schlecht?
- hat nicht das Auto ein Problem und es liegt gar nicht an den Sommerrädern?
- wenn der Bus ein Problem haben sollte, wo fänkt man an mit der Suche?

Im Moment eiere ich mal hier im Urlaub so rum und überlege was ich tun soll. Es wird aber wohl darauf hinaus laufen daß ich mir einen Termin bei VW hole und denen den Bus zum
Überprüfen hinstelle. Er steht ja jetzt auf originalen Rädern und somit fällt das 'es sind ja Zubehöhrfelgen'-Argument mal weg. Bleibt nur die Frage ob ich die Räder nicht doch besser mit der für Stahlfelgen üblichen Variante wuchten lassen soll?

Gruß
Petz
 
Habt ihr das normale Fahrwerk?
Ich behaupte das 2cm tiefere Fahrwerk macht das besser.

--> Ich behaupte der Bus federt die Unebenheiten der Straße nicht gut weg und durch den längeren Radstand und dem hohen Fahrwerk schaukelt sich der Bus mehr oder weniger auf.
Ich habe noch ein anderes Auto und fahre immer die selbe Strecke. Im meinem anderen Auto(normaler PKW) fallen die Vibrationen überhaupt nicht auf, aber wenn man sich darauf konzentriert sind diese auch da.

Ich bin mit einem Bekannten gefahren, der hat das 2cm tiefere Fahrwerk, hier ist es auch vorhanden aber definitiv besser.
Wir haben schon die Reifen getauscht, das unruhige blieb bei meinem.

Komisch ist nur, dass diese "Unruhe" nicht immer da ist.
Gefühlt ist diese bei mehr Gewicht auf der Hinterachse weniger...

Bei mir ist es mit den 17" Conti Winterreifen übler, als mit den 19" Michelin Sommerreifen.
Bei den Winterfelgen benötige ich Zentrierringe, bei den Sommerfelgen nicht.
 
Es gab dazu auch mal einen Interessanten Bericht in der Autobild.
Dass die Reifeninkl. Felgen zusammen mit dem Fahrwerk eine Unwucht haben erzeugen.

Porsche ist glaube ich die einzige Fa. die sich was dagegen überlegt hat.
Die Reifen werden bei denen direkt am Fahrzeug gewuchtet.

Laut dem Bericht, waren diverse Fahrzeuge, die das Problem mit normalen auswuchten nicht lösen konnten, damit geheilt.

Und nun geht die Sucherei nach einer passenden Werkstatt los...
 
Räder am Fahrzeug wuchten macht dir aber jeder halbwegs vernünftige Reifenhändler. Das hab ich bei meinen Autos (alles keine Porsche) zum Teil schon vor 20 Jahren machen lassen.
 
Habt ihr das normale Fahrwerk?
Ich behaupte das 2cm tiefere Fahrwerk macht das besser.

Moin,

ja, ich habe das normale Fahrwerk im Bus. Es wäre natürlich sehr ärgerlich wenn das die Ursache der Probleme wäre. Werde den Wagen mal nächste Woche zum Händler bringen und ne Probefahrt machen.

Gruß
Petz
 
Räder am Fahrzeug wuchten macht dir aber jeder halbwegs vernünftige Reifenhändler. Das hab ich bei meinen Autos (alles keine Porsche) zum Teil schon vor 20 Jahren machen lassen.

Ist aber inzwischen schon wieder out - macht praktisch keiner mehr.

Gruß, Marcus
 
Warum fährst du nicht im Sommer die Davenport und im Winter die Stahlfelgen?
 
Warum fährst du nicht im Sommer die Davenport und im Winter die Stahlfelgen?

Wenn die Frage an mich geht, dann ist das nur bedingt eine Lösung denn dann hab ich ja, wenn es blöd läuft, die Vibrationen im Winter. Zudem habe ich die Stahlfelgen erst seit letzten Mittwoch drauf, 2 Tage vorm Urlaub. Die Fahrt nach Österreich war sozusagen der erste Test.

Gruß
Petz
 
Habt ihr das normale Fahrwerk?
Ich behaupte das 2cm tiefere Fahrwerk macht das besser.
Ich glaube nicht, dass es vom normalen oder tiefer gelegten Fahrwerk abhängt.
Bei mir vibriert mit vernünftig gewuchteten Rädern nichts.
Weder mit Stahl (215/65-16) noch mit Alu (255/45-18).

Wobei eine Unwucht von 5 g oder nur um 2 - 3 cm falsch geklebte Gewichte schon etwas ausmacht.

@klettermobil
@depetzumnetz

Habt ihr schonmal die Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine geprüft?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab dazu auch mal einen Interessanten Bericht in der Autobild.
Dass die Reifeninkl. Felgen zusammen mit dem Fahrwerk eine Unwucht haben erzeugen.

Porsche ist glaube ich die einzige Fa. die sich was dagegen überlegt hat.
Die Reifen werden bei denen direkt am Fahrzeug gewuchtet.

Laut dem Bericht, waren diverse Fahrzeuge, die das Problem mit normalen auswuchten nicht lösen konnten, damit geheilt.

Und nun geht die Sucherei nach einer passenden Werkstatt los...


Ich habe jemanden gefunden mit einer HUNTER Wuchtmaschine die Reifen/Räder geprüft hat und die Reifen/Räder sind definitiv in Ordnung.
Beim "Huntern" wird das Abrollen simmuliert und der Reifen mit Laser vermessen.

Ich wollte meine Räder auch am Fahrzeug wuchten lassen, doch leider habe ich bei uns niemanden gefunden der das noch macht. Da war es einfacher jemand mit der HUNTER Maschine zu finden.

Mit meinen Michelin bin ich jetzt eigentlich zufrieden. Ab und zu vibriert das Auto ziemlich stark oder schaukelt sich auf. Aber das liegt dann mit unter auch an der Straße...
Wie gesagt mit meinem anderen Auto merke ich die Unebenheiten auf der gleichen Strecke auch, die werden aber viel viel besser geschluckt.
 
@klettermobil
@depetzumnetz

Habt ihr schonmal die Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine geprüft?

Die 18" Dezent sind kontrolliert worden, mit und ohne Reifen, alles i.O. Zudem sind sie feingewuchtet worden. Alle 4 auf Null. Es gibt auch nicht den Hauch von Höhenschlag mit den Conti.

Die Stahlfelgen sind bislang nicht geprüft worden. Dafür war die Zeit zu knapp. Sie stammen aber, wie die Reifen auch, von einem Neufahrzeug und ich war eigentlich der Meinung daß es da keine Probleme geben dürfte. Auch das Pulverbeschichten dürfte doch eigentlich keine negativen Einflüsse auf den Felgenzustand haben, oder??
 
Hm, wenn mit den Winterreifen alles o.k. ist kann es nicht am Fahrzeug liegen.

Sind deine Sommerreifen laufrichtungsgebunden?
Kann es sein, dass beide Sätze falschrum montiert sind?

Ich frage nur, weil eine VW-Werkstatt es schon zwei mal geschafft hat bei einem Touran mit unterschiedlichen Reifengrößen die breiteren Reifen zum Frühjahr auf die Vorderachse zu montieren.

Gruß

Peter
 
Hab gerade mal nachgekuckt. Der Bridgestone hat eine 'Outside'-Markierung. Die 4 Reifen sind aber korrekt montiert. Bei meinen Contis bin ich jetzt aber überfragt. Das werde ich mir nächstes Wochenende aber mal anschauen, ich glaube aber nicht daß die eine Laufrichtungsbindung haben.

Gruß
Petz
 
Und wenn es am DSG liegt?

Ich habe einen T6, 110kw front mit DSG und das gleiche Problem!
Im Sommer 18 Zoll Platin Felgen, im Winter 17 Zoll Stahlfelgen.
Ich habe bei beiden Sätzen das Problem von Vibrationen, auch unregelmäßig.
Ich komme auch nicht drauf woran es liegen kann, habe auch noch keine Regelmäßigkeit festgestellt, deshalb war ich auch noch nicht beim Händler. Wenn ichs da vorführen will, vibriert bestimmt nix
 
Hallo zusammen ,
Vielleicht kann der Bulli die Grössen Räder nicht so gut vertragen, was ihr mal versuchen könnt ist die Spur kontrollieren und bis an das Maximum von vor oder Nachspur gehen somit können sich die Räder nicht so aufschaukeln .
Sollte aber einer machen der weiß was er tut
Gruss
 
Vielleicht spielt die Reifenbreite eine Rolle. Winterreifen sind ja meistens schmäler...
 
Zurück
Oben