Knackgeräusche beim schließen der elektrischen Schiebetür!

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL
Hallo, meine rechte elektrische Schiebetür knackt in gleichmäßiger Reihenfolge beim Schließen und öffnet nach 2/3 des Weges hin und wieder auch!
Meine Vermutung wäre ein Lagerschaden in der mittleren Führung, wenn ich richtig liege wäre eine Ersatzteilnummer sehr hilfreich! :help:

Gruß Torsten
 
wenn ich richtig liege wäre eine Ersatzteilnummer sehr hilfreich!
Seit 2009 solltest du sicher auch mal was vom "Sieben-Zap" gelesen haben, oder auch "catfans" - denke da sollten sich Teilenummern finden lassen.

Wenn du irgendwo mal einen Anbieter für die "Rollenführung - mitte - rechts - elektr.Antrieb" (7E0 843 336) findest, dann sage bescheid! :eek:
 
Seit 2009 solltest du sicher auch mal was vom "Sieben-Zap" gelesen haben, oder auch "catfans" - denke da sollten sich Teilenummern finden lassen.

Wenn du irgendwo mal einen Anbieter für die "Rollenführung - mitte - rechts - elektr.Antrieb" (7E0 843 336) findest, dann sage bescheid! :eek:
Hallo Worschtel, eigentlich sollte ich mal was gelesen haben! :D

Hab ich aber nicht, da ich in über 30 Jahren erst zum zweiten mal ein Problem mit der Schiebetür habe! :o
Ich hatte es auch schon erfolglos mit der Suche probiert und danke dir deshalb für die Info! :danke:
 
Naja, ich schreibe meist Dinge (SuFu nutzen...) die meist schnell negativ aufgefasst werden.
Zumal hier kein ";)" dabei ist. :(
Oftmals ist dann noch eine Differenz zwischen Schreiben/Lesen. :(
Wer mich kennt nimmt es mir aber dann auch nicht mehr so böse. ;)

Eigentlich wollte ich dich nicht auf die SuFu hinweisen, sondern daß sehr häufig die beiden Kataloge erwähnt werden.
Konntest du damit die Nummern finden?


Hab ich aber nicht, da ich in über 30 Jahren erst zum zweiten mal ein Problem mit der Schiebetür habe! :o
Na da hast du aber wohl den ältesten T5 hier im Board, oder? :eek::confused::D:pro:
 
Ich habe jetzt folgende Vorauswahl für mich getroffen!

Neuteil von Metzger oder neuwertiges original Teil von Koellnick!
 
Wenn du weißt wo man die "Rollenführung-re-mitte" für die el-ST einzeln "neu/fast neu" bekommt, bitte mal ein Link. :danke:
 
Wenn du weißt wo man die "Rollenführung-re-mitte" für die el-ST einzeln "neu/fast neu" bekommt, bitte mal ein Link. :danke:
Erasatzteilnummer ist die Gleiche mit A am Ende, Tante Google findet einige gute Angebote!

Aber es scheint bei mir doch nicht die mittlere Führungsrolle zu sein, da beim nach vorne laufen der Tür, das wiederholende Knackgeräusch hinten bleibt! ;(
 
Aber es scheint bei mir doch nicht die mittlere Führungsrolle zu sein, da beim nach vorne laufen der Tür, das wiederholende Knackgeräusch hinten bleibt!

Dann ist es evtl. die Seiltrommel die das Geräusch erzeugt.
Das sollte man unbedingt überprüfen, weil als Folgefehler das Seil abspringen oder reißen kann.
Gruß Ludger
 
Dann ist es evtl. die Seiltrommel die das Geräusch erzeugt.
Das sollte man unbedingt überprüfen, weil als Folgefehler das Seil abspringen oder reißen kann.
Gruß Ludger
Danke für den Tipp, ich werde da am Wochenende mal reinschauen!
 
Habe vorhin eine bei ihbähi-Kleinanz ergattert - von 5/15 für 35,- Euro
Vielleicht zuviel, aber immerhin 10 Jahre jünger ;)
 
Habe vorhin eine bei ihbähi-Kleinanz ergattert - von 5/15 für 35,- Euro
Vielleicht zuviel, aber immerhin 10 Jahre jünger ;)
Wenn es das bei mir gewesen wäre hätte ich den auchngenommen! ;)

In deinem Fall hätte ich aber die mit Führungsschiene genommen, da diese nach 15 Jahren sicher eingelaufen ist!
 
Den Verdacht habe ich auch. :(

Dazu gab es mal einen Tröd zum "reichen der Schiene"
Aber ob das auf Dauer was bringt :confused:
 
Hallo, hier nun die Rückmeldung!

Es war die untere Rollenlagereinheit!
Die größte Rolle hat das gesamte Lager verlohren und immer wieder an den rumliegenden Kugeln gestockt!
Zu guter Letzt ist die Tür aus der Führung gerutscht!
Ich habe mir dann das Teil kurzfristig für ca. 50,- Euro beim örtlichen Teilehändler besorgt!
Das Knacken im mittleren Bereich ist seit der Reparatur auch verschwunden!

Thats it! :)
 
Danke für die Rückmeldung :p aber die To-Do-Liste wird immer größer :eek:;(
 
Zurück
Oben