Schlaggeräusch bei der Gaswegnahme

nävens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Jahren Besizter eines T5.2 140 PS TDI mit EZ 05/2010 und 180 Tkm auf der Uhr.

Mir ist beim Fahren ein schlagendes Geräusch aufgefallen, dass immer dann auftritt, wenn man plötzlich vom Gas geht. Nimmt man das Gas sachte zurück, dann ist das Geräusch nicht zu hören. Ganz deutlich ist es zu hören, wenn man im Stop-and-Go unterwegs ist: Gas geben - Gas weg - klack - Gas geben - Gas weg - klack... usw. Allerdings tritt das Gräusch nur auf im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen, also mit 80 km/h im 6. Gang, Gas weg nehmen - klack. Jenseits der 2000 Umdrehungen (wie also beim Beschleunigen und Hochschalten) ist das Schlagen nicht zu hören. Auch beim Anfahren oder Gas geben ist kein Geräusch da...

Habe von einem Bekannten gehört, dass es am Kupplungsschalter liegen könnte. Habe den danach ausgebaut und eine Testfahrt gemacht, aber da war das Geräsch nach wie vor da und der Bus hat gebockt wie ein Rodeopferd :-)... Also scheint der Kupplungsschalter in Ordnung zu sein? Habe auch die Antriebswellen auf Spiel kontrolliert, aber sie sahen gut aus...

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte bzw. was das Geräusch verursachen könnte? Örtlich würde ich das Geräusch in Richtung Vorderachse / Antrieb einordnen.
Danke schonmal im Voraus...
 
Moin und willkommen im Board.

Schau mal mittels der Suchfunktion hier im Board nach "Antriebswelle".
Wahrscheinlich müssen die (rechte) Antriebs- und Steckwelle erneuert werden.
Meist trifft es bei dieser Laufleistung die vordere, rechte Seite.


Gruß
Mike
 
Ich hatte auch, wo ich ein paar Tage ohne Kupplungsschalter gefahren bin (ich dachte, der wär ned so wichtig), gedacht, meine Antriebswelle wär kaputt.

In meinem Fall war es auch nur im unteren Drehzahlbereich, stark zu hören. Beim Gaswegnehmen ein Klonk, als wenn die Antriebswelle 2 cm Spiel hat :D

Neuen Kupplungsschalter montiert: Das Geräusch war komplett weg!

Falls du einen Tempomat hast, geht dein Tempomat? (Test ob dein Kupplungsschalter funzt).

Gruß!
 
Und wenn es der nicht ist, könnte vielleicht auch noch ein Gedanke an die Motoraufhängung helfen.
 
Hej.
Nach der Empfehlung von @s04.mike hab ich den Bus gestern mal aufgebockt und das Spiel der Antriebswellen kontrolliert... Auweia... Die Räder auf beiden Seiten vorne lassen sich schon ein ordentliches Stück drehen. Und wenn der Widerstand vom Getriebe kommt, dann ist das Klack-Geräusch zu hören. :( Was mir aber noch dabei aufgefallen ist, dass sich der gesamte Motor recht stark bewegt... Der schwankt gute 2 -3 cm im Motorraum hin und her, wenn man das Rad vor und zurück bewegt. Normal oder eher nicht??? :confused:

@DaineseBiker : Ja der Tempomat funzt...

@first-MV : ist 80 km/h im 6. Gang ungewöhnlich? :D
 
Was mir aber noch dabei aufgefallen ist, dass sich der gesamte Motor recht stark bewegt... Der schwankt gute 2 -3 cm im Motorraum hin und her, wenn man das Rad vor und zurück bewegt. Normal oder eher nicht??? :confused:

Wenn man es selbst nicht sieht, kann man es auch nicht beurteilen. Kontrolliere die vordere und hintere Drehmomentstütze (Motoraufhängung)!

Gruß
 
ist 80 km/h im 6. Gang ungewöhnlich? :D
Ja da fahre ich noch im 4. Gang bei dem Hubraum geht da ja nix mehr und der Motor läuft ständig unter Volllast bei niedriger Drehzahl. Sparsam ist das meiner Meinung nach nicht außer es geht etwas bergab. Mein alter 2.5 Liter schaffte das ohne Probleme.
Viele Grüße Michi
 
Zurück
Oben