T6 Edition 30 4Motion auf dem Leistungsprüfstand nach Updates

heitzer

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe einen T6 Edition 30 / 4Motion / 204 PS (laut Papieren).

Ich hatte das Gefühl das mein T6 nach dem ein oder anderen Update weniger Leistung.
Da darüber immer nur spekuliert wird, habe ich das Geld in die Hand genommen und auf eigene Kappe
einen Termin bei einem Leistungsprüfstand gemacht.

Das überraschende Ergebnis war tatsächlich das ich statt den angegebenen 204 PS tatsächlich nur 189 PS habe.

Am Montag habe ich einen Termin bei VW - und ich bin gespannt wie VW darauf reagiert.

Ich habe einen Camping YouTube Kanal, und dafür habe ich ein Video von der Leistungsprüfstand erstellt. Wer Interesse hat,
kann sich das Video gerne anschauen.


Ich halte euch über das Weitere Vorgehen selbstverständlich auf dem Laufenden.
 
Und was möchtest Du von VW? Mit welchem Ziel gehst Du zum Freundlichen?
 
Die Hersteller reden immer von maximal 5% Toleranz und das ist bei mir ja definitiv mehr.
Normalerweise haben gerade Dieselfahrzeuge mehr Leistung als angegeben und nich dermaßen weniger.
Ich sehe einfach nich ein das wir als Kunde immer alles Stillschweigen hinnehmen sollen.
Denn wenn nie jemand was sagt, dann wird sich auch nie etwas daran ändern.

Gruß Sascha
 
Hallo,

.......also wenn du an die Wursttheke gehst und der Metzger beschießt dich um 15g hätte er kurzfristig das Gewerbeaufsichtsamt an der Backe.
Da hat man bereits ein Auge drauf, wenn die Folie für die Verpackung nicht ordnungsgemäß ab gezogen wurde.

Wieso soll hier für VW ein anders Maß gelten ??

Perfekt wäre jetzt eine Messung am Tag vor dem Update - und eine Messung nach dem Update.
Bei mir steh im Anschreiben " ..........kein Leistungsverlust nach dem Update !!".

Gruß
Claus
 
Und genau darum geht es mir. Sagen tun die das immer, aber beweisen können sie es nicht.

Gruß Sascha
 
Da bin ich mal gespannt, wie da VW drauf reagiert und was sie dir als Kunden antworten.
 
Kannst Du mal das Diagramm einstellen? Und die Auswertung mit den Korrekturfaktoren, Schleppleistung usw.
 
Das Ergebnis interessiert mich sehr. Ich mache dir aber wenig Hoffnung. Die Abweichung ist doch noch recht gering. Hab einige Jahre mit RS4 B7 und dem 4.2er BNS gearbeitet. Die haben Reihenweise nur 360-390 statt 420ps gedrückt. Keine Chance bei Audi auch nur irgendwas zu erreichen.

Drück dir trotzdem die Daumen!
 
Moin,

Immerhin wird ja auch die Versicherung für 204 PS bezahlt und der Kaufpreis war auch dem entsprechend.
Da würde ich jetzt aber auch mal auf Konfrontation gehen.

Gruß, Kuddel
 
Der erste Motor in meiner DoKa aus 2010 hatte auch keine 180 Ps.
Bestätigung von Hannover hatte ich schriftlich. Die Versicherung über die vertraglich vereinbarten 180 Ps musste ich weiterhin bezahlen.
 
VWN wird in etwa so reagieren:
72C55CEF-57AA-4934-87C5-AEFF51892519.jpeg
Viel Glück.
 
Messung nach Update ohne Referenzwert vor dem Update ist jetzt nicht so aussagefähig.
Ich verstehe Dein Anliegen und Deinen Ärger, aber ohne Referenzmessung sehe ich schwarz.
 
Klar haben ich keine Reverenz Messung, aber bin mal davon ausgegangen das als ich das Auto mit 204 PS gekauft habe er diese auch hatte.
 
Du liegst jetzt bei etwas über 7% Abweichung. Allein der Prüfstand wird 2-3% haben. Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, bin auch gespannt was VWN sagt aber ich halte es für aussichtslos.

Gruß
Stefan
 
Ja mag sogar so gewesen sein, dass der bei 204 PS startete. Mit neuem Luftfilter, ohne jegliche Abnutzung, perfekten Dichtungen, etc.

Daher der Hinweis, dass ich ohne Referenzmessung (gleiche Randbedingungen für die Messungen vor und nach Update) schwarz sehe...
 
Geh deinen Weg und berichte bitte.
 
Maximal werden die auf einem hauseigenen Prüfstand eine "Vergleichsmessung" durchführen und auf ihrem Messstand eine Abweichung von maximal 5% erreichen, weil sie weitere Parameter, wie Außentemperatur/Spritqualität etc. (reine Spekulation) mit hinzu beziehen. Dann wäre es wieder an Dir eine höhere Abweichung nachzuweisen.
Hase und Igel-Spiel. Ich möchte Dir damit nicht den Elan nehmen, und bin selbst sehr neugierig, wie der Händler reagiert, aber meine Erfahrung sagt mir, dass man bei einem so großen Konzern fast keine Chance (mehr) hat.
 
Das sehe ich auch so. Wobei, Parole, niemals aufgeben.
 
Da wird genau garnix bei Rum kommen
Wie angesprochen z.b. Audi RS4
Versprochene 420ps. Haben meist 370-380ps
Ford Focus rs war damals das selbe, haben immer 30ps gefehlt
E9x M3 waren auch nicht gerade Raketen und haben definitiv nach unten gestreut, Ist halt so uns fertig
Da gibt es sicherlich noch viele weitere vergleiche
 
Zurück
Oben