Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo an Alle hier im Forum und vielen Dank für Eure Ausführungen die für mich sehr informativ und wichtig waren,

und wieder einer mehr im Ticker!!! Zur Info: Hatte bei 44.000km in 07/2015 ein neues AGR (leider Typ C) aufgrund Defekt.Hier hatte ich anteilige VW Kulanz (war auch im Service bis dahin immer bei VW).

Aktueller KM Stand 93.500 km und erhöhter Ölverbrauch.VW Öl-Verbrauchsmessung bei 520 km abgebrochen da Öllampe (gelb) aufgeleuchtet, Verbrauch 3 l auf 1000 km.
VW-Sonderkulanzantrag über mein VW Autohaus wurde gestern vom sehr engagierten Serviceberater gestellt.Seiner Einschätzung nach gute Aussichten auf Kulanz (voraussichtlich 50 % auf Teile und Arbeitszeit) da Serviceheft lückenlos und die letzten 2 Fremdinspektionen (Meisterwerkstatt / Rechnung dass Wartung nach Herstellervorschrift durchgeführt wurde vorgelegt und mit eingereicht).Ich war da etwas skeptischer (da Service nicht lückenlos bei VW).

Bereits heute kam die ernüchternde Antwort Kulanz 0%.Jetzt habe ich bei der Kundenhotline der VWN meinen "2. Sonderkulanzantrag" telefonisch gestellt m.d.B. um dringende Bearbeitung wegen Event. Folgeschäden am T5.
Wartezeit ca. 6 Wochen!!! Ich bin eher skeptisch bzgl. dem 2. Antrag ob dieser was bringt, habt ihr Erfahrungswerte?
Falls ich "Selbstzahler" sein werde ist für mich klar neuer VW ATM, DPF neu (Danke an Markus). Wegen neuer Lamdasonde (mein VW Autohaus meint auf jeden Fall) und neuem Kat habe ich keine Ahnung, wie ist hier Eure Meinung?
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrollen und Keilrippenriemen erneuern wäre m.E. sinnvoll , was meint Ihr bei ca. 94.000km Laufleistung??? ZMS und Kupplung und die Turbos nur überprüfen???
Ich sehe eventuell die Chance, dass mir das VW Autohaus bei dieser größeren Reparatur auf eigene Kosten (mal unterstellt ich erhalte null Kulanz von VW) mit einem Rabatt auf den Reparaturpreis entgegenkommt.

Optional Verkauf meines T5 unter Angabe des Ölverbrauchs / zu erwartender Motorschaden.Was wäre ca. zu erwarten als Verkaufspreis?

Ich bin (bis auf den Motor) sehr zufrieden mit meinem T5, habe Vollausstattung und fahre nur ca. 12.000 km im Jahr und würde ihn gerne noch 8-10 Jahre fahren.

Gruss an Alle und vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Fremdinspektionen sind fast immer das Todesurteil für eine evtl. Kulanz.
Wir hatten erst 1 oder 2 Fälle, wo es trotzdem geklappt hat. War aber auch eine Seat Werkstatt.


Gruß, Marcus
 
Bereits heute kam die ernüchternde Antwort Kulanz 0%.Jetzt habe ich bei der Kundenhotline der VWN meinen "2. Sonderkulanzantrag" telefonisch gestellt m.d.B. um dringende Bearbeitung wegen Event. Folgeschäden am T5.
Wartezeit ca. 6 Wochen!!! Ich bin eher skeptisch bzgl. dem 2. Antrag ob dieser was bringt, habt ihr Erfahrungswerte?

Mein Fall war ähnlich deinem. Mein Bus war bei der ATM-Tausch ein halbes Jahr jünger, hatte aber auch rund 30000km mehr drauf.
Antrag auf Sonderkulanz über AH wurde vom "System" abgelehnt. Erst als ich beim VW Kundenservice angerufen habe und denen meinen Fall geschildert habe, bekam ich ersten einen direkten Ansprechpartner und eine Ticketnummer zu dem Fall. Der Ansprechpartner hat sich dann mit dem AH auseinandergesetzt und so kamen am Ende ca 50% auf Teile heraus.
Fakt ist:

1. Es bringt was wenn man selbst aktiv wird.
2. Das AH muss auch angagiert sein, weil VWN sagt, dass das AH auch seinen Teil (zB 10% auf Teile und/oder Arbeitslohn) beitragen muss
3. Am Anfang des Jahres ist die Chance höher, Kulanz zu bekommen, da der Kulanztopf anscheinend besser gefüllt ist
4. Trotzdem ist der Ausgang ein Lotteriespiel

Fremdinspektionen sind fast immer das Todesurteil für eine evtl. Kulanz.
Wir hatten erst 1 oder 2 Fälle, wo es trotzdem geklappt hat. War aber auch eine Seat Werkstatt.
Gruß, Marcus

5. Auch mit Fremdeinträgen im Serviceheft bekommt man Kulanz. Man muss nur nachweisen, dass die Werkstatt nach VW-Vorgaben den Service durchgeführt hat. Das Dokument muss man mitschicken (Checkliste der Serviceumfänge)
Ich hatte zwei Einträge von einer JVA-KFZ-Werkstatt im Serviceheft :D
 
Hallo Christoph,
ich frag mal so direkt: Hast du das von dir empfohlene Vorgehen (Drosselklappe öffnen, AGR-Ventil ausbauen) schon mal gemacht?
Und welchen Thermostat meinst du? Wo soll der sitzen mit welcher Funktion?

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,

das AGR-Ventil hab ich noch nicht ausgebaut, der Kühler hat auf der linken Seite unten einen Versteller für eine Bypass-Klappe.
Damit können die heissen Abgase am Kühler vorbei geleitet werden.

Gibt es eigentlich hier im Forum T5 BiTDI EZ 2015 C-Kühler mit hohem Ölverbrauch ?


Grüße aus München,

Christoph
 
Gibt es eigentlich hier im Forum T5 BiTDI EZ 2015 C-Kühler mit hohem Ölverbrauch ?

Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher. Du müsstest mal den Ticker durchsehen.

Ansonsten kommen die noch - inzwischen haben wir viele 2013er / 2014er.

Gruß, Marcus
 
Andere Frage, muss eigentlich bei einem ATM Tausch der Kat zwingend mitgetauscht werden oder reicht der DPF?
 
Andere Frage, muss eigentlich bei einem ATM Tausch der Kat zwingend mitgetauscht werden oder reicht der DPF?

Das hat mich auch mal interessiert! Ist ja nur beim 4M relevant und bei meinem kam es während des Umbaus auf, als ich in Singapur war. Ich habe dann einfach zugestimmt, den KAT auch neu zu machen, nachdem auf meine Frage hier im Thema keine fundierte Antwort kam...
 
@simsone2 , @Bernie_HD , ihr könnt getrost davon ausgehen, dass die ölaschenhaltigen Abgase, welche den DPF zudichten auch dem KAT auf den Lungen liegen, deshalb kommt auch der KAT nach Vorgaben von VWN neu.
 
Ahoi Christoph,

die genaue Fehlermeldung habe ich nicht parat. Wurde sofort gelöscht. Mir fällt aber gerade ein, dass bei einer Fahrt zuvor mal die Leuchte für den Kat oder Rußpartikelfilter anging...kein Plan, ob das damit zusammenhängt.
Ich werde aber lieber in den sauren Apfel beißen und ein neues Ventil einbauen lassen. Vielleicht ist die Chance auf eine lange Freude am Bulli dann ja doch größer.
Zudem habe ich keinen Bock im Urlaub mit dem Problem zu sitzen.

Viele Grüße
Neels
 
Hallo, bei ca. 100.000km hat mein T5 einen ATM (Rumpf, Kopf und BiTurbo) bei VW bekommen, wegen hohem Ölverbrauch von 1L/1000km. Angefangen mit dem Öl hat es bei ca. 85Tkm

Jetzt nach 3.5 Jahren und 65Tkm ist der Ölverbrauch plötzlich wieder da. Vor kurzem bin ich stehen geblieben - Turboschaden + DPF - 5k€

Der Ölverbrauch ist noch immer da, der Turbo ist daher nicht die Ursache...

Kann jemand weiter helfen...?
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

Du hast den Klassiker beim T5.2 mit Biturbo:( und du bist nicht allein mit deinem Problem , es sind tausende. Ursache ist ein zerbröselnder AGR-Ventil ( konkret der Kühler!), der die ZYl-Laufbahn irreparabel beschädigt.

Hilfreich wäre ein ausgefülltes Profil mit KW ;BJ, etc, dann kann man bei Fragen leichter sehen um was für einen T5 es sich handelt, es gibt aber nur einen T5 mit Biturbo;).
Trotzdem für den ticker bräuchte das ausgefüllte Profil:danke:, ebenso den aktuellen KM-Stand und den Ölverbrauch je 1000km.

hier mal die wichtigsten links:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

FAQ 132 kw Ölverbrauch


Bitte mal die orig. Rechnung (=1.Motor) Name+ Fahrzeug geschwärzt hier einstellen, denn eigentlich wird idF ein kpl ATM incl neuen AGR-Ventil von VW verbaut - der Einbau von Rumpfmotor + ZK ist eher ungewöhnlich.

Hallo, wenn du beim ersten Motortausch
wg erhöhtem Ölverbrauch keinen neuen DPF (Rechnung?) bekommen hast, hat deine Werkstatt nicht vorschriftsmäßig gearbeitet, nach den hier vorliegenden TPI gehört idF der DPF immer mit getauscht, ebenfalls wurde immer das kpl AGR-Ventil mitgetauscht.

Interessant wäre zu wissen, welches AGR-Ventil damals beim ersten Tausch verbaut wurde, erst ab 11/2015 gibt es das AGR-Ventil mit dem Index "D", von dem wir hier ausgehen, daß damit die Probleme beseitigt sind.

Hintergrund für die DPF-Problematik: durch den erhöhten Ölverbrauch gelangt immer mehr Motoröl in den DPF, anders als beim Dieselruß, läßt sich die Ölasche nicht mit der DPF-Regeneration verbrennen, Folge der DPF setzt sich immer weiter mit Ölasche zu, deshalb regeneriert der Motor immer häufiger, was dann zu einem ungesunden Anstieg von Diesel im Motoröl führt.

Dies neben einem AGR-Ventil A,C würde auch den erneuten Kollaps nicht nur des Motors sondern auch der TL erklären.

Hilfreich für eine Kulanz auf den ATM bzw die Teile wäre ein komplettes Scheckheft/Serviceheft.

Liebe mods das hier bitte in den Ölverbrauchstthread verschieben, danke

Gruß Ulli
 
Servus zusammen,

meiner geht jetzt auch zur Ölverbrauchsmessung, mal schauen was dann rauskommt.

Kurz zur Vorgeschichte:
172000 Kilometer / 06.2015 neuer Motor seitens VW, da Öl-Verbrauch
176000 Kilometer / 08.2015 neuer Motor seitens VW, da bei Montage irgendwas schief gelaufen ist. (Index C)
297000 Kilometer, habe ich selber beim Konzern angerufen, es hiess, dass ich eine Ölverbrauchsmessung durchführen soll, ich würde aufjedenfall etwas bekommen.

Alle Wartungsarbeiten wurden bei VW durchgeführt.
Hatte jemand mal ein ähnlichen Fall?

Yasar009
 
Hallo,

Hatte jemand mal ein ähnlichen Fall?
es sind schon etliche ATM kaputtgegangen, weil entweder der DPF nicht orig. getauscht und/ oder noch das AGR-Ventil mit dem Index A/C verbaut war. Erst ab 11/2015 wird das AGR-Ventil (konkret ist es der Kühler der Probleme macht) mit dem Index D verbaut, alle vorherigen Versionen können die Zylinderlaufbahnen schädigen, natürlich auch bei einem ATM.

172000 Kilometer / 06.2015 neuer Motor seitens VW, da Öl-Verbrauch

wie hoch war der Ölverbrauch je 1000km?

297000 Kilometer, habe ich selber beim Konzern angerufen, es hiess, dass ich eine Ölverbrauchsmessung durchführen soll, ich würde aufjedenfall etwas bekommen.
Bitte poste hier das Ergebnis dieser Ölverbrauchsmessung, ich brauche beide Ergebnisse für den ticker:danke:.

Soweit du noch Erklärungsbedarf hast, hier findest das Wesentliche:

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

FAQ 132 kw Ölverbrauch


Gruß Ulli
 
Hallo,

wollte allen noch eine Info zukommen lassen, wie die Schadensregulierung meines Motorwechsels zu Ende gegangen ist.

Die Basiskulanz hätte in meinem Fall 30% auf Material und 30% auf Lohnkosten ergeben. Da ich meine Servicetermine um mehrere Monate überzogen habe und der letzte Service auch nicht bei VW gemacht wurde, hat das System die Kulanz auf 0% gesetzt.

Ich habe mich anschließend persönlich an die Kundenbetreuung bei VW gewandt. Es hat jetzt ca. 4 Monate gedauert, bis folgende Einigung erzielt wurde:
- Kulanz Material 70% (inkl. Turbolader) &
- Kulanz Lohnkosten 50%

Ich wünsche allen betroffen Leidensgenossen viel Erfolg & starke Nerven und möchte mich noch einmal für eure Unterstützung & Hilfe bedanken.

VG Dirk
 
Tach zusammen,

...so, gerade den Boliden zum Freundlichen gebracht. Nach 1000km ist der Ölpeilstab fast trocken, die Bimmel zum Nachfüllen hat sich gemeldet.
Nun harre ich der Dinge, die da kommen.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Das Ruckeln beim Beschleunigen kann viele Ursachen haben. Turbo ist sehr unwahrscheinlich. Insgesamt ist das Ding halt im Eimer - da kann es eine Menge anderer Dinge geben, die nicht mehr richtig funktionieren. Höchstwahrscheinlich hat sich das mit einem neuen Motor + DPF erledigt.
Wir haben nun einen neuen Motor, DPF, Lambdasonde. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist immer noch da, ich werd wahnsinnig.... Immer erst wenn der Motor warm ist, dann summt es und das ganze Auto fängt an zu ruckeln...
 
Tach Ulli,

Hallo,



und bitte berichten wie hoch der Ölverbrauch L je 1000km konkret ist bei km-Stand...:pro:, brauche ich für den ticker :danke:!

Ulli

...ich werde berichten, sobald ich weitere Infos vom Freundlichen habe.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wir haben nun einen neuen Motor, DPF, Lambdasonde. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist immer noch da, ich werd wahnsinnig.... Immer erst wenn der Motor warm ist, dann summt es und das ganze Auto fängt an zu ruckeln...

Dann muss man jetzt genau die Teile betrachten, die NICHT getauscht wurden - so viele sind das ja nicht.

Wie sieht es denn mit dem Kraftstofffilter aus? Wurde der schon mal getauscht?

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben