Kühlwasserverlust-Kühlwasserverbrauch

Insgesamt im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit und Servoöl muss man aber generell Kühl-"Zeug" nachfüllen, weil man sieht, das das ja schon auf nachfüllen vorgesehen ist, durch Verdunsten.

Auch Servoöl ist zum Nachfüllen ausgelegt.

Das Kühlsystem ist geschlossen - da verdunstet nichts. Vielleicht minimale Mengen durch Diffusion in den Schläuchen - das sind aber nicht mal 100ml in 2 Jahren.

womit die 10 Liter Wasserverlust auf 200km allein der falschen Mischung, nämlich reinem Wasser zuzuordnen sind, denn dein Satz klingt so, dass intakte Fahrzeuge auch mit reinem Wasser kein Problem haben/hätten.

Korrekt. Wenn alles intakt ist, läuft der Motor auch mit Wasser (was natürlich keine gute Idee ist).

10l auf 200km ist massiv - das muss irgendwo hin. Das passiert niemals ohne ein großes Leck.
 
Auch Servoöl ist zum Nachfüllen ausgelegt.
...
10l auf 200km ist massiv - das muss irgendwo hin. Das passiert niemals ohne ein großes Leck.

Da momentan keine 9,9 Liter Wasser mehr weglaufen/verdunsten, ist das angeblich auch schon wieder von dir dargestellte Leck, was in jedem fall da sein muss, irgendwie dann weggezaubert, womit auch diese Aussage, dieser Satz, einfach falsch ist. Kann man das nicht vermeiden? Ein leck wäre es, wenn trotz Kühlmittel weiter genug Wasser verschwinden würde. Genau das passierte aber eben bisher nicht, somit ist es gleich gar kein großes Leck. Jeder redet überall von leck und auswechseln und man ist tausende Euro los, weil nichts der Aussagen stimmt. Wie auch in anderen Dingen im Leben.
 
Da momentan keine 9,9 Liter Wasser mehr weglaufen/verdunsten, ist das angeblich auch schon wieder von dir dargestellte Leck, was in jedem fall da sein muss, irgendwie dann weggezaubert, womit auch diese Aussage, dieser Satz, einfach falsch ist. Kann man das nicht vermeiden? Ein leck wäre es, wenn trotz Kühlmittel weiter genug Wasser verschwinden würde. Genau das passierte aber eben bisher nicht, somit ist es gleich gar kein großes Leck. Jeder redet überall von leck und auswechseln und man ist tausende Euro los, weil nichts der Aussagen stimmt. Wie auch in anderen Dingen im Leben.

Nur weil Du es nicht erklären kannst muss es verdunsten? Wir hatten hier schon hunderte Fälle von Wasserverlust - an Verdunstung lag es noch nie.

10l Wasser? Das ist mehr als die komplette Füllmenge.

Denkbares Szenario: Dichtungen an der Wapu defekt. Irgendwann hat es genug Schlamm und Dreck aus dem Kühlsystem reingespült, so dass das Leck wieder halbwegs dicht ist.
Zugegeben auch nicht wahrscheinlich und häufig - aber sicher wahrscheinlicher, als dass es einfach verdunstet.
 
Ja klar und postwendend als ich 4 Liter Kühlflüssigkeit auffüllte war alles zu Ende. Logisch. - Wenn man flöhen die Beine abschneidet, hören sie auch nichts mehr. Ich sagte dasnach hopp und sie spprangen nicht, weil sie mich nicht gehört haben.
 
Da momentan keine 9,9 Liter Wasser mehr weglaufen/verdunsten, ist das angeblich auch schon wieder von dir dargestellte Leck, was in jedem fall da sein muss, irgendwie dann weggezaubert,

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, dass kein Leck vorhanden ist und der erhebliche Kühlwasserverlust nur durch verdunsten passiert ist,
weil öfter nur Klarwasser nachgefüllt wurde, was wiederum den Siedepunkt herab gesetzt hat.
Ist das so richtig?

Ludger
 
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, dass kein Leck vorhanden ist und der erhebliche Kühlwasserverlust nur durch verdunsten passiert ist,
weil öfter nur Klarwasser nachgefüllt wurde, was wiederum den Siedepunkt herab gesetzt hat.
Ist das so richtig?

Ludger


Hallo Ludger,

so habe ich zumindest seine Theorie auch verstanden..... ?(
 
ja klar, wa sonst :-)
Wenn man in Physik und Mathematik aufgepasst hat damals, gibts auch keine andere Antwort.
Die meisten sind leider eben mit physikalischen Vorgängen völlig unbelekt. Es scheint ihnen fremd und man liegt im Risiko alles zu vermneinen, was man nicht versteht, während eben andere den "Aha!?"-Effekt genießen.
Wenn da kaum erner diese Themen anspricht, gehen 99,9% auch blind neben der Tatsache her.
Wo und bitte bei welchem Kühlmittelhersteller steht bitte, dass neben Frostschutz die Siedetemperatur 180°C ist und d as im Sommer sehr wichtig ist, also nicht nur im Winter? Nirgendwo!!!! So schlimm desolat ist der Zustand da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, wa sonst :-)
Wenn man in Physik und Mathematik aufgepasst hat damals, gibts auch keine andere Antwort.
Die meisten sind leider eben mit physikalischen Vorgängen völlig unbelekt. Es scheint ihnen fremd und man liegt im Risiko alles zu vermneinen, was man nicht versteht, während eben andere den "Aha!?"-Effekt genießen.
Wenn da kaum erner diese Themen anspricht, gehen 99,9% auch blind neben der Tatsache her.
Wo und bitte bei welchem Kühlmittelhersteller steht bitte, dass neben Frostschutz die Siedetemperatur 180°C ist und d as im Sommer sehr wichtig ist, also nicht nur im Winter? Nirgendwo!!!! So schlimm desolat ist der Zustand da draußen.


Gut Du G´scheithammel, dann erklär mir doch bitte, wie es dann sein kann, daß ich bis zu meinem Wasserpumpenwechsel im Zeitraum von ca. 10 Jahren und deutlich über 200.000 km keinen, und ich wiederhole langsam: k e i n e n Tropfen Kühlmittel nachfüllen mußte?
 
Wenn du die Frage so stellst, hast du die obigen Texte nicht gelesen oder NICHT verstanden, denn dort ist alles beantwortet, wa sgemeint ist und was nicht. Warum muss man das alles wiederholen? Schwer von Begriff? Alles steht klar da und es braucht kein Nachfragen wie was gemeint sein könnte. Weniger Bier wäre da zum Vorteil.
 
@all

Wegen wiederholter Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern habe ich den Eintages-User @Braunschecke gesperrt.

Es geht hier nicht um die (fraglichen) technischen Inhalte der Beiträge, sondern um das Auftreten gegenüber Anderen.
 
Wenn man in Physik und Mathematik aufgepasst hat damals, gibts auch keine andere Antwort.

Physik ist ein tolles Fach, finde ich auch. - Man muss das Wissen allerdings auch anwenden können.

Das Tolle beim wassergekühlten Motor ist, dass es praktisch keine Hotspots gibt. Das bedeutet, dass überall im Motor mehr oder weniger die Wassertemperatur herrscht. Genauer eine Temperatur zwischen Kühlerein- und Austrittstemperatur. Der Trick ist ja, dass die ständige Kühlung durch das Kühlmittel die Temperatur aller Teile begrenzt und verteilt.

Der erhöhte Siedepunkt durch das Glykol spielt also gar keine Rolle.

Das ist auch gar nicht mal viel - 40% Glykol (= Frostschutz bis -30°) erhöht den Siedepunkt um gerade mal 8K auf 108°C.

Bei 2 Bar hingegen liegt der Siedepunkt von Wasser schon über 120°C.

Gruß, Marcus
 
Und wie entstand dann der erste Kühlwasserverlust (wo ja noch kein Klarwasser nachgefüllt wurde),
ohne das ein Leck vorhanden war?

Nach seiner Theorie verdunstet es.

Dann füllt man Wasser nach und das war es dann.

Alles Teil einer groß angelegten Verschwörung der Automobilindustrie um Zylinderkopfdichtungen zu verkaufen.
 
Gude!

Habe es noch mal gelesen und verstehe es nun so, dass gesagt wurde, dass alle mit Wasser auffüllen und das dies der Fehler ist, da Wasser früher kocht. Wenn man nun wie vorgeschrieben das richtige Medium, die Kühlflüssigkeit, einfüllt, hat man weniger bis keinen Verlust des Kühl-Medium.
Komisch, ich habe immer mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt uns die war auch weg. Ist wohl was anderes bei dem Kollegen.
Um welchen Motor geht es hier eigentlich?

Gruß

Stefan
 
man spricht von einer Siedetemperatur des „Glysantins“ von 180°C, so dass das Wassergemisch 1:1 dann eben erst bei 140°C kocht.

Schon wieder Physik falsch angewandt. 1:1 Glykol Wassermischung siedet bei 111 Grad. Das ist nicht linear.
 
Moin moin,

Was ist jetzt mit dem Motor geworden?

der eigentliche Beitrag ist ja durch Braunschnecke, übrigens sehr zu meiner Erheiterung!, etwas abgedriftet. Mich würde die finale Auflösung durch Musti allerdings auch interessieren. Aber da kommt wohl nix mehr?

Grüße
Mario
 
Bei mir war das letzte Mal der Zuheizer der Heizung undicht und da hat er jede Menge Kühlwasser verloren... Das Wasser sammelte sich in der Bodenabdeckung und ergoss sich jedesmal im Schwall beim Rückwärts Ausparken auf die Straße. Neuen Zuheizer und seitdem war Ruhe - bis gestern.
Auf der Autobahn plötzlich STOP! KÜLMITTEL...
Tankstelle, halben Liter nachgefüllt und dann noch 50km nach Hause gefahren... bis jetzt noch kein weiterer Verlust feststellbar...
werde weiter berichten...
Übrigens fahre ich meine WAPU seit über 400.000km ! (2.Motor, 1.Kopf mit PDE Brücke, 2.Turbo) 😀
 
Zurück
Oben