2. Batterie über 12 V Steckdose laden

t5-blau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZZ7HZ8H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HF
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe einige Fragen zum Thema 2. Batterie.
Ich habe einen T5 Multivan BJ 2008, der Werksseitig mit einer 2. Batterie unterm Fahrersitz ausgestatte ist.
Am Beifahrersitz und recht am Heck ist jeweisl eine 12 V Steckdose verbaut.
An diese 12 V Steckdosen möchte ich unteranderem eine Kühlbox anschließen.

Nun zu den Fragen:
Werden die zwei erwähnten 12 V Steckdosen von 2. Batterie gespeist oder von der Starterbatterie ?

Wenn sie von der 2. Batterie versorgt werden, kann ich diese dann über diese 12 V Steckdosen mit einem Solarpaneel laden?

Welche Kennzahlen (Leistung etc.) sollte so ein Solarpaneel haben ?

Benötige ich neben dem Solarpaneel noch andere Teile (Laderegeler, etc.) ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Grüsse T5-Blau
 
Hallo,

...bei ab Werk verbauter 2. Batterie laufen alle 12V Steckdosen auf die 2. Batterie, außer die Steckdose vorne in der Mittelkonsole.

Zur Verwendung eines Solarpanels braucht man auf jeden Fall einen Laderegler.
Du solltest allerdings die Einspeisung nicht über eine Steckdose realisieren, sondern an der Batterie direkt einspeisen.
Die Steckdosen haben relativ hohe Übergangswiderstände und würden unnötige Verluste erzeugen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, vielen Dank für die superschnelle Antwort.

noch ne kleine Frage: wie du schreibst, würde das Laden über die 12 V Steckdosen Verluste erzeugen, aber grundsätzlich würde es gehen ??

Welche Leistung sollte denn ein Solarpanel haben.

Ich danke dir nochmals

Gruss
t5-blau
 
Kommt auf deine Kühlbox an. Was für eine hast du denn?

Und wenn du über die 12V Dose laden willst, ist bei 150 Watt Schluss, die Dosen sind normal für 15 A ausgelegt.

Gruß
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. dann ist es wohl doch besser ich gehe direkt auf die Batterie.
Ich habe diese KühlboX :

mobicool B40
38 Liter thermoelektrische und kompressorbetriebene Kühl- und Gefrierkombination – 12/230 V


Gruss
t5-blau
 
Hallo zusammen,

wir wollen in ein paar Tagen zum ersten Mal mit unserem Multivan T5.2 samt Dachzelt und Zeug zur großen Generalprobe los ... daher haben sich in der Vorbereitung bei mir zwei Fragen ergeben:
1) Reicht beim Aufladen der 2. Batterie (Stand ab Werk verbaut) das Laden über die 12V Steckdose und eine CTEK MXS 5.0 aus, um meine Dometiv CF35 und gelegentlich die Pumpe für Frischwasser zu nutzen aus? Da ich gar keine Ahnung von Elektrik habe, scheint das für mich aktuell - wenn die Strommenge ausreicht - die Idiotensicherste Variante zu sein.
2) Muss die gummiartige Abdeckung von der Batterie aus Sicherheitsgründen runter oder kann ich sie ohne bedenken drauf lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
1. Reicht für die 15 Ah Verbrauch pro Tag.
2. Nur mit Gummi.
 
Die Box zieht 4A wenn sie kühlt und das Ladegerät liefert 5 A. Eigentlich sollte nur das Laden nachts locker ausreichen. Ein Voltmeter für die 12 Volt Buchse ist ganz hilfreich wenn du nicht konstant nachladen möchtest oder mangels Landstrom kannst. Tiefer als 11,5 Volt würde ich die Batterie nicht belasten.
 
Die Box zieht 4A wenn sie kühlt und das Ladegerät liefert 5 A. Eigentlich sollte nur das Laden nachts locker ausreichen. Ein Voltmeter für die 12 Volt Buchse ist ganz hilfreich wenn du nicht konstant nachladen möchtest oder mangels Landstrom kannst. Tiefer als 11,5 Volt würde ich die Batterie nicht belasten.
Vielen Dank für die Ergänzung. Ein Voltmeter für die Buches klingt nach einer sinnvollen Anschaffung - hast du spontan einen Tipp bzw. eine Empfehlung? Die Rezensionen beim großen Fluss sind da nicht sonderlich hilfreich.
 
Leider nein. Der Cali hat eine eingebaute Anzeige für die Verbraucherbatterie und zusätzlich habe ich einen Solarcomputer und ein preiswertes Multimeter.
 
Zurück
Oben