Frage zur VTG-Gymnastik: Extrem hohe Min. / Max. - Differenz !

Hallo Dirk,
ich glaube auch nicht, dass man einen defekten Turbo damit auf Dauer wieder zum Leben erwecken kann. Das hilft vielleicht ein paar Wochen und dann ist wieder Schluss.

Das Ganze ist auch nicht dazu gedacht den Turbo zu prüfen oder aber gangbar zu machen. Der eigentliche Sinn des Tests ist es, zu prüfen ob die ganze Ladedruckregelung überhaupt funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Soweit ich mich erinnere, hat hier keiner gesagt, daß ein defekter Lader durch die VTG-Gymnastik eine wundersame Heilung erfährt...

Aber ich glaube schon, daß gerade bei "Bummelfahrern" (ich gehöre mehr oder weniger auch dazu), eine VTG-Gymnastik schon irgendwelche Ablagerungen beseitigen kann und damit die VTG wieder "zum laufen" bringt.
Wenn die Regelgrenzen der VTG im Fahrbetrieb schon nicht angesteuert werden, bei der Gymnastik schon...

Auch wenn die Gynastik keine Heilmethode für defekte Lader ist, schaden tut sie aber auch nicht.
 
Yves' und Marcus' Interpretationen treffen den Nagel auf den Kopf:

Die VTGG kann keinen angezählten Turbo retten, wohl aber die Ladedruckregelung als Ganzes überprüfen.

Verkokungen des VTG-Gestänges sind immer unangenehm. Die beste Gymnastik ist sicher, dem Motor immer wieder mal die Sporen zu geben (so dass der maximale Ladedruck snliegt). Das heißt ja nun keinesfalls, zum Raser zu mutieren.

LG

Dirk
 
...ich glaube auch nicht, dass man einen defekten Turbo damit auf Dauer wieder zum Leben erwecken kann. Das hilft vielleicht ein paar Wochen und dann ist wieder Schluss.
Das Ganze ist auch nicht dazu gedacht den Turbo zu prüfen oder aber gangbar zu machen. Der eigentliche Sinn des Tests ist es, zu prüfen ob die ganze Ladedruckregelung überhaupt funktioniert.

Aber ich glaube schon, daß gerade bei "Bummelfahrern" (ich gehöre mehr oder weniger auch dazu), eine VTG-Gymnastik schon irgendwelche Ablagerungen beseitigen kann und damit die VTG wieder "zum laufen" bringt.
Wenn die Regelgrenzen der VTG im Fahrbetrieb schon nicht angesteuert werden, bei der Gymnastik schon...
Auch wenn die Gynastik keine Heilmethode für defekte Lader ist, schaden tut sie aber auch nicht.
...so sehe ich das auch: die VTG-Gymnastik ist ein "Funktionstest" der Ladedruckregelung, evtl. noch ein "Reinigungspaket" für die Regelgrenzen der VTG, aber kein Heilmittel für etwaige Schäden.

Soweit ich mich erinnere, hat hier keiner gesagt, daß ein defekter Lader durch die VTG-Gymnastik eine wundersame Heilung erfährt...
...danach wird aber leider (in letzer Verzweiflung) hier immer wieder gefragt - und immer wieder wird es verneint.


Gruß
Mike
 
Dirk, meinen kannst du ja am Monatsende live sehen. :p

Aber nachdem er schon öfters mal gespunnen hat (und heute noch selten mal - aber es wird ja wieder kälter :mad: ) habe ich im Dez-2015 eine VTG-Gymnastik gemacht. Ergebnis:
01-Start-crop.jpg 02-AUS-crop.jpg 03-AN-crop.jpg 04-nach erstem Durchlauf-crop.jpg 05-AUS II-crop.jpg 06-AN II-crop.jpg
Demnach haben sich die Werte vorher-nachher erhöht, jedoch die Differenz ist die Gleiche bei 255 ?( - Soviel mal zu den angefragten Aufzeichnungen von "oben" im #5 ;)
 
Es scheint hier im Board gelegentlich der (Irr-?)glaube zu herrschen, aus der Druckdifferenz bei der Ladedruckregelungsüberprüfung (so genannte VTG-Gymnastik) könne man Rückschlüsse auf die tatsächliche Motorleistung ziehen. Kurzformel: Je höher das Delta, desto mehr PS! Das ist m.E. schlicht Unfug.

VCDS selbst sagt, die Druckdifferenz solle nur mindestens 80 mbar betragen, darüber sei alles okay. Wie gesagt: Mit meinen bescheidenen 160 mbar kommt die 3-to-Fuhre bestens klar und stramm voran.

LG

Dirk
 
Moin zusammen,

gestern, weil ich eh schon am Wagen war, mal wieder ne VTG-Gymnastik gemacht.

Motor quasi kalt, Laufleistung ca 278TKM.

Ich bin immernoch zufrieden :)
 

Anhänge

  • 828B576E-958B-420C-86D3-6F0DDC71D0A5.jpeg
    828B576E-958B-420C-86D3-6F0DDC71D0A5.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 44
  • E0F85C7D-28BF-4EE9-A2AB-981F65838149.jpeg
    E0F85C7D-28BF-4EE9-A2AB-981F65838149.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 43
300 mbar Differenz! Neuer Rekord? :uuups:

Komm, gib zu, Du hast die VTG-Stange auf 50 cm verlängert!
 
300 mbar Differenz! Neuer Rekord? :uuups:

Komm, gib zu, Du hast die VTG-Stange auf 50 cm verlängert!


Du übertreibst mein lieber Dirk!

Sind bloß 296 mbar!!! :D:D:D

Nö, nix gemacht.... Aber ich war auch schon mal bei 320mbar, siehe 1. oder 2. Seite hier im Faden...

Die Werte werden also schlechter... Muß ich mir Sorgen machen????? :D:D:D;););)
 
Das kann ich toppen, muss nur auf anderes Wetter warten, niedrieger Luftdruck sozusagen ...
 
Ich hatte noch nie höhere Differenzwerte als 200 mbar. Aber über Leistungsmangel kann ich mich dennoch nicht beklagen. Die ungeschriebene Formel 'Je höher die Differenz, desto mehr PS habe ich' stimmt schlicht nicht. Es ist eher ein Zeichen einer gut funktionierenden VTG-Verstellung.

VCDS selbst sagt, dass Werte ab 80 mbar als okay gelten.

LG

Dirk
 
Ich hatte noch nie höhere Differenzwerte als 200 mbar. Aber über Leistungsmangel kann ich mich dennoch nicht beklagen. Die ungeschriebene Formel 'Je höher die Differenz, desto mehr PS habe ich' stimmt schlicht nicht. Es ist eher ein Zeichen einer gut funktionierenden VTG-Verstellung.

VCDS selbst sagt, dass Werte ab 80 mbar als okay gelten.

LG

Dirk
Schon klar, Dirk.
Es geht ja auch nur darum, dass der Herr Schroeder fudelt - und trotzdem die Wette verliert. :D


Gruß
Mike
 
Schon klar, Dirk.
Es geht ja auch nur darum, dass der Herr Schroeder fudelt - und trotzdem die Wette verliert. :D


Gruß
Mike


Ach soooo :D

Aber lasst dem guten Schroeder auch eine Chance :pro:

Gruß

Dirk
 
Ach soooo :D

Aber lasst dem guten Schroeder auch eine Chance :pro:

Gruß

Dirk

Eine Chance? Steilvorlage von Yves ...

Ca. 500m über NHN und wenn er jetzt noch einen Tag mit wenig Luftdruck genommen hätte, dann aber Hallo.

Luftdruck.JPG

Ich muss zusätzlich noch meinen LMM pimpen
 
Zurück
Oben