Unterbrechung Glühkerzen Reparatur ohne Erfolg

Fischbratküche

Jung-Mitglied
Ort
Wasserburg (B)
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZNH062090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus zusammen. Ich habe an meinem BNZ Motor immer den Fehler "Glühkerze Unterbrechung Zylinder 1+4" Die Glühkerzen sowie die Kabelbrücke und das Relais sind neu! Vom Vorglührelais habe ich Duchgang an jedem einzelnen Kabel zum Kompaktstecker der Kabelbrücke. Auch keine Verbindung untereinander also sprich Kabelbruch oder Kurzschluss untereinander. Hat jemand da noch eine Idee?????
 
Sind die Fehler permanent oder sporadisch ?

Wenn sporadisch, könnte eine schwache Batterie dafür verantwortlich sein.

Gruss
Prof
 
Ja sind sporadisch. Geht nach löschen des Fehlerspeichers ca. 3-4 Tage gut und dann kommt der Fehler wieder.
 
Sporadische Fehler sind sehr oft auf ein Zusammenbrechen der Bordspannung bei Startvorgang zurückzuführen.

Wie alt und in welchem Zustand ist denn Deine Batterie ? Ist nur eine verbaut ?

Sonst häng den Wagen mal an ein Ladegerät und beobachte, ob dies einen Einfluss hat.

Dazu kann man noch sagen, dass sporadische Fehler oft ignoriert werden können.
In dem Fall würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen, zumal Du ja
alle weiteren Faktoren bereits ersetzt bzw. kontrolliert hast.

Gruss auf die andere Seeseite
Prof
 
Ich habe den T5 erst seit Januar. Es würde mich ja nicht weiter belasten aber die Motorkontrollleuchte leuchtet halt dann immer:( Die Batterie ist ca 2,5 Jahre
 
Es muss von jeder Glühkerze eine Fühlerleitung zum MSG geben. Evtl. ist die unterbrochen.

Gruß, Marcus
 
Es muss von jeder Glühkerze eine Fühlerleitung zum MSG geben. Evtl. ist die unterbrochen.

Bist Du Dir da sicher ?
Ich meine, der Leitungsatz für Glühkerzenverbinder oder wie auch immer ihn VW nennt, ist rein 5-polig und geht auf das Glühzeitsteuergerät.


Ist da wirklich das Glühzeitsteuergerät gewechselt worden ? Müsste im Zubehör um die 50 - 60 Euro kosten, bei VW um die 95.- Euro.


Motorkontrollleuchte leuchtet halt dann immer

Das verwundert mich ein wenig. Ist der Fehler mit den Glühkerzen der einzige eingetragene ?
Womit liest Du die Fehler aus ? VCDS ?

Gruss
Prof
 
Du meinst das große Vorglührelais in der Sicherungsbox unter der Batterie? Das wurde gewechselt
 
Bist Du Dir da sicher ?
Ich meine, der Leitungsatz für Glühkerzenverbinder oder wie auch immer ihn VW nennt, ist rein 5-polig und geht auf das Glühzeitsteuergerät.

Gut möglich, dass die Kabel zusammen geführt werden. Es muss aber eine Verbindung je Glühkerze geben um die Kerzen einzeln zu überwachen.

Ich meine aber, er hat den Leitungssatz noch nicht erneuert.

Gruß, Marcus
 
Der Leitungssatz wurde getauscht. Also der von den Glühkerzen. Teilenr.070971277b
 
Zurück
Oben