Notlauf durch Ladedruckunterschreitung, neuer Turbo undicht?

Übrigens ist mein mehrmaliger Notlauf/ Glühwendelblinker, wenn vorliegend, ausschließlich bei noch nicht warmem Motor (so ca. 1 bis 3 Minuten nach Fahrtbeginn) aufgetreten. Niemals mit warmem Motor oder, wenn ich dann neu gestartet habe und der Notlauf wieder beendet war, mehrmals nacheinander.
Nur falls jemand mit der Info noch etwas anfangen kann.

Habe mir übrigens eine Frage selbst beantwortet: An Vergleichsbildern im Netz habe ich gesehen, dass Herstellungsmonat und Jahr bei den VW DPF eingestanzt ist. Muss ich heute Abend direkt mal unter die Karre kriechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja bedeuten, dass die Sch...VW-Baumarktschellen als Sollbruchstellen ausgelegt wären? Nie und nimmer ?(.
Hallo,

Ja das stimmt.
Ich behaupte das das so gewollt ist.
Bezugnehmend auf die Tatsache, das diese Schellen( Verbaut im Kuehlwassersystem) eher oder zeitgleich oeffnen als das Ueberdruckventiel im Ausdehnungsgefaess.
Ob das jetzt gewollt oder ungewollt von VW getan wurde, vermag ich nicht zu sagen.
Auf jeden Fall finde ich die Schellen vorteilhafter.
Da mag aber ein jeder anderer Meinung sein.

Gruss RED
 
Hallo,

Ja das kommt mir bekannt vor.
Siehe meinen Bericht darueber.
Bei mir war es der LLK.
Muss bei dir nicht so sein.

Gruss RED
 
So, der LLK sieht gut aus. Keine Undichtigkeiten oder Verschmutzungen auf Vorder- und Rückseite.
Der DPF hat das Jahr 06 eingestanzt -Mist. Ich hätte gedacht der wäre schon mal gewechselt worden.
Der Bus steht jetzt in der Werkstatt zum Abdrücken der Ladeluftstrecke und Unterdruckschläuche. DPF Füllstand soll ausgelesen werden.
Mal schauen wie es jetzt weitergeht.
 
Der DPF hat das Jahr 06 eingestanzt -Mist. Ich hätte gedacht der wäre schon mal gewechselt worden.

Das ist oft ein Grund, warum viele Fahrzeuge bei 180 bis 220 tKm oder teils auch noch etwas darüber
abgestossen werden, weil der DPF ansteht und diese Kosten nicht mehr investiert werden wollen.

Und oft ist so, dass der potentielle Käufer oder besser der Käufer keine Ahnung davon hat, dass der DPF ersetzt werden
muss und ist dann überrascht, dass zum Kaufpreis mal locker 1500.- bis 2500.- Euro dazukommen. (wenn bei VW gemacht)

Wenn der DPF voll ist, wovon ich ausgehe, musst nicht lange andere Sachen suchen.
Ein zuener DPF ist ein typischer Auslöser für eine Ladedruckunterschreitung (P0299).

Weiter wird sich Dein Turbo-Lader Stück für Stück dem Exotus zu wenden.
Weitere Folgeschäden nach meiner Erfahrung, sind verzogene Krümmer und erhöhter Verschleiss an der Nockenwelle, Hydrostössel.
Weiter habe ich den Verdacht, dass Kolben und Zylinderbeschichtungen auf Grund erhöhter thermischer Belastung erhöhtem Verschleiss unterliegen.


Gruss
Prof
 
Ich würde da nicht drauf wetten wollen.

Ja, einen DPF bei dieser Laufleistung zu erneuern oder zu reinigen ist keine schlechte Idee. Aber zu dem Problem der Ladeluft Unterschreitung eher ein erster Ansatz, als eine Lösung. Vielleicht kommt das hier falsch rüber, ich würde jedenfalls nicht allzu euphorisch sein, dass diese Prozedur den Fehler beseitigt.

Vor allem, weil keine Diagramme, Logs oder irgendwelche weiteren Informationen vorliegen. Man könnte zum Beispiel mal mit und ohne DPF eine Logfahrt machen.
 
Ja - der DPF steht bei mir, jetzt nachdem ich das Herstellungsdatum gelesen habe, auch erst mal hoch im Kurs bei den Verdächtigen.
Montag weiß ich hoffentlich mehr...
 
Tja, so richtig geht's nicht weiter.
Die Werkstatt will nicht so richtig auf die DPF Sache eingehen, Differenzdruck und Aschewerte sollen wohl unauffällig sein. Mittlerweile fühle ich mich etwas "hingehalten", um nicht zu sagen verarscht. Technische Gespräche mit dem Monteur sind schwierig bis unmöglich. Sie wollen wohl den verbauten Turbo prüfen.
Ich habe mittlerweile 2 Theorien:
- Entweder haben die noch weniger Ahnung als ich und prüfen/ tauschen/ fahren munter drauf los
- Die haben mich vorsätzlich verarscht und haben einen Billig -Turbo eingebaut und mich einen Originalen bezahlen lassen

Jedenfalls ist die Kommunikation fürn Arsch und die lassen sich sehr viel Zeit.
Wenn diese Nachbesserung dort abgeschlossen ist fahre ich da bestimmt nicht mehr hin. Bezüglich DPF glaube ich denen nichts mehr, sobald ich den Bus wiederhabe werde ich das selber Prüfen und ggfls. reinigen/ austauschen lassen.

Werde weiter berichten.
 
Differenzdruck und Aschewerte sollen wohl unauffällig sein

Dann sollen sie Dir doch die Aschebeladung mitteilen und dann kann man gleich sagen, ob der Wert plausibel ist oder nicht.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das Ding voll.

Sie wollen wohl den verbauten Turbo prüfen.

Kann gut sein, dass der schon ein Problem hat, durch den vollen DPF.
Turbos gehen sehr sehr selten von sich aus kaputt, meist sind Fremdkörper im Ansaugbereich,
Probleme in der Schmiermittelversorgung oder im Ausgasstrang erhöhte Gegendrücke ursächlich.

Deswegen ist es unabdingbar, wenn man einen Turboladerschaden hatte, die Ursache zu bestimmen und zu beheben.,
sonst geht der Austauschlader wieder defekt.

- Entweder haben die noch weniger Ahnung als ich und prüfen/ tauschen/ fahren munter drauf los

Sehr wahrscheinlich und nicht untypisch.

- Die haben mich vorsätzlich verarscht und haben einen Billig -Turbo eingebaut und mich einen Originalen bezahlen lassen

Das lässt sich ja relativ einfach überprüfen. Mach mit dem Handy ein paar Bilder vom Turbo,
auf der Verdichterseite, silberne Seite ist nach hinten unten ein Typenschild.
Lässt sich mit etwas langen Fingern mit Handy ablichten.

Gruss
Prof
 
Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben sich über mein Problem Gedanken zu machen.

Nach dem 3. Hinweis meinerseits an die Werkstatt liegt jetzt folgende Diagnose vor:

DPF ist voll :)

Prof, du hattest Recht und mit deinem Beitrag hast du mich schließlich überzeugt den entsprechenden Druck in der Werkstatt zu machen. Traurig, dass so was bei Fachfirmen nötig ist - aber egal. Ohne deinen fundierten Beitrag hätte ich wahrscheinlich noch weiter rumgeeiert. Vielen Dank!

Werde jetzt den DPF einschicken zu thermischen reinigen. Ich habe Gutes von der Firma Barten in (Wegberg?) gehört.
Gibt's da Erfahrungen oder andere Tipps?

Bis dann

Chris
 
Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben sich über mein Problem Gedanken zu machen.

Nach dem 3. Hinweis meinerseits an die Werkstatt liegt jetzt folgende Diagnose vor:

DPF ist voll :)

Prof, du hattest Recht und mit deinem Beitrag hast du mich schließlich überzeugt den entsprechenden Druck in der Werkstatt zu machen. Traurig, dass so was bei Fachfirmen nötig ist - aber egal. Ohne deinen fundierten Beitrag hätte ich wahrscheinlich noch weiter rumgeeiert. Vielen Dank!

Werde jetzt den DPF einschicken zu thermischen reinigen. Ich habe Gutes von der Firma Barten in (Wegberg?) gehört.
Gibt's da Erfahrungen oder andere Tipps?

Bis dann

Chris

Setz Dich mal mit User @Sindaugh in Verbindung, der war vor kurzem erst dort!

LG

Dirkj
 
Ach ja, die Aschebeladung war übrigens bei 98 Gramm. Ich habe gute Hoffnung, dass nach der Reinigung die Karre wieder ordentlich läuft.
 
die Aschebeladung war übrigens bei 98 Gramm

Passt absolut zur Laufleistung.

Ich habe gute Hoffnung, dass nach der Reinigung die Karre wieder ordentlich läuft

Hoffentlich hat der Turbo nicht schon etwas abbekommen, aber wir sind mal bester Dinge.

Ich habe Gutes von der Firma Barten in (Wegberg?) gehört.
Gibt's da Erfahrungen oder andere Tipps?

Machst sicher keinen Fehler.

Gruss
Prof
 
Hoffentlich hat der Turbo nicht schon etwas abbekommen, aber wir sind mal bester Dinge.

Nur deswegen steht der Bus noch in der gleichen Werkstatt, die den Turbo bereits getauscht und trotz mehrmaligem Hinweis darauf erst jetzt den DPF ausgelesen hat. Habe das Thema schon vor dem Turbo Tausch auf den Tisch gebracht und vor Zeugen die Aussage bekommen "DPF ist absolut in Ordnung".
Also wenn der neue Turbo jetzt einen weg hat wird's hässlich - aber geht nicht auf meine Kappe.
Die sollten eigentlich schon zufrieden damit sein wenn ich nicht weiter darauf eingehe, dass zuerst der Turbo getauscht und dann der DPF als Fehlerquelle erkannt wird.

Wird dann zwar nicht einfach, aber ich mache ggfls. Stunk bis die den auf Gewährleistung erneuern.

Stand der Dinge übrigens:

DPF ist ausgebaut und bei mir zuhause. Morgen fahre ich den persönlich nach Wegberg (ist nicht so weit weg von mir) und gebe den ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulli zog übrigens im Notlauf noch besser als der kostenlose Leihwagen den ich mittlerweile habe. Französisches Qualitätsprodukt :(
 
Kurzes Update:
War gerade bei der Firma Barten in Wegberg (Sieht übrigens genauso aus wie im bekannten Youtube Filmchen der Autodoktoren - hatte auch die Ansichtsexemplare der zerstörten Monolithen anschauen können). Dort wurde ich sehr nett begrüßt und konnte dem Monteur zusehen wie der mit dem Endoskop eine Sichtprüfung des Monolithen vornahm. Gott sei Dank ist der nicht zerbröselt sondern noch in Ordnung und die Reinigung wird durchgeführt. Nach Messung vor Ort ist Durchfluss noch gegeben.
Den Abgastemperatursensor hatte meine Werkstatt nicht rausbekommen - den muss ich also auch erneuern (Hätte ich neben Differenzdrucksensor eh gemacht). Was als Zusatzarbeit bleibt ist: Reste vom ATS ausbohren und neues Gewinde schneiden. Das machen die da bei Barten gleich mit für den Preis von 17;50 Euro.
Da kann man doch nicht meckern.
Melde mich wieder sobald der Gerät verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wenn das gegen die Forumsregeln verstößt - bitte löschen!
Werbung ist nicht meine Absicht, aber Erfahrungen kann man doch bestimmt mal ganz wertfrei kundtun oder?
 
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