exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Mein AXD machte letzten Mittwoch schlapp, läuft nur noch auf 4 Zylindern. Im Fehlerspeicher steht Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt.
Eine Mengenkorrekturmessung zeigte auf den Weg zu meiner Arbeit (KFZ Werkstatt wo er jetzt steht und ich in den Pausen und nach Feierabend dran Schraube) vier von den 5 Injektoren außerhalb der Toleranzen.
Kann von einem defekten PDE auch ein klackern kommen oder kann das was anderes sein?
Habe das Auto seit guten 5000 km. Seit 4000km tanke ich nur Ultimate Diesel. 260.XXX km hat er jetzt gelaufen.
Ich hoffe, dass es nur ein paar PDE‘s sind und/oder der Kabelbaum. Morgen gucken wir mit der Kamera dann in die Brennräume wie es aussieht.
Hat einer noch Tipps was ich weiter prüfen sollte?
Hallo Minky,
es ist sicher kein Trost für dich, aber ich staune doch zusehends über den Informationsgehalt von Ölanalysen, selbst bei Öl das nur ein paar 1000 km im Motor war. Eigentlich sollte man als Gebrauchtwagenkäufer immer so'n Set in der Hemdentasche dabei haben...
Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung
Ich fürchte, dass du dein Sparschwein schon mal zur Schlachtbank führen kannst
Gruß
Jochen