Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Hallo Gemeine,

ich fahre aktuell mit folgender Version

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXFA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KH HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 3805
Revision: 23002001
Codierung: 0025401C433401080000
Betriebsnr.: WSC 33609 126 16780
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KH 004003
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KF.rod
VCID: 7DC99928EC4B39A2BE-8028

durch die Gegend, Erstzulassung 12/2015, meines Wissens kein Update durch VW erhalten. Den ominösen Brief von VW
habe ich vor ca. 2 Wochen bekommen. Service ist erst im Dezember, bis dahin bleibe ich entspannt - die Karre macht aktuell
genau das was sie soll. Einsteigen und Fahren und ca. alle 1000km Tanken.(70 Liter Tank)

Gruß Joe
 
Dezember, bis dahin bleibe ich entspannt
Cool

halte uns bitte auf dem Laufenden, was so passiert.
- Ab wann werden die Briefe "energischer" ?
- Wann drohen sie mit Stillegung ?
- Wann kommt das SEK :)

Grüße
m;
 
gerne, werde ich tun

Gruß Joe
 
So meine Freunde,

jetzt hab ich das Update auch machen lassen.
Ich bin beeindruckt, es ist war an Spitzenleistung fehlt es etwas, allderdings ist von 900U/min - 1800U/min der Drehmomentzuwachs so deutlich zu merken
das sich mein Dicker jetzt fährt wie ein Gefühlter Gollf mit 1000L Wasser an Board. Wau bin ich begeistert ... :-)
So muss Bulli fahren sein!

Danke an Audi!
(Ja ihr lest richtig, 23Z7 ist von Audi)
 
Hallo

Woher hast du die Info das es von Audi kommt?

Tobi
 
... gleich mal geloggt:

Beim Kampf mit Excel (mal wieder abgestüzt) ist mir dann eingefallen, dass ich mal die AdBlue Dosierung bei der Reg. hätte loggen sollen :/

Es wird (wie schon bei den anderen geupdateten gesehen, nicht mehr von 24 auf 6 Gramm abgebrannt, sondern von 30 auf 9 Gramm.

Wenn die vor-Update-Gramm und die danach gleich sind, passen also nicht mehr 24-6 = 18 g in einen Zyklus, sondern 30-9 = 21 Gramm.
Es sind also längerer Strecken/Zeiten ohne Reg. zu erwarten.

Alles nix Neues ... ich wollte es aber an meinem Bus messen und ein paar Werte für bunte Grafiken haben :)

Die orangene Linie ist so gemacht: =WENN(C8="keine Anforderung";0;1)


Medium 29967 anzeigen
 
Ich hab's nicht gemessen...aber gefühlt ja...
 
Hat sich die Dauer der Regeneration verlängert?
Gute Frage ...
Die hab ich mir heute mittag auch gestellt. Ich hätte vermutet, dass es auch länger dauert.


Ich hatte bisher mal auf der Landstraße 30 km für eine Reg. gebraucht / geloggt.

Eine andere Reg:
317,9
330,4




Heute waren es :
259,4 km seit Reg beim Start der Reg.
279,6 km seit Reg. am Ende

UI, in 20 km ... also gar nicht so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei 110kw von "Turboloch" sprechen kann, dann hat der dies nun nicht mehr.

Ich bin schon wirklich viele, viele Diesel gefahren. Mir ist kein Motor in Erinnerung, der untenrum so gut anspricht wie der 110kw TDI im T6.
Von daher bin ich wirklich zufrieden mit dem Motor, und das Update hat ihm nicht geschadet.
 
Mir ist kein Motor in Erinnerung, der untenrum so gut anspricht wie der 110kw TDI im T6.
Der 77kW im Golf 5 ... aber dem geht oben die Puste aus.
Mein 150kW zieht unten auch super.... bis ganz oben ;)
 
Der 77kW im Golf 5 ... aber dem geht oben die Puste aus.
Ansprechverhalten und Punch unten rum sind zwei paar Schuhe.
Die alten PDs hatten zwar im niedrigen Drehzahlbereich gut Druck, aber trotzdem ein nicht so gutes Ansprechverhalten.
 
Ich weiß. Ich hab allerlei Logs dazu.
Der Golf spricht an wie Sau ;)
 
hoffentlich wird das alles besser nach der Europawahl hahah... Das wird immer schlimmer mit diesen Rückrufen blickt ja kaum einer durch. Letztens hier wieder was gesucht aber ist schwer da den überblick zu behalten !
 
Ich verstehe die ganze Aufregung über das Update eigentlich nicht, es hat sich doch nichts verschlechtert außer der Adblue Verbrauch! Und die paar Euros kann ein Bullifahrer wohl verschmerzen.

nja, wenn ich unseren Schummel-Golf6 (mit EURO 5) anschaue, dann hat sich nach dem Update schon was geändert: statt der 125kw fährt die Karre noch schlechter als ein normaler 103kW - also von der "Mehrleistung" die ich mal teuer bezahlt habe, ist nichts mehr übrig geblieben (Verbrauch ca. +0,4 Liter). Zudem hat nach kürzester Zeit nach dem Update das AGR Ventil die Grätsche gemacht (angeblich ein Einzelfall laut dem Freundlichen, kannst ja mal googlen - was wir dann freundlicherweise auf Kulanz bekommen haben)

Da bin ich jetzt beim Dicken schon "etwas" aufgeregt. Wenn die Gaudi da genauso wird, dann Prost/Mahlzeit.
Gebranntest Kind scheut das Feuer.... wenn Du noch nichts hattest, freu Dich ....

Lauser

@dieselmartin: wie fährt denn der Dicke danach?
Oh, sorry, hab gesehen, dass Du DSG hast.

Hat's jemand schon machen lassen mit Schalter/150kW?
 
Hat's jemand schon machen lassen mit Schalter/150kW?

Hallo Lausermax,

habe das Update Ende März bekommen. Seitdem habe ich knapp 5500 km abgespult. Bisher weder Leistungsverlust noch mehr Adblue Verbrauch. Eigentlich nichts negative anzumerken. Habe aber das Gefühl, das die Regeneration häufiger ist und dann der Verbrauch etwas höher ist.
 
Hat's jemand schon machen lassen mit Schalter/150kW?

Hallo Lausermax,

habe das Update Ende März bekommen. Seitdem habe ich knapp 5500 km abgespult. Bisher weder Leistungsverlust noch mehr Adblue Verbrauch. Eigentlich nichts negative anzumerken. Habe aber das Gefühl, das die Regeneration häufiger ist und dann der Verbrauch etwas höher ist.

Ich hatte es an meinem 150KW Schalter machen lassen, gleich als das Update raus kam.

Gefühlt ging er von unten raus deutlich besser, das Beschleunigungsruckeln war verschwunden und auch die Regenerationsabstände waren größer und gefühlt die Regeneration auch kürzer.
AdBlue Verbrauch ist mir nichts aufgefallen.

War BJ 10/2015. Aber hab den jetzt auch nicht mehr :)
 
Die ersten paar 100km abgespult.

Autobahn 130 km/h und ein paar Zubringer-Landstrassen:

411km mit einer DPF Füllung .. so weit hat der sonst nie "gereicht".

MFA 7,6 klingt auch sparsamer - aber ich hab noch nicht nachgetankt ...
 
Zurück
Oben