pafnutik1380
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Nicht unbedingt wegen des Öls. Billige Ersatzteile, oder keine Ahnung im Beruf! Wo hast Du die Getriebe instandgesetzt?
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Moin,
ich habe eine "GSP" Antriebswelle mit neuer Steckwelle gekauft.
137 Euro.
Ist jetzt seit 11 tkm drin, alles gut
Mehr bin ich noch nicht gefahren.
Gruß!
Weil es ja schon einen gut gefüllten Thread im Forum gibt, schmeiß ich die Frage mal eben quer durch den Raum, sorry.
Ich habe bei meinem T5 in beiden Antriebswellen spiel. Jetzt frage ich mich, ob das, außer an verschlissenen Antriebswelen, noch an was anderes liege kann. Bevor ist jetzt beide Antriebswellen tausche, wollte ich diese FRage mal in die Runde schmeißen.
@DaineseBiker schade zu hören, ich hatte mir die Antriebswellen von GSP schonmal vorgermerkt. Ich hätte sonst auch wohl den Satz von SKF gekauft, aber leider fehlt da die Steckwelle, also müsste man die extra besorgen.
Zur Verteidigung der Antriebswelle muss ich sagen, dass sich die Schrauben des Lagerschilds gelöst hatten und sie somit stark belastet war, eventuell rührt das Spiel daher.
woran erkenne ich die verlängerte Steckwelle?
Meyle gesprochen, deren Steckwelle hat eine Länge von 136,5mm.
Danke dafür, leider ist die längere Version anscheinend nur für 6-Gang erhältlich.
und habe jetzt für SKF Antriebswelle li+re + Steckwelle SKF + Liqui Moly Fett ~217 € bezahlt
Ich habe bei meinem T5 in beiden Antriebswellen spiel. Jetzt frage ich mich, ob das, außer an verschlissenen Antriebswelen, noch an was anderes liege kann. Bevor ist jetzt beide Antriebswellen tausche, wollte ich diese FRage mal in die Runde schmeißen.
Ich bocke auf einer Seite auf, halte die Antriebswelle am Getriebeeingang und versuche das Rad leicht zu drehen, hier solltest du kein Spiel haben.
Hallo,
damit kann aber nicht das Spiel in der Steckverzahnung der Steckwelle im Getriebe kontrolliert werden.
Gerade diese Steckverzahnung ist (bei der rechten Antriebswelle) besonders verschleißanfällig.
Deswegen wird mittlerweile auch eine verbesserte Steckwelle produziert,
bei der die Steckverzahnung verlängert wurde (s. oben Thread 160.
Gruß Ludger
Hallo Ludger,
da gib ich dir schon recht, nur kannst du auch bei einer Handbreit Spiel im Antriebsstrang nicht feststellen das du in der Verzahnung der Antriebswelle 0,5mm Spiel hast, da hilft meiner Meinung nur zerlegen und prüfen.
Grüße Franz
@prof Merlin
Hast du auch die Teilenummer von der gsp antriebswelle in der die längere steckwelle passt? Da soll es ja auch eine andere geben oder?
Es wurde ja auch die ZMS+Kupplung+Ausrücklager gemacht. Das wurde echt Zeit, das ZMS hat sich selbst zerstört und das Getriebegehäuse in Mitleidenschaft gezogen. :/ Die Kupplung hatte jetzt auch nicht mehr so viel drauf und das Ausrücklager war total schwergängig.