Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Update gerade bekommen

Die Werkstatt hat genau nach Anzeige 11 Liter nachgefüllt (wobei ja schon der eine Phantom-Liter drin war)

KI sagt: Reichweite 7500 km.


Bloß mein Autoscan sieht jetzt sehr beänstigend aus:
- Nicht in der Verbauliste aber im Scan habe ich "36 Fahrersitzverstellung" .. natürlich nicht erreichbar
- Die Identifikation des Dynaudio Amp ist anders
- Die alten SCR Fehler im Motor STG sind weg, der noch "aktive" AGR Fehler ist mit NEUEM Zeit- und km-Stempel noch drin
- der alte RDK Fehler im 03 ESP ist weg
- Nicht in der Verbauliste, aber im STG ist "14 Raddämpfung" voller Fehler

Bald ist Inspektion ... da löschen sie eh alles :)
 
Nochmal für die Vorher-nachher-Freaks:

150 kW Front DSG

vorher:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KR    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 3808  
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056KR 004003
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KP.rod
   VCID: 07160B5EBE56447294-8052

nachher
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 AE    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 6206  
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AE 004007
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
   VCID: 70E44082ABD863CA25-8024
 
Ich
Update gerade bekommen

Die Werkstatt hat genau nach Anzeige 11 Liter nachgefüllt (wobei ja schon der eine Phantom-Liter drin war)

KI sagt: Reichweite 7500 km.


Bloß mein Autoscan sieht jetzt sehr beänstigend aus:
- Nicht in der Verbauliste aber im Scan habe ich "36 Fahrersitzverstellung" .. natürlich nicht erreichbar
- Die Identifikation des Dynaudio Amp ist anders
- Die alten SCR Fehler im Motor STG sind weg, der noch "aktive" AGR Fehler ist mit NEUEM Zeit- und km-Stempel noch drin
- der alte RDK Fehler im 03 ESP ist weg
- Nicht in der Verbauliste, aber im STG ist "14 Raddämpfung" voller Fehler

Bald ist Inspektion ... da löschen sie eh alles :)

Schon komisch. Ich hatte nach dem Auffüllen mit Update 9500 km Reichweite. Also errechnet nicht das MSG die Reichweite bzw. es bleiben irgendwelche historischen Werte erhalten?
 
Doch, das MSG rechnet den Quatsch.
Denn es gibt ja einen "erw. MEsswert" "Reichweite Reduktionmittel" ... auf EINEN Meter genau :D

Da steht 7428,020 (oder so ähnlich) drin.

Wenn der Regen weniger ist, kippe ich mein loses AdBlue rein, bis es wirklich rappelvoll ist.

m;

EDIT:
von meinem Phantom-Liter-Nachfüllen (vor dem Update)
was im KI mit "2300 km" angezeigt wurde.

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (04L 906 056 KR)

07:42:53
  IDE03135   Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur 9.6 °C
  IDE03142   Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel 2203.124 km
 
Wirklich komisch.
Hab ja den gleichen Motor und hatte beim ersten Nachfüllen auch 9.500 km.

Und was haben die mit deinen Steuergeräten angestellt? Das klingt ja extrem wild.
 
Hallo Boardies,

nun haben ja alle schon bekundet wie schlimm der Ad-Blue Verbrauch nach oben geht, wenn man das Schreiben richtig liest ist das auch klar das es so kommt. Aber kann denn jemand über ernsthafte Verschlechterungen berichten, bei F@cebook Bulli Gruppe gibts einpaar Leute die davon abraten weil "der leistungseinbruch zu spüren ist" , bis hin zu gefühlt weniger Leistung".
Keine Gefühlsregungen, kein blabla.
No FakeNews.

Fakten die belastbar sind.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung über das Update eigentlich nicht, es hat sich doch nichts verschlechtert außer der Adblue Verbrauch! Und die paar Euros kann ein Bullifahrer wohl verschmerzen.
 
Fakten die belastbar sind.
das ist schwierig bis unmöglich.

"gefühlt" hat er nach dem Update weder mehr noch weniger Leistung.
Der Verbrauch an AdBlue hat sich bei mir definitiv nicht dramatisch geändert. Falls er jetzt mehr braucht, dann kann ich das beim nächsten AdBlue tanken feststellen. Direkt ist kein Unterschied zu merken.
Der Lüfter bei abgebrochener Regenaration läuft definitiv langsamer und leiser.
Das Kauder währende einer Regenaration ist erheblich weniger geworden.
 
Warscheinlich haben se das Update beim Reifenwechsel von 16/17“
Auf 20“ mit machen lassen da geht meiner auch schlechter :D
 
Bloß mein Autoscan sieht jetzt sehr beänstigend aus:
- Nicht in der Verbauliste aber im Scan habe ich "36 Fahrersitzverstellung" .. natürlich nicht erreichbar
- Die Identifikation des Dynaudio Amp ist anders
- Die alten SCR Fehler im Motor STG sind weg, der noch "aktive" AGR Fehler ist mit NEUEM Zeit- und km-Stempel noch drin
- der alte RDK Fehler im 03 ESP ist weg
- Nicht in der Verbauliste, aber im STG ist "14 Raddämpfung" voller Fehler

Kann es sein, dass die neue Firmware alte Daten aus anderen Speicherzellen ausliest und deshalb diese komischen Werte zu Stande kommen?

Ich hatte gerade eine Diskussion darüber mit meinem :D, da es bei mir Diskrepanzen beim Ölwechselintervall gibt. Eine meiner Vermutungen wäre da auch, dass dies durchs Update verursacht worden sein könnte. VW weiß davon natürlich nix.

Ähnliche Phänomene kenne ich von anderen Geräten nach Firmware-Updates. Da verschieben sich manchmal die Speicherorte einiger Parameter im Speicher und die Software liest dann, wenn sie nicht ordnungsgemäß initialisiert wird, alte zufällige Werte aus. Hoffen wir mal, dass die "lebensnotwendigen" Parameter nicht von soetwas betroffen sind...
 
AdBlue jetzt 8000km
Die Fehler im DCC hab ich mal gelöscht - das war normal.

Jetzt kommt es:
nachdem ich die Fehler im MotorSTG gelöscht habe, ist 36-Fahrersitzverstllung in der Übersicht verschwunden.

Jetzt ist der Trekker wieder clean....
 
Es gibt sicher Gründe … aber unergründliche.
 
Bin jetzt nach dem Update ca. 200km Stadt - Land - (nein nicht!) Fluss gefahren.
Lese aufgrund von persönlichem Unvermögen keine Daten aus, sondern vertraue auf Bauchgefühl und Popometer.
Und nach diesen subjektiven, aber verlässlichen Messwerten kann ich berichten, dass der Bus im unteren Drehzahlbereich generell besser anspricht. Wenn man bei 110kw von "Turboloch" sprechen kann, dann hat der dies nun nicht mehr.
Zudem glaube ich zu bemerken, dass der Zuheizer schneller aktiv wird, denn die Wasser Temperatur ist recht zügig bei 90°.
Generell läuft der Motor ruhiger und irgendwie "sanfter".

p.s. Im Rahmen des Motorupdates wurde bei meinem Bus festgestellt, dass meine Motor (11.2016) das Keilrippenriemen samt Spannrollenproblem hat... Termin Montag zum Schauen, Kulanz - trotz vorliegender TPI - fraglich... X(
 
Ach ja, AdBlue nach Auffüllen 9500km Reichweite, jetzt lt. Anzeige 10000km... :D
 
es hat sich doch nichts verschlechtert außer der Adblue Verbrauch!

Wer sagt das? Bis jetzt sieht es nach den Äußerungen hier eher so aus, dass sich am realen Verbrauch nix geändert hat, sondern nur an der Max. Restreichweiten-Anzeige lt KI.

Kann aber auch mit der Witteeungsumstellung Winter auf Sommer zusammenhängen, inkl. Reifenwechsel. Wenn man drauf achtet, fällt ein
Unterschied auf ...
 
Ich habe das Update letzte Woche machen lassen , meine Befürchtung war ja das meine Steuergeräte auf den Auslieferungszustand dabei zurückgesetzt werden oder es zu Problemen kommt da mein Kombiinstrument nicht mehr das Originale ist ,ich hatte dem Werkstattmeister erklärt das ich das Update nicht möchte wenn es aber doch aufgespielt wird und es dabei oder danach zu Problemen kommt ist es euer Problem denn ich gebe den Bus voll funktionsfähig hier ab und bekomme ihn auch so wieder .
Als ich den Bus abgeholt hatte wurde nur gesagt das die Aktion an meinem Bus durchgeführt wurde und ich jetzt 8 mal kostenlos Adblue bei ihnen oder einem anderen Servicepartner tanken kann ,naja viel Aufregung meinerseits um wahrscheinlich nix .
Somit ist das Thema für mich erledigt .

8mal tanken? Das sind aber keine 100€. Ich tanke meist für ca.5€ voll. Da mach ich den Tank 20x mit pipi voll.
 
Nochmal für die Vorher-nachher-Freaks:

150 kW Front DSG

vorher:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KR    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 3808 
   Revision: 23101001  
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056KR 004003
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KP.rod
   VCID: 07160B5EBE56447294-8052

nachher
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 AE    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 6206 
   Revision: 23101001  
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AE 004007
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
   VCID: 70E44082ABD863CA25-8024

Danke für die Info. Kein Freak. :p
Der Softwarestand vorher ist die 3808 bei dir, richtig? Weißt du zufällig noch, wann das letzte MSG Update bei dir war? Finde es nämlich gerade interessant, da ich im August 2018 ein neues Steuergerät bekommen habe, und der Softwarestand ist 3807. Hat der Händler ja super gemacht letztes Jahr.. :rolleyes:
 
Die 4 Motion haben meist eine Nummer „daneben“. So haben wir das hier beobachtet.
 
Wer sagt das? Bis jetzt sieht es nach den Äußerungen hier eher so aus, dass sich am realen Verbrauch nix geändert hat, sondern nur an der Max. Restreichweiten-Anzeige lt KI.

Kann aber auch mit der Witteeungsumstellung Winter auf Sommer zusammenhängen, inkl. Reifenwechsel. Wenn man drauf achtet, fällt ein
Unterschied auf ...
Ich habe jetzt nicht wirklich drauf geachtet, ich achte mal darauf
 
Zurück
Oben