Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Sogar 2016 noch. Meiner ist März 2016. Jedenfalls im Transporter gab es ihn da noch.
 
Daher ist die Aktion 23Z7 ja auch NICHT für N1 Fahrzeuge :)
 
Ich kann dien ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Da VW mit dem Diesel geschummelt hat ist ja nichts Neues. Ich habe gewusst was ich mir da kaufe. Da werd ich mich hüten da jetzt zu jammern oder einen auf betroffen zu machen. Ich habe bewusst den EA189 gesucht damit ich aus der ganzen AdBlue Geschichte raus bin. Nicht falsch verstehen: ich bin kein Gegner von AdBlue. Aber bei VW kommt mir das beim T6 eher nach einem Schnellschuss/Bastellösung vor. Daher habe ich erst mal darauf verzichtet. Und mein T6 hat ja auch Liebe verdient :-p
 
Klar gibt es VW Mitarbeiter hier im Forum. Die haben ja schließlich die gleichen Probleme mit den Autos:D
Aber ob jetzt ausgerechnet einer von der Software Entwicklung für das Motorsteuergerät hier ist, keine Ahnung. Und wie du selber sagst, der dürfte hier eh nichts preisgeben. Zum Teil kommt das ja auch schon vom Zulieferer.
Die mit dem Privatjet könnten die Frage allerdings vermutlich am wenigsten beantworten. Die haben doch von sowas keine Ahnung.
Wäre ja auch zu schön gewesen.:)
 
Hallo Uwe, ich frage mich schon die ganze Zeit, Bus fahren doch sicher auch VW- Werksmitarbeiter und von denen muss es doch zwangsläufig auch ein paar geben, welche hier im Board unterwegs sind und weiter gedacht müssten diese doch genauere Infos zu diesem Zwangsupdate beisteuern können.:):):)
Tendenziell ist dies natürlich sehr naiv gedacht, wenn es diese Teilnehmer gebe, hätten diese garantiert einen Maulkorb, die Masse der MA im Konzern wird sicher aber auch keine Kenntnisse über die Auswirkungen des Updates haben und die, welche etwas wissen, fahren keinen Bus, sondern fliegen im Privatjet!8)


Klar werden die das dann hier reinschreiben und dann evtl ihren Job verlieren. Erst nachdenken, dann posten.

Wenn ich Sachen aus der Firma in die Welt posaunen würde, hätte ich morgen auch keinen Job mehr. Das fänd mein Chef auch nicht witzig.
 
Klar werden die das dann hier reinschreiben und dann evtl ihren Job verlieren. Erst nachdenken, dann posten.

Wenn ich Sachen aus der Firma in die Welt posaunen würde, hätte ich morgen auch keinen Job mehr. Das fänd mein Chef auch nicht witzig.
Klar wird niemand Firmeninternas durch die weite Welt posten, aber ein wenig mehr Transparenz wäre schon wünschenswert. Hat
Dir irgendjemand von offizieller Stelle erklärt, für was dieses Update gut ist, mir nicht?! Durch die Beschäftigung mit diesem Thema weiß man es natürlich, es gibt aber auch sicher Zeitgenossen an denen dies vorbei geht.
Deshalb halte ich nach vor die Idee für nicht schlecht, wenn Menschen, die an der Quelle schaffen, zumindest offiziell abgesegnet, ein paar Worte zur Aufklärung beisteuern würden.
Die Aussage erst nachdenken und dann posten finde ich in dem Zusammenhang auch ziemlich arrogant, und bitte jetzt zum ursprünglichen Thema des Themenstarters zurück.
 
Hat
Dir irgendjemand von offizieller Stelle erklärt, für was dieses Update gut ist, mir nicht?! Durch die Beschäftigung mit diesem Thema weiß man es natürlich

Für was ist das Update dann gut?

@dieselmartin : gibt es mittlerweile eigentlich Erkenntnisse bzw. Aufzeichnungen, ob nach dem Update sich die Adblue-Einspritzung während der Regeneration geändert hat? Oder wird immer noch während dem Regenerieren nicht eingespritzt?

Mir (mit dem Update werksseitig da nach Lieferstopp) ist heute an der Tanke beim Adblue aufgefallen, dass die Restreichweite auf einmal 8.500 km anzeigt nach Volltanken. Der Wagen hat jetzt 18.800km runter. Vorher waren es immer (!) maximal 5.000 oder 5.500 km von Beginn an. Kann es sein dass der Adblue Verbrauch nach einer gewissen Einfahrphase allgemein weniger wird? Fahrprofil hat sich nicht geändert.
Viele andere hier im Forum mit EZ ab 4/2018 haben ebenfalls diese max. 5.500 km bestätigt.
Grüße
 
Kann jemand nochmal bitte den Softwarestand vor (klar, bei jedem anders) und nach dem Update posten? Am besten noch ein paar Schlüsselwörter in den Text, damit man es findet per Suche, denn ich hab gerade nix gefunden auf die Schnelle.. ;)
 
@CBR954RR
Mein Trekker wird morgen mit neuer Software bestückt.

@Löffelbär
Recht weit vorne im Thread war das mal Thema. Uwe! hat es zumindest gepostet.
Von mir wird es auch kommen.

Aktuell hab ich 700 km Reichweite :D
 
Viele andere hier im Forum mit EZ ab 4/2018 haben ebenfalls diese max. 5.500 km bestätigt.
Echt, ist das so?
Ich habe mit meinem Bulli aus EZ 05/2018 aktuell 18.000km runter, dabei nach der Erstbefüllung bei 10.100 (9,3l) sowie 13.200 (8,6l) Adblue getankt. Aktuelle Restreichweite wird mit noch 4000km angegeben. Somit würde ich die Adblue-Reichweite bei mir eher bei 8.000km+ sehen.

Wobei ehrlich gesagt es aber auch egal ist... ob ich nun bei der 6ten oder 10ten Dieselfüllung mit dem Rüssel nebenan auch noch den Adbluetank auffüllen muss... kostet kaum Zeit und auch nur wenig Geld...

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei dem geringen Adblue-Verbrauch ein eher ungutes Gefühl habe. Wenn wenig Adblue verbaut wird, ist die Wirkung der Abgasreinigung geringer bzw. findet (bei Kurzstrecke) gar nicht statt. Für eine wirksame Abgasreinigung darf er ruhig auch mehr verbrauchen...
 
Auch wenn es schon andere geschrieben haben, hier nochmal meine Erfahrung.
Hab nun auch 23Z7 drauf, erster Eindruck:
Mein Bus hat wieder die 30 Pferde zurück bekommen, die ihm mit 23U8 genommen wurden.
Unten rum schiebt die Fuhre wieder mit spürbar mehr Dampf, musste mich beim Heimfahren auch erst wieder dran gewöhnen.
 

Trecker ist besser als Tracker

Viele von den MJ 2015-17 berichten über Adblue Reichweiten 10.000km nach volltanken. Viele der MJ 2018 nach Lieferstopp nur Max. 5.000 km nach Volltanken. Bei mir auch. Auf einmal zeigt die MFA bei km 18.800 km 8.500 km Reichweite nach Volltanken an. Schon etwas komisch.
Naja. Ich freue mich aber eher.
 
Viele von den MJ 2015-17 berichten über Adblue Reichweiten 10.000km nach volltanken. Viele der MJ 2018 nach Lieferstopp nur Max. 5.000 km nach Volltanken. Bei mir auch. Auf einmal zeigt die MFA bei km 18.800 km 8.500 km Reichweite nach Volltanken an. Schon etwas komisch.
Naja. Ich freue mich aber eher.

Ok, das kann ich auch so bestätigen.
Ich hatte am Anfang immer so Anzeigen von 18000-19000km Reichweite mit dem AdBlue.
23U8 hat es dann grob halbiert. Real gewesen ist es dann aber wesentlich mehr, gerade im Winter.
Ich hab dann auf 22000km insgesamt 5 Mal den Tank gefüllt, dementsprechend war mein Bus auch nur am Dauerregenerieren.
 
Naja aber 2l auf 1000km ist normal. Auch wenn es chemisch doppelt so viel sein müsste.
Mein Kumpel brauch mit seinem Sternchen auch so viel...hat aber 21l Tank.
 
Ok, das kann ich auch so bestätigen.
Ich hatte am Anfang immer so Anzeigen von 18000-19000km Reichweite mit dem AdBlue.
23U8 hat es dann grob halbiert. Real gewesen ist es dann aber wesentlich mehr, gerade im Winter.
Ich hab dann auf 22000km insgesamt 5 Mal den Tank gefüllt, dementsprechend war mein Bus auch nur am Dauerregenerieren.

1. Was hat Adblue mit der Regeneration zu tun?
2. Vor dem Update 23Z7 wurde während der Regeneration kein Adblue eingespritzt, deswegen gibt es das Update.


Ich bin mit meinem jetzt knapp 8000km gefahren, Reichweite zeigt er jetzt noch 6000km an und Nachfüllmenge max 4,25l.. Liegt aber glaub ich am Fehler im Scr System ;)
 
Anzeigen von 18000-19000km Reichweite mit dem AdBlue.
19.000km AdBlue Reichweite???
Das hab ich noch nie gehört und kann eigentlich auch nicht sein.

Mein Verbrauch über die letzten 60.000km
2019-05-21 08_38_06-Bulli.csv - Excel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch der Diesel Verbrauch im gleichen Zeitraum:
2019-05-21 09_30_14-Bulli.xlsx - Gespeichert.png
 
19.000km AdBlue Reichweite???
Das hab ich noch nie gehört und kann eigentlich auch nicht sein.

Mein Verbrauch über die letzten 60.000km
Anhang anzeigen 256017

Hallo. Genau deswegen hab ich oben die Frage gestellt, ob es sein kann, dass der AddBlue Verbrauch nach einer gewissen Einfahrphase weniger wird.

Bei dir lässt sich ja auch ein wenig ein Trend erkennen. Ob das Update wirklich was am realen AddBlue Verbrauch ändert muss man abwarten. Bei mir mit dem Update ab Werk ist der reale Verbrauch nahezu identisch bis jetzt wie dein Verlauf, unabhängig davon was die MFA anzeigt. Diese hat bei mir anfangs immer 5.000km, also zu wenig, angezeigt.
 
AddBlue Verbrauch nach einer gewissen Einfahrphase weniger wird
wofür mir aber keine plausibel Erklärung in den Sinn kommt, außer wenn es mit dem Dieselverbrauch korrelieren würde, was es aber nicht macht.
 
Zurück
Oben