Hinterachsdifferenzialsperre defekt

Mit drehn und wenden kommt das ungefähr hin
 
Beim nächsten Defekt lasse ich das Umschaltventil in den Motorraum verlegen.

Diesen Umbau habe ich jetzt nach dem dritten Defekt vornehmen lassen.
Die Umschaltventile sitzen jetzt vor der Fahrzeugbatterie.
Umbaukosten 395 €.

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2 Fragen, wenn sie erlaubt sind.
- Warum "machen lassen" für übertriebene 395€?
- Warum vor die Batterie, da ists doch auch recht ungemütlich.
Sollte ich damit mal Probleme bekommen, dann verschwindet das unterm Sitz. Die Wege sind viel kürzer, das Klima dort angenehmer und geeignete Durchlässe sind vorhanden.
 
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Hat die Werkstatt halt so gemacht. Den Fehlerbildern nach ist der zerstörende Wassereintritt immer über die Belüftung des Ventils. Die technisch wie geldlich einfachste Lösung wäre diese Belüftung mit einem passenden Schlauch hoch zu legen. Das Ventil inkl. Verdrahtung und Verschlauchung kann bleiben wo es ist.

Cheers, Michael
 
- Warum "machen lassen" für übertriebene 395€?

@B-VW :rolleyes:

Übertrieben?
Es kam original VW Schlauchmaterial 5x2, ein neues Ventil sowie Kleinteile, Kabel, Isolier- und Rohrmaterial für 160,60 € zum Einbau, bis zu zwei AK waren im Einsatz.
Der Einbauort wurde von mir freigegeben, unter dem Fahrersitz möchte ich nichts verbaut haben.
Ich hätte auch mehr gezahlt, wäre mir egal gewesen.
Für irgendwelche Kosten am Einsatzfahrzeug um die 1000 € habe ich keine Wertschätzung resp. kein "Schmerzempfinden" das Geld kann sofort weg! 8)
 
@B-VW :rolleyes:

Übertrieben?
Es kam original VW Schlauchmaterial 5x2, ein neues Ventil sowie Kleinteile, Kabel, Isolier- und Rohrmaterial für 160,60 € zum Einbau, bis zu zwei AK waren im Einsatz.
Der Einbauort wurde von mir freigegeben, unter dem Fahrersitz möchte ich nichts verbaut haben.
Ich hätte auch mehr gezahlt, wäre mir egal gewesen.
Für irgendwelche Kosten am Einsatzfahrzeug um die 1000 € habe ich keine Wertschätzung resp. kein "Schmerzempfinden" das Geld kann sofort weg! 8)

Diese Lösung habe ich abgelehnt, ist mir zu einfach bzw. nicht standsicher genug.

Das ist doch mal soziales Verhalten! Hau raus die Kohle, das hilft der Wirtschaft und damit dem Gemeinwohl.
Ein einfaches "gefällt mir" auf Deine beiden Beiträge wär zu wenig.
 
Als oben die Manschette noch undicht war, war die Stelle immer gut geölt, da gabs sowas nicht. Jetzt ist alles dicht und möglicherweise arbeitet sich da etwas Kondenswasser in die Umlenkstelle der Einrückgabel und sorgt für Schwergängigkeit/Blockierung? Meine geht jetzt wieder, hat aber etwas Ausdauer gebraucht :)
Es kann aber auch gut ein Schaden an einem oder auch beiden Umschaltventilen vorliegen.

Um das noch mal aufzugreifen, über die Jahre seither wurde es immer schwieriger, die Sperre zu aktivieren. Im letzten August auf Römö brauchte sie auch immer ein paar Gedenksekunden, da muss man den Sand schon sehr vorausschauend befahren :)
Am Dienstag bin ich wieder mal für ein paar Tage hingefahren und dieses mal ging nichts. Der Schalter leuchtete und das wars. Irgendwann war die Sperre dann doch drin, da war ich aber schon wieder auf normalem Terrain und wurde beim Abbiegen akustisch darauf hingewiesen :) Also 2 Ventile bestellt, die kamen gestern ein paar Stunden vor mir zu Hause an und wurden heute gewechselt. So schnell war die Sperre noch nie drin, die Ventile hatten einen schleichenden Verfall und ich hab mich dran gewöhnt. Es lag also nicht an der Einrückgabel usw.. Auf die nächsten 15 Jahre mit neuen Ventilen von Pierburg. Mal sehen, ob die auch wieder so lange machen, aber bei 31,20 pro Stück bin ich entspannt, VW will über 83 Euro für eins. Bei mir lag es wohl nicht an Wasserdurchfahrten sondern eher an Alterung und/oder Verschleiss der Dinger, vielleicht auch an zu wenig Nutzung.
 
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