nävens
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Jahren Besizter eines T5.2 140 PS TDI mit EZ 05/2010 und 180 Tkm auf der Uhr.
Mir ist beim Fahren ein schlagendes Geräusch aufgefallen, dass immer dann auftritt, wenn man plötzlich vom Gas geht. Nimmt man das Gas sachte zurück, dann ist das Geräusch nicht zu hören. Ganz deutlich ist es zu hören, wenn man im Stop-and-Go unterwegs ist: Gas geben - Gas weg - klack - Gas geben - Gas weg - klack... usw. Allerdings tritt das Gräusch nur auf im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen, also mit 80 km/h im 6. Gang, Gas weg nehmen - klack. Jenseits der 2000 Umdrehungen (wie also beim Beschleunigen und Hochschalten) ist das Schlagen nicht zu hören. Auch beim Anfahren oder Gas geben ist kein Geräusch da...
Habe von einem Bekannten gehört, dass es am Kupplungsschalter liegen könnte. Habe den danach ausgebaut und eine Testfahrt gemacht, aber da war das Geräsch nach wie vor da und der Bus hat gebockt wie ein Rodeopferd :-)... Also scheint der Kupplungsschalter in Ordnung zu sein? Habe auch die Antriebswellen auf Spiel kontrolliert, aber sie sahen gut aus...
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte bzw. was das Geräusch verursachen könnte? Örtlich würde ich das Geräusch in Richtung Vorderachse / Antrieb einordnen.
Danke schonmal im Voraus...
ich bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Jahren Besizter eines T5.2 140 PS TDI mit EZ 05/2010 und 180 Tkm auf der Uhr.
Mir ist beim Fahren ein schlagendes Geräusch aufgefallen, dass immer dann auftritt, wenn man plötzlich vom Gas geht. Nimmt man das Gas sachte zurück, dann ist das Geräusch nicht zu hören. Ganz deutlich ist es zu hören, wenn man im Stop-and-Go unterwegs ist: Gas geben - Gas weg - klack - Gas geben - Gas weg - klack... usw. Allerdings tritt das Gräusch nur auf im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen, also mit 80 km/h im 6. Gang, Gas weg nehmen - klack. Jenseits der 2000 Umdrehungen (wie also beim Beschleunigen und Hochschalten) ist das Schlagen nicht zu hören. Auch beim Anfahren oder Gas geben ist kein Geräusch da...
Habe von einem Bekannten gehört, dass es am Kupplungsschalter liegen könnte. Habe den danach ausgebaut und eine Testfahrt gemacht, aber da war das Geräsch nach wie vor da und der Bus hat gebockt wie ein Rodeopferd :-)... Also scheint der Kupplungsschalter in Ordnung zu sein? Habe auch die Antriebswellen auf Spiel kontrolliert, aber sie sahen gut aus...
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte bzw. was das Geräusch verursachen könnte? Örtlich würde ich das Geräusch in Richtung Vorderachse / Antrieb einordnen.
Danke schonmal im Voraus...